Jump to content

The Walking Dead - Zombies nach Street Grimoire


Ech0
 Share

Recommended Posts

Ja, sie haben Kanalisierung deutlich abgeändert. Die Attributserhöhung wirkt nur, wenn die Geisterstufe höher ist als das Attribut, die Erhöhung ist nur noch um halbe Kraftstufe (und die max +4 werden auch nicht aufgehoben, steht zumindest nirgendwo) und es erfordert offensichtlich signifikante Vorarbeit.

Link to comment
Share on other sites

ich bezog mich in erster linie auf den von mir im zitat fett hervorgehobenen satz. das klang für mich nämlich danach, dass man mit der metatechnik auch als mage mit matrialisierungstradition plötzlich geister mit posession nutzen könnte, was arg imba wäre.

 

die von dir beschriebenen änderungen sind aber auch recht heftige nerfs von posession insgesamt. ich bin mal auf deutsche Grimoir gespannt. *freu*

Link to comment
Share on other sites

Doch, doch, Scared.
Genau so ist das (ohne jetzt das ursprüngliche wording von Channeling im Kopf zu haben). Wenn man "Channeling" lernt, verfügt jeder Geist, auf Wunsch, über die Fähigkeit zur Inbesitznahme - allerdings nur, wenn er den Beschwörenden selbst übernimmt.

Link to comment
Share on other sites

okay. das ist immer noch ziemlich heftig, aber nicht völlig imba. irgendwie bricht SR damit aber auch mit der sonst strengen regelung, dassmagierichtugnen entweder materialisierung ODER besetzung beherrschen. wenn sie meinen ... <_<

Link to comment
Share on other sites

okay. das ist immer noch ziemlich heftig, aber nicht völlig imba. irgendwie bricht SR damit aber auch mit der sonst strengen regelung, dassmagierichtugnen entweder materialisierung ODER besetzung beherrschen. wenn sie meinen ... <_<

und seit Seit SR3 haben sie mit der Tradition gebrochen, das der Streetsam 3-4 x vor allen anderen dran ist gebrochen,in SR4 haben sie mit der Tradition der strengen Trennung zwischen den Magiertraditionen gebrochen

in 4 haben sie mit der Tradition gebrochen Decker und Rigger zu trennen, in SR5 haben sie mit der Streamlining Tradition von SR4 & 4A gebrochen.

Plus ca Change ,.... ;)

und so heftig erscheint mir das nicht....

allerhöchstens,.....

Wenn man bedenkt das direkte Kampfzauber(DAS Werkzeug aller Kampfmagier !!) schwächer sind und Indirekte Kampfzauber auch nicht sooooo effektiv (wenn Gegner mit einem Pool von 10+ Würfeln ausweichen und 25 W zum Soaken haben), sehe Ich eine Tendenz dazu ,das sich Magier öfters auf Geister verlassen, wenn Geister jetzt auch noch vielseitiger werden(Materialisierung UND Besessenheit für Beide)

sehe ich eine Tendenz mehr zur .....Mächtigkeit von Geistern und damit NSCs , Hmmm also Kampfentscheidenede Fähigkeiten weg aus den Händen der Spielerchars (: "mein Magier kann den Gegner nicht besiegen, Ich beschwöre einen Geist,der macht das schon....")

hin zu den NSCs, Ich weiß nicht, ob ich das mag,.....

Nehhh, Ich mag das nicht.....

 

 

mit  Mag-Ich-Nicht-Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Naja, immerhin der explizite Hinweis, man möge besetzende Geister in die Hände der Spieler übergeben :)

 

Ansonsten sehe ich die Tendenz ebenso kritisch wie du, Medizinmann, abgesehen von den indirekten Kampfzaubern (ein Hoch auf -(Kraftstufe) DK).

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten sehe ich die Tendenz ebenso kritisch wie du, Medizinmann, abgesehen von den indirekten Kampfzaubern (ein Hoch auf -(Kraftstufe) DK).

jahhh, Ok, das hab Ich nicht bedacht. stimmt.

 Ich poste die regeln ja meist aus dem Gedächtnis heraus (und das wird im Laufe der jahre nicht besser, irgendwann ist mein Gedächtnis so schlecht wie das von Gunware ;):D )

 

mit Tanz aus dem Gedächtnis heraus

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

es ist aber ein bissel doof für mages mit einer besetzungstradion. oder gibt es für als ausgleich irgendwelche möglichkeiten, geistern (ähnlich eingeschränkt) zur materialisierung zu verhelfen? sonst ziehen da nur die materialisierungstraditionen ihren vorteil draus, was unausgeglichen ist.

 

und klar ändert SR immer mal was zwischen den traditionen. aber gut finden muss man es ja nicht immer, gell? ;)

Edited by SCARed
Link to comment
Share on other sites

Naja, Medizinmann, wenn man 25 Widerstandswürfel haben will, muss man schon ein wenig darin investieren, was jetzt ohne die IMHO recht unsinnige Rüstungsoption für kybernetische Gliedmaßen dann doch nicht so leicht ist. Und gegen derartige Gegner sind dann eben die direkten Kampfzauber wieder interessanter.

 

Das Hauptproblem am Channeling ist, dass es Voraussetzung für die Präparationstechniken ist. Besessenheitszauberer müssen initiieren, wenn sie das Besetzen fremder Körper (ob belebt oder unbelebt) erleichtern wollen, und brauchen dann obendrein auch noch zwei verschiedene Fertigkeiten dafür: Alchemie für unbelebte und Ritualzauberei für belebte Gefäße ...

Link to comment
Share on other sites

Naja, Medizinmann, wenn man 25 Widerstandswürfel haben will, muss man schon ein wenig darin investieren, was jetzt ohne die IMHO recht unsinnige Rüstungsoption für kybernetische Gliedmaßen dann doch nicht so leicht ist.

??

SWAT in Ganzkörperpanzerung (was Standard für SWATs sein sollte) mit KON 4 sind schon 22 Würfel

Mitball.Schild 28W

Ein einfacher Ork-Ganger in Panzerjacke mit Helm und KON 6 hat schon 20 W

Anti Riot Cop in Anti Riot Armor und Anti Riot Schild (was zusammengehört) hat mit KON 4 26 W zum Soaken

Ein Ghouljäger mit Big Hunter Jacke, Helm und Unterarm/Schienbeinschoner mit KON 4  ist bei 22W

 

und das sind jetzt alles Standardwerte OHNE Cyberware wenn wir dem Orkganger einen gepanzerten Cyberarm geben sind wir beri 23W , wenn der Cop Dermalpanzerung st 2 hat bei 28W.

Und Ich hab noch nichtmals wirklich tief gegraben, keine Milspec, keine Trolle,

 

Also Ich finde ,das 25 Soakwürfel schnell erreicht werden können

 

Und gegen derartige Gegner sind dann eben die direkten Kampfzauber wieder interessanter.

oder eben Geister, so braucht der Magier nicht 4-5 Zauber lernen (direkte und indirekte Kampfzauber)

sondern Beschwören und/oder Binden und fertig

 

@ Channeling

muss Ich mich bei nächster Gelegenheit mal reinlesen, sobald Ich etwas Zeit dafür habe

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Und wer einen Schild mit sich herumträgt, nimmt sich in der Offensive eine Menge Optionen.

Wenn ich so darüber nachdenke hatten wir bisher nie Gegner mit Schilden und ich hatte auch noch keinen Runner mit Schild in meinem Team ...

Ja Schilde sind schon heftig, gehören aber für Mich zu SWAT Teams dazu und mit denen können Runner zu tun haben.

Und es ging ja darum ob direkte Kampfzauber besser sind bzw Ich der Meinung war, wenn die gegner auf einen Ausweichpool von

10 W kommen (REA 4-6 und INT 4-6 Und/Oder 25W Soak haben (deshalb im anderen Post die Beispiele von denen 2 mit Schilden und 2 ohne Schilde sind)

 dann lohnt es sich häufig eher mal einen Geist zu beschwören, der so einen Gegner fertig macht, anstatt Ihn selber mit Sprüchen anzugreifen (Egal ob jetzt direkte oder Indirekte Kampfzauber)

 

mit direktem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Frage zu der Aussage im Kapitel Spirits and Vessels:

A magician’s body is always considered a prepared vessel for any spirit he conjures, so no special preparation is necessary. Also, an astrally projecting magician’s empty body counts as an available vessel.

 

Bedeutet das im Gegenzug jetzt, dass jedes andere Gefäß ungeeignet ist? Aus der Besessenheitskraft geht weder ein eindeutiges Ja noch ein eindeutiges Nein hervor.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...