Jump to content

Filme mit Mythos-Bezug


Ichabod
 Share

Recommended Posts

Schlecht ist Ansichtssache.
"In the Mouth of Madness" ist wirklich gut, mEn. Und auch "Dagon" zeigt mEn ein wirklich atmosphärisches Städtchen und gute Ansätze. Ist halt B-Movie, darf man nicht allzu ernst nehmen. "Reanimator" war auch gar nicht soo schlecht, aber "Beyond Reanimator" hat bei mir zu Brechreiz geführt.

Link to comment
Share on other sites

Judge, das war mir durchaus bewusst. Ist aber gut, dass Du andere nochmal drauf hingewiesen hast.
Wir hatten nahezu gleichzeitig geschrieben (ich hab länger gebraucht), deshalb klingt das vielleicht etwas komisch...
:)

Habe "From Beyond" aber leider noch nicht gesehen...
:(

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Ja, dann beginnt der Teil, der cheesy ist.
Aber ab da ist es halt wenig gruselig, und viel unterhaltsam/lustig. Was mEn auch nicht verkehrt ist.
Insbesondere, wenn Dagon Opfer gebracht werden, der Protagonist sagt "FUCK Dagon." und die Hohepriesterin verzückt darauf antwortet "Yes!"
:D



Klassiker! Edited by Dumon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"In the Mouth of Madness" ist wirklich gut, mEn.

Ein guter Film. Da stimme ich voll und ganz zu.

Nur wusste ich bislang nicht, dass er Bezüge zu Lovecraft aufweist.

Ich dachte immer, dass der Film mehr auf King abzielt.

Link to comment
Share on other sites

 

Insbesondere, wenn Dagon Opfer gebracht werden, der Protagonist sagt "FUCK Dagon." und die Hohepriesterin verzückt darauf antwortet "Yes!"

:D

 

Die Stelle ist wirklich der Burner! :D Insgesamt ist der Film zwar ziemlich mittelprächtig, aber die Innsmouth-Lookalike-Kulisse fand ich schön getroffen vom Flair und unter den wenigen (und noch weniger guten) HPL-Verfilmungen stellt der Streifen mMn tatsächlich ein Highlight dar.

Edited by MazeBall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

"In the Mouth of Madness" ist wirklich gut, mEn.

Ein guter Film. Da stimme ich voll und ganz zu.

Nur wusste ich bislang nicht, dass er Bezüge zu Lovecraft aufweist.

Ich dachte immer, dass der Film mehr auf King abzielt.

 

Ob die Parallellen zwischen Sutter Crane und Stephen King gerechtfertigt sind, ist fraglich. Thematisch findet sich das Werk aber wohl irgendwo zwischen Lovecraft und King wieder - die Idee des Wahnsinns, die Asylum-Szene, die Schriftsteller-erschafft-Welt-Thematik, die "Wesen von Jenseits" - all das könnte man in beiden finden. Von Atmosphäre her aber ist er wirklich gelungen, und ich würde ihn gerade deshalb jedem, der Inspiration sucht, empfehlen.

Ist er ein Film mit klarem Lovecraft-Bezug?

...nicht so richtig. Aber dann könnte man viele Filme streichen...

 

Übrigens finde ich "Stephen King's The Fog" auch sehr gut, und bisweilen sehr lovecraftesk (wenn auch durchaus die üblichen kingischen Aspekte zu finden sind).

 

 

MazeBall, sehe ich übrigens genau wie Du. Man muss ihn mit Humor nehmen, wenn die Gummimasken und schlechten Special Effects kommen. Aber alles in Allem ist er doch ziemlich gut, insbesondere eben der Innsmouth-Charm und (sogar) das Ende, was wirklich ein mEn guter Abschluss ist.

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Inzwischen habe ich übrigens "The Resurrected" angeschaut. Etwas angestaubter, aber ingesamt stimmungsvoller und old-schooliger Horrorfilm, der ein bisschen in die Richtung von "Hellraiser" geht und überraschend nah an der Vorlage ist ("Der Fall Charles Dexter Ward"). Nur das Ende ist unlogisch. Oder ich habe es einfach nicht verstanden ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...