Jump to content

Wo sind denn die ARO-Abfragen gespeichert?


Synapscape
 Share

Recommended Posts

@ Synapscape

In einigen Punkten teile ich deine Einstellung zu den AROs. Größter "Streitpunkt" ist da für mich halt der "forensische" Teil, sprich die Aufzeichnungen. Würde ich nicht so machen.

Das mit dem Filtern geht natürlich - nur Spamzonen sind von der Beschreibung eher so wie der "Müll" den man im Briefkasten findet - die schei... drauf wer du bist oder welches Geschlecht du hast, die knallen dir alles an Werbeheftchen (voll animierte Webeholos) in den Briefkasten (die AR) was es da hat. Und ich bezweifel auch, dass es in diesem Zusammenhang jemanden interessiert wie oft, oder von wem, das gesehen bzw. blockiert wurde. Manches von den Postwurfsendungen ist ja nchtmal an einen Adressiert, und selbst wenn es das ist juckt das die doch nicht was danach passiert. Wenn nach so einer Werbemaßnahme die Verkaufszahlen hoch gehen, langt das um Zahlen zu bekommen mit denen der Erfolg der Werbung bestimmt werden kann.

 

Mir ist noch eingefallen, dass ich mal bei Gelegenheit meine SR4 Regelwerke (GRW und Vernetzt) durchschauen könnte. Gab damals ja auch schon AROs, dann hätte man zumindest etwas um sich zu orientieren (falls die da ausführlicher beschrieben wurden). Da das aber ein etwas größerer Aufwand ist, werd ich das irgendwann am WE machen :D

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Größter "Streitpunkt" ist da für mich halt der "forensische" Teil, sprich die Aufzeichnungen. Würde ich nicht so machen.

Gerade das finde ich spannend, das ergibt eine Cyberpunkstory. Die Rekonstruktion der Bewegung einer Person über die AR-Kontakte. Die 3-dimensionale Darstellung der Browserhistorie sozusagen. Das sind interessante Bilder, die sich da ergeben, interessante Motive für eine Story. Das hat für mich wieder was vom alten Cyberpunk-Flair, der ja sehr gesellschaftskritisch war.

 

Warum würdest du das nicht so machen?

Link to comment
Share on other sites

Das kommt eben darauf an was man sich vom System erhofft/erwartet.

Du hast schon im Thread darüber was man in SR anderst machen würde, das Thema Überwachungsstaat angesprochen. Diese Betrachtung der AROs erinnert mich unglaublich an CSI *Sonnenbrille langsam abnehm* und diese Richtung ist nicht das was ich von SR erwarte. Wenn die Autoren etwas derartig darstellen - kann ich mich immer noch entscheiden ob ich das gut finde oder nicht. Aber ich werde die Überwachung in (noch) unklaren Bereichen keinesfalls durch eigene Auslegung so stark erhöhen.

 

Außerdem bin ich Fan von guter alter Beinarbeit aufgrund von einem Bon, einer Notiz, oder einem Termin im Kalender. Sowas ist für mich Shadowrun - nicht CSI-mäßige Aufklärungen ala Hollywood. Das gilt für beide Seiten Konzerne/Polizei und Shadowrunner.

Dass die Matrix hier bereits ein starkes Mittel darstellt, über Matrixsuchen und andere Werkzeuge, reicht mir da vollkommen.

 

Abgesehen davon würde eine solche Mechanik hinter den AROs mir persönlich gegen das Balancing laufen, die Kosten nichts man wird teilweise mit den Dingern ersäuft und dann bekommen die "so viel" Nutzen?! Nein danke. Die Hauptaufgabe von AROs ist meiner Meinung nach hübsch auszusehen, als Werbung zu fungieren und dich möglichst zu nerven, während sie nur sehr wenige positive Möglichkeiten bieten (markieren von Personen, einzeichnen von Wegen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, die Frage ist ja: leben wir heute in der totalen Überwachung? Denn theoretisch ist das, was da halt mir AR "cool" aussieht heute auch schon möglich, wie Malte Spitz das mit seinen eigenen Daten schon eindrucksvoll demonstriert hat (http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten).

Trotzdem leben wir nicht in einer Big Brother 1984-Welt.

 

Und um es noch mal zu verdeutlichen: die AROs ansich haben keinerlei Zusatzfunktion. Das System, dass sie ausliefert hat das. Ähnlich eben wie heutige AdServer.

Und im Jahr 2075 werden diese vermutlich von den gleichen Konzernen betrieben, die auch die Matrix zur Verfügung stellen. Das bedeutet: um ein Bewegungsprofil zu erstellen, muss man einen ziemlich großen Konzernhost hacken oder vielleicht als Ermittlungsbehörde ganz lieb nachfragen. Selbst heute streiten sich ja diverse Unternehmen mit dem Staat, was die Weitergabe digitaler Profildaten angeht.

Und das die Konzerne selber auf so eine Ressource Zugriff haben, halte ich zumindest für meine Interpretation auch für mehr als plausibel und sinnvoll, immerhin sind das ja die Badass Motherfuckers der SR-Welt.

Übrigens wir im Kapitel über die SIN ja deutlich gesagt, dass man als SIN-Inhaber sowas wie der Gläserne Mensch ist.

Man legt sich eben nicht mit einem Triple-A-Konzern an, wenn man nicht Zermalmt werden möchte.

 

Kleine Ergänzung:

Auch ganz interessant, was heute auf corporate level schon alles getracked wird - und nicht nur von Google.

http://www.onlinemarketingrockstars.de/dieses-tool-oeffnet-euch-die-augen-dafuer-wie-webseiten-euer-verhalten-protokollieren/

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Naja, die Frage ist ja: leben wir heute in der totalen Überwachung? Denn theoretisch ist das, was da halt mir AR "cool" aussieht heute auch schon möglich, wie Malte Spitz das mit seinen eigenen Daten schon eindrucksvoll demonstriert hat (http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten).

Trotzdem leben wir nicht in einer Big Brother 1984-Welt.

.

.

.

Kleine Ergänzung:

Auch ganz interessant, was heute auf corporate level schon alles getracked wird - und nicht nur von Google.

http://www.onlinemarketingrockstars.de/dieses-tool-oeffnet-euch-die-augen-dafuer-wie-webseiten-euer-verhalten-protokollieren/

 

Tut mir leid aber das sehe ich nicht in Shadowrun - sowas hört sich für mich an als würde jemand im Früh-Mittelalter leben und sich über die Möglichkeiten in einem Herr der Ringe Pen&Paper auslassen, auf Basis seines Alltages.

GMV und Realismus sind Dinge die ich möglichst versuche nicht über das System zu stülpen, weil dieses meine Ansichten nicht enthält. Wenn es interessante Punkte gibt versuche ich diese zu verflechten. Sprich das Level an "Überwachung" und Nachverfolgung nicht zu erhöhen, sondern im gegebenen Rahmen, mit kreativen Ideen darzustellen.

 

Deine AROs könnte ich mir z.B. als Mittel für eine einmalige Geheimdienstaktion vorstellen in diese die Runner hineingezogen werden, aber nicht als Standard für die Konzernmacht - die haben für meinen Geschmack genug Mittel um Personen zu überwachen, zu verfolgen und auszuknipsen. Da brauche ich keine Spy-AROs oder Killerdrohnen mit Hellfire-Raketen (ich weiß anderer Thread, passt aber grade gut ;) ).

 

Wenn du das haben willst, bau das doch einfach ein und schau was sich daraus ergibt. Sagt ja keiner, dass es nicht evlt. genau das ist was ihr wollt/braucht.

Aber - bitte - versuche das Argumentieren basierend auf heutiger Technik/Politik aus deinem Kopf zu bekommen. Da werden wir hier im Forum in 90% der Fälle auf keinen grünen Zweig kommen.

 

Für solche Gespräche habe ich schon in meiner eigenen Gruppe jemanden, der voll darauf abfährt aus der "Shadowrun schon heute" Rubrik immer Diskussionen zu entwickeln warum das in SR anderst ist, wenn es heute doch schon viel einfacher geht...

 

Es ist immernoch ein Spiel und am Ende des Runs, ist SR das was du (der SL) daraus machst.

Edited by Dawnkeeper
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid aber das sehe ich nicht in Shadowrun - sowas hört sich für mich an als würde jemand im Früh-Mittelalter leben und sich über die Möglichkeiten in einem Herr der Ringe Pen&Paper auslassen, auf Basis seines Alltages.

GMV und Realismus sind Dinge die ich möglichst versuche nicht über das System zu stülpen,

Puhh, das ist nur unglaublich kompliziert. Auf der einen Seite wird man hier dumm angemacht, dass man KEINEN GMV über das System stülpt (siehe Diskussion mit dem Schild), auf der anderen Seite soll man aber dann doch keinen GMV anwenden. Vielleicht sollten die Autoren ihre Texte im Seitenbalken mit einem GMV-Icon versehen, damit man weiss, an welchen stellen mit GMV korrigiert werden muss und an welchen er leider die Immersion zerstört.

 

Wenn du das haben willst, bau das doch einfach ein und schau was sich daraus ergibt. Sagt ja keiner, dass es nicht evlt. genau das ist was ihr wollt/braucht.

Genau das mach eich ja, ich dage dir, wie ICH es mache.

 

Aber - bitte - versuche das Argumentieren basierend auf heutiger Technik/Politik aus deinem Kopf zu bekommen. Da werden wir hier im Forum in 90% der Fälle auf keinen grünen Zweig kommen.

Wahrscheinlich bin ich noch zu sehr davon geprägt, dass auf den ersten beiden Editionen Shadowrun, mit denen ich ins Spiel einstieg, immer fett "Das Cyberpunk-Rollenspiel" draufstand.

Das SR im Laufe von 5 Editionen so weit in die Nonsense-Ecke gedriftet ist, kommt auch jetz erst langsam nach und nach raus.

Bei den Wurfmessern mit WiFi-Bonus konnte ich ja noch schmunzeln, aber dass es sich dabei um Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Decker handelt, weil die im wirklich interessanten Teil der Matrix vergessen haben, interessante Interaktionsmöglichkeiten zu definieren, ist schon ziemlich schade. naja, solange es genug Leute gibt, die Spaß daran haben, ein Wurfmesser oder ein Dreibein zu hacken ...

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Das SR im Laufe von 5 Editionen so weit in die Nonsense-Ecke gedriftet ist, kommt auch jetz erst langsam nach und nach raus.

Klar, weil der ganze pinker-Iro-Kram, die Kabelmatrix, Japanokonzerne usw. auch völlig seriöse Extrapolationen sind. :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Puhh, das ist nur unglaublich kompliziert. Auf der einen Seite wird man hier dumm angemacht, dass man KEINEN GMV über das System stülpt (siehe Diskussion mit dem Schild), auf der anderen Seite soll man aber dann doch keinen GMV anwenden. Vielleicht sollten die Autoren ihre Texte im Seitenbalken mit einem GMV-Icon versehen, damit man weiss, an welchen stellen mit GMV korrigiert werden muss und an welchen er leider die Immersion zerstört.

 

Also GMV ÜBER das System zu stülpen wäre die Panzerungsregeln über den haufen zu werfen, denn keine Person sollte mehr Soak haben als ein schwer gepanzertes Fahrzeug. Mithilfe des GMV etwas im System darzustellen ist es zu sagen, dass man Zusatzpanzerung zumindest an der Stelle tragen muss wo sie hingehört damit sie ihren seltsamen Bonus beitragen kann - > Schild in der Hand, Helm auf dem Kopf und Jacke am Torso, nicht als Hose... Auch wenn es nicht immer explizit in den Regeln erwähnt wird.

Da liegt für mich der eigentliche Unterschied.

 

Bei SR die heutige Welt miteinfließen zu lassen ist aus mehreren Gründen sehr schwer. Die wichtigsten dabei sind: Es ist ein Spiel, und es hat einen eigenen Hintergrund der bereits 25 Jahre auf dem Buckel hat. In der 1. Edition wurde damals wohl viel Wert auf das Cybepunkige der damaligen "Erwartungen/Befürchtungen" wert gelegt. Doch hat sich das System seither sehr verändert und versucht etwas eigenes zu machen. Der Hintergrund ist teilweise seltsam, aber es ist ihr eigener Zeitrahmen der IG über mehrere Jahrzehnte ersteckt worden ist. Zudem wurden die Autoren in dieser langen Zeit mehrfach ausgetauscht und es kamen neue Inspirationen dazu. Inspirationen sind aber eben nur eine Grundlage, die totale Überwachung die in unserer Welt ein Thema ist hat damit zwar einen Einfluss auf die Autoren/SLs/Spieler aber welche Auswirkungen das dann auf das Spiel hat ist ein ganz anderes Thema.

Nur weil etwas für uns aus heutiger Sicht realistisch ist und im Spiel durchaus umsetzbar wäre, heißt das noch lange nicht, dass man das auch deswegen im Spiel tut.

Der Gläserne Bürger bzw die Überwachung in SR ist genaugenommen schon gut genug. Es gibt für SLs und Spieler genug Mittel leute auszuspionieren ohne, dass man andere Mittel ausnutzen muss nur weil diese nicht genauer beschrieben sind. Unsere Technik und unser Internet als Anhaltspunkte zu benutzen ist auch so ein Thema - in SR existiert eine eigene Technik, wer sagt denn das es dort Kekse für den Browser gibt? Es könnte ja sein, dass es nichteinmal Unwissenheit eines Autoren über unsere Technik war der wir solche "Lücken" zu verdanken haben - sondern Absicht?! Nur mal zum darüber nachdenken.

 

So nachdem ich das ganze hier eh schon VIEL zu weit ins OT gebracht habe nur nochmal eine Anmerkung:

@ Synapscape: Wir reden wohl bei solchen Themen nach wie vor aneinander vorbei, oder wir verstehen einfach nicht worauf der andere hinaus will. Denn so wirklich schlau werde ich nicht aus deinen Aussagen. Einerseits fragst du warum ich es anderst sehe - und dann sehe ich an der Antwort darauf, dass du nicht wirklich verstehst worauf ich hinauswill und "beleidigst" wieder das System...

Edited by Dawnkeeper
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mir nur die 1. und die 5. Seite durchgelesen. Die Sache mit den ARO`s ist eigentlich ganz easy. Es gibt genau 2 Möglichkeiten, ein ARO`s zu platzieren.

 

1. Über einen RIFD Chip (GRW s. 444) ... lest euch mal die Einleitung zu den Chips durch. Das wäre auch der Fall in dem Eingangs beschriebenen Beispiel mit dem Club. Da wird in der Fassade einfach ein kleiner Chip installiert. Irgendwo wird auch die Belästigung durch versaute ARO`s/RFID Chips beschrieben. Das ist dann die physische Komponente, die die Infos an den Ort bindet.

 

2. Über die Matrix um zb. Gegner für die Drohnen zu markieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Jeder kann ein ARO erstellen, wenn er das passende Gerät hat. Zum Beispiel ein Kommlink. Das ARO wird dann irgendwo gespeichert (z. B. auf dem Kommlink oder einem RFID-Chip). Der Komlink/RFID-Chip geht online (verbindet sich mit einem Gitter) und speist die Information des ARO in dieses Gitter, so dass es von allen in AR gesehen werden kann. Wer in VR ist, sieht das ARO nicht in seiner AR-Darstellung sondern als Icon, welches irgendwie seinen Nutzen repräsentiert. Um die Quelle des ARO zu finden, ist eine Datenverarbeitungshandlung (Icon aufspüren) erforderlich. Allerdings erfordert die zwei Marken, und sofern man die nicht durch Einladung bekommt, muss man sie durch Hacken oder Schleichen bekommen. Das bemerkt GOD jedoch, man bekommt einen Overwatch-Wert und wird in ein paar Stunden (wenn die viertelstündlichen 2W6 zu 40 summiert sind) fokussieren.

(Du kannst das ARO natürlich auch als Datei kopieren und an andere Kommlinks schicken, wenn diese das wollen, aber das ist ja eine andere Geschichte.)

 

Wenn sich jemand anderes nun in das Gitter einklinkt und sich in AR in die nähe des ARO begibt, erkennt das Gitter mittels GPS und WLAN-Triangulierung deine Position und bietet dir das entsprechende Bild des ARO an (wenn 1. der Besitzer des Gitters das ARO angenommen hat - im Gitter eines Megas wirst du z. B. keine ARO-Werbung anderer Megas finden - und 2. deine Firewall es nicht als Spam weggefiltert hat). Diese Positions-Information wird aber nicht dauerhaft gespeichert, das ergibt ja einfach nur sinnlosen Datenmüll. Vielmehr entscheidet der Besitzer des Gitters, was er damit macht. Ein Konzerngitter nimmt eine Filterung der Daten vor und bietet dir entsprechend weitere AROs an. Ein Konzerngitter wird dir also hauptsächlich Werbung präsentieren, die auf dein Verhalten angepasst ist. Das öffentliche Gitter wird dir wahrscheinlich überhaupt nichts mit deinen Positionsinformationen machen.

Die gefilterten Daten werden in einem Host (genauer, dem Host des Gitters) gespeichert, der wahrscheinlich an mehreren Orten ist und sich daher nicht mit Icon Aufspüren finden lässt. Ein digitaler Einbruch in den Host und in dessen Archiv ist wohl ein ziemlich extrem schwieriges vorhaben.

 

Theoretisch weiss GOD immer wo jeder ist und was er macht. Allerdings muss GOD erst mal herausfiltern, was wo passiert, deshalb steigt der Overwatch-wert mit der Zeit. Deshalb gibts den Overwatch-Wert und die Fokussierung. Und wenn man nicht das Programm Irreführung laufen lässt, findet GOD auch immer heraus, wo du bist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...