Jump to content

Shadowrun 5 rich client platform


urs
 Share

Recommended Posts

Schickes Projekt. Ich habe mal EMF genutzt um einen auf RCP aufsetzenden "Graphiti" Prozesskettendesigner zu entwickeln. Sehr interessant - aber hat sich Alles auch ein wenig überladen angefühlt. Damals gab es noch keine Möglichkeit EMF Entitäten automatisch in neue Versionen zu überführen. Vielleicht hat sich das ja geändert. Es war aber ziemlich nervig, dass man mit jeder neuen Version die Datenbasis erneuern musste.

 

Wo mir gerade die Idee kommt... man könnte einen Charakter doch auch grafisch bauen.... mhmmm.... :)

Link to comment
Share on other sites

amals gab es noch keine Möglichkeit EMF Entitäten automatisch in neue Versionen zu überführen. Vielleicht hat sich das ja geändert. Es war aber ziemlich nervig, dass man mit jeder neuen Version die Datenbasis erneuern musste.

http://eclipse.org/emfstore/ aims to be such kind of repository.

Im Augenblick funktioniert das aber nicht so gut für dieses Projekt.

 

Ich importiere im Augenblick die Daten aus dem Chummer2 projekt via xsl und passe die an,

der allgemeine Fall für emf wäre da http://www.eclipse.org/atl/ also eine M2M Tranformation nebenher zu pflegen.

 

Die entity transformation musst du bei einer Relationalen DB am ende auch machen. ;)

 

Wo mir gerade die Idee kommt... man könnte einen Charakter doch auch grafisch bauen.... mhmmm.... :)

Das würde sich lässig drauf setzen lassen das denke ich auch. Ich habe noch eine transformations Kette von EMF -> GMF, Graphiti habe ich mir nicht so genau angeschaut bisher.

Der Anwendungsfall "shadowrun" lässt sich sehr weit fassen, und es gibt so viele attraktive Technologien rund um EMF.

 

soweit, hat mich gefreut.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@urs

Ich war wohl gestern einfach zu doof

 

Habe gestern die "exe Version" gedownloadet und bekam nur die Meldung das ich kein Java oder eben kein JDK installiert hätte. In dem moment hatte ich zumindest das 08/15 Java installiert.

 

Ok dachte ich mir, nimmst du wie aus Studiumzeiten eben Eclipse und lädst den SourceCode. Da hatten dann aber anscheinend viele Pakete gefehlt und kam auch nicht so recht darauf wo ich diese beziehen sollte.

 

Die Screenshots machen zumindest schonmal viel her: http://urszeidler.github.io/shr5rcp/

Werde aufjedenfall dein Projekt weiter verfolgen.

 

Mittlerweile läuft bei mir, deine Version. Lag wohl an dem einen Rechner am dem ich war.

 

Habe sogar das EMF in Eclipse zum laufen gebracht, aber für heute ist meine Neugier befriedigt.

Edited by GarfieldKlon
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@GarfieldKlon

Wenn ich gedacht hätte jemand würde den code auschecken, hätte ich die deleopment Seite des wikis besser gepflegt.

Werde ich mal nach reichen.

Sorry das ich deine Nachricht erst jetzt bemerke, werde mal an den Notifizierungen hier drehen.

 

 

Ich habe gerade so meinen Zeitplan eingehalten und haben eine neue Version gemacht.

 

https://github.com/UrsZeidler/shr5rcp/releases/tag/0.1.2

 

Die Lokalisierung sollte recht durchgängig sein Deutsch oder Englisch.

Link to comment
Share on other sites

Na es war wohl eher meine Neugier was es mit diesem EMF auf sich hatte. Für mich war das komplett neu. Mache dir da bitte nicht wegen mir Arbeit, aber wie du gemerkt hast, kann es ja durchaus vorkommen das jemand neugierig genug wird sich alles genauer anzuschauen :D

Wirklich den Code ausgecheckt hatte ich den Code bei Chummer2.

Nach meiner Einschätzung bist du derzeit wohl der einzige (zumindest der seine Fortschritte öffentlich macht) der ernsthaft an einem Shadowrun5 Charakter Generator arbeitet.

 

Das Chummer2 Projekt ist nach erstem Anlauf irgendwie ziemlich ruhig geworden. Da passiert leider seit Monaten nichts mehr :( . Da müssten an einigen XML's noch eine menge Werte eingetragen werden, damit das nicht abstürzt, nur weil man etwas auswählt und da noch etwas fehlt.

 

Na aufjedenfall mach weiter so (muss ja auch mal gesagt werden). Den ich hasse es meine ausgiebigen Ausrüstungslisten mit Stift und Papier herauszuschreiben. DA ist mit jede Hilfe recht :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Na es war wohl eher meine Neugier was es mit diesem EMF auf sich hatte.

EMF ist ziemlich ausgereift, und deutlich weniger komplex als UML, Ecore (das EMF model) ist ein EMOF http://de.wikipedia.org/wiki/Meta_Object_Facility .

Und mit dem Ecore Tools hat man auch einen gut funktionierenden grafischen Diagramm Editor.

 

Ich habe auf jedenfall mal was nachgetragen in der Doku.

 

Den chummer code hatte ich auch ausgecheckt, aber in monodevelpment war da nichts zu machen. Wirklich lange habe ich nicht probiert ;)

Aber faktisch hat es mich überhaupt motiviert mein altes SR3 Projekt auf einem neueren Stack (ecp) mal auszuprobieren, weil ich die resourcen importieren konnte.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, hilfreich sind issues , wenn dir was auffällt einfach eintragen.

 

soweit, grüße.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Danke für den Hinweis, ich dachte das wäre erst mit dem Wechsel auf ecp. 1.2.1 passiert.

Der entsprechende Eintrag bei eclipse : https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=432074

 

 

Wahrscheinlich erklärt das gut die Probleme beim entpacken, die mir an andere Stelle gemeldet worden sind.

Verrückte Beschränkung,

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365247

 

 

Maximum Path Length Limitation

In the Windows API (with some exceptions discussed in the following paragraphs), the maximum length for a path is MAX_PATH, which is defined as 260 characters. A local path is structured in the following order: drive letter, colon, backslash, name components separated by backslashes, and a terminating null character. For example, the maximum path on drive D is "D:\some 256-character path string<NUL>" where "<NUL>" represents the invisible terminating null character for the current system codepage. (The characters < > are used here for visual clarity and cannot be part of a valid path string.)

Edited by urs
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Tut mir leid mein English ist mies. Wollt es mir gern näher anschauen. 

 

Starten lässt es sich und ich hab ein Fenster aber egal wenn ich was Importieren möchte oder was anderes machen will es passiert nichts. Oder ist es noch nicht fertig für Charaktererstellen?

 

Ich weiss das beansprucht viel Arbeit aber es wäre nett wenn wenigstens eine kurze Deutsche anleitung bei liegt oder extra Gedownload erden kann. 

Link to comment
Share on other sites

Du hast vollkommen recht, wenn wir eine Deutsche Lokalisation anbieten, sollte das auch für die Dokumentation gelten.

Die Dokumentation macht eine Software benutzbar.

 

Vollkommen richtig erkannt hast du auch das es kein unwesentlicher Aufwand ist.

Damit könnte sich noch jemand beschäftigen.

 

So eine Art Kurzübersicht über die Basis Konzepte ist eine hervorragende Idee, das scheint leistbar.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...