Jump to content

Die Qual der Wahl: AR oder VR?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Wenn ihr denkt ich hätte zu viel Zeit... richtig ... langes WE!!! Deshalb ein kleiner Leitfaden für Einsteiger:

 

AR, VR oder VR mit heißem SIM? Vor dieser Wahl steht ein Decker, wenn er in die Matrix geht. Aber welcher dieser Interfacemodi ist der sinnvollste? Zuerst ein Blick auf die regeltechnischen Vor- und Nachteile:

 

AR

- INI = 1 W6 + REA + INT

- kein Schaden durch Biofeedback

- Decker kann körperlich aktiv bleiben

 

VR (kaltes SIM)

- INI = 3 W6 + Datenverarbeitung + INT

- Geistiger Schaden durch Biofeedback

- Decker ist körperlich nicht handlungsfähig

 

VR (heißes SIM)

- INI = 4 W6 + Datenverarbeitung + INT

- Körperlicher Schaden durch Biofeedback

- Decker ist körperlich nicht handlungsfähig

- Würfelpool +2 für alle Matrixhandlungen

- Gefahr einer Sucht (GRW s. 416)

 

Einer der größten Unterschiede liegt in der Initiative. Allerdings braucht man sie eigentlich nur im Matrixkampf.

Biofeedback erleidet der Decker hauptsächlich durch schwarzes IC oder ausstöpseln in der VR. Aber wenn man nicht gerade im Matrixkampf hängt, ist das wechseln von VR in die AR vor dem ausstöpseln eigentlich kein Problem. Und auch schwarzes IC begegnet einem nur im Matrixkampf.

Der größte Nachteil der VR gegenüber der AR ist eigentlich der, dass der Körper des Deckers in der VR hilflos und handlungsunfähig herumliegt. Dies kann ein Runner Team vor große Probleme stellen, wenn der Run es erfordert, dass der Decker aktiv vor Ort sein muß.

VR mit heißem SIM ist vor allem wegen dem +2 Bonus auf alle Matrixhandlungen verlockend. Nicht verschwiegen werden soll das Risiko einer Sucht durch heißes SIM. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering... alle 8 Wochen eine Probe auf WIL + LOG gegen Schwellenwert 1. Da ist selbst Kaffee gefährlicher!

 

Fazit:

Muß der Decker aktiv an einem Run teilnehmen, kommt er an der AR nicht herum.

Für alles andere bietet sich die VR mit heißem SIM an, um den +2 Bonus zu erhalten. Erst wenn der Decker in einen Kampf verwickelt wird, wird die Entscheidung schwierig. VR mit heißem oder kaltem SIM? Der Unterschied... Bonuswürfel und körperlichen Schaden riskieren oder keine Bonuswürfel und nur geistigen Schaden risikieren. Imho ist VR mit kaltem SIM weder Fisch noch Fleisch. Weniger Vorteile und weniger Risiko. Das ist im Matrixkampf oft nicht ausreichend und abseits des Matrixkampf verschenkte Vorteile.

 

Daher ... kann der Decker seinen Körper sicher ablegen -> VR mit heißem SIM

Wenn er seinen Arsch bewegen muß -> AR

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Was an dieser Stelle eventuell auch interessant sein kann: Laut Beschreibung sind die 3W6/4W6 mit kaltem/heißem Sim nur die Grundinitiative und nicht über 5W6 pushbar. Bedeutet das, dass wir unsere Matrixinitiative via Reflexbooster etc erhöhen können?

Link to comment
Share on other sites

Reflexbooster erhöht "physisch die Reflexe" (stark Bodyware fokussiert), Rigger-Kontrollen oder heisses Decken (beides ge-SIMt) sind Headware-basierte Initiative-Verbesserungen. Also ... leider nein.

 

Wobei ich mir die Frage bei AR-Kontrollelementen bereits schon gestellt habe: flinke Finger ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

Reflexbooster erhöht "physisch die Reflexe" (stark Bodyware fokussiert), Rigger-Kontrollen oder heisses Decken (beides ge-SIMt) sind Headware-basierte Initiative-Verbesserungen. Also ... leider nein.

Kannst du das auch regeltechnisch irgendwo festmachen? Meinungen sind eine nette Sache, aber ...

Link to comment
Share on other sites

Das der Initiativebonus von Reflexboostern (oder Synapsenbeschleunigern, Adeptenkräften, Zaubern, etc.) sich nicht kommulativ auf die 3/4W6 +XYZ von "cold/hot SIM" addiert?

 

Am Beispiel des Reflexboosters (alle Seitenzahlen sind "engl. GRW"):

  • Reflexbooster wirkt sich auf "Reaktion" aus (s. 455)
  • Reaktion ist ein körperliches Attribut (s. 51)
  • deckt man im SIM-getriebenen Interface-Modi in der Matrix (VR kalt/heiss), passiert mit einem folgendes (s.: 229/230)
  • Your body relaxes and your meat senses are blocked, as though your body were asleep.

     

  • folglich sollte eine (Grund) Matrixinitiative die auf einem geistige Attribut beruht (s. 101) hierdurch nicht komuliert werden.

Zudem benötigt man für die VR ein Direkt-Neutrales-Interface, welches (laut s. 215) eine "Verbindung zwischen neuralen Impulsen des Gehirns und dem Computer aufbaut" sowie eine "geistige Interaktion" ermöglicht. 

 

In jeglicher Hinsicht geht es beim simsen also um den "Geist", nicht um den Körper -> ein Reflexbooster (oder auch Synapsenbeschleuniger) hingegen funktioniert über das Aufmotzen neuraler Nerven- Muskelzellen, Adrenalin-Stimmulatoren, etc. also um (größtenteils) "den Körper", nicht den Geist.

 

Mehr kann ich Dir leider nicht aus dem GRW rausholen ... es bietet natürlich immer noch Grauzonen, aber das muss jeder SL und jede Gruppe für sich dann ausmachen ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Der interessante Teil ist nicht die Reaktionserhöhung, sondern +1/2/3 Initiativewürfel. Und ja, dein Körper funktioniert nicht mehr, aber sowohl Reflexbooster, als auch Synapsenbeschleuniger greifen am Rückenmark an, also am erweiterten Gehirn. Und da sie in deinem Körper sind, die direkt dort, wo das DNI endet, ist auch die Diskussion über ein DNI müßig.

 

Deine Bedenken waren alle im Voraus bekannt, ich wollte nur wissen, ob ich irgendwas übersehen habe. RAW spricht also nichts gegen mehr Matrixini, richtig?

Link to comment
Share on other sites

Der interessante Teil ist nicht die Reaktionserhöhung, sondern +1/2/3 Initiativewürfel. Und ja, dein Körper funktioniert nicht mehr, aber sowohl Reflexbooster, als auch Synapsenbeschleuniger greifen am Rückenmark an, also am erweiterten Gehirn. Und da sie in deinem Körper sind, die direkt dort, wo das DNI endet, ist auch die Diskussion über ein DNI müßig.

 

Deine Bedenken waren alle im Voraus bekannt, ich wollte nur wissen, ob ich irgendwas übersehen habe. RAW spricht also nichts gegen mehr Matrixini, richtig?

 

Evtl. noch Seite 101 Letzte Berechnungen, da heißt es zum Thema Boni durch Modifikatoren bei Initiative blablabla und bei Matrix-Initiative nur "-". Also gibt es da denke ich nix, was sich dazu addiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe keine regeltechnische Bedenken. Und die Anmerkung zur Beschränkung der Matrix INI auf maximal 5 Würfel läßt zudem darauf schließen, dass eine weitere Steigerung mit anderen Mitteln vorgesehen ist.

 

Gibt ein Technomancer Echo, welches einem einen zusätzlichen Würfel (und damit 5d6) gibt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...