Jump to content

falscher Cyberarm, was nun ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

In diesem Fall möchtest du aber auch nicht auf das eingehen was ich geschrieben habe, sondern pickst dir nur 2 Sachen raus, wo ich etwas nachlässig geschrieben habe. Ok, also hier dann nochmal das gleiche nur anders formuliert.

Ein Mensch kann eine Stärke von 10 haben, 6+ aussergewöhnliches Attribut +3 durch Cyber oder Bioware (oder wie auch immer). Trotzdem darf er keinen Cyberarm mit einer Grundstärke von 7 benutzen. (Das sollte man an der Stelle aber überlegen, da er ja 7 Grundstärke hat ;)

Weil Grundstärke nicht dasselbe wie maximalstärke ist. Wenn ich einen Arm mit 7 Grundstärke einbauen will (egal wie er aussieht), dann ist das zuviel für meinen armen geschundenen Körper. Wenn ich einen Cyberarm mit Grundstärke 6 einbauen und den dann um 3 Punkte aufbaut, dann geht das , weil der Arm dafür ausgelegt ist von jemandem mit Maximalstärke 6 getragen zu werden. Da wird dann aufgepasst das man nicht mehr als das ihm mögliche zumutet. Bei mir wäre z.b. auch einer mit einem Cyberarm mit Grundstärke 7 oder 8 an einem Menschen möglich, aber evtl. würde ihm dann mal der Arm ausgerissen wenn er was zu scweres hebt. Das gleiche gilt natürlich auch für Geschicklichkeit, wenn er sich zu schnell bewegt. Und wenn er dann noch über die maximale Rassegrenze raus gehen will, dann hat er ernsthafte Probleme (halber Brustkorb jemand :)

 

Frolo

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist ein Menschlicher Cyberarm kann eine STR von 10 haben

(Mensch mit aussergew. Attr STR7 und +3 Cyberstr mit Kapazität bezahlt)

dies ist völlig Regelkonform !!

 

Ja, aber nur wenn er eben durch einen Vorteil und einem maximalen Attributswert und entsprechender Cyberware auf diesen Wert kommt.

Da sind die Regeln ja ziemlich klar und es geht nur darum, ob es Fluff gibt, der diese Regeln erklärt, oder?

 

Stärke allein kommt ja nicht  ausschließlich aus einem Gliedmaß. Nur weil jemand einen dicken Bizeps hat, muss er nicht unebdingt ind er Lage sein, diese kraft optimal anzuwenden. Der Aufbau von Sklettstruktur, Muskulatur und Bindegewebe spielt da genau so eine große Rolle. Wenn man jetzt mal annimmt, dass ein Ork physiologisch einfach ganz anders gebaut ist, als ein Mensch, um diese Maximalstärke zu erreichen, dann begründet sich dies nicht nur in dickeren, stärkeren  Armen. Vermutlich hat er auch ein viel breiteres Kreuz.

 

Ein Cyberarm muss ja in den bestehenden Körper integriert werden (was der Ausschnitt aus dem Ghost in the Shell Comic ganz anschaulich illustriert). Wenn dann die übrig bleibende Skelettstruktur diese Stärke nicht unterstützt, wird man sie kaum einsetzen können, ohne dass der Wetware-Teil des Körpers Schaden nimmt.

 

Die Physiologie ist eben das Limit des Machbaren und die Verbesserungend arüber hinaus bauen immer auf die biologischen Gegebenheiten auf. Das halte ich für sehr nachvollziehbar.

Link to comment
Share on other sites

... Aaaaaber ( ;) wer sagt denn ,das das Elfenbein länger ist als das Bein vom Menschen ...

 

*schmunzel* ... ich wette, alleine wenn wir bereits "unsere" beiden Arme nebeneinander legen, wird es da einen nicht gerade minderen Unterschied in Gesamtlänge, Länge und Proportionen der Unterteilungen "Oberarm, Unterarm und Hand", Elle, Speiche, und was weiss ich nicht noch alles da drin ist geben

 

Das das ganze noch "extremer" bei fiktiven Meta-Spezien wäre ... das ist doch wohl mehr als trivial oder?

Link to comment
Share on other sites

Woher "weiß" der Cyberarm, das er jetzt am Menschen ist und deshalb nur GES 6 maximal ist.

 

Hier liegt doch schon der Denkfehler.

Dem Arm ist es sowas von Scheißegal ob er nun einen Stärkewert von 3 oder 20 hat.

 

Der Körper des Trägers ist aberdas Problem. Der kommt mit stärkeren Werten nicht klar.

1. mir reicht es Regeltechnisch.

2. Wenn man sich eine Erklärung aus dem hut zaubern will, gibtes eine ganze Menge.

Womöglich sind die NATÜRLICHEN Anschlusstellen (Sprich Ellbogen beim unterarm, Schulter beim ganzen ...) Mit mehr als dem natürlichen Maximum überlastet. Oder die Seele ist überfordert was weiß ich. Einfach wie einen Stromfluss vorstellen. Du hast ein Kabel mit einem natürlichen Maximum, wenn das überschritten wird, tut das dem Kabel weh (Überhitzung.)

 

Wenn du über das natürliche Maximum hinaus willst, brauchst du andere Wege als die "natürlichen" Wege. Und dafür steht ja das andere Maximum.

 

Laut RAW kann man sich gerne einen vollausgemaxten Orkarm (Gerne auch als gebrauchartikel von nem Konzernsoldaten der ihn nicht mehr braucht.) einsetzen lassen. (Das ist nach RAW erlaubt.) Nur ist er dann nutzlos. (RAW sagt weder mehr noch weniger.)

 

Dann nochmal gefragt:

Kann mir echt keiner die Textstelle sagen, wo das Regeltechnisch abgedeckt ist, wie das mit unterschiedlich verstärkten Attributen im Körper abläuft?

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

n diesem Fall möchtest du aber auch nicht auf das eingehen was ich geschrieben habe,

doch möchte Ich schon,

was hab Ich denn übersehen ? :)

 

Trotzdem darf er keinen Cyberarm mit einer Grundstärke von 7 benutzen.

doch, ein Mensch (mit aussergew Attr STR) kann durchaus einen Ceberarm mit STR 7 nutzen.

und ein Mensch mit STR 1 kann durchaus auch einen Cyberarm mit STR6 (und dann +3 mit Kapazitäten) also STR9 nutzen

nach Regeln

 

Wenn ich einen Arm mit 7 Grundstärke einbauen will (egal wie er aussieht), dann ist das zuviel für meinen armen geschundenen Körper.

stimmt. für einen Normalen Menschen ist das laut regeln zuviel vom Grundwert her (Nach RAW).

er kann aber einen Cyberarm mit STR9 nutzen (6 + 3 ) nach RAW ;)

 

Was Ich jetzt nicht verstehe /Nachvollziehen kann ist besagter Mensch (egal wie seine natürliche STR ist) kann einen Cyberarm mit STR6 +3  vertragen ,aber nicht einen von 7.

Das macht für Mich keinen Sinn

 

Da sind die Regeln ja ziemlich klar und es geht nur darum, ob es Fluff gibt, der diese Regeln erklärt, oder?

Nö !!

Es geht darum wie man ingame erklären kann das ein Mensch einen Ork oder Elfen-Cyberarm (keinen Troll oder Zwergarm ;) ) tragen kann. Bzw warum ein Mensch das nicht tragen kann ?!!

 

Der Körper des Trägers ist aberdas Problem. Der kommt mit stärkeren Werten nicht klar.

Und das srtimmt ja eben nicht :)

 

Der Menschliche Körper kommt mit einer STR von 6+3 also 9 klar, wieso soll er dann nicht mit einer STR von 8 klarkommen ??

 

Dann nochmal gefragt:

Kann mir echt keiner die Textstelle sagen, wo das Regeltechnisch abgedeckt ist, wie das mit unterschiedlich verstärkten Attributen im Körper abläuft?

ab Seite 461 (so wie Ich das sehe sind es die gleichen Regeln wie in SR4A)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:


 

Es geht darum wie man ingame erklären kann das ein Mensch einen Ork oder Elfen-Cyberarm (keinen Troll oder Zwergarm ;) ) tragen kann. Bzw warum ein Mensch das nicht tragen kann ?!!

 

Siehe mein Post #13 und #17 in diesem Diskussionsfaden.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Ich tu mich etwas schwer mit dem Französischen

Ich kann schon verstehen das ein Körper auch den Cyberarm tragen muss und die Belastung aushalten muss.

Aaaaber (jetzt sind wir wieder beim Aber) laut Regeln kann ein STR1 Männchen einen (menschlichen) Cyberarm mit STR6 sogar mit STR9 (durch Kapazitäten) aushalten und benutzen.

Aber laut RAW kann ein STR 6 Mensch keinen STR7 oder 8 Orkcyberarm tragen und das kann Ich rein Ingametechnisch nicht verstehen

Das ist jetzt übrigens ein zusätzlicher Themenpunkt, der aber ImO genauso wichtig ist mal diskutiert zu werden

 

Wenn man jetzt mal annimmt, dass ein Ork physiologisch einfach ganz anders gebaut ist, als ein Mensch, um diese Maximalstärke zu erreichen,

dann würde Ich sagen, das diese Annahme völlig falsch ist.

Abgesehen vom Kiefer sollte die Physiologie von grossem/starken Mensch und Ork sehr sehr gleich sein

 

mit sehr gleichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dann nochmal gefragt:

Kann mir echt keiner die Textstelle sagen, wo das Regeltechnisch abgedeckt ist, wie das mit unterschiedlich verstärkten Attributen im Körper abläuft?

 

Hilft Dir das vielleicht (engl. GRW, s. 455/456)

Cyberlimbs have their own Strength and Agility ratings. When a particular limb is used for a test (such as leading an attack with your cyberarm), use the attribute for that limb (natural or cyber); in any other case, take the average value of all limbs involved in the task. If a task requires the careful coordination of several limbs, use the value of the weakest limb

Link to comment
Share on other sites

Ah danke.

 

Hm Schinbar ist in SR5 das erweiterte Maximum rausgefallen. In SR4 konnte man sein Attribut nur um seinen halben Wert Boosten. (Was in Zusammenarbeit mit dem natürlichen Maximum) einen Maximalwert ergab.

 

Sprich kann man nun echt wie medizinmann beschreibt Powergamen?

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf den SL an.

 

Würde mir ein Menschen-Char Spieler kommen und sich einen Ork-Cyberarm einbauen lassen, der auf den Ork "customized" ist (z.B.: mit erhöhter Stärke) ... dann ist das Teil immer noch auf diesen einen Ork ge-.... *trommelwirbel* ... customized.

 

Eine Kontrolle des Armes würde ich als SL nicht in jeder Situation "problemlos" zulassen, als wäre der Arm auf "ihn selber" customized.. D.h.: Würfelpool-Mali je nach Situation in Mengen.

 

Er möchte eine Stärke-Probe machen um ne Cola-Büchse zu zerdrücken ... kein Problem.

Er möchte die Tür eines Tresors raus reissen, wodurch er auf die "Stärke Anpassung" des Arms defintiv zugreiffen muss ... -4 druff und er kanns ja gerne mal probieren.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich denke der grundsätzliche Fehler hier im Thread ist der, dass es keinen Troll(Ork, Elfen oder was auch immer) Arm gibt, der mehr als St3 / Ge3 hat.

Alles andere ist kein Trollarm mehr sondern ein "mein Trollchummer Klaus sein Arm mit St7/ Ge4 oder wie auch immer" und der ist massangefertigt für genau den Troll, keinen anderen!

 

Daher macht es durchaus Sinn, das den niemand anderes verwenden kann, nicht mal andere Trolle.

Link to comment
Share on other sites

@Fana

 

Du machst hier einen Denkfehler. Es mag in den Regeln nicht explizit stehen, aber...

... es muss Metamenschlich angepasste Cybergiedmassen geben, denn sonst wären die Anpassungen von Ges/Stä an das natürliche Maximum der Metarasse ohne Kapazitätskosten nicht möglich.

 

Du kannst damit rechnen, dass die Hersteller, ab Stange die gängisten Kombinationen an Lager haben werden, denn sonst wäre die Verfügbarkeit deutlich höher und ich kann mir vorstellen, dass die Modifikationen modular sein, denn ausser der angepassten Ges/Stä addiert sich die Verfügbarkeit nicht zu den grundverfügbareit der Gliedmassen. Kann durch aus sein, dass die Verstärkungen ausgebaut werden können.

 

Und die Idee, dass ein angepasste Gliedmasse von niemande anderem genutzt werden kann, widerspricht dem "gebraucht" Attribut der Ware allgemein.

Jeder Troll kann ein Arm der auf das natürliche Rassenmaximum angepasst hat als "Gebraucht" erhalten und eine andere Rasse... hier kommt eben die Frage her.

 

Wenn dein Charakter auf dem OP-Tisch liegt und keine Cybertechkenntnisse hat, wird vielleicht ein Orkarm nicht von einem Menschenarm unterscheiden können.

Vor allem wenn der Charakter gerade sein letztes Kleingeld dafür hingeblättert hat und sicher gerade noch ein "gebraucht" leisten konnte.

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Sprich kann man nun echt wie medizinmann beschreibt Powergamen?

was meinst Du mit Powergamen ?

Powergamen kann man immer und Überall .Es ist eine geistige Einstellung (die Ich absolut nicht abkann !!!) und nicht RPG-Spezifisch.

Wenn Du aber damit meinst das ein STR1 Hänfling einen Cyberarm (oder 2 und 2 Beine) mit STR6/9 haben kann, ja das geht

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Boah die verstecken das Zeug aber gut.

 

"Keep in mind there are three restrictions when it
comes to purchasing gear. First, when purchasing aug-
mentations such as cyberware and bioware, each attri-
bute rating (Mental and Physical) can only receive an
augmentation bonus of up to +4. If the attribute being
raised has not reached its natural maximum limit, the
attribute can be raised naturally with Karma; but at no
point can augmentations exceed the +4 bonus cap."
 

S. 94 englisches GRW.

 

Habe ich das richtigverstanden, dass Medizinmanns Tip nicht funzt?

 

Ein Str 1 Hämpfling kann maximal einen (oder mehrere) Cyberarm von Str 5 (egal ob nun 5 von Natur aus, oder 2 mit nem 3er Boost) nutzen und keinen 6/9er.

Link to comment
Share on other sites

Oder eben rein aus dem Charakterstandpunkt heraus: Ich habe durch z.B. durch einen Unfall ein Arm eingebüsst und habe die Wahl zwischen einem Klonarm in drei Monaten, der wie ich so schwach ist wie eine Stubenfliege, oder ein hochgezüchteter Cyberarm mit dem ich alles machen kann, nur eben noch mehr... wer ausser einer Zauberkugel würde hier den Klonarm wählen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...