Jump to content

Wo sind diese Monster/Gottheiten erschienen?


Recommended Posts

Hallo zusammen, vielleich kann hier geholfen werden? Ich suche nach Abenteuern (erste Wahl: Pegasus, 2. Wahl: Chaosium, 3. Wahl: sonstiges auf Deutsch, 4. Wahl sinstiges auf Englisch), in denen diese Monster/Gottheiten erschienen sind.

 

Monster:

 

gefunden als 2. Wahl (Chaosium), aber noch gesucht für 1. Wahl (Pegasus)

 

Diener der Äußeren Götter

Sandmenschen

 

 

Mythos-Gottheiten:

 

überhaupt gesucht:

 

Niedere Äußere Götter

Tsathoggua

Zoth-Ommog

 

 

gefunden als 2. Wahl (Chaosium), aber noch gesucht für 1. Wahl (Pegasus)

 

Rhan-Tegoth

Shub-Niggurath

 

 

Wer weiß was dazu? Jeder Tipp hilft weiter :)

Besten Dank

Heiko

 

edit: erste Kürzung der Liste vorgenommen 31.7.

edit: 2. Kürzung vorgenommen, immer noch 31.7.

edit: alle Tipps abgearbeitet, alle 2. Wahl gesondert neu aufgeführt.

edit: zusammengestrichen, 4.8.

edit: gestrichen, aber Tsathoggua wieder dazugenommen, 5.8.

edit: Streichung 19.08.

Edited by Judge Gill
Link to comment
Share on other sites

Alle in einem Abenteuer?

 

Die "kleine" Auswahl an Monstern und Götter hört sich nach der klassischen uralt-mega-Kampagne von Chaosium an ^^ 

 

Aber Spaß beiseite: wofür braucht man solche Infos, Heiko? Natürlich kann man sich die Mühe machen und alle Publikationen durchforsten.....aber den Sinn würde man vielleicht schon gerne kennen....

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Also,

 

mir erschließt sich der Grund für diese Umfrage zwar aktuell auch überhaupt nicht (immerhin sind einige Monster/Gottheiten in Abenteuern enthalten, die sogar von Dir redaktionell betreut wurden), aber ich tippe mal darauf, dass es uns als Community auf irgendwas stoßen soll. Ich eröffne mal den Reigen, größtenteils aus dem Kopf rezitierend. Korrekturen und Ergänzungen können dann ja als Zitat beigefügt werden:

 

Monster:

Ältere Wesen -> Die Berge des Wahnsinns (1. Wahl)

Diener der Äußeren Götter

Flugkraken

Formloses Gezücht

Ghast

Diener von Glaaki

Gnoph-Keh -> Weiße Spuren (3. Wahl)

Kriechende Wesen

Rattenwesen

Sandmenschen

Schoggothenlord -> "Das Grabmal im Moor" (Der Ruf, 3. Wahl)

Shantak

 

  Abhoth -> täusche ich mich, oder siecht ein Teil von ihm durch Dunwich und damit den kompletten Quellenband?

Atlach-Nacha

Azathoth -> Auf Splitter trifft man öfter mal ("Tod an Bord" aus Geisterschiffe, oder "Das entsetzlich einsam gelegene Haus", SL-Handbuch), ihn persönlich trifft man wohl in "Das Icarus-Projekt" (CW-Bibliothek) (alles 1. Wahl)

Bast -> "Ank Dscheth" (Ägypten, 1. Wahl)

Cthugha -> "Nachts im Schwarzwald" oder "Die Tafeln von UrNansha (Marokko) (beide 1. Wahl)

Cyaegha

Ghatanothoa

Glaaki

Hastur -> MorgenGrauen (CW), Narrenball (3. Wahl)

Der König in Gelb -> spielt eine Rolle in "Pinselstriche" (New York), oder?

Nieder Äußere Götter

Nodens -> "Das Haus am Rande" (Kingsport, 1. Wahl)

Rhan-Tegoth

Shub-Niggurath

Shudde M'ell -> "Schwarzer Sand" (Niemandsland, 1. Wahl)

Tsathoggua -> Sein Gezücht taucht im Band "Weiße Spuren" auf (3. Wahl)

Tzulscha

Ubbo-Sathla

Y'golonac -> Super 8 (CW), Die Geschichte der Kati S. (CW-Bibliothek) (beide 1. Wahl)

Zhar&Llloigor

Zoth-Ommog

 

Bei den Chaosium-Veröffentlichungen bin ich leider ziemlich raus, habe ein paar von denen rumstehen aber bislang kaum drin gelesen.

 

Gruß

Seanchui

Edited by Seanchui
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich alle meine Chaosium Bände durchblätter würde, brauche ich bestimmt meine drei Wochen Sommerurlaub dafür.

 

Ich werde es etwas anders machen. Ich gehe die Chaosium Bücher durch und schreibe raus, was ich finde. Das ist viel einfacher, als ALLES nach einem SCHLAGWORT zu durchforsten.

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tipp: Google Spread Sheet mit folgenden Spalten:

 

Wesen | Publisher | Band | Abenteuer | Anmerkung (optional)

Wenn dann noch andere Abenteuer hinzukommen einfach die letzten Spalten duplizieren:

 

Wesen | Publisher | Band | Abenteuer | Anmerkung | Publisher 2 | Band 2 | Abenteuer 2 | Anmerkung 2 | Publisher 3 | Band 3 | Abenteuer 3 | Anmerkung 3 |

Link to comment
Share on other sites

Ich mache mal ganz einfach folgenden Versuch.

 

Das geht jetzt zwar über das Gesuchte hinaus, dafür hat man später einen Katalog, den man zusammenfassen kann.

 

 

THE GREAT OLD ONES - Chaosium - 1989

-----------------------------------

The Spawn = Chthonians

Still Waters = Cthulhu

Tell Me, Have You Seen The Yellow Sign? = Hastur

One In Darkness = Nyarlathotep

The Pale God = Eihort (Great Old One)

Bad Moon Rising = Great Race / Hound of Tindalos

Link to comment
Share on other sites

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass doch zumindest für die Pegasus-Sachen du eigentlich einen guten Überblick (sprich Material) haben solltest, oder?

Es geht nicht darum, dass jetzt parallel alle ihre Sammlungen durchforsten (müssen), das könnte ich dabei ja ebenso tun.

Es geht zunächst darum, die Liste schnell z verkürzen - durch die Dinge, die Einzelne einfach "wissen", und dann bzgl. des Restes zu suchen (das kann ich dann auch selber machen, kostet hat weniger Zeit, wenn man nur noch die Hälfte oder ein Viertel suchen muss)

Überblick: Hinter mir steht das Equivalent eines Billy-Regals. Voll. Da hat man nicht mehr auswendig den Überblick über alle Inhalte.

Link to comment
Share on other sites

Ich empfinde in der Hinsicht ein systematisches Vorgehen als vorteilhafter, als nur auf das Gedächtnis der Nutzer zu bauen.

 

Wenn man sich das Durchforsten der einzelnen Werke aufteilt, dann ist das schnell zu schaffen.

Für einen allein ist das natürlich zu viel Arbeit.

 

Ich persönlich empfände eine solche Auflistung als ungemein hilfreich zur Planung zukünftiger Abenteuer.

 

Eigentlich schade, dass es so etwas noch nicht gibt.

 

Ich würde mich für die Chaosium-Werke Ende 80er bis Mitte 90er zur Verfügung stellen.

 

@Judge Gill Die Frage ist nur, ob es dafür jetzt einen neuen Thread braucht.

Link to comment
Share on other sites

Alles, was hier nicht aufgeführt wurde, habe ich bereits gefunden.

Das Ziel ist, eine Beispielnennung im kommenden Grundregelwerk.

 

Ich möchte niemanden hindern, eine Größere datei zu entwickeln und zu füllen (ich mag sowas selbst sehr gern, habe aber keine Zeit dafür). Das wäre aber dann tatsächlich besser unter "Für Spielleiter " aufgehoben.

 

Meine Suchliste hier ist nicht für die Langzeitplanung gedacht sondern als spontane Hilfe aus dem Gedächtnis (oder Bücherschrank) der Leute.

Und keine Sorge, ehe etwas später ins Regelwerk wandert, wird sich noch jemand vergewissern, dass es dort tatsächlich steht (Lektorat der Liste sozusagen).

 

Schonmal danke für die ersten Antworten, ich kürze die Liste im Startbeitrag entsprechend zusammen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...