Jump to content

Sinn und Unsinn des SR <-> ED Crossovers


Recommended Posts

@Nyx: Re: GenCon: Wir sollten zusehen, dass wir genug Leute für einen Gruppenrabatt zusammen kriegen ... :)

Gerne doch... :D

 

Hmm... Reisepass brauche ich dann ja auch wieder... war im letzten Dutzend Jahren irgendwie immer nur in der EU unterwegs... ;)

Link to comment
Share on other sites

genau darum geht es mir ja! Um diese Dosierung.. Bisher lief es darauf hinaus das irgendwann unsterbliche Elfen und drachen das alles überschattende thema waren und diese Horrorgeschichte war zum glück nicht so present irgendwann mit alle zusatzinfos wurde der fokus o strk uf die magie gelegt dass man den eindruck bekam es ist ein fatasysystem mit verrücktem setting und kein "man meets magic AND machine" Bei Sr4 wurde durch die Preissenkung von Cyberware und die Wifimatrix und die bezeichnung von Cyberare als mode dem entgegengewirkt. es gab aich wieder streetsams und Hacker. Alles wurde etwas technischer und nun wieder mit dem crossover zu beginnen lässt einen fürchten dass diese sache wieder aus dem gleichgewicht gerät und man wieder viel mehr magie im spel hat al es eigentlich sein sollte (seltenheitswert)
Link to comment
Share on other sites

Dann lass es mich folgendermaßen formulieren:

 

Selbstverständlich wird der Fokus eben dieser Plotline eine Portion Mystizismus, Magie und so weiter mit einbringen, sollte aber das gesamte Setting nicht so überschatten, wie es vielleicht in der Vergangenheit ab und an der Fall war. Wenn du Emergence anschaust, ist das ziemlich tech-lastig und nicht all zu interessant für erwachte PC's. Das bald erscheinende Ghost Cartels ist da ein guter Mittelweg, aber auch wenn beide Plotlines international sind, überschatten sie nicht das gesamte Setting, so dass man den Eindruck hätte, man würde plötzlicht Cyberpunk 2020 spielen. Eine ähnliche Herangehensweise erwarte ich auch von der Artifact-Plotline.

Link to comment
Share on other sites

da ich mich an deutsche erscheinungen ahlte, hab ich das ermergenze noch nicht... aber wenn du sagst, dass man versucht ist sich an die goldene mitte zu halten und den Cyberaspekt nicht zu vergessen (was ja auch immer im regelwerk eine große rolle spielt, wohin die meisten chars tendieren) dann freut mich das natürlich und lässt mich voller erwartung in die zukunft blicken... :)
Link to comment
Share on other sites

ahhh!!! wieso stoppt keiner diese ED idioten??? Hätte mal jemand fragen sollen, wann sie denn wieder damit aufhören das gerade wieder aufgebaute neue CYBERPUNKfeeling mit diesem Fantasy ED quatsch zu zerschießen :)

 

 

Ich lasse mich nicht gerne als Idioten bezeichnen.

Wenn die Earthdawn-Verknüpfung für dein so megamäßiges Über-Cyberpunk SR ein Problem darstellt, dann ignorier es doch einfach, bevor du andere Personen beleidigst.

 

Da kommt mir echt die Galle hoch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

dass man den eindruck bekam es ist ein fatasysystem mit verrücktem setting und kein "man meets magic AND machine"

Mit Verlaub, Corn, "damit aufhören das gerade wieder aufgebaute neue CYBERPUNKfeeling mit diesem Fantasy ED quatsch zu zerschießen" liest sich nicht so, sondern wie der Wunsch, die Magie aus SR rauszudefinieren. Wie gesagt, www.cyberpunk2020.com.

 

es gab aich wieder streetsams und Hacker.

Wann wurden die denn vorher abgeschafft?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei uns gab es immer mehr mundane Chars als magische. "Freaks" wurden (fast)nie gespielt. Auch wenn ein paar in unserer Gruppe Anhänger des ED Crossover sind, hat es bei uns im normalen Spiel fast nie Einzug gefunden. Wenn dann nur so am Rande. Joe Shadowrunner weis halt nichts von der "Verschwörung von UE" und anderen bösen Machenschaften. Für ihn sind es immer nur Jobs wie hole dies, beschütze den, etc. Was die Strippenzieher damit machen, erfährt Joe fast nie. :D

 

Deswegen freue ich mich schon sehr auf die "Dawn of Artefacts" Reihe aber auch auf das Digital Grimoire :D:D

 

P.S. was haltet ihr von der Einsteigerbox?? :)

Link to comment
Share on other sites

Bei uns gab es immer mehr mundane Chars als magische. "Freaks" wurden (fast)nie gespielt. Auch wenn ein paar in unserer Gruppe Anhänger des ED Crossover sind, hat es bei uns im normalen Spiel fast nie Einzug gefunden. Wenn dann nur so am Rande. Joe Shadowrunner weis halt nichts von der "Verschwörung von UE" und anderen bösen Machenschaften. Für ihn sind es immer nur Jobs wie hole dies, beschütze den, etc. Was die Strippenzieher damit machen, erfährt Joe fast nie. :D

 

Deswegen freue ich mich schon sehr auf die "Dawn of Artefacts" Reihe aber auch auf das Digital Grimoire :D:D

 

P.S. was haltet ihr von der Einsteigerbox?? :)

ich kann das nur unterschreiben. viele probleme mit dem ED-crossover kamen sicher durch metagaming und/oder überambitionierte SLs. Joe Normalo hat von den meisten sachen IG keine ahnung. und selbst die meisten runner werden nur bruchstücke des kuchens kennen. dass die spieler OG die hintergründe und zusammenhänge kennen, ist ja eigentlich was völlig anderes. nur entsteht durch die hintergrundinfos evtl. bei manchen der eindruck, dass sich das setting verschiebt.

 

mich hats nie gestört, jedoch habe ich solche sachen wie Harlequins Rückkehr auch nie gespielt. die idee hinter dem crossover finde ich gut. nur dass manches (wie die Horrors) ebend "zu früh" reingebracht wurden (obwohl die timeline da noch einige jahr... (was hunderte? tausende?) vorgesehen hätte, was den manapegel angeht), finde ich mässig.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwas muss an mir vorbeigegangen sein. Von welchen großartigen ED-Crossover-Kampagnen und Storyline in Regelbüchern die sich in den Vordergrund gedrängt haben, sprecht ihr eigentlich?

 

Ich meine jetzt nur die offiziellen und nicht die feuchten Fantasien einiger SLs und Romanautoren.

Mal abgesehen von Bug City und davon, dass der große Dunki auf mysteriöse Weise gestorben ist, gibt es doch nicht wirklich viel ED-Plot der (fast) jedem Charakter (nicht: Spieler) bekannt ist.

Wer also ohne UE spielen will, kann und konnte das in meinen Augen schon immer.

 

-Die Fede zwischen Ehran und Harlekin? Spielt im Haupt-Plot keine Rolle. Harlekin 1 halte ich dabei nichtmal verrückter als München Noir.

-Harlekins Back: Der Abbruch der Brücke? Vom Plot her nur wichtig, wenn man weiß, dass der Untergang drohte. Wer in der sechsten Welt weiß das?

-Fressen und Gefressen werden? Wenn da nicht noch was kommt, spielt das auch keine Rolle für den Hauptplot. Hat die Drachenzunft halt einen neues Oberhaupt. Wen außer die Drachen juckt es?

 

Wo ist die Grenze von "Where man meets magic and machine" zum zuviel Crossover? Gehört alles wo ein Drache, Gesurgeter, Shedim oder Insektengeist mitspielt dazu? Doch wohl kaum.

 

Das die Magie in der letzten Edition etwas unbalanced war, kann man kaum bestreiten. Das lag doch aber nicht direkt an dem Crossover. Was ist die Ursache, dass jeder zweite Spieler einen Erwachten spielen wollte?

An den leicht überpowerten Regeln oder an den Kräften die einige NPCs in Romanen hatten und die Spielerchars nie bekommen konnten?

 

Warum hat man dauernd in SR einen Magier/Geist/Drachen als Gegner?

Doch häufig, weil der SL es geil findet oder einen Gegner braucht mit dem er den überpowerten Chars einheizen kann.

Nicht weil im GRW drin steht: "Beachten Sie: Dies ist ein Fantasy-Rollenspiel. In jedem Abenteuer muss es deswegen ein Encounter mit einem Erwachten geben."

Link to comment
Share on other sites

Ich mochte das ED-Crossover nie.

 

Weder die Romane, noch die Quellenbücher, noch irgendwelche Andeutungen im ST oder in den Regelwerken.

 

 

SR ist ohne das mystisch genug.

 

Das kann ja auch jeder für sich feststellen und den Teil der ihm nicht gefällt ignorieren ohne dass es wesentlichen Einfluss auf das Spiel hat.

 

Was man nicht vergessen sollte:

Crossover hört sich immer nach künstlich zusammengepresst an. SR vollständig ohne "ED-Einfluss" geht nicht, da ED aus SR hervorgegangen ist. Die Harlekin-Kampagne ist älter als das ED-GB selber.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was man nicht vergessen sollte:

Crossover hört sich immer nach künstlich zusammengepresst an. SR vollständig ohne "ED-Einfluss" geht nicht, da ED aus SR hervorgegangen ist. Die Harlekin-Kampagne ist älter als das ED-GB selber.

ED ist mir aber völlig egal - SR jedoch nicht.

 

Außerdem will ich gar nicht, daß das Crossover irgendwie "herausgeschrieben" wird... ich will nur nie, nie, nie wieder etwas darüber lesen müssen. ;)

 

 

cu

Link to comment
Share on other sites

@Dirk: Klar ließt es sich nicht so! Aber zwischen dem ersten und dem zweiten Post hatte ich zeit mich zu beruhigen und nochmal über alles nachzudenken... ;) Was deine empfehlung angeht: Wir hatten das thema ja schonmal lang und breit ausdiskutiert. Kamen zu keinem ergebniss also ersparen wir uns weiteres... Nur soviel: Wenn ich mal die chance bekomme schaue ich mir auch Cyberpunk endlich mal an ;)

 

@7outof13: Ich gebe zu ich habe mich etwas im Ton vergriffen! NeolaRoche hat natürlich recht, dass viel an den Sr3 regeln lag und weniger an dem Ed hintergrund. In meinem Ersten Post habe ich wohl spontan etwas überreagiert. Normalerweise würde ich mich per PM bei dir entschuldigen, aber da andere sich durch meine Äußerung evtl. auch angegriffen fühlen könnte stelle ich das gleich hier richtig, dann spre ich wenigstens an Tipparbeit.

Also Sorry für das Idiot! Ich hoffe nix für ungut!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur soviel: Wenn ich mal die chance bekomme schaue ich mir auch Cyberpunk endlich mal an smile.gif

Ohne Scheiß: Versuch's. Oder, wenn du auf dein WiFi nicht verzichten magst, CP3, oder Cybergeneration, oder TORG, oder so. Wenn dich das mystische bei SR so stört, ist's vllt wirklich mal ne angenehme Abwechslung.

 

Persönlich finde ich allerdings reine Cyberpunksettings zu ... flach. Zu wenig Varianz, zu wenig ... nun ja, unerklärliches. An SR hat mcih immer die Ansammlung von Gegensätzen, gebrochenen und erhaltenen Fantasyklischees und deren Interaktion mit einer hochtechnisierten, dystopischen Welt fasziniert. Aber Geschmäcker können ja verschieden sein. ;)

 

Das stimmungsvollste Setting im CP-Bereich ist, wie ich finde, übrigens GURPS Cyberworld. Das ist schön düster, sehr gut geschrieben, und stimmig (keine Mega-Hungersnot mit 160 Mio toten in Amerika, die EU baut den Mond nciht zum Todesstern um).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...