Jump to content

Burgabenteuer für 2 Gruppen - war da was?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich hier schon einmal höchst kompetent beraten wurde (es ging um Abenteuer mit Ortsbezug, da wir in der Gruppe verreisen, um Cthulhu zu spielen), probiere ich es doch nochmal.

 

Für die Reise in 2015 plane ich einen Burgurlaub und überlege, ein Abenteuer zu verfassen oder umzuschreiben, so dass es einen entsprechenden Bezug hat. Die Gruppe wird dann wohl größer sein müssen, damit die Burg auch voll wird (ca. 10 Spieler). Daher denke ich an ein Abenteuer mit 2 Spielleitern bzw. Gruppen, die sich dann irgendwann begegnen oder miteinander kommunizieren müssen. 

Nun meine ich vor einiger Zeit (1-2 Jahre) von einem Event gelesen zu haben, dass auf einer Burg mit 2 Gruppen stattfinden sollte und zu dem man sich anmelden konnte, Organisiert wurde das von Pegasus? Oder einigen Forumsgrößen? Ich finde dazu aber nichts mehr. Stimmt das überhaupt oder habe ich Dinge im Kopf, die ich lieber nicht genau kennen lerne?

 

Wer weiß hier was oder war dabei? Gibt es ggfs. Unterlagen oder das Abenteuer zum Download?

 

Ich freue mich auch über generelle Hinweise zum Thema "2 Spielleiter" bzw. entsprechende Abenteuertipps, da ich Szenarien dieser Art weder geleitet noch an diesen teilgenommen habe.

 

Schonmal besten Dank vorab

 

der Guenter

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, da war was....

Ein recht wundersames, wunderschönes Wochenende auf Gut Gremmelin.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/19229-a-tale-of-two-nightmares-ein-bericht/?hl=gremmelin

 

Leider gab es nie einen richtigen Spielbericht, aber als Teilnehmer und Mitorganisator kann ich nur sagen, dass alle Spieler, die ich kenne noch immer an den Geschehnissen zeren....solltest Du Hintergründe zu dem Abenteuer oder SetUp brauchen - wende Dich direkt an Dumon oder Studer.

Die haben das geleitet.

 

Best

 

Ruud

Link to comment
Share on other sites

"Unter Druck" ist auch für zwei Gruppen konzipiert. Eine U-Bootbesatzung, die sich trennt und eine Zeit lang über Funk kommuniziert. Ab der Trennung leitet ein zweiter SL die zweite Gruppe.

das Abenteuer werde ich zusammen mit blackpath dieses Jahr bei der Deutsche Cthulhu Con leiten.

Es ist echt vorgesehen, irgendwann die 2 Gruppe zu trennen (eine Gruppe bleibt in U-Boot, die andere erforscht die gegen in einem Mini-Boot) , und sie kommunizieren per Funkgerät. Bin echt gespannt wie laufen wird.

Wir zwei SL syncronisieren uns per handy, damit die Ereignisse gleichzeitig passieren können.

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank an Alle. Werde das mal sichten. "Unter Druck" war das einzige, worüber ich auch schon beim Googeln gestolpert war. Meine Spieler mögen aber NOW nicht so gerne, lieber Mittelalter oder 20er. Passt in diesem Fall auch besser zur Burgthematik.

 

Erstmal gut zu wissen, dass ich nicht unter Hirngespinsten leide. Scheint ein höchst unterhaltsames Wochenende gewesen zu sein! 

Weiterhin zeigt sich mal wieder, dass ich als Nicht-Con-Besucher und unregelmäßiger Forumsleser nie auf dem laufenden bin. Die Gatsby-Sache ist komplett an mit vorbei gelaufen. Und dabei sieht es so aus, als könnte ich das wunderbar gebrauchen. Mal sehen, wann die Ausgabe jetzt kommt, bzw. ob ich überhaupt ein Exemplar ergattern kann...

 

Kann jemand was zu "Zwillingswelten" erzählen? Klingt zunächst perfekt. Und Erfahrungsberichte von erfahrenen(?) Doppelspielleitern sind weiterhin gern gesehen. Was kann so alles schief gehen, wie läuft die Kommunikation (sowohl zwischen den Gruppen als auch unter den Spielleitern), ...? Ich kann mir das noch so gar nicht richtig vorstellen... 

 

Danke und Gruß

Günter

Link to comment
Share on other sites

Kann jemand was zu "Zwillingswelten" erzählen? Klingt zunächst perfekt. Und Erfahrungsberichte von erfahrenen(?) Doppelspielleitern sind weiterhin gern gesehen. Was kann so alles schief gehen, wie läuft die Kommunikation (sowohl zwischen den Gruppen als auch unter den Spielleitern), ...? Ich kann mir das noch so gar nicht richtig vorstellen...

Okay, dann stoße ich mal selbst weiter ins eigene Horn:

 

 

 

Es spielt auf der Burg Rieneck (wo auch die DCC stattfindet), kann aber recht einfach auf jede andere Burg verlegt werden. Es ist für die Janusgesellschaft geschrieben, die Charaktere nehmen auf einem Mitgliedertreffen auf der Burg teil. Der Burgherr und seine Schwester sind die zentralen NSC - Kurzfassung: Die Schwester hat vor zu Shub-Niggurath zu werden, in dem sie Nug und Yeb (die in zwei verschiedenen Dimensionen getrennt gefangen sind) in die entgegengesetzte Welt hineingebärt. Dabei kommt es zu einem Dimensionswechsel. Die Charaktere erleben das insofern, als dass sie plötzlich in einer Alptraumversion der Burg aufwachen, die von Monstern bevölkert ist.

Der Clou ist, dass die Charaktere eigentlich nur mit ihren Gegenstücken aus der anderen Dimension vertauscht wurden und ihnen daher die andere Welt "alptraumhaft" vorkommt. Die Monster sind daher auch nur die normalen Burggäste die auf die "Poltergeistphänomene" reagieren, die die Spieler anrichten.

Man kann es also mit zwei Gruppen gleichzeitig spielen, die jeweils in der falschen Welt sind und zurück in ihre eigene kommen müssen. Das Finale ist dann eine Verschmelzung beider Welten - mit dem Problem, dass nur eine Version überleben kann. Die beiden Gruppe müssen also gegeneinander antreten um zu bestimmen, wer der "echte" ist. Außerdem kann es passieren, dass in dieser Verwirrung jemand in der falschen Welt gefangen wird und als Monster dort weiterleben muss ...

Klingt wirr, aber ich verspreche dass es Sinn macht. ;)

 

Garniert ist das ganze mit Bezügen zum 30-Jährigen-Krieg und religiöser Verehrung Shub-Nigguraths. Außerdem gibt es hier noch eine Erweiterung für den Einsatz von stimmungsvollen Gemälden innerhalb der Burg.

 

 

Edited by Der Tod
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...