Jump to content

Sinn und Unsinn des SR <-> ED Crossovers


Recommended Posts

Die 10 Yama Kings sind die Herrscher der 10 Reiche der Hölle in der Daoistischen und Buddhistischen Mythologie. Die könnten natürlich Horrors sein, in meinem SR wären sie das aber nicht, und aufdrängen tun sie einem diese Meinung auch nicht grade. Klingt eher nach mächtigen und unter Umständen vielleicht korrumpierten freien Geistern, die sich aber wahrscheinlich weitaus mehr durch ein klassisches Regelsystem der chinesischen Mythologie gebunden fühlen.

 

Man könnte (muß aber natürlich nicht, alles reine Spekulation) es aber natürlich auch genau anders rum sehen: Die Horrors waren VOR den Chinesen da. Die ganzen Ideen der "Hölle" könnten sich aus halb-vergessenen Mythen über die entsprechenden Horrors damals überhaupt erst entwickelt haben. Das heißt, nicht die Yama Kings richten sich nach der Mythologie, sondern die Mythologie nach ihnen (oder ihren Brüdern). Wäre aber natürlich ein sehr großer Zufall, aber seit wann hält das SR-Autoren von irgendwas ab? :-)

 

Natürlich sind freie Geister, etc. auch denkbar...

 

Oder, eigentlich meine Leiblingsversion, die Yama Kings sind Mentor Spirits der buddhistischen Tradition.

 

Für Mentor Spirits scheinen sie arg düster zu sein und etwas zu präsent....

Link to comment
Share on other sites

Wraiths werden regeltechnisch als freie Geister geführt, ebenso wie die Horrors in H2 Geisterattribute hatten (inkl. einem Einheitsmonitor phys/bet).

 

Sicher, es ist interpretierbar, aber eben in beide Richtungen. Dass irgendwelche alten wesen sich der Legenden der 5. Welt bedienen ist ja auch nicht unbekannt (siehe Drachen, andere Geister).

Link to comment
Share on other sites

Och, Spinne war ja auch recht präsent sowie ein wenig düster und ist ein Mentor Spirit.

 

Und klar kann man das so interpretieren, ich sag ja nur daß es sich nicht unbedingt aufdrängt wenn man das nicht will.

 

Und nebenbei, Der/die Yanluo sind in der buddhistischen Mythologie sicher keine Zuckerwattegötter, aber die Idee daß nur ausgesprochene Sympathen Mentor Sprits werden, höre ich zum ersten Mal ^^ und Hinduismus, Buddhismus und Daoismus betrachten ihn als verehrungswürdig und furchteinflößend; wenns die Jungs nicht als Mentor Spirits gibt (sie weden immerhin vom ganzen religiösen fernen Osten mit Glaube gespeist), dann würde mich das schon sehr überraschen.

 

Nebenbei sind die in der Religion aufgeführten Yama Kings im Gegensatz z.B. zum Teufel nicht böse, sie machen nur einen dreckigen, aber unverzichtbaren Job.

 

Nebenbei ist ED die 4. Welt. Das nichtmagische Zeitalter ist die 5. Welt.

Link to comment
Share on other sites

...

 

Nebenbei ist ED die 4. Welt. Das nichtmagische Zeitalter ist die 5. Welt.

Oder Hyborea ,oder Atlantis, oder Mu&Setopia ,oder,oder,oder ! Das hatten wir aber alles schon

Worauf willst Du hinaus ?

 

mit vielen verschiedenen Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Och, Spinne war ja auch recht präsent sowie ein wenig düster und ist ein Mentor Spirit.

Spinne wurde von Hund und einer Mary Sue dazu zurechtgestutzt. Vorher war's ein Insektentotem.

 

Und klar kann man das so interpretieren, ich sag ja nur daß es sich nicht unbedingt aufdrängt wenn man das nicht will.

Ja, sicher, das nicht.

 

Nebenbei ist ED die 4. Welt. Das nichtmagische Zeitalter ist die 5. Welt.

Ich weiß. Reale Legenden entstammen aber der 5. Welt, nicht ED. :P

 

Ansonsten: Earthdawn bringt Archäologen zum weinen (oder lachen), ja. Die Insel Thera gilt aber wirklich als mögliches Atlantis, da sie vulkanischen Ursprungs ist und der letzte große Ausbruch (samt kollabierendem Berg?) 4000 jahre zurückliegt. Der Tsunami, den die Satorin-Eruption damals ausgelöst hat und Kreta (das davon verwüstet wurde) sind der andere wirklich heiße Kandidat; dann gibt es noch die Großtrojatheorie, aber die scheint widerlegt.

 

Anmerkung: ob man auf dem Flughafen von Thera auch seinen fliegenden Berg parken kann? Wenn ja, was kostet der wohl Liegegebühr?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen Yama Kings sind einfach was sie sind. Eine Sorte von Geistern, welche Menschen 'verdirbt' und ihnen eine Art 'Pakt' anbietet.

Ob sie jetzt Dämonen im ED Sinne sind, steht offen. Außerdem sind diese ja selbst im eigentlichen ED Universum sehr unterschiedlich, was Aussehen, Verhalten und Intellekt angeht.

 

Mit der Aussage, dass es buddhistische Mentorgeister sind, wäre ich aus zwei Gründen eher vorsichtig.

 

1. Sind die Yama Kings nicht in Hong Kong aufgetaucht? (Oder erinnere ich mich da falsch?)

In China ist die 'ursprüngliche' Religion der Daoismus (auch Taoismus). Die früherer Ausprägung, die sogenannte Wu-Religion, ist im Straßenmagie ja beschrieben. Ausgehend davon würde ich dann eher auf verärgerte Ahnengeister tippen, die nun zurück kehren um sich zu 'rächen'. Ist aber nur eine Vermutung.

 

2. Viele Richtungen des Buddhismus kennen keine Verehrung von Göttern oder ähnlichem. Dies gilt sogar für die Strömungen mit den meisten Angehörigen dieser Lehre. Einer der Gründe, warum bestimmte Mönche sich zur damaligen Zeit vom Hinduismus abwandten, war nämlich die Überzeugung, Erleuchtung nur durch eigenes Verhalten zu erlangen, und sich nicht auf die Hilfe von Göttern verlassen zu können/wollen. So, und durch die Lehren Siddhartha Gautama, entstand dann der Buddhismus. (Natürlich ist es etwas komplizierter, aber ich will nicht zu viel schreiben. ^^)

Der Mahayana Buddhismus ist natürlich stark geprägt von seinen spirituellen Führern, welche anderen Gläubigen auf dem Pfad der Erleuchtung helfen sollen, aber da es sich dabei um lebende Menschen handelt, würde ich sie auch nicht als Idole im Shadowrun-Sinne betrachten.

Bestimmte buddhistische Gruppen (wie z.B. der tibetanische Buddhismus, der das allgemeine Bild des Buddhismus stark prägt) glauben an die Existenz von 'guten und bösen Geistern', und führen auch Riten zu deren Ehren/Besänftigung durch.

 

Religionsgeschichtlicher Einwurf ist hiermit zu Ende. :P

 

Ich glaube das Dämonen im Earthdawn Sinne noch nicht im SR Universum aufgetaucht sind. Zu ED-Zeiten kamen sie ja auch nicht direkt mit dem ersten aufkeimen der Magie, sondern Jahrhunderte später. Warum sollte es diesmal anders sein? Dämonen brauchen nun mal ein bestimmtes Magielevel um existieren zu können, und dass ist in SR (aus meiner Sicht) noch nicht erreicht.

Link to comment
Share on other sites

Och, Spinne war ja auch recht präsent sowie ein wenig düster und ist ein Mentor Spirit.

Spinne wurde von Hund und einer Mary Sue dazu zurechtgestutzt. Vorher war's ein Insektentotem.

 

Spinnen sind aber keine Insekten, sondern gehören der Gattung der Arachnida an. Es wurde innerhalb der Regelwerke auch schon recht früh Spinnes "Feindschaft" oder vielleicht eher Beutebeziehung zu den Insekten festgelegt. Da war AFAIR schon im Awakenings.

Link to comment
Share on other sites

In China sind an potentiell mystischen Religionen Buddhismus und Daoismus angesagt, und die kennen beide die Yama Kings. Zugegebenermassen nicht alle Strömungen, in beiden Religionen gibt es philosophische und mystische Strömungen. Der Konfuzianismus ist eher eine Staatsphilosophie. Und die Yama Kings sind im Runner's Havens in Hong Kong erwähnt.

 

In meiner Kampagne werden sie die Menschen nicht einfach 'verderben', das finde ich langweilig. Selbst wenn sie 'nur' mächtige freie Geister sind und keine Mentor Spirits (wobei der Status eines Mentor Spirits ja auch nie so richtig erklärt wurde, also ob das supermächtige Geister aus den Metaebenen sind, oder nur lose philosophische Konzepte oder was ganz anderes), hätten sie eine Agenda, die nicht darin besteht böse zu sein und ihren Schnurrbart zu zwirbeln während sie fies lachen.

 

Der Hintergrund der Yama Kings gibt zudem einfach extrem viel her um sowas zu machen, wer meinem Wiki Link zum Hell Money auf der vorigen Seite gefolgt ist, kriegt auch schonmal einen Eindruck davon, wie populär die Verehrung oder Besänftigung von Yama Kings heutzutage ist.

 

Und noch mal ganz kurz von wiki zum Thema Yama Kings als Herrscher der Hölle:

In Chinese mythology, the name of hell does not carry a negative connotation. The hell they refer to is Di Yu (lit. "underground hold/court"). Diyu is a maze of underground levels and chambers where souls are taken to atone for their earthly sins.

 

A popular story says that the word hell was introduced to China by Christian missionaries, who preached that all non-Christian Chinese people would "go to hell" when they die, and through a classic case of misinterpretation, it was believed that the word "Hell" was the proper English term for the Chinese afterlife, and hence the word was adopted.

Kurz gesagt, die chinesische "Hölle" ist so ähnlich wie das christliche Fegefeuer: Ein Ort, an dem man von seinen Sünden gereinigt wird.
Link to comment
Share on other sites

Och, Spinne war ja auch recht präsent sowie ein wenig düster und ist ein Mentor Spirit.

Spinne wurde von Hund und einer Mary Sue dazu zurechtgestutzt. Vorher war's ein Insektentotem.

 

Spinnen sind aber keine Insekten, sondern gehören der Gattung der Arachnida an. Es wurde innerhalb der Regelwerke auch schon recht früh Spinnes "Feindschaft" oder vielleicht eher Beutebeziehung zu den Insekten festgelegt. Da war AFAIR schon im Awakenings.

Ja. Mantiden sind auch erbitterte Feinde aller anderen Insekten. Spinne hatte in den Charettebüchern aber ebenso wie andere Insektentotems Fleischform-Geister.

 

1. Sind die Yama Kings nicht in Hong Kong aufgetaucht? (Oder erinnere ich mich da falsch?)

In Aberdeen, genaugenommen, das aber zum Greater Hong Kong Sprawl gehört (HK, die Outlyng Islands, die New Territorries und Kowloon).

 

Und nochmal: man kann sie so oder anders sehen. Allerdings channelt der Abedeeen Skytower ja offenbar irrsinnige Manamengen, und dass die Dämonen in Zonen mit abnormal viel Mana auch bevor sie es eigentlich können auftauchen ist ja nun mal etabliert im Setting, daher gibt es zumindest die Möglichkeit dass die Yamakönige ein Häuflein Horrors snd.

 

Horrors in ED sind verdammt vielfältig, ja, von den alles fressenden Beissern bis zu solchen Dingen wie Yrsgrathe (sic), der sich an Leute anhängt und denen dauerunglück bringt. Zumindest ein (halb)-Horror - Thais - ist ja in Loose Alliances sogar namentlich erwähnt. Ich sage ja nicht dass es Horrors sein müssen, aber Benehmen, 'Ernährung', Kommentare von Many-Names dazu und der Text zum Aberdeen Skytower machen es zuallermindest einfach sie in der ei9genen Runde als Horrors zu definieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich sage ja nicht dass es Horrors sein müssen, aber Benehmen, 'Ernährung', Kommentare von Many-Names dazu und der Text zum Aberdeen Skytower machen es zuallermindest einfach sie in der ei9genen Runde als Horrors zu definieren.

Es ist doch vollkommen egal, oder? Spion bleibt Spion, auch wenn ich ihn Geheimagent nenne.

Link to comment
Share on other sites

Das mag schon sein, aber von Funktion und Position der Yama Kings in der Mythologie fände ich es unangemessen, auch wenn es die SR Schreiber vielleicht vorgesehen haben. Ist ein bisschen, als ob man jetzt die gefallenen Engel des Christentums plötzlich zu Dämonen oder freien Geistern umdefinieren wollte. Es passt vom mythologischen Hintergrund nicht besonders gut, d.h. wenn die Yama Kings in Hongkong sich wie Horrors verhalten würden, dann würden die Chinesen sie wohl kaum Yama Kings nennen. Darum werde ich das nicht so spielen.
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass die Horrors in SR kaum mehr als ein billiger Abklatsch der Detailreiche der Dämonen aus ED sind. Und wenn wir den Begriff "Dämonen" statt "Horrors" nehmen wird erst recht klar, wie ambiguitiv die ganze Sache ist, da diese Begrifflichkeit in Hong Kong wohl auch etwas anderes impliziert als im Westen :P
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...