Jump to content

Sinn und Unsinn des SR <-> ED Crossovers


Recommended Posts

@Corn:

Pas de Problem... ;)

 

Dann hast du wohl Pech. Laut letztem Chat wird es wohl wieder erwähnt. Vermutlich nicht wirklich wichtig, aber es wird nicht ganz abgeschrieben...

"Abgeschrieben" war der Crossover nie... lediglich nicht mehr im Fokus.

 

Und ähnlich zentral wird es auch nie mehr werden... jetzt zum Jubiläum etwas "Nabelschau" verwundert mich aber nicht wirklich... und solange sie "im Rahmen" bleibt (womit ich bei Peter sehr stark rechne), soll sie mich auch nicht stören... ;)

Link to comment
Share on other sites

Mich stört ehrlich gesagt eine Meta-Verknüpfung zu einem früheren Fantasysetting/einer früheren Welt der Magie weit weniger als der Umstand, dass es ausgerechnet Earthdaen ist. Was ich damit meine ist: Der Marrkt ist voll mit Fantasy-Settings, die sich mehr oder weniger eng an den menschlichen Mythen und Legenden austichten und AUSGERECHNET die Vorwelt von Shadowrun, das selbst recht eng an realexistzierenden Mythen und Legenden der Menschheit ausgerichtet ist, ist eine Fantasywelt die in vielerlei Aspekten wenig bis gar nix mit menschlichen Mythen zu tun hat.

 

KLAR kann man das zurechterklären (und das wird ja auch getan) aber für mich wird aus zwei gänzlich verschiedenen Settings, die nichtmal in den Kernrassen und Kernüberlieferungen und vor allem dem Basisfeeling übereinstimmen, einfach keine runde Sache, egal wieviele Storylines sich man an den Haaren herbeizieht, um zu erklären warum das eine mit dem anderen zu tun hat.

 

Da hätten Midgard und SR, Runequest und SR oder selbst Forgotten Realms und SR besser zueinander gepasst.

 

Sorry, funzt für mich einfach nicht.

Link to comment
Share on other sites

Da hätten Midgard und SR, Runequest und SR oder selbst Forgotten Realms und SR besser zueinander gepasst.

 

Sorry, funzt für mich einfach nicht.

*g*

 

Die genannten Systeme hatten allerdings einen dicken Ausschlussgrund, der alle inhaltlichen Bedenken massig überlagerte... :D

Link to comment
Share on other sites

Jou,Die gehörten alle zu einem anderen Verlag :D

(und da seht Ihr wieder,das die Buddhisten Recht hatten.Fasa's Gier ist der Grund für das Leid all derer,die den Crossover nicht mögen )

 

mit Fasarigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

(und da seht Ihr wieder,das die Buddhisten Recht hatten.Fasa's Gier ist der Grund für das Leid all derer,die den Crossover nicht mögen )

Eigentlich liegt es eher daran, dass FASA - allen Gerüchten entgegen - eine Schweizer Untergrundorganisation ist!

 

Beweis:

http://www.borantec.ch/spgm/gal/Cons%202005/08%20Toblerone-Con%2005/Direktor%20Andreijew/Toblerone-Con%202005%20051001%2002.jpg

 

Foto aufgenommen durch Direktor Andreijew in Aarberg bei einem Spaziergang auf der Toblerone Con.

Link to comment
Share on other sites

(und da seht Ihr wieder,das die Buddhisten Recht hatten.Fasa's Gier ist der Grund für das Leid all derer,die den Crossover nicht mögen )

 

Ist aber auch der Grund, warum ich bezweifle, dass wir wieder in jedem neuen Quellenbuch mit IEs beworfen werden. Da ist keine Marketingabteilung, die Synner zu irgendwelchen Tie-Ins drängt. ...und hoffentlich auch keine, die dazu anhält, ein SR-CBT-Crossover zu schaffen :D

Link to comment
Share on other sites

...und hoffentlich auch keine, die dazu anhält, ein SR-CBT-Crossover zu schaffen ;)

 

Wußtest du denn noch nicht, daß das BT Setting die 7. Welt ist? :D

Beleben wir Findley und mittelbar die "Virtual Geographic League" wieder? :D

 

(s.a. hier mit dem Hinweis, dass das Buch in Findley's gewohnter genialer Schreibe verfaßt ist und nie als CBT-Roman geplant war. Da die VGL-Buchreihe jedoch nie gestartet wurde hat Heyne es halt in die BT-Romanreihe gepreßt...)

Link to comment
Share on other sites

*g* Die genannten Systeme hatten allerdings einen dicken Ausschlussgrund, der alle inhaltlichen Bedenken massig überlagerte... :D

 

Das weiß ich. Nur hat ja niemand Fasa dazu gezwungen sein Fantasy-System derart "andersartig" zu machen. Z.B. hätte man ja ebensogut ein Fantasy-Setting in der magisch belebten Realwelt machen können. Und niemand hat Fasa gezwungen Obsidimen und (Pardon) rapierschwingende französische Saurierschwuchteln in Seidenhemden und Flugschiffen einzuführen.

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...