Jump to content

Sinn und Unsinn des SR <-> ED Crossovers


Recommended Posts

ahhh!!! wieso stoppt keiner diese ED idioten??? Hätte mal jemand fragen sollen, wann sie denn wieder damit aufhören das gerade wieder aufgebaute neue CYBERPUNKfeeling mit diesem Fantasy ED quatsch zu zerschießen ;)
Link to comment
Share on other sites

Wann hat SR eigentlich je behauptet, Cyberpunk zu sein? "Cyberpunk-Rollenspiel" nannte das doch immer nur FanPro, oder?

 

Ich hoffe einfach mal, dass sie aus vergangenen Dingen gelernt haben und man sich als Spieler nicht als Zuschauer von Gefechten zw. IEs, Drachen, Horrors und Super-Adepten fühlt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solange keine Windlinge mit Move-by-Wire dabei rauskommen ... ein übergroßerer lebender Flummie. ;) Naja, ich hab Harlekins Rückkehr damals gespielt ... muss man ja nicht spielen. Es gibt halt auch viele Liebhaber vor allem in Ammiland, welche diese Verbindung immer begrüsst haben. Wie gesagt, es darf einfach nicht Überhand nehmen. Ich selbst brauchs nicht.
Link to comment
Share on other sites

Windlinge mit MBW gibt's mit dem Runner's Companion. ;) Bis auf Obsidimen kann man mit dem alle ED-Rassen nachbauen (Obsidimen eventuell mit einigen Hausregeln aus freien Geistern).

 

Und Freunde hat das Crossover nicht nur in Amiland ... genauso wie das Deutschlandsetting nciht universell bei der deutschsprachigen Spielerschaft beliebt ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich, persönlich, fand den ED ansatz gar nicht so schlimm und es ist etwas, das nunmal begonnen wurde, ebenso wie der Ares/Insektengeister Plot und anderes, gehört es halt zum magischen Teil von SR, den ich übrigens sehr schätze.

 

SR lebt nunmal auch durch die Magie, zumindest unter anderem.

 

hoffen wir nur, dass es nicht ausartet...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich Nick da nur völlig anschließen. Ich fand die Verbindungen bisher immer sehr gut, da sie die magisch-mystische Komponente bei SR deutlich steigern - und die ist für mich ein wichtiger Aspekt des Spielgeschehens und des ganzen Settings. Ich bin dafür und freu mich schon drauf - so lange es eben begrenzt eingesetzt wird und nicht hinter jede Ecke wieder ein solches Geheimnis auftaucht. Aber das dürfte man ja hinbringen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mich hat das Crossover auch nie gestört. Was daraus manchmal gemacht wurde, war nervig, aber die Idee an sich finde ich schon ok so.

 

Jupp, das fasst in etwa meine Meinung zusammen. Gerade seit der Auflösung von FASA und der damit zusammenhängenden Trennung der SR- und ED-Lizenzen hat sich der Crossover-Metaplot angenehm im Hintergrund gehalten. War nicht weg, hat aber auch nicht alles überschattet. Ich mochte den Ansatz, über diverse Bücher Details wie z.B. die Tiefe Lacuna zu verteilen, die der Kenner als ED-Relikte identifizieren konnte, die aber auch von einem Neuling frei Schnauze interpretierbar waren ohne, dass man drauf festgenagelt war, dass das in ED X war und mit Y und Z zusammenhing, die zusammen A auslösen o.ä.

Link to comment
Share on other sites

Unsterbliche Elfen und allmächtige Drachen sind fundamentaler Bestandteil von Shadowrun. ICH MAG DAS ED-CROSSOVER!!! ;)

Deswegen freut es mich sehr, das es nicht gänzlich in der Versenkung verschwindet und das ED auch weiterhin die Vergangenheit von Shadowrun darstellen wird. Ich finde allerdings auch, dass diese Thematik nicht zu dominant werden sollte und das in gleicher Weise auch den vielen anderen Aspekten der Shadowrun-Welt Rechnung getragen werden muss. Wir werden sicher keine Windlinge, Obsidianer oder T`skrang in Shadowrun erleben und das ist auch gut so.

Die meisten Shadowrunner werden mit der ganzen Sache ohnehin niemals in Kontakt geraten, da diejenigen die um diese Dinge wissen, damit nicht gerade hausieren gehen. Das bedeutet für Joe Shadowrunner business as usual und somit werden weiter geheime Prototypen entwendet, Forschungsdaten geklaut, geniale Wissenschaftler extrahiert oder antike Schriftrollen aus der privaten Bibliothek irgendeines exzentrischen Elfen gestohlen.

Link to comment
Share on other sites

Wir werden sicher keine Windlinge... in Shadowrun erleben ...

 

*hust* Pixies anyone?

 

Ich muss sagen, mit dem Crossover kann ich auch gut leben, wenn es sich im Hintergrund hält (so wie zuzeit), weil es ist halt irgendwie sinnfrei, wenn es tonnenweise Bücher über das Crossover gibt, die für 99,9% der Charaktere eh nicht relevant sind...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wobei für mich da nichts überraschendes bzw. groß "Neues" bzgl. des ED-Crossovers angekündigt wurde.

 

(1.)

Seit mit der elenden Drachenherz-Reihe der "Horrors"-Fokus als (Haupt-)Metaplot beerdigt wurde gab es - wie o.g. - immer wieder versteckte Anleihen/Hinweise auf ED-Ursprünge. Genau so ist es IMHO auch richtig, eine Vermischung fand nun einmal statt und jetzt "ED aus SR herauszudefinieren" wäre genau der falsche Schritt. Stattdessen hat man es in den Hintergrund treten lassen und gestaltet selbst die vorhandenen Anleihen i.d.R. "frei interpretierbar".

 

(2.)

Es steht das 20-jährige Jubiläum vor der Tür zu dem es "Sonderbücher" geben wird. Zu so einem Ereignis ist es IMHO auch genau richtig, mal wieder ein, zwei Bücher mit einem Schuss mehr Fokus auf die Crossover-Story aufzulegen. Ganz einfach aus dem Grund, dass man dann natürlich ein paar "Dinge von Früher" in einem neuen Licht beleuchtet. Den "normalen" Hintergrund/Plot treibt man nicht in seinen Jubiläums-Goodies voran, sondern in den "Standard-Büchern" (geschweige den wird Peter "seinen" Metaplot nicht für irgendwelches Knuddelzeug aus der FASA-Vergangenheit über Bord kippen... da bin ich mir ziemlich sicher... ;)).

 

Deswegen sehe ich das Ganze recht entspannt, freut euch über ein paar farbige Extrabücher und seht der Sache gelassen entgegen...

 

Scheisse, ich muss wirklich mal mit dem Sparen für die verdammte GenCon anfangen... *stöhn*

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Nyx zu und sehe das auch gelassener - zumal hinzu kommt, dass IMO gerade der mystische Aspekt Shadowruns in der vierten Edition ein wenig zu kurz kam. Soll heißen, dass viele Neuzugänge, die SR erst jetzt mit der vierten Edition begonnen haben, diesen Aspekt noch gar nicht genauer kennen. Drakonische Geheimnisse und unsterbliche Elfen tragen - für mich persönlich - viel zur Faszination des Spieleuniversums bei, und wenn sie interessant und dosiert eingesetzt werden, freu' ich mich drauf.

 

@Nyx: Re: GenCon: Wir sollten zusehen, dass wir genug Leute für einen Gruppenrabatt zusammen kriegen ... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...