Jump to content

Seichtes, spannendes Einsteigerabenteuer, 1920er


Guest Studer
 Share

Recommended Posts

Guest Studer

Im stetigen Auftrag der Verbreitung der cthuloiden Stimmung unterwegs, habe ich nun meine Nachbarn dazu verführt, es mit Cthulhu zu probieren. Sie sind insbes. heiß auf die 1920er Jahre, wissen aber nicht, dass es sich um ein Horror-Rollenspiel handelt und was Rollenspiele sind  :o . - Jetzt frage ich mich, welches Abenteuer nehme ich bloß. Es sollte seicht, spannend, niveauvoll und trotzdem einsteigerfreundlich sein. Da fällt mir so spontan keins ein (die aus dem SL-Buch würde ich aus verschiedenen Gründen alle nicht nehmen). - Hat jemand einen nachvollziehbaren Vorschlag?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du schon nicht "Am Rande der Finsternis" wählen willst, was ist mit:

 

Disharmonie  (CW)

 

Tod an Bord (Geisterschiffe) (jeder kennt den Film Titanic, da fällt es einem also leichter die Atmosphäre des Spiels aufzugreifen)

 

Die Priester der Krähen (CW)

 

Mediis tranquillum in undis (Auf den Inseln)

Link to comment
Share on other sites

The Dying of...; aus The Final Revelation !!!
Link to comment
Share on other sites

Ich würd dir mal Bilderwahn aus dem Deutschlandband empfehlen. Das Abenteuer hat ein spannendes Beziehungsgeflecht, viel 20er Flair und auch eineige schöne Gruselszenen. Ist allerdings für den SL nicht einfach, da man sehr viele NSCs verwalten muss. Hab es selbst noch nicht gespielt, steht aber ziemlich weit oben auf der Liste.

Link to comment
Share on other sites

Was wäre noch mit dem "Windschiefe und knarrende Haus"? Ich weiß, ein uralt-Schinken, doch ein tolles Abenteuer zum Thema Gruselhaus! Wenig NSC, wenig Raum (manche Neulinge sind mit so etwas ja überfordert) und man kann erkennen, dass es sich um Horror handeln soll.

Link to comment
Share on other sites

Was ist dennmit dieser Geschichte um das Portal in der U-Bahn aus dem letzten Spielleiterband ?

Ich komme auf den Namen nicht...

aber:

 

Gut gerailroaded...

genug Möglichkeiten das Würfelsystem zu testen...

bringt die sozialen Bedingungen und politischen Umstände mit rein, wenn man will...

Seicht, aber nett...

Link to comment
Share on other sites

 

Du meinst Kerkerwelten?

Das meint er tatsächlich. Hat schon einen Grund warum sich Pegasus von dem "Setting" entfernt hat.

Meinst du die Sache mit Hitler? Ich dachte, das sei eine Ergänzung aus den CW, mit welcher das Abenteuer im SL-Buch abgedruckt wurde, um es interessanter zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pegasus wegen diesen Ergänzungen das Abenteuer rausgenommen hat.

Link to comment
Share on other sites

Die Geschmäcker gehen ja auseinander.

Und bei Kerkerwelten streiche ICH die Segel.

 

Wenn ich zum ersten Mal mit Cthulhu und RPG in Berührung kommen würde und man mir dann KW vorsetzen würde, dann hätte ich danach 2x gespielt. Zum ersten und zum letzten Mal.

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dem Läutererer recht geben. Kerkerwelten ist nichts für Einsteiger.

Direkt in eine Alptraumwelt gesogen werden ist glaub echt ein Hammer den der Neuling erstmal verdauen muss.

Ich bevorzuge für Einsteiger, Abenteuer die lange Zeit "normal" bleiben und dann zum Finale hin die Welt auf den Kopf stellen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...