Jump to content

falscher Cyberarm, was nun ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wir können eigentlich den Sack hier zumachen:

GRW S.461 Maßanfertigung: "... Wenn eines der Attribute der Cybergliedmaße über das natürliche Maximum für dieses Attribut hinaus erhöht wird, kann man die Cybergliedmaße nicht nutzen. ..."

 

Für mich wäre RAI: Wenn einem Mensch ein vollangepasster Orkarm dran gehängt wird, darf er gleich wieder unteres Messer.

 

 

@Saalko

Cybergliedmasse sind die Ausnehme der Regel. Du kannst dein Cyberarm an dein Attributsmaximum massschneidern lassen und dann noch bis +3 je Atrribut verstärken auch wenn du nur Ges/Stä von 1 hast. Wichtig ist dabei, dass diese künstliche Attribute nicht durch deine aktuellen Attribute beeiflusst werden können, sei es im Guten wie im Schlechten. Und für Proben die mehr als diese Cybergliedmassen in anspruch nehmen muss ein Durchschnitt, oder das natürliche Attribut verwendet werden.

Link to comment
Share on other sites

@Fana

 

Du machst hier einen Denkfehler. Es mag in den Regeln nicht explizit stehen, aber...

... es muss Metamenschlich angepasste Cybergiedmassen geben, denn sonst wären die Anpassungen von Ges/Stä an das natürliche Maximum der Metarasse ohne Kapazitätskosten nicht möglich.

 

Du kannst damit rechnen, dass die Hersteller, ab Stange die gängisten Kombinationen an Lager haben werden, denn sonst wäre die Verfügbarkeit deutlich höher und ich kann mir vorstellen, dass die Modifikationen modular sein, denn ausser der angepassten Ges/Stä addiert sich die Verfügbarkeit nicht zu den grundverfügbareit der Gliedmassen. Kann durch aus sein, dass die Verstärkungen ausgebaut werden können.

 

Und die Idee, dass ein angepasste Gliedmasse von niemande anderem genutzt werden kann, widerspricht dem "gebraucht" Attribut der Ware allgemein.

Jeder Troll kann ein Arm der auf das natürliche Rassenmaximum angepasst hat als "Gebraucht" erhalten und eine andere Rasse... hier kommt eben die Frage her.

 

Wenn dein Charakter auf dem OP-Tisch liegt und keine Cybertechkenntnisse hat, wird vielleicht ein Orkarm nicht von einem Menschenarm unterscheiden können.

Vor allem wenn der Charakter gerade sein letztes Kleingeld dafür hingeblättert hat und sicher gerade noch ein "gebraucht" leisten konnte.

 

Sehe ich nicht so. In den Regeln steht das alles was über Ge 3 und St 3 geht Massanfertigung ist.

Das das im echten Leben keinen Sinn macht, klar. Aber regeltechnisch gibt es eben keine metamenschlich angepassten Cybergliebmaßen sondern nur einzeln auf den jeweiligen Metamensch angepasste Ware. In den Regeln steht auch ausdrücklich, das Massanfertigung nur beim Kauf und nicht nachträglich geschehen kann.

 

Das jetzt ein anderer Troll gleichen Körperbaus den superangepassten Arm seines toten Chummers benutzen kann, sollte also eigentlich gehen, ist aber meiner Meinung nach regeltechnisch so nicht gewollt.

 

Ein gemaxter Cyberarm für einen Troll hat übrigens eine Verfügbarkeit von 13, das finde ich in Ordnung und nicht zu niedrig.

Gebrauchte Ware macht natürlich bei meiner Ansicht der Regeln Probleme.

 

Aber die Regelstelle: GRW Seite 461

Maßanfertigung: Man kann sich seine Cybergliedmaße

für seinen Körperbau und seine Muskulatur

maßanfertigen lassen.

 

Sagt relativ deutlich aus, dass man eben nicht die massangefertigten Gliedmaßen tauschen kann.

Link to comment
Share on other sites

@Axador, vergiss es. Siehe Post 2 in diesem Thread. Hatte damals schon nicht geholfen XD.

 

Desweiteren geht es da in dem Zitat nur um die Verbesserung des Cyberarms. Sprich das was den Arm um 5.000 teurer macht und seine Verfügbarkeit raufsetzt.

 

Die Verbeserung ist wieder was anderes und zählt gegen die Attribut+4 Regel. Ganz nett das es Modular ist. So kannst du dir einen +3er STR und einen +3er GES für die Hand machen lassen und gegebenenfalls auswechseln.

Link to comment
Share on other sites

@Fana

Stimmt schon, nur am Ende ist Massanfertigung aber relativ.

Denn "gebraucht" bekommst du in SR5 sogar kultivierte Bioware welche früher davon ausgenommen war, da diese an deine DNA angepasst wird...

 

Dieser Regelteil schränkt ein:

GRW S.461 Maßanfertigung: "... Wenn eines der Attribute der Cybergliedmaße über das natürliche Maximum für dieses Attribut hinaus erhöht wird, kann man die Cybergliedmaße nicht nutzen. ..."

 

Du kannst nur Gliedmassen nutzen die massgeschneidert nicht dein unverstärkes Attributsmaximum überschreiten.

 

 

Edit: Ja Saalko, ich lass es so stehen :)

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Auch gehts mir nicht sosehr um eine Outgame Erklärung zu finden (Balancing ImO) sondern das Problem Ingame zu erklären...

 

Ingame würde ich es das regeltechnische Limit so erklären, dass eine höhere ST/GES durch die strukturelle Stärke des Körpers begrenzt ist. Auch der genannte sehr starke Mensch liegt nicht über seinem regeltechnischen Limit. Dazu kommen natürlich die verschobenen Proportionen, die einen kommerziellen Erfolg solcher Cybermodifizierungen sicherlich entgegenstehen.

Link to comment
Share on other sites

Grob gesagt kann man einfach sagen das, auch wenn Elfen, Menschen, Orks, Trolle und Zwerge metamenschlich auf den Menschen zurueckzufuehren sind, sind sie durch die Goblinisierung ,ausser beim Menschen, einfach anders aufgebaut. Rein physiologisch betrachtet koennte man es so erklaeren das ein Mensch nicht mit dem Cyberarm eines gemaxten Elfen oder Orks umgehen kann, weil die dazu benoetigte Reizleitung des menschlichen Nervensystems nicht ausreicht die Befehle zu geben etwas zu tun was ueber das was der Koerper eigentlich kann und gewohnt ist hinausgeht.

Bedeutet der Koeper ist es einfach gewohnt mit seinen Maxima umzugehen also mit Geschick 6, wenn er nun einen Koerperteil hat der ein Geschick 7 Attribut hat wird das Nervensystem aber immer noch Signale schicken die auf Geschick 6 getrimmt sind. Ich nehme hier jetzt nur die natuerlichen Maximalgrenzen. Wenn jetzt aber sagen wir der Arm nun die ganze Zeit zuruecksendet er habe noch Ressouercen, er kann noch mehr weil halt der letzte Punkt Geschicklichkeit nicht genutzt wird, kann das das Nervensystem ueberlasten und zu einer Ueberlastung und weitergehend zu einem Schock fuehren der mit einem ganzheitlichen Versagen der Zentralen Nervensystems einhergeht, aehnlich wie bei einem Streifschuss mit einem Projektil das ueber 1200m die Sekunde fliegt. Und darum sollte man die Finger von gemaxten Cybergliedmassen lassen die nicht fuer die eigene Metarasse gebaut worden sind.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: (und Originalthema)

Der grundlegende Arm, der an das "Reststück" Mensch angeklatscht wird, erhält daher Limitationen, dass der Körper eben kaputt geht, wenn da zu viel Kraft dranhängt. Die Verwendungsmöglichkeit von Armen mit STR 6(7/8/9) kommt imho daher, dass du die Kraftkontrolle und Wirkungsmöglichkeiten im Arm weiter optimierst, ohne dabei weiteren negativen Einfluss auf den Restkörper zu nehmen. Das geht immer bis zu einem gewissen Limit (+3 Attribut) und funktioniert in jedem Arm, ist aber eben unabhängig vom Restkörper :)

Link to comment
Share on other sites

Ähm ja ... noch ... die Wahrscheinlichkeit, dass das jedoch mit dem kommenden Augmentation Corebook stark eingeschränkt wird ist jedoch ... nun ... recht hoch.

eingeschränkt.... :D

Ich Glaube nicht

Ich glaube eher das Thema wird ....Aufgebohrt.

Auch im SR3er und im 4er wurde Cyberware geupdatet. Ich kann mir gut Modulare Gliedmassen vorstellen, Cybersuites und Cybercombies (Mit mystischem WiFi Bonus ;) )

 

Grob gesagt kann man einfach sagen das, auch wenn Elfen, Menschen, Orks, Trolle und Zwerge metamenschlich auf den Menschen zurueckzufuehren sind, sind sie durch die Goblinisierung ,ausser beim Menschen, einfach anders aufgebaut.

Menschenafffen sind zu....98,7 oder 97,8 ( ?)% genetisch mit dem Menschen Gleich und die sind ganz anders aufgebaut.

Bei Elfen und Orks (Ich lasse Zwerge und Trolle mit Absuicht raus ;) ) sind da viel,viel gleicher mit einem Menschen als Orang Utans oder Gorillas

 

Rein physiologisch betrachtet koennte man es so erklaeren das ein Mensch nicht mit dem Cyberarm eines gemaxten Elfen oder Orks umgehen kann, weil die dazu benoetigte Reizleitung des menschlichen Nervensystems nicht ausreicht die Befehle zu geben etwas zu tun was ueber das was der Koerper eigentlich kann und gewohnt ist hinausgeht.

:huh:

 

Also bei der Aussage wacht mein Sense of disbelieve auf und tritt mir vors Schienenbein und sagt mir ich solle schreiben das das Quatsch ist.

 

Der grundlegende Arm, der an das "Reststück" Mensch angeklatscht wird, erhält daher Limitationen, dass der Körper eben kaputt geht, wenn da zu viel Kraft dranhängt.

Ich versuchs mal von einer anderen Seite aus:

Das Reststück verträgt mehr Kraft mit einem STR6/9 Cyberarm wenn er Menschlich ist, aber keinen STR 7er Cyberarm wenn er Orkisch ist ???

Sorry für Mich macht das keinen Sinn :)

 

Es ist nicht so ,das Ich sowas haben will für meine Chars, Ich verstehe es nur nicht Ingame (Outgame wegen Balancing Gründen, ja OK) aber eben nicht Ingame

 

mit unverstandenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Das Reststück verträgt mehr Kraft mit einem STR6/9 Cyberarm wenn er Menschlich ist, aber keinen STR 7er Cyberarm wenn er Orkisch ist?

Wie bereits oben geschrieben:

Interessant ist nur die Basisstärke des Arms, also beim Menschen maximal 6, beim Ork maximal 7. Was du dann aus dem Arm machst (interne Verbesserung zur Steigerung), ist davon unabhängig, weil es den Fleischrest Metamensch nicht verändert.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Es gibt keinen Ork oder Troll Arm, es gibt nur Cyberarme mit einer Stärke von 7. Orks und Trolle können den benutzen, Menschen nicht.

Das es absolut quatsch ist das ein Mensch mit Stärke 1 einen Arm mit Stärke 9 nutzen kann (bzw. mit 6 grundstärke) ist aber natürlich auch total klar. Also da sind sich die Regeln mal wieder nicht so einig, aber das sind sie ja ab und zu mal nicht, oder?

 

 

Frolo

Link to comment
Share on other sites

Also da sind sich die Regeln mal wieder nicht so einig, aber das sind sie ja ab und zu mal nicht, oder?

doch, die Regeln sind da eindeutig, es geht :) rein nach Regeln :)

 

Es gibt keinen Ork oder Troll Arm,es gibt nur Cyberarme mit einer Stärke von 7

Doooch, die gibts Schon Cyberarme die für Orks oder Trolle gemacht sind und eine Max STR von 8 bzw 10 haben

genau wie es Cyberarme für Zwerge gibt und für Menschen mit STR7

 

Was du dann aus dem Arm machst (interne Verbesserung zur Steigerung), ist davon unabhängig, weil es den Fleischrest Metamensch nicht verändert.

das wäre ein Ingame Ansatz, mit dem man arbeiten kann.

Danke für die Idee

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

Was du dann aus dem Arm machst (interne Verbesserung zur Steigerung), ist davon unabhängig, weil es den Fleischrest Metamensch nicht verändert.

 

das wäre ein Ingame Ansatz, mit dem man arbeiten kann.

Danke für die Idee

 

Das habe ich gemeint...

 

... durch die strukturelle Stärke des Körpers begrenzt ist.

 

:)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...