Jump to content

Sinn und Unsinn des SR <-> ED Crossovers


Recommended Posts

Neue Metaplot-Kampagne: Dawn of the Artifacts: unsterbliche Elfen, Großdrachen, Earthdawn & Dunkelzahns Testament sind womöglich Teil dieser Kampagne. Der Metaplot gehört zur "20th anniversary"-Kampagne, da SR nächstes Jahr 20 Jahre alt wird. 4 seperate Abenteuer, miteinander verlinkt. Das ganze ist selber erst ein Vorspiel für spätere Ereignisse.

B) Ist das nicht allerliebst? Ich freue mich schon. Ein Grund mehr auf SR4 umzusteigen. Mal schauen, vielleicht wenn es raus ist, dann wird es sich mindestens lohnen und ich versuche meine Leute zu überzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Für mich persönlich sollte die 4. Welt möglichst nahe am tatsächlich nachvollziehbaren historischen Geschehen orientiert sein. Da das immernoch lückenhaft genug ist, dass ganze Heerscharen hindurchpassen, sollte damit genug Raum für die notwendigen Hintergründe sein, um es mit Shadowrun konsistent zu halten.

 

Naja, wenn die 5. Welt 4.200 Jahre lang war, kommt das ganze mMn sehr gut hin. Vom 2. Jahrtausend vor Christus abwärts haben wir nunmal sehr wenige Überlieferungen. Hauptsächlich halt aus Ägypten und Mesepotanien. Die ganzene Mythologie der klassischen Antike und des MAs entfällt also, weil diese Zeit ein Manatief war. Um da grundlegend was zu ändern, müßte man die Manazyklen halbieren, was mMn ein massiver Eingriff in das Setting wäre.

Link to comment
Share on other sites

Aber genau darum gehts mir doch. Man weiss eben nicht genau, was in den Dark Ages der Antike geschehen ist. Natürlich kann man sagen: Da war Earthdawn. Ich preferiere aber zu sagen: Da war irgendwas. Und ich möchte mir das eben nicht vorschreiben lassen. Eben darum hoffe ich, dass sie es nicht zu detailiert, zu strikt implementieren. Davon ab freue ich mich selbst durchaus auf wieder mehr Mystizismus.
Link to comment
Share on other sites

Spiele SR seit der 2ten Edition und habe auch die Erste noch rumstehen und Der Bezug zu Earthdawn gehörte für mich immer dazu und war sehr nett.Wer es nicht mag, sollte halt was anderes spielen.Magie gehörte immer zu SR und wer das nicht mag lässt sie in seiner Spielrunge ganz weg und ändert seine SR-Welt dahingehend, oder spielt was anderes wie Cyberpunk 2020.

Entschuldige mal, aber wenn das noch mal jemand von sich gibt, nur um Kritik am SR-Setting unterzubügeln, dann platzt mir der Kragen! ;)

 

Bloß weil DU das elendige Crossover magst, soll ICH gewissermaßen das System wechseln?

 

Nein, sicher nicht.

 

 

Wie ich schon schrieb, SR ist auch ohne das Crossover mystisch genug - wie es raben-ass auch schon kurz dargestellt hat.

 

Und das Crossover fühlt sich so an, als ob SR nur ein Bastard wäre - oder ED (was mir aber völlig egal ist).

 

 

Ich habe nirgendwo geschrieben das Crossoverkritiker das System wechseln müssen.Lies mal vernünftig anstatt dich so zu ereifern.

Wenn dir das Crossover nicht passt, lass es weg und mach dein Alternativ-SR. Andere lassen die Elfenstaaten weg oder die Magie. Jeder wie er mag.

Du solltest aber mal aktzeptieren das das ED-Crossover den "Offiziellen" nach zu SR gehört, denn die führen es fort. Kritik schön und gut, ist jedermann´s Recht. Aber lass anderen ihre Meinung. Und wenn es dir nicht passt das andere das Crossover und auch ED mögen und das schreiben, dann solltest du dich besser mit Kommentaren zurückhalten denn diene Sicht ist auch nur Subjektiv.

Davon ab, das System wechseln würde ich auch nicht machen, die Regeln für SR4 sind meiner Meinung nach deutlich besser als z.B. CP2020 bzw. D20.

 

mfg

Fenrir

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ehrlichgesagt, ich war im ersten moment überrascht bis schockiert als ich las wieviele leute denn fans von der verbindung zwischen ed und sr waren und diese auch gezielt gefordert haben in dem chat. ich hatte mich das an shadowrun die 6. welt gehalten und geglaubt: wenn sie das crossover wegen massiver proteste eingestellt haben, dann wird das keiner mögen.

 

aber scheinbar gibt es international doch+schüttel mehr anhänger als gedacht. sind ja auch hier viele begeistert. naja, das einzig schlimme war eigentlich nur dieser crossoverroman mit der absinthsaufenden elfenprinzessin.... *schüttel*

 

ansonsten les ich verschwörungen recht gern, ganz gleich welcher art und ehrlich gesagt werde ich mir sowieso jedes buch kaufen also egal was sie sich ausdenken. mal sehen vielleicht wirds ja ganz nett werden und notfalls is es halt da und wird dann eben nicht bespielt :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Es ist für mich ja auch nicht der Metaplot, der stört sondern die Präsentation, insbesondere die IEs. Manche der Referenzen in diversen SR2-Quellenbüchern kommen mir so blöde vor, dass ich mich Frage ob statt der dafür verwendeten Seiten nicht einfach am Ende der Bücher eine Anzeige "Earthdawn - jetzt neu!" sinnvoller gewesen wäre.
Link to comment
Share on other sites

ehrlichgesagt, ich war im ersten moment überrascht bis schockiert als ich las wieviele leute denn fans von der verbindung zwischen ed und sr waren und diese auch gezielt gefordert haben in dem chat. ich hatte mich das an shadowrun die 6. welt gehalten und geglaubt: wenn sie das crossover wegen massiver proteste eingestellt haben, dann wird das keiner mögen.

Tja ... :ph34r: Dann ist dir Thais im Loose Alliances entgangen? (das ist der ungeheuer nervige Halbhorror-Sohn von Aina, der angesprochenen IE)? Der hatte da seinen eigenen halbseitigen Absatz ... Vestrivian The Despoiler im SoA ... nicht zu vergessen die Zwergensklaven im Kaukasus, die von der AF geknechtet werden (ja, Unsterbliche sind nachtragend). Oder vllt Synners Interpretation des Wiedergeborenwerdens der Hindus in SoA, das den Pfadglauben der TNN-Elfen doch sehr ähnlich ist ...

 

Oder, strikt in 4th, die Horrors im Kowloon Walled City? Die neue Brücke Horrorverse - Aberdeen? Und die Deep Lacuna nicht zu vergessen ...

 

Persönlich finde ich es eher erfreulich, daß das Crossover doch einen so positiven Widerhall hat, da es genau das ist, was SR von den dutzenden anderen CP-Systemen abhebt. Zumal so wie es bisher geführt wird niemand gezwungen ist sich damit auseiannderzusetzen (aber wie schon mit H1 und H2, wer die Artifacts-Bände spielen will muss wissen worauf er sich einlässt).

Link to comment
Share on other sites

wie schon öfters erwähnt bin Ich durchaus für einen Metaplot 4teWelt---> 6te Welt ,der auch meinetwegen auf ED bezogen sein kann,solange es nicht zwingend ED als 4te Welt ist !

Alle SR4 Beispiele die Dirk Löchel genannt hat, kann man auf ED beziehen,muss man aber nicht

 

mit Metatanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1. ... nicht zu vergessen die Zwergensklaven im Kaukasus, die von der AF geknechtet werden (ja, Unsterbliche sind nachtragend).

2. Oder vllt Synners Interpretation des Wiedergeborenwerdens der Hindus in SoA

 

Oder, strikt in 4th,

3. die Horrors im Kowloon Walled City?

4.Die neue Brücke Horrorverse - Aberdeen?

 

Hast du Quellen dazu?? :ph34r:

 

(Orangene Zahlen von mir eingetragen)

Link to comment
Share on other sites

@Dirk: So wies aussieht ahbe ich da alles tatsächlich nicht gelesen :ph34r: Ich weiß nur von unsterblichen Zwergen unter der ADl :huh:

 

@Quelle: Also ich habe leider keine Quelle die ich euch zugänglich machen kann. Ein Kumpel, der mit Sr3 das spielen aufgab schenkte mir mal zum Geburstag eine ansammlung von AUsdrucken die wohl aus dem Netz stammten. Bei einigen kann man noch das Updatedatum lesen. 1997, wohl von der Fasaseite kopiert. Diese wird aber wohl nicht mehr existieren. Das ganze ist in Englisch und besteht aus mehreren verschiedenen Texten.

 

Sneak Preview Traget Ucas: 4 seiten ipt:2058 rt 1997

eröffnungvon cpt. chaos schwerpunkt der städte Chicago, Detroit und Washington. danach eine Rede von Präsident heaffner 8 monate nach dem anschlag auf dunkelzahn..

 

The Eldrae Files: 2 seiten ipt: 2072 rt: unbekannt

es geht um die elfen aus tir tangiere und tir nonog.. und um gangaktivitäten. aithe oakforest soll 61 die gangleader der befreundeten gangs getötet haben um sie durch befreundete kontakte zu ersetzen. 2064 starten die tirtangier gangs einen krieg gegen die yakuza der sich durch ganz nord amerika zieht. 2071 steigen die tir nonog elfen ein um die yakuza gegen die tts zu unterstützen...

Dann werden die clans beschrieben... Kyliesearn Clan und ly´trelli Clan

 

The Dunkelzahns Institute of magical reasearch 3 seiten ipt: unbekannt aber logischerweise nach 2058 rt: 1997

shadowtalt über das institute...

 

Statistik über Valhalla Orbital City siete 1 ipt: unbekannt rt: unbekannt

Bevölkerung 3.340.755 (800-1000 sinlose)

Menschen: 47%

Elfen: 35%

Zwerge: 11%

Orks: 5%

Trolle: 1%

Andere: 1%

pro kopf einkommen 27000 ny

 

Die Alienrassen (major alien races) 4 seiten ipt: unbekannt rt: unbekannt

Es gibt wohl den ein oder anderen link zu bildern der schiffe der rassen.

 

The Aelu: kleine graue männchen. (Werte Vorhanden)

The Mepheans: händler und söldner. 4 fuß hoch, schwarze augen und blaue streifen auf der haut (angeblich ähnlich ferengi aus startrek) (werte vorhanden)

The Ilarians: raumfahrer. 1.5m groß 40kg weiße haarlose haut blaue bis violette augen und menschenähnliches äußeres. (Werte vorhanden)

Kkargnorians: 1.9m 120kg kriegervolk mit schamanen und adepten. (klingonen anyone?)(werte vorhanden)

The Sh´xxarians: drachenvolk. reisen mit magie (antrieb der schiffe) mystisch und werte eines großen westlichen drachen, verhalten ähnlich

The Tyhroleans: Menschengleiche rasse, die als MIB die erde infilltriert. werte: wie menschen nur meist durch gentech geboostet

The Unrarians: wie mensche bis auf violette oder metallische augen und nur eine durchgezogene augenbraue. mittelalterliche gläubige im heiligen kreg gegen die ilarians mit schamanen die im weltraum und auf jedem planeten zaubern können.

 

Raumschiffe: 3 seiten ipt: unbekannt rt: unbekannt

mal ein bsp. für die erdenraumschiffe:

Morningstar Sprite Class

Handling 3/3

Sublight speed: 75.000kps/297.000kps (kps= pilometer pro sekunde)

Superhigh Speed: 12Psh/29.000Psh(320.000Psh) (Psh= Parsec/sek. 1 Parsec= 3.21 lichtjahre)

Body 12

Amor 9/16(25)

Signature 3(32cloaked)

Autopilot: Casper 7 standart

Weapons: High intensity Laser (17MD)*

Proton Charges (24 total) (36(MD)*

Improved Micrcharge Cannon (34MD*)

Neutron Disruptor Cannon (3 Charges) (40MD)*

 

*MD steht für Megadamage Deadly Ansonsten gibt es wie gewohnt megadamage Light, m. Moderate, M. serious

 

Major Corps in 2071: 5 seiten ipt:2071 rt:unbekannt

shadowtalk über die aaa Megakons

der einzig ausgedruckte hier ist Morningstar Thaumatechnology die anderen sind: Ares, Fuchi, Mitsuhama, Renraku, Seader-Krupp, Shiawase Corp., Yamatetsu

Zusammenfassung: 20% gehören ehran dem schreiber 10% gehören unbekannt. Atztechnologie gibt es nicht mehr! merkwürdigerweise wird als einer der verdächtigen Dunkelzahn genannt...

 

Up to 2072 15 Seiten: ipt: 3.Juli 2072 rt: unbekannt

 

2058: Lugh Surehand entgeht einem attentat

Morningstar Thaumatechnology entsteht in Redmond

Fuchi entwickelt das erste Casper system und schafft damit ais als autopiloten

wissenschaftler entdecken eine Möglichkeit sich trotz des manatoten alls auf mond und mars zu projezieren.

Ares bringt neue Predatorreihe auf den markt mor salvenmodus und clisp

Heaffner erichtet dunkelzahn denkmal in Washington D.C.

2059: morningstar wird nun der am schnellsten wachsende mega aller zeiten (durch Malls auf der ganzen welt)

"A large comet plummets to erath, causing glöobal tempretures to plummet." (ein komet stoppt den treibhauseffekt weil er auf die erde stürzt?)

anarchisten beenden das projekt berlin und ein parlament wird wieder mit dem sitz reichstag gebildet.

fluten überschwemmen tt cas ucas und ss

tt öffnet die grenzen für nicht tir elfen um zu wachsen

Maria Mecurial gebärt zwillinge

2060: Moningstar übernimmt atztech

SK ares und morningstar bauen Valhalla. eine selbstversorgende orbitalstation.

TT fällt im Cal.free ein 2 jahre krieg..

Mexico kommt zurück nachdem maxikanische rebellen die atzlanische regierung stürzen

Japan unterschreibt frieden mit TT und zieht sich aus san Francisco zuück

Vitas 4 bricht in cas und ucas aus...

 

 

So derrest folgt heute abend nach der arbeit ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde auf der '97er Seite von Fasa nix derartiges, imho wurde da kräftig inoffizieller Mist (Fan-Material) gemischt mit original Zeug. Dementsprechend kannst du dir imho auch den Rest echt schenken.

 

Ach ja...

 

Oder, strikt in 4th,

3. die Horrors im Kowloon Walled City?

4.Die neue Brücke Horrorverse - Aberdeen?

 

Hast du Quellen dazu?? :ph34r:

 

(Orangene Zahlen von mir eingetragen)

 

3. Yama Kings sind vielleicht Horrors, vielleicht auch nicht. Klingen von der Beschreibung her verdächtig danach, könnten aber auch "nur" ne strange Geisterform sein

4. In Aberdeen gibts nen Übergang n den Astralraum, mit den Horrors hat das aber nix zu tun.

 

Beides in Runner Havens.

Link to comment
Share on other sites

Sind das Drucke aus dem alten Fasa-Forum?

 

Ansonsten habe ich da noch einen anderen Verdacht: Beim Weggang von SR hat man bei Fasa damals kartonweise Konzeptmaterial verschenkt. Insbesondere waren das verworfene Spinnereien, wie die Timeline weitergehen soll. Einiges davon wird sicherlich auch seinen Weg ins Netz gefunden haben.

 

Das meiste von dem zitierten lässt sich auf jeden Fall durch momentan gültige offizielle Quellen wiederlegen.

Link to comment
Share on other sites

Corn

kannst Du das mal kopieren und mir mailen ?

Ich sammel so kurioese Sachen wie Aliens bei SR,das wär echt toffte :D

Ansonsten sehe ich da nix offizielles (ausser den Zwergen,die waren aber noch SR2 Stuff (IIRC) und gelten garantiert nicht mehr für SR4,wahrscheinlich auch nicht für SR3 ?!!)

 

mit interessiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hast du Quellen dazu?? :D

Gerne doch.

 

1. ... nicht zu vergessen die Zwergensklaven im Kaukasus, die von der AF geknechtet werden (ja, Unsterbliche sind nachtragend).

Da muss ich wohl was verwechselt haben, das ist im Threats, also noch zu Sargentzeiten. my apologies.

 

2. Oder vllt Synners Interpretation des Wiedergeborenwerdens der Hindus in SoA

SoA p. 55, 'Dharma and Karma', speziell der Teil des wiedergeborenwerdens in einer höheren Existenzstufe. Fairerweise muss man aber auch sagend ass Carl Sargent sich da ursprünglich sehr bei den Hindus bedient hat, also mag es auch einfach Konvergenz sein, aber ingame ist die Übereinstimmung verblüffend.

 

3. die Horrors im Kowloon Walled City?

4.Die neue Brücke Horrorverse - Aberdeen?

Der Kommentar von Many-Names auf S. 26, sowie der Artikel über die Aberdeenpassage auf S. 56ff, beides Schattenstädte, und der Artikel über dei Yamakönige, insbesondere der Kommentar von Many-Names zur Aberdeenpassage und die ... Essgewohnheiten ... der Yamakönige. Insbesondere der Pakt den Fu Mag schließt (beschrieben von Elija). Sicher, es ist interpretierbar, aber es passt erstaunlich gut auf Horrors wenn man weiß was man sucht ... ;)

 

Many-Names als solcher ist aber einer der Mythos-Experten-Poster.

 

Alle SR4 Beispiele die Dirk Löchel genannt hat, kann man auf ED beziehen,muss man aber nicht

Thais nicht; es sei denn du möchtest auch namentlich erwähnte IEs nicht aufs Crossover beziehen. Ansonsten: ja.

 

Ich weiß nur von unsterblichen Zwergen unter der ADl

Und die waren nichtmal im offiziellen Kanon ...

 

An die Fanseite erinnere ich mich auch (und vermutlich habe ich *irgendwo* auch noch Ausdrucke davon). Ist aber inoffiziell und daher nun wirklich nciht dem offiziellen Crossoverplot anzulasten.

 

Wenn du das allerdings echt scannst und .pdf'st, nehm ich auch gerne eine Kopie ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...