Jump to content

Sinn und Unsinn des SR <-> ED Crossovers


Recommended Posts

Das stimmungsvollste Setting im CP-Bereich ist, wie ich finde, übrigens GURPS Cyberworld. Das ist schön düster, sehr gut geschrieben, und stimmig (keine Mega-Hungersnot mit 160 Mio toten in Amerika, die EU baut den Mond nciht zum Todesstern um).
An dem Setting finde ich interessant, dass dort Russland zu den mächtigsten Industrienationen gehört und die Umgangssprache weltweit nicht mit japanischen (wie in den meisten CP-Settings), sondern russischen Lehnworten und Redewendungen gesprenkelt ist. Dazu die USA als faschistoider Polizeistaat samt Pseudo-Parlament und Präsident auf Lebenszeit - und das von meuternden Militäreinheiten in die Unabhängigkeit geführte Alaska, das eben diese Regierung in Washington nicht anerkennt...

Krass fand ich auch das seit einer mysteriösen Seuche (chinesische Biowaffe?) komplett entvölkerte und abgeschottete Australien, das seit Jahrzehnten von keinem Menschen mehr betreten wurde.

 

Geschrieben wurde GURPS Cyberworld übrigens von Paul Hume, der auch das eine oder andere für SR gemacht hat.

 

Und es gibt auch eine UCAS - Union of Central American States, gegründet als Verteidigungsbündnis gegen expansionistische Bestrebungen der USA...

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nur von unsterblichen Zwergen unter der ADl

Und die waren nichtmal im offiziellen Kanon ...

Nun, wenn man DidS2 als Kanon betrachtet, gibt es die versteckte Zwergensiedlung unter dem Ruhrgebiet durchaus - bloß ist das kein Kaer aus der ED-Zeit sondern eine erst wenige Jahre alte Siedlung einer etwas verschrobenen Reenactor-Sekte, die dort mit sehr großem Eifer und Entschlossenheit die "alte zwergische Kultur" wiederbeleben will...

(Und durchaus freundlich zu Besuchern ist, solange man ihre mittelalterliche Kleidung und sonderbare Sprechweise nicht ins Lächerliche zieht.)

Link to comment
Share on other sites

Spinnen sind aber keine Insekten, sondern gehören der Gattung der Arachnida an.
Arachnida sind keine Gattung, sondern eine Klasse. Gattungen kommen in der Systematik erst einige Stufen weiter unten...

SCNR ;)

Link to comment
Share on other sites

@Angier: Naja, wenn schon Crossover dann können wir ja auch 2 Systeme verbinden die mir gefallen :)

Fände den Ansatz ganz interessant. Hab ich auch schonmal gespielt. Nur Cybercuthulhu oder wie das heißt hab ich noch nicht versucht...

 

CthulhuTech heisst das gute Stück. Spielt sich lustig. Aber ich verzichte gern auf die Mechas.

 

Nein Corn meint vermutlich Cthulhupunk ein echter Crossover von Cthulhu und Cyberpunk, im GURPS erschienen.

 

Hab ich hier stehen, ist ganz nett. Desweiteren kann ich halt "Basic RolePlaying" von Chaosium empfehlen ist praktisch ein W100 oder %-System (das klassische CoC System) also Ulti-Multi-Sys (sprich GURPS für's %-System) mit allen Möglichkeiten die auch GURPS bietet, man kann praktisch alles erstellen und spielen. Darunter eben auch Cyberpunk mit Cthulhu & Co. sogar Orks und Elfen usw. kann man damit kreieren, kurz um perfekt wenn man das W100 System sehr schätzt und Crossover im CoC-Style machen will. Leider weigern sich die deutschen Cthulhu vertreiber (Huch! Da sind wir ja gerade... bei Pegasus) da sie (wahrscheinlich zu recht) denken so ein System lohnt sich einfach nicht, dazu sind die Käuferzahlen zu gering. Schade, aber ich hab ja mein Exemplar schon... und das reicht mir. :P

 

CthulhuTech ist wieder was ganz Anderes und Abgefahrenes, das ist die Cthulhuwelt in der Zukunft nach mehreren Weltuntergängen und dem nahenden Ende der Menschheit kam ihnen ein Zufall zur hilfe und nun ist die Erde nicht mehr nur die Heimat einer humanoiden Rasse... wirklich Strange die Story.

 

 

@Doc

Wie viel ihr tatsächlich bekommt ist noch nicht klar, aber so wie ich das in Erinnerung werdet ihr so oder so per Tagessatz bezahlt und da die anderen beiden Runner abgesprungen sind, und ihr euch bisher bewehrt habt, wird schon ein Bonus drin sein. ;) Sollten wir überleben, versteht sich. ;)

Und mecker nicht über das Anfangsgehalt da ging es noch um einen Abenteuerurlaub für ein Kind gehobenerer Oberschicht, inklusive Schatzsuche... das wir dann tatsächlich etwas finden und die angeheuerten Experten es auch als echte Artefakte der 4. Welt klassifizierten war mehr als nur ein unwahrscheinlicher Zufall... Und das sie dann die Beine in die Hand nahmen... naja ihre Entscheidung. Und das dann noch dieser blöde Geist auftaucht und dich anpinselt konnten wir ja wohl nicht ahnen. Wenn Wulf genug hat soll er sich zur Ruhe setzen oder um besser vorbereitet zu sein Wahrsagen lernen... bist ja schließlich unsere Magische Unterstützung *g* *und_ganz_lieb_schau*

Link to comment
Share on other sites

@x-over: Auch wenn es kein Crossover ist, bin ich doch schon sehr gespannt auf Equinox. SR gekreuzt mit SiFi, wenn das gut gemacht ist, kann es richtig genial werden.

 

@UV: Ich schätze, so in 1, 2 Jahren, wenn wir den Run beendet haben, werden wir schlauer sein. :)

Link to comment
Share on other sites

@UV: Ich schätze, so in 1, 2 Jahren, wenn wir den Run beendet haben, werden wir schlauer sein. :)

Also nach Oldmans Doktorarbeit u. ä. ;) Ja ja, Online-Runs die dauern eben, hätten wir am Tisch gespielt, wäre alles was bisher passiert ist, in ein Paar Spielsitzungen vollbracht worden, gerade die momentane Szene hätte am Spieltisch nur wenige Minuten gedauert, statt Wochen oder Monaten. Ehrlich gesagt hab ich schon Teile des Anfangs vergessen, z.B. wie viel ihr eigentlich bezahlt bekommen sollt. Aber ich könnte ja nachlesen bzw. das Post erstmal suchen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...