Jump to content

Welche Sprache?


Recommended Posts

Soweit ich weiß, gehört Französisch-Guaya auch 2070+  immer noch zu Frankreich. Zusätzliche Sprachen außer Französisch sind mir da jetzt nicht bekannt.

Amazonien und Aztlan können sich schon ewig nicht leiden, also spricht man in Amazonien meiner Meinung nach kein Aztlanisches Spanisch.

In Amazonien spricht man Spanisch, Portugiesisch und Englisch (die stehen so im Sixth World Almanac) und wahrscheinlich noch einen Haufen Sprachen der indigenen Völker.

Liebe Grüße

Snowcat

Link to comment
Share on other sites

Das Département Guyane ist als Überseedepartement Frankreichs ein vollwertiger Bestandteil Frankreichs (es ist NATO-Gebiet, es ist Teil der EU, es ist im Schengenraum, es nimmt an allen Wahlen teil die in Frankreich stattfinden, der Euro ist Zahlungsmittel). Nebenbei bemerkt: damit hat die EU eine Außengrenze zu Brasilien. In SR existiert die EU natürlich nicht, da ist es die NEEC. Französisch-Guyana wurde von Amazonien ja in Ruhe gelassen, das offenbar nicht ausprobieren wollte ob Atombomben wirklich immer nicht explodieren.

 

Die Bevölkerung sind mehrheitlich Kreolen - frankophone Nachfahren von in die Karibik verschleppten Afrikanern. Laut Wikipedia gibt es bedeutende Minderheiten aus dem ehemals französischen Indochina (Laos, Vietnam), sowie indigene Stämme, und starke Einwanderungsbewegungen aus der Karibik, insbesondere aus Haiti, Guyana, Suriname und Brasilien. Ebenfalls bemerkenswert sind die sogenannten Bushingués, die Nachfahren versklavter Afrikaner aus Zentralafrika, die früh entkamen und im Urwald Surinames einfach so weiter lebten wie sie das vor ihrer Verschleppung getan hatten.

 

Davon ausgehend würde ich kreolisches Französisch und Hochfranzösisch als Amts- und Verkehrssprachen annehmen, mit Minderheitssprachen Portugiesisch (Brasilianer), Niederländisch (Surinamesen; es gab sicher viele Flüchtlinge beim Fall Brasiliens), Laotisch, Vietnamesisch, sowie indigene und afrikanische Sprachen der verschiedenen Urwald/Gebirgsstämme. Aztlaner-Spanisch dürfte nur eine sehr untergeordnete rolle spielen, zumal die tonangebenden Megakonzerne Saeder-Krupp und Proteus AG sind (lediglich über seine französischen Krakenarme dürfgte Aztechnology ein wenig Einfluss in der Gegend haben).

 

In Amazonien (früher Brasilien) spricht man seit dem Vertrag von Tordesillas zwischen Portugal und Spanien (vermittelt von den päpstlichen Staaten 1494) Portugiesisch. Suriname ist/war eine holländische Kolonie, mit entsprechender Demographie (Javanesische Minderheit, Niederländisch ist bis heute Amtssprache).

 

Informationen zu Shadowrun-Französisch-Guyana finden sich vor allem im Wake of the Comet-Abenteuerband aus der 3. Edition; ein wenig auch in Schockwellen, dem 6th World Amlanac und dem rein deutschen Die 6. Welt (nicht zu verwechseln mit dem Almanach der Sechsten Welt).

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Wo wir gerade dabei sind... Zu wem, wem, wo zu gehört denn jetzt Puerto Rico in der 6. Welt?

Ich denke zur UCAS

obwohl.....Wenn man bedenkt wie ineffktiv die USA damals waren und sich um vioeles andere kümmern musste

,dann kanns (natürlich) auch zur Karibischen Liga gehören,....Ach egal, mach wie du willst, Ich weiß ja, das du der SL in deiner Runde bist

 

mit Tanz auf der Westside

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Da fehlt aber, dass Sirrurg Borinquen total verwüstet hat, dass von dort große Teile der Soyproduktion Aztechnologys kamen und es deswegen eine weltweite Hungersnot gab (Sturmfront). ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Da fehlt aber, dass Sirrurg Borinquen total verwüstet hat, dass von dort große Teile der Soyproduktion Aztechnologys kamen und es deswegen eine weltweite Hungersnot gab (Sturmfront). ;)

Klingt so, als wäre da jemand von den abgesoffenen Festplattenfabriken von Western Digital in Thailand inspiriert worden ... leider.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...