Jump to content

Sinn und Unsinn des SR <-> ED Crossovers


Recommended Posts

Ich muß gestehen ich spiele auch ED und finde das Crossover sehr nett.Es ist nicht im Vordergrund und gibt z.B. Möglichkeiten für eine "Tombraider"-Kampange.Spiele SR seit der 2ten Edition und habe auch die Erste noch rumstehen und Der Bezug zu Earthdawn gehörte für mich immer dazu und war sehr nett.Wer es nicht mag, sollte halt was anderes spielen.Magie gehörte immer zu SR und wer das nicht mag lässt sie in seiner Spielrunge ganz weg und ändert seine SR-Welt dahingehend, oder spielt was anderes wie Cyberpunk 2020.

Zu Cyberpunk2020: Nett gemacht von der Welt aber die Regeln sind nicht meins.Und auch da hat man "Fantasy" z.B. in Kosmetischen OP-Paketen damit man aussieht wie ein Ork oder Hund,... Ausserdem gibts das Zusatzbuch "Vampire in Chrome"Und die haben auch wieder ziemlich nette Kräfte...

Dafür ist das Weltraumsetting in Cyberpunk 2020 derzeit besser ausgearbeitet als bei SR. Wobei es da auch paralellen gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spiele SR seit der 2ten Edition und habe auch die Erste noch rumstehen und Der Bezug zu Earthdawn gehörte für mich immer dazu und war sehr nett.Wer es nicht mag, sollte halt was anderes spielen.Magie gehörte immer zu SR und wer das nicht mag lässt sie in seiner Spielrunge ganz weg und ändert seine SR-Welt dahingehend, oder spielt was anderes wie Cyberpunk 2020.

Entschuldige mal, aber wenn das noch mal jemand von sich gibt, nur um Kritik am SR-Setting unterzubügeln, dann platzt mir der Kragen! ;)

 

Bloß weil DU das elendige Crossover magst, soll ICH gewissermaßen das System wechseln?

 

Nein, sicher nicht.

 

 

Wie ich schon schrieb, SR ist auch ohne das Crossover mystisch genug - wie es raben-ass auch schon kurz dargestellt hat.

 

Und das Crossover fühlt sich so an, als ob SR nur ein Bastard wäre - oder ED (was mir aber völlig egal ist).

Link to comment
Share on other sites

Danken wir doch alle den Göttern (oder wem auch immer) das der Fasa jahresplan für die Zukunft von SR aus den mittleren 90ern nicht in die Tat umgesetzt wurde. Ansonsten wäre Seattle Atztechland. Atzlan würde Mexico heißen und im Weltall könnte man sich mit Außerirdischen auf Raumstationen mit Weltraumwaffen die "Megaschaden"* machen prügeln.

 

 

 

 

 

*Das ist mir nicht eingefallen, den nannten den damals wirklich so ;)

Link to comment
Share on other sites

Bloß weil DU das elendige Crossover magst, soll ICH gewissermaßen das System wechseln?

Wenn du keine 4. Welt willst, partout und radikal, ist SR das falsche System für dich, ja.

 

Wenn du damit Kritik an anderen Elementen von SR, speziell SR4, abbügelst, musst du vllt auch damit leben können, neh?

 

Oder, noch besser: definier es für dich raus! Niemand zwingt dich, mit Crossover zu spielen, oder?

 

Danken wir doch alle den Göttern (oder wem auch immer) das der Fasa jahresplan für die Zukunft von SR aus den mittleren 90ern nicht in die Tat umgesetzt wurde. Ansonsten wäre Seattle Atztechland. Atzlan würde Mexico heißen und im Weltall könnte man sich mit Außerirdischen auf Raumstationen mit Weltraumwaffen die "Megaschaden"* machen prügeln.

... und das hast du woher? Nicht daß ich dir pauschal nciht glaube, aber das wäre mir neu ... kannst sowas wie ne Quelle angeben?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch hier: alle wieder mal etwas beruhigen, jeder kann spielen wie er mag

 

 

Ansonsten muss ich sagen dass man bei SR nicht zwingend ED als 4. Welt braucht, dass es eine 4. Welt gegeben hat ist ja klar, aber die muss ja nicht zwangsläufig die ED Welt sein, sondern kann sich jeder, dem das ED Setting nicht zusagt ja so hinstricken wie es persönlich passt (nicht das es für SR eine große Rolle spielt). Da muss man weder das System wechseln noch sonst irgendwas. Insgesamt kann SR auch ohne Earthdawn gut leben und andersrum. Wer das Crossover mag, der benutzt es halt und wer es nicht mag, der ignoriert es halt. Beides ist möglich und weder das eine noch das andere ist falsch.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

:( Dieses Niveau gab's doch heute schon die ganze Zeit auf Dumpshock im entsprechenden Thread.

 

SR = Cyberpunk + Magie und nicht:

SR = Cyberpunk + Earthdawn. ED kann rein, muss aber nicht.

 

Und selbst über das CP-Element kann man streiten, ich lass es z.B. zugunsten eher transhumanistischer Tendenzen größtenteils raus ;)

 

Gegen den ED-Crossover hab' ich an sich eigentlich nix, nur gegen die allmächtige IE-Weltverschwörung.

Link to comment
Share on other sites

Und selbst über das CP-Element kann man streiten, ich lass es z.B. zugunsten eher transhumanistischer Tendenzen größtenteils raus ;)

 

Hm, hab gerade eben malwieder Dark Angle auf VOX gesehen und frage mich, ob Transhumanismus nicht ein Stilelement von CP ist?

Link to comment
Share on other sites

Bloß weil DU das elendige Crossover magst, soll ICH gewissermaßen das System wechseln?

Wenn du keine 4. Welt willst, partout und radikal, ist SR das falsche System für dich, ja.

Wenn Du partout und radikal die 4. Welt willst, spiele Earthdawn.

 

SR definiert sich nicht über IE und den ganzen anderen Ballast des Crossover.

 

Wenn du damit Kritik an anderen Elementen von SR, speziell SR4, abbügelst, musst du vllt auch damit leben können, neh?

Look, who's talking...

Link to comment
Share on other sites

Soll ich jetzt hierauf hinweisen, oder nicht? :(

 

Ich würde sagen das ist das Ende der 6. Welt Nachdem die Horrors auf die Erde kamen (So wie in ED). Die Manakurve dauert ja schon ein paar viele Jährchen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele SR seit .... 15 .... ? Jahren Shadowrun und außer mit dem Harlequin Band ist keiner meiner 10 SR2 ,keiner meiner 50 SR3 ,keiner meiner 25 SR4 Chars je mit dem....Oh,Moment.Ich hab 1 einziges Mal auf einer Con ein Abenteuer mit einem Artefakt der 4ten Welt gespielt,aber das war nicht explizit ED.

Also :

Man kann ED als Hintergrund nehmen,aber man muss es nicht und man spielt das gleiche SR4.ED als 4te Welt ist nicht zwingend erforderlich.Jede Welt die Drachen und Immortal Elves hat ,kann dafür herhalten

(Ich selber bin kein Fan des X-Over obwohl ich ED mag und spiele)

und Equinox werd Ich mir auf jeden Fall anschauen und hoffentlich Testspielen

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe damals als einen der ersten Berührungspunkte zu SR Harlequin's Return (H2) gespielt und fand es mir viel zu skurril. Für mich persönlich sollte die 4. Welt möglichst nahe am tatsächlich nachvollziehbaren historischen Geschehen orientiert sein. Da das immernoch lückenhaft genug ist, dass ganze Heerscharen hindurchpassen, sollte damit genug Raum für die notwendigen Hintergründe sein, um es mit Shadowrun konsistent zu halten. Was für mich jedoch vor allem bedeutet, dass ich meinen bevorzugten Mystizismus lieber dort angesiedelt sehe als ein relativ eintönig wirkendes Earthdawn, wenn es denn angeblich auch keine vorgegeben spürbare Einflüsse auf den Ottonormalchar hat, der keine Ahnung von den Hintergründen haben sollte (Leute, wir sprechen hier von einem Zeitraum von dem weltweit nichteinmal 1000 Menschen akademisch-professionelle Ahnung haben, da finde ich diese selbsternannten 4. Welt-Experten, wenn sie nicht gerade albernerweise aus dem Gefolge der IEs oder GDs kommen für absolut "unrealistisch"). Deswegen beobachte ich das Erscheinen dieser Kampagne kritisch und HOFFE, dass die Autoren in der Lage sind, die Referenzen so generisch zu halten, dass das Material verwendet werden kann ohne es zu einem Geschichtsexkurs Earthdawn verkommen zu lassen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Malicant
Boring. Verschobene Realitäten, wie SR sie mittlerweile hat, sind viel amüsanter, als Nähe zu historischen Gegebenheiten. Wenn ich die haben will, les ich ein Geschichtsbuch.
Link to comment
Share on other sites

@7outof13: Ich gebe zu ich habe mich etwas im Ton vergriffen! NeolaRoche hat natürlich recht, dass viel an den Sr3 regeln lag und weniger an dem Ed hintergrund. In meinem Ersten Post habe ich wohl spontan etwas überreagiert. Normalerweise würde ich mich per PM bei dir entschuldigen, aber da andere sich durch meine Äußerung evtl. auch angegriffen fühlen könnte stelle ich das gleich hier richtig, dann spre ich wenigstens an Tipparbeit.

Also Sorry für das Idiot! Ich hoffe nix für ungut!

 

Ist schon ok. ^^

Hier kann ja jeder äußern was er denkt, aber der Wortlaut spielt halt auch ein Rolle.

Lg

7OutOf13

Link to comment
Share on other sites

Boring. Verschobene Realitäten, wie SR sie mittlerweile hat, sind viel amüsanter, als Nähe zu historischen Gegebenheiten. Wenn ich die haben will, les ich ein Geschichtsbuch.

 

In dem dann immernoch drinsteht "wir haben keine Ahnung was da passiert ist, aber das und das war die Folge".

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...