Jump to content

Horror im Orient Express und die Janusgesellschaft


Recommended Posts

Liebe Shoggothen und Gezüchte anderer Arten,

Vor etwa einem Monat habe ich eine neue Spielrunde begonnen, die durchaus etwas größer und langwieriger angelegt ist. Den Rahmen bildet die "Horror im Orient Express"-Kampagne, die von mir "etwas" angereichert wird: Viele zusätzliche Seit-Abenteuer, die Janusgesellschaft ist als ein fixes Element eingefügt und auch die Charaktere werden bei Gelegenheit ausführlich ausgespielt. Zudem hat jeder Spieler zwei Charaktere, von denen er aber nur einen innerhalb eines Abenteuers spielt, was das ganze noch ein Stück langwieriger macht.

 

Nach drei Spielabenden (alle um die 5 Stunden) sind wir noch immer in London:

Am ersten Spielabend haben die Charaktere in "Schemen im Abendnebel", welches ich mit dem Abenteuer "Daoloths erster Schleier" aus dem "Zeitlose Ängste"-Band angereichert habe. Anschließend sind die Charaktere nach Anningham gereist, um in ruhiger Atmosphäre ihre Reisevorbereitungen auf dem Anwesen der "Marchioness of Sinclair" zu treffen und am zweiten und dritten Spielabend den "Häuptern des Schreckens" (Terror Britannicus-Band) das Handwerk zu legen.

 

Im nächsten Abenteuer sollen nun die noch nicht rekrutierten Charaktere Teil der Janusgesellschaft werden und von dieser den Auftrag erhalten, nach dem Simulakrum zu suchen. In unserer Version ist Dr. Smith ebenfalls ein Janus und wusste wirklich etwas über das Simulakrum - auch wenn er es vielleicht nicht aktiv gesucht hat. Nach dem verschwinden Smiths setzt die Gesellschaft die Neulinge darauf an, mehr darüber in Erfahrung zu bringen - vielleicht weil die JG glaubt, dass da eigentlich nicht wirklich etwas dahinter steckt. So wäre es eine lehrreiche und ungefährliche Fingerübung für die neuen Studenti. Soweit zumindest mein Plan, um die noch nicht von Smith selbst rekrutierten Charaktere mit ins Boot zu holen.

 

Jedenfalls ergeben sich aus diesen drei Spielabenden bereits jetzt einige vielversprechende Anknüpfungspunkte. Vielleicht hat ja der ein oder andere coole Ideen, wie es weiter gehen könnte oder kennt eventuell sogar Abenteuer, die gut in unsere Geschichte reinpassen würden. Hier nun noch ein paar konkretere Gedanken und Probleme, zu denen mich eure Meinung interessieren würde:

  • Dr. Gerberus ("Daoloths erster Schleier") hat sich zwar mit seiner Maschine selbst in die Luft gejagt, aber vielleicht reisen ja noch Teile von ihm durch das Raum-Zeit-Kontinuum.
  • Die Münze aus "Daoloths erster Schleier" ist bei uns aus einer Silberlegierung mit einem radioaktiven Material. Ich finde sie als potentielle Waffe gegen Fernalik spannend...
  • Zur Janusgesellschaft: Wird eine Einladung immer nur mündlich ausgesprochen oder existiert bereits irgendwo eine Vorlage für ein Einladungsschreiben?
  • Die Köpfe der "Häupter" wurden von der Janusgesellschaft sicher gestellt - zu "Forschungszwecken"
  • Harry Houdini ist ein Agent der JG und agiert hin und wieder verdeckt aus dem Hintergrund
  • Gibt es ein Abenteuer in dem eine Urne eine zentrale Rolle spielt? Einer der Charaktere will die Asche seines Vaters mit an den Bosporus schleppen.
Die Nebengeschichte ist wohl bereits jetzt größer als der Hauptplot - aber das macht nix. ^^ Wie gesagt bin ich offen für Anregungen. Sollte es euch näher interessieren, wir zeichnen unsere Spielrunden auf und stellen diese als Podcast zur Verfügung: http://orient.funkzelle.org

 

Grüße

Der Hybr1s

Edited by Hybr1s
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ehrlich begeistert. Wenn jemand eine Mammut-Kampagne, die eh schon bis zur Unerträglichkeit aufgeblasen wurde, noch mit zahlreichen Abenteuer anreichert, weil ihm das Ganze noch nicht fett genug ist... dann Hut ab.

 

Allein wenn ich mir die Flut an Infos nur vorstelle, bekomme ich schon Kopfschmerzen.

 

Ich für meinen Teil breche zumeist alles auf das Wesentliche herunter. Ich extrahiere. Ich minimiere.

Deshalb finde ich es interessant, wenn andere SLs es eben völlig anders machen.

 

Ich empfehle 'Berge des Wahnsinns' mal mit 'Walker in the Wastes', 'Nightmare in Norway' und 'Shadows of Leningrad' zu kombinieren.

 

Nein, ganz ehrlich.

Ich bin von derartigen Beiträgen immer wieder total begeistert, weil ich dann merke, dass ich so gänzlich anders ticke.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In unserer Version ist Dr. Smith ebenfalls ein Janus und wusste wirklich etwas über das Simulakrum - auch wenn er es vielleicht nicht aktiv gesucht hat. Nach dem verschwinden Smiths

 

D.h. du hast den Hauptplot umgeschrieben? Würde mich interessieren wie bei dir die Hintergründe sind.

 

Wenn euch das so gefällt klingen die Ideen sehr gut, ich persönlich hätte Sorge, dass die Spieler schnell mal den Überblick verlieren und sich in den Handlungen verlaufen. Aber es klingt als wäre das bei euch kein Problem.

 

Ein Urnen-Abenteuer kenne ich leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

++++++++++++!!SPOILER!!++++++++++++

 

 

Allein wenn ich mir die Flut an Infos nur vorstelle, bekomme ich schon Kopfschmerzen.

 
Eigentlich ja, ich bin nur in der Situation, dass meine Mitspieler alle entweder Literaturwissenschaftler sind, Menschen die Theater machen und/oder selbst schreiben. So hatte ich es schon ein paarmal, das sie outtime anfingen herumzuspekulieren und plötzlich mal aus dem Handgelenk den gesamten Plot offen legten... Aus dem gleichen Grund ist die Gruppe mehr daran interessiert Geschichten zu erzählen und Intrigen aufzubauen, als Kämpfe auszufechten. Deswegen habe ich aus der Not eine Tugend gemacht: Wir unterscheiden inzwischen stark zwischen Spieler- und Charakterwissen. Ich teile den Spielern mit, welche Figuren nicht so wichtig sind und welche sie im Hinterkopf behalten sollen, im Gegenzug sind die Spieler angehalten, auch selbst eigene Ideen mit einzubringen. So ist zum Beispiel ein Charakter der Sohn von Achilles Edward Franklin - dem Majordomus der JG Fakultät Pax in London. Houdini sollte eigentlich nur mal nen Gastauftritt haben, aber den fanden die Spieler so toll, dass seine Rolle größer geworden ist...


Ich habe mich für die OE-Kampagne entschieden, da sie dank des Zuges einen festen roten Faden besitzt und dank des weiter-reisens kann ich überflüssige NSCs entsorgen. Der Plot der Kampagne ist ja recht simpel: Durch Europa reisen, Teile einsammeln und zerstören (so mal gaaaanz grob).
 
 

D.h. du hast den Hauptplot umgeschrieben? Würde mich interessieren wie bei dir die Hintergründe sind.

 

 

 

Nicht wirklich. Der Smith, der den Chars den Auftrag gibt, ist der verkleidete M.M.. Wenn ich das alles richtig überblicke (ich hab die Bände noch nicht alle gelesen), spielt der echte Smith ja keine wirkliche Rolle im weiteren Verlauf. Zudem finde ich es in der Kampagne schwach motiviert, warum sich M.M. sich für Smith entscheidet. Bzw. warum muss er sich ihm entledigen und lässt ihn nicht irgendwie mitsuchen. Ich mein - ein Professor der sich für das Paranormale interessiert - wer könnte besser geeignet sein? Der Umstand, dass Smith unbewusst über Informationen zum Simulakrum gestolpert sein könnte, setz ihn etwas mehr in den Fokus der Türken. M.M. ist aber besorgt, dass er den renommierter Professor nicht kontrollieren könnte. Deswegen lieber ihn loswerden und leichtgläubigere Opfer finden... Als die Charaktere den Auftrag erhalten sollten, waren zwei nicht mal bei Smith und ein dritter wollte den Auftrag bisher nicht annehmen "Warum sollte ich das tun? Smith ist mir doch egal...". Deswegen versuche ich 1. die Figuren zumindest trotzdem irgendwie in den Zug zu buchsieren - vielleicht können sie ja noch auf der Fahrt überzeugt werden. Oder, Möglichkeit 2: Sie erhalten den gleichen Auftrag noch einmal von der JG...

M.M. hat, nachdem er den Spielern den Auftrag erteilt hat, die Gestalt des Butlers Beddows angenommen, als welcher er den Charakteren in Aufrag des Dr. Smith in Anningham geholfen hat. Schließlich ist er ja am Erfolg der Charaktere interessiert. Die JG befindet sich im Bezug auf das Simulakrum an der gleichen unwissenden Situation wie die Spieler selbst - nur mit ein paar mehr Möglichkeiten in der Hinterhand...

 

 

Edited by Hybr1s
Link to comment
Share on other sites

Ah ok. Klingt ja nach einer wirklich spannenden Gruppe, wenn auch fordernd für den SL.

 

Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht helfen weil ich die JG noch nicht habe. Würde mich aber trotzdem über weitere Berichte freuen, klingt mal nach einer etwas anderen Kampagne.

Link to comment
Share on other sites

Jo, wollte auch grade schreiben das man solch verworrene Plots nur mit besonderen Gruppen spielen kann.

Meine Gruppe ist da eher "seicht" ;)

 

Ach, und bitte Spoilerwarnungen oder die Spoiler-Klappe nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Persönlich würde ich Orient-Express nicht zu sehr weiter aufblähen.

Die Kampagne ist schon ziemlich groß und erfordert etliche Spielstunden - und ist auch entsprechend tödlich.

Glaube es sind damals alle bis auf einen SC getötet worden, ein Spieler hat sogar zwei SC verloren.

 

Ein "Urnenabenteuer" von Cthulhu kenne ich nicht.

Es gab seiner Zeit jedoch von KULT ein Abenteuer auf Englisch, in dem die Urne eines Verstorbenen eine explizite Rolle gespielt hat bzw. der Aufhänger für ein Szenario war.

Das Abenteuer heißt "Judas Grail":  Das Teil ist na klar schon lange OOP, ab und an hat man jedoch Glück (z.B. Ebay Amerika) das Buch zu einem günstigen Preis zu bekommen. Habe es vor einiger Zeit mal für ca. 10 Euro ersteigern können.

http://www.amazon.com/The-Judas-Grail-Kult-games/dp/9178983975

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich wollte das Thema noch mal wiederbeleben, da ich heute erst auf den Podcast gestoßen bin.

(Bin nicht auf die Idee gekommen im Forum mal mit der Suche zu recherchieren, ob es sowas gibt ^^)

 

Jedenfalls: tolles Projekt!

Bis jetzt sind 023 Folgen online, so wie ich das sehe befindet sich die Gruppe wohl gerade in Paris.

 

Vielleicht ist es dem ein oder anderen Zugschaffner ja auch durchgegangen, dass es sowas gibt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...