Jump to content

Shadowrun Regeleinstieg


Recommended Posts

Hallo,

 

Also meine Rollenspiel Gruppe und ich haben uns dazu entschlossen endlich Shadowrun zu spielen. Und ich habe mich dazu bereit erklärt vor erst den SL zu machen. Allerdings muss ich gerade gestehen nach dem ich jetzt den ersten teil der Regeln im GRW gelesen habe das es doch sehr viel Komplizierter ist als ich erwartet habe. Deshalb frage ich hier jetzt einfach mal nach.

Was sollte ich an Regeln mindestens gelesen und verstanden haben um vernünftig die ersten Runden zu leiten? Von der Welt habe ich schon ein relativ guten Eindruck bekommen da ich bereits mehrere Shadowrun Romane gelesen habe. Es geht daher Primär wirklich um die Regeln und das Regel Verständnis. Ist es vielleicht vorerst klüger das GRW aus der Hand zu legen und die Schnellstart regeln zur hand zu nehmen und die erstmal lesen dann vielleicht ein paar sessions damit spielen und nebenher immer weiter in das GRW ein zu tauchen wenn man die regeln auch besser auslegen kann?

Oder sollte ich als SL mir doch die trockene Theorie geben bis ich es verstanden habe?

Danke schon einmal im Vorraus?

Grüße Philipp

P.S.: Was von den Shadowrun 4 Büchern könnte man sich ggf. irgendwann noch einmal zulegen, oder werden diese auch in der 5er version auf gearbeitet?

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

und Herzlich willkommen im Club

(Wir haben nämlich alle mal angefangen zu Leiten, manche Systeme waren einfacher, manche waren schwerer)

OK, die SR Welt & den Hintergrund kennst Du ein Bischen, das ist OK.

DIe SR Welt hat 3 Aspekte, die Mundane, die Magische (einschliesslich der Astralen) und die Matrix.

Viele SLs versuchen erstmal 2 Aspekte (meist den Mundanen und den Magischen) zu nehmen und versuchen erst zuletzt den Matrix Asdpekt zu integrieren.

Das wäre z.B. eine möglichkeit.

Was man nicht tun sollte ist die Matrix gans weg zu lassen, weil Sie einem zu schwierig vorkommt.

(Und ,Spectator, auch wenn du hier oder woanders liest wie abstrus manche Regeln sind, so ist die Matrix doch ein ganz wichtiger Aspekt ;) )

viele von uns haben früher oder später gelernt Hausregeln einzubauen, Ich würde dir raten das erstmal nicht zu machen, sondern erstmal nach den RAW (Rules as Written) zu spielen, wenn Du dann mehr Erfahrng hast, deine Spieler auch, kann man sich zusammen setzen und Hausregeln einführen, die die ganze Gruppe gut findet.

Als erstes Abenteuer würde Ich das Foodfight Abenteuer empfehlen, das ist das aus den Schnellstart Regeln,

Aber ich würde dir raten direklt mit den richtigen SR Regeln anzufangen, lass die Schnellstartregeln weg, du müßtest sie dann später wieder zu den SR REgeln konvertieren, dann (ImO) lieber gleich richtig anfangen, auch wenns komplexer und etwas schwerer ist (aber Alles hat ja seinen Preis ;)  )

 

Was sollte ich an Regeln mindestens gelesen und verstanden haben um vernünftig die ersten Runden zu leiten?

Characktererschaffung,

Edgeregeln,

Wie Fertigkeiten funktionieren,

Kamfpregeln (Aktionen im Kampf, Nahkampf,Fernkampf)

---

Magierergeln(Magieattribut,Arten der Erwachten)

Geister Beschwören

Spruchzauberei

--

Ausrüstung (Verfügbarkeit, Schaden der Waffen,Schutz von Rüstungen)

--

den SL Bereich (Karmabelohnung, Wie verhalten sich NSCs,)

 

Was von den Shadowrun 4 Büchern könnte man sich ggf. irgendwann noch einmal zulegen, oder werden diese auch in der 5er version auf gearbeitet?

Alle ;)

und meine Kristallkugel sagt, das früher oder später alle Bücher aufbereitet/konvertiert werden, aber das kann noch ein paar Jahre dauern und wenn Ihr die SR5 Regeln drauf habt könnt ihr recht schnell 6  recht einfach die 4er Bücher selbst konvertieren....

Ausser vielleicht den Matrixbüchern und den Fahrzeug-Kampfregeln, die sind eindeutig anders

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, einfache Fertigkeitenregeln und grundlegende Kampfregeln sind am wichtigsten. Je nachdem, was ihr für Charaktere benutzt, würde ich auch Magie erst einmal lassen. Schöne Abenteuer gehen auch so. Für den Anfang auf jeden Fall.

 

Charaktererschaffung ist ähnlich. Ich denke nicht, dass man die am Anfang auswendig kennen muss oder jede Feinheit verstehen müsste. Entweder man nimmt zum Kennenlernen eh die Archetypen (dann braucht man die Erschaffung nicht mal lesen) oder man geht die Erschaffung Seite für Seite durch, während man seine Charaktere baut. Für den Anfang absolut unproblematisch.

 

Nachschlagen kann man die Details ja immer. Für meine Gruppen reicht es bei neuen Systemen eigentlich immer grob zu wissen, was funktioniert. Und dann im Gebrauchsfall nachzuschlagen, wie genau man denn dabei vorgehen soll. Meistens testen wir am Anfang eher die Welt und Spielart aus, als jede Sonderregel nutzen zu wollen.

Wenn ihr hinterher merkt, dass irgendwas falsch war, wäre das so schlimm?

Ich kenne auch genug Gruppen, bei denen der SL nicht alle Regeln kennt. Da gilt "Wer einen Charakter mit Sonderregeln spielen möchte soll die auch selber lesen". Wäre für mich zwar nichts, aber vielleicht für euch?

 

Ich meine, es ist ein Spiel. Es soll Spaß machen. Wenn man vorher tagelang nichts als lernen muss (und erst anfangen kann, wenn man genug auswendig kann), dann nimmt das doch einiges an Freude weg. Für mich zumindest.

Link to comment
Share on other sites

Je nachdem, was ihr für Charaktere benutzt, würde ich auch Magie erst einmal lassen. Schöne Abenteuer gehen auch so. Für den Anfang auf jeden Fall.

macht nur nicht den Fehler ganz auf Magie und Matrix zu verzichten ,nur um sich Regeln lernen zu ersparen. Ihr würdet damit auf eine ganze Menge Spaß und Varianz verzichten.

Die SR Welt ist nunmal (ImO) weitaus interessanter und vielfältiger als z.B. die Cyberpunk 2020 Welt, eben weil es Magie und Metamenschen (und auch die 4te Welt, aber das ist Fortgeschrittenes Wissen, ;) ) und alles Mögliche gibt

Am Anfang drauf verzichten (wenn keiner einen Magier Spielt ) ist OK, aber es ganz weg zu lassen wäre meiner Meinung nach ein schwerer Fehler

 

Ich meine, es ist ein Spiel. Es soll Spaß machen. Wenn man vorher tagelang nichts als lernen muss (und erst anfangen kann, wenn man genug auswendig kann), dann nimmt das doch einiges an Freude weg. Für mich zumindest.

Na, das auf jeden :D !!

 

mit leichtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Willkommen Spectator!

Der Medizinmann und Melanie geben schon sehr gute Ratschläge.

Ich persönlich würde empfehlen sich erstmal mit der Charaktererschaffung auseinander zu setzen und selbst 3 bis 20 Charaktere zu bauen, damit man seine SPieler gut beraten kann.

Wenn die erste Spielrunde schon diese Woche ist und du bis dahin keine 40 Stunden Zeit hast dich mit allen Kampf und Magie Regeln auseinander zu setzen wäre ein Möglichkeit, gerade für den Foodfight, erstmal nur mundane Charaktere zu erstellen.

Dann können alle Spieler erstmal die mundanen Kampfregeln lernen und du auch. ;)

In der Woche darauf kann man sich dann mal dem oder den Spielern zusammen setzen die Erwachte spielen wollen. Charaktere erschaffen und diese in die Runde einbauen.

In der dritten Woche macht man das dann noch mit dem Decker und das Regeln-Lernen etwas entzerrt. Wobei das komplette SR-Regelwerk in drei Wochen schon echt ne Stramme Leistung wäre.  B)

 

Daher mein Rat: Besprich mit deinen Spielern, dass ihr euch ja auch erst in die Regeln einfinden müsst und dass es okay ist, wenn nach 4 Wochen jemand seinen Charakter noch mal neu erstellen will. Und dass ihr manchmal nach Gesundem Menschenverstand entscheiden werdet und nicht immer die Regel im Buch suchen werdet, sondern diese dann lieber nach dem Spiel nachlest... das hält das Spiel dann doch etwas flüssiger, führt in der Anfangszeit aber auch dazu, dass man mal was falsch macht und und dann in der nächsten Woche die richtigen Regeln benutzt...

 

Aber wahrscheinlich ist dir schon klar, dass der Start in ein neues System immer kompliziert ist.  :unsure:

Also schon mal viel Erfolg und noch mehr Spaß mit SR!

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

@Spectator:

Vor knapp 7 Monaten haben wir auch mit Shadowrun 5 angefangen, vielleicht helfen Dir ein paar Erfahrungen, die ich als absoluter Neuanfänger mit den Regeln gemacht habe,

 

1.) Alle Bücher sind furchtbar "buggy", das bedeutet: ohne Errata und Nachlesen im Forum werden einige Regeln gar nicht richtig klar, bzw. es stehen falsche Beispiele im Buch, etc. Dein Studium der Regeln ist also nicht zu ende, wenn du das Buch gelesen hast.

 

2.) Es gibt 2 Spielleiterschirme. Einen, den man in einem Bundle mit Büchern bekam und einen, den man einzeln bekommt. Meiner Erfahrung nach sind die Tabelle und Infos in dem zweiten Schirm deutlich besser aufgeteilt, als im ersten. Ich würde dir also zu dem raten.

 

3.) Ich habe jeden meiner Mitspieler, der ein Regelbuch besitzt, am Tisch zum Spezialisten für ein bestimtmen Teil der Regeln erklärt. So hat einer immer Magie aufgeschalgen, einer Matrix und ich den Kampf, damit man sich das Suchen nach Regeln teilen kann.

 

4.) Der Index im Buch ist nicht immer brauchbar. Vermutlich automatisch erstellt, so dass zu einigen Begriffen nicht deutlich wird, wo der Hauptteil zu dem Wort steht, sondern einfach alle Stellen im Buch auftauchen, in denen das Thema vorkommt. Mach dir also für wichtige Sachen lieber PostIt's ins Buch, um schnell was zu finden.

 

5.) Der Tipp, Gesunden Menschenverstand einzusetzen, ist nicht wirklich leicht zu befolgen. Zum einen ist die Shadowrunwelt völlig abstrus und am GMV absichtlich vorbei (siehe die Möglichkeiten SINs zu fälschen, damit das Spiel funktioniert oder auf die Möglichkeiten totaler Datenüberwachung zu verzichten, damit Runner überhaupt eine Chance haben), auf der anderen wird er dann offenbar gefordert, weil die Regeln trotz der immensen Komplexität einfache Exploits wie z.B. vercyberte Hände und Füße, die gegen Pistolen immun machen oder am Körper getragene Schilde ermöglichen. Ich persönlich finde es sehr schwer, da abzugrenzen, was jetzt gewollte Ignoranz gegenüber dem GMV ist und was wiederrum GMV erfordert. Ich glaube, das muss man erst durch ausprobieren lernen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ein wenig Zeit hast, kannst du als Shadowrun-"Neuling" (ins Bezug auf's SL-Dasein) auch mit jedem Charakter beginnen, kleinere Szenen aus seiner Vergangenheit darzustellen. Erstellt als gesamte Runde an einem Abend erst einmal die Charaktere, schaut gemeinsam darüber, sucht Dinge in den Regelwerken, bei diesen Dingen sind üblicherweise ähnliche Fragen bei allen - Spielern wie Spielleitern - vorhanden.

 

Und sieh' dir die Charaktere im Einzelnen an, um bestimmte Dinge abzuarbeiten. Vielleicht gab es eine schöne Kampfszene in der Vergangenheit eures Straßensamurais, die ihr nachstellen möchtet. Das wäre eine wunderbare Möglichkeit bestimmte Regeln, vor allem Kampf und Initiative, das erste Mal zu sehen. Ähnliches mit dem Decker. Vielleicht hatte er einen ersten "Runner-Ausflug" in die Matrix, nachdem er wen in einem realen oder Matrix-Café kennen gelernt hat. Ein Abend, an dem man - gern zu zweit - nur die Matrixregeln übt und sich darüber unterhält. Ähnliches für Magie, Sozialregeln, Rigging und so weiter.

Mit diesem Vorgehen kann man gut feststellen, welche Regeln einem intuitiv verständlich erscheinen und hier nachfragen wegen Dingen, bei denen man sich unsicher ist oder bei denen man das Gefühl hat sie falsch verstanden zu haben. Klar, es dauert seine Zeit, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und jeder kann in seinen Charakter hereinfühlen, vielleicht noch Dinge entdecken, die ihn stören und vor dem ersten gemeinsamen Spiel - nach SL-Absprache - anpassen.

 

 

Als erstes Abenteuer würde Ich das Foodfight Abenteuer empfehlen, das ist das aus den Schnellstart Regeln, aber ich würde dir raten direklt mit den richtigen SR Regeln anzufangen, lass die Schnellstartregeln weg, du müßtest sie dann später wieder zu den SR REgeln konvertieren,

Mittlerweile nicht mehr, Medizinmann. Die Regeln im Schnellstartabenteuer sind die Shadowrun-Regeln, nachdem es überarbeitet wurde, auch wenn sie bestimmte Aspekte (Edge z.B.) ignorieren. Den Hinweis mit derartigen, eher einfach gehaltenen Abenteuern zu beginnen unterstütze ich allerdings voll.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Spectator: An dieser Stelle ein kurzer Einwurf.

 

 Ich gehe immer grundsätzlich davon aus, dass jeder User nur seine persönliche Meinung postet, es sei denn, es handelt sich um einen offen als Sprecher einer Gruppe erkennbaren User.

Daher sehe ich jede Aussage - auch die von den Leuten, denen Shadowrun Spaß macht - nicht als allgemein gültige Wahrheit an, sondern als Einzelmeinung derjenigen Person, die diese unter ihrem Forennamen zum Ausdruck bringt.

Das Gleiche kannst Du auch von mir annehmen. Wo Synapscape vor steht, ist Synapscape drin und wo SkaneEyes vor steht, ist SnakeEyes drin.  :)

Eine zusätzliche Kennzeichnung von persönlichen Meinungen halte ich da für unnötig.

 
Viele von uns sehen Shadowrun und im speziellen Version 5 nicht ganz so furchtbar "buggy" wie es vielleicht andere tuen. Mach dir da einfach dein eigenes Bild von. Daher ja auch der Hinweis, dass der gesunde Menschenverstand wie in den meisten anderen Rollenspielen auch ganz viel Sinn macht um Spaß und Freude am Spiel zu haben.
 
Aber der Hinweis auf die Fehler im System ist gut. Wenn du das GRW schon hast, dann solltest du dir gleich das Errata in die entsprechenden Seiten einsortieren und gleich die berichtigten Regeln studieren. Dies könnte schon mal ein oder zwei Fragezeichen im Hirn ersparen...;)
 
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile nicht mehr, Medizinmann. Die Regeln im Schnellstartabenteuer sind die Shadowrun-Regeln, nachdem es überarbeitet wurde, auch wenn sie bestimmte Aspekte (Edge z.B.) ignorieren.

Aaah, OK, die Schnellstarter sind also jetzt geStreamlined ?

Das finde Ich klasse

und das Foodfight ist deshalb so gut, weil es einfach nur ein Rahmen ist um mal tüchtig alle Kampfregeln auszuprobieren .

Ich benutze auch das alte 4er Foodfight zu Einstieg, nicht das neuere 5er ,weil das alte noch Zufallsfaktoren hat und die Chars sich zufällig treffen und  nicht schon direkt einen Auftrag bekommen.

Die typischen Runs mit Mr.Johnson als Auftraggeber kommen ja anschliessend, da kann man auch mal mit einem Zufall ein Abenteuer starten lassen

 

Was von den Shadowrun 4 Büchern könnte man sich ggf. irgendwann noch einmal zulegen,

Ich finde ein ganz wichtiges aber eher allgemeines Buch ist der 6te Welt Almanach, 1/2 Geschichtsbuch und 1/2 SR-Atlas

es ist deshalb so wichtig, weil eben KEINE Regeln im Buch stehen, sondern es sich einzig und allein um einen Almanach handelt und viel vom Hintergrund erzählt

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ein noch wichtiger Punkt nach meiner Einschätzung:

 

Nicht nur alle zusammen Chars bauen (sich gegenseitig mit coolen Ideen für die Chars versorgen kann viel Spaß machen) sondern auch vorher mal hinsetzen und besprechen was sich die Leute von SR erhoffen, bezüglich Setting und "Powerlvl": Als "Ganger" anfangen, Profilike gleich den Konzernen eine drauf geben, "Normale" Runner aber mit Hooding anfangen, viel Magie mit magischen Bedrohungen oder Artefakten, Matrixlastig mit Johnny Mnemonic/Tron Stil, Actionlastig, Sociallastig... wenn es da einen gemeinsamen Nenner gibt auf den alle richtig Bock haben, weißt du auch welche Regeln du dir zuerst anschauen musst sobald die ersten Sessions zum reinfinden gelaufen sind.

Weitere Infos bezüglich Jobs: http://shadowhelix.pegasus.de/Shadowrun

 

Es ist auch nicht verkehrt darüber nachzudenken den Chars evtl. einen gemeinsamen Hintergrund zu geben, damit diese "You seem trustworthy, come with us!" Szene ausbleibt :D

Aber das kann sich auch aus der Setting/Powerlvl Frage von alleine ergeben.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke an alle,

Erstmal wir haben sowieso die Spielrunde momentan aus verschiedenen Gründen pausiert bis September. Zum einen wegen des guten Wetters und einige aus der Gruppe zu verschiedenen Festivals fahren und wir deswegen sowieso nicht so häufig zum Spielen kommen werden. Food fight hatten wir schon gespielt da allerdings noch mit einem anderen SL. Wobei wir uns danach als Gruppe dazu entschieden haben das ich den SL mache, zum einem weil ich mehr Pen & Paper Erfahrung habe und zum anderen das ich die Welt schon besser kenne und daher besser erzählen kann. Abenteuer Ideen habe ich aber glücklicherweise schon genug. Das mit der Gruppe splitten war auch schon mein Plan.

Um das erstmal zusammen zu fassen sind die schnellstart regeln schonmal eine gute Basis die ich dann mit dem GRW aufarbeiten kann. Dann sollte ich anfangen erstmal ein paar Charaktere selber zu erstellen. Vielleicht dann auch mal ein Szenario mal probeweise durch würfeln um zu sehen wie sich bestimmte Werte verhalten. Dann denke ich, kann ich meine Spieler auch besser beraten was wichtiger ist. Unter umständen werde ich dann Regelblöcke noch einmal verteilen.

Das freut mich doch schonmal weil ich hänge eigentlich schon seit Wochen an dem GRW und komme nur sehr schleppend voran weil ich es dann doch sehr langweilig finde die regeln zu Welzen wenn ich noch kein gefühl dafür habe wann die wie eingesetzt werden. 

Danke noch einmal.

Link to comment
Share on other sites

Grüss dich,

 

also ich spiele seit paar Monate SR 4er via TS, wir wechseln in der Grp ab mit dem Leiten und haben zusätzlich einen 2 Tag dazu genommen für Fluff "Mehr Char. Inhalte auszuspielen oder kleinere Runs wo bestimmte Regeln geübt werden" . Für mich war alles eine umstellung da ich eigentlich nur SR 5er Regeln wälze . Und bin grad dran eine Grp dafür zu machen.

 

Jedenfall kann ich dir paar Tipps geben die mir geholfen haben.

 

Charerstellung:

 

Stell immer die folgende Fragen

Was für ein Geschlecht "Das wirkt sich manchmal echt auf ein Run aus"

Größe "Auch wichtig weil wenn man zu gross oder zu klein ist kann es auch zu Probleme/Vorteile führen"

Haut-Augen und Haarfarbe "Es kann immer vorkommen das ein Rassist dabei ist oder jemand vorurteile hat aus irgendwelche gründe Spielerich gemeint"

Wo wurd der Char geboren "Kommt er aus einer reichen Gegend wo Wissen und Bildung vermittelt wurde oder aus eine ärmeren wo man mehr Praktisches wissen her hat"

Aus welche Familie kommt er? Hat er schon eine eigene Gegründet oder hat Geschwister ? "Dies kann alles mal wichtig für ein Run sein"

Wo wohnt der Char, welche Ausbildung hat er und vorallem wie hat es bisher den Lebensunterhalt verdient ?

 

Jetzt kommen meine lieblinge

Welche Politische Religöse Ausrichtung hat er oder wie ist er dazu eingestellt. Was für Moralischevorstellungen hat es ?

"Oh ja das kommt gut wenn 2 Chars die gegensätze haben und dann mitten im Run darüber streiten anfangen hehe"

 

Dazu kommt was für Ziele will man im leben erreichen ? Und wieso taucht man in die Schatten ein um sollche Aufträge anzunehmen

Was mag oder mag der Charakter nicht.

 

Das sind eigentlich wichtige Punkte um einen Charakter abzurunden und mehr Persöhnlichkeit zu geben. Zudem erleichtert es den jeweiligen Spieler dann die Geschichte zum Char zu schreiben und besser zu verkörpern. Für den Spielleiter ergibt das ganze die möglichkeit nette dinge einzubauen in einen Run oder sogar einen um einen Spieler herum aufzubauen.

 

Familienmitglied entführt, der Wagen des runners is weg weil die Schwester damit rum fährt usw. alles möglich.

 

Thema Regeln würd ich sagen lass die Matrix erstmal weg , und wenn jemand Magier spielen möchte unbedingt dann sollte dieser die Regeln dazu auch selbst können. Oder erstmal normal rein kommen, man beherrscht Magie aber kann diese noch nicht anwenden . Bis die Regeln mehr drin sind.

 

Dann suche ich mir Regeln raus z.b. Kampf, oder Schlösser knacken, schleichen usw. und Baue diese in ein Run ein + ein weiteren Lösung weg falls die Spieler nicht drauf kommen oder ihr Skill reicht nicht aus.  Durch das einbauen bewusster Skillhindernisse kommen die Regeln mit der Zeit von alleine. 

 

Alternativ schaue ich mir immer vor ich ein Run entwickle an was für Wissenfertigkeiten haben die Runner und auf welche Skills haben die sich spezialisiert. Um vll. das eine oder andere mit einzubauen. Und schon gedanken zu machen was für weitere Info die durch ein Wissensfertigkeit bekommen könnte. Oder mit welchen Skill die vll. für die Grp etwas reissen können.

 

Beispiel:

Haben eine Adeptin die nur auf nahkampf is, und Charmant.

Ein Einbrecher der uns die Wege öffnen kann und mit Pistolen umzugehen.

Ein Türvorsteher der nur auf Bioware steht und ein guter Pistolenschütze ist und sich in Kybernetic weiter bildet.

Ein Doc der Medizin und Parazoologie und als Hobby durch sein gehobenen stand Traperschiessen hat "Gewehr"

 

Durch ergänzenden Aufgaben entwickeln sich neue Wege und wir haben uns von vornerein gesagt das wir in Low Bereich Anfangen, die Chars haben noch keine morde begangen und verabscheuen noch sollche Aufgaben und Kämpfen überwiegend mit KO oder Stromschläge ^^  

 

Daher entscheidet euch wie eure Grp anfangen soll

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...