Jump to content

Idee: Handouts der Abenteuer vorgelesen


FrankyD
 Share

Recommended Posts

Wer kennt nicht das Stilmittel aus einem Film:
Ein vergilbter Brief wird geöffnet und aus dem "off" erklingt die Stimme der Person, welche den Brief geschrieben hat.

In einen anderen Thread in den es um Sprachaufnahmen geht, haben sich schon einige "eingearbeitete" zusammengefunden und produzieren in unregelmäßigen Abständen "Einsprecher" für ein Abenteuer:
http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20924-brauche-leute-f%C3%BCr-sprachaufnahmen/page-12

 

So kam ich auf die Idee, dass man diesen Pol an guten Sprechern ja auch mal für die regulären Abenteuer nutzen könnte.

 

Ich (wir?) würde(n) erst einmal ein kleines Abenteuer angehen wollen. Am besten eines, das sich jeder downloaden kann.

z.B. der Preusse, Ruf der Finsterniss oder so

 

Jeder der hier mitmacht muss sich klar darüber sein, das das ein Fanprojekt ist, also wer hier mit als Sprecher, Schneider, audioeditor oder wie auch immer, mitmacht muss wissen, das das potentiell die ganze Welt hören kann und das es dafür nie Geld sehen wird. Nicht das einer nach 5 Jahren sagt, nö die Aufnahmen sollen gelöscht werden oder so, die gehören dann halt der Welt. Alles klar:-)

 

Link to comment
Share on other sites

Cool danke ;-)

Man könnte sich sogar vorstellen verschiedene Sprecher für ein und das selbe Handout zu haben. Es gibt da ja auch persönliche Präferenzen, z.B. habe mit den Preussen immer mit einer dunklen Stimme vorgestellt ... :-)

Aber das sollen wir nicht anstreben, aber bevor sich 2 Leute um einen Aufnahme "prügeln" spricht ja nichts dagegen beide anzuhören. :-)

Ein weiblicher Sprecher wäre noch toll, meine Stimme geht meist nicht als besonders Weiblich durch ... :-)
Mit welchen Abenteuer wollen wir anfangen? Noch andere Vorschläge?

Link to comment
Share on other sites

@FrankyD: Evtl. könntest du noch mal für die Nicht-Techniker unter uns klarstellen, was so hardwaremäßig vorausgesetzt wird, um hier mitzumachen?

 

Auch wenn ich ein Podcast USB-Mikrofon habe (das ich viel zu selten nutze ...) kann man das von einem Fan-Projekt nicht erwarten.

Einfach mal mit einem Headset oder eingebauten Mikrofon testen und wenn man nicht nur Rauschen oder Verkehrslärm hört ist das "ok".

Besser geht bekanntlich immer ...

Auch werden sich nach und nach Erfahrungswerte bilden. Ich komme nach ca. 5 Einsprechern für Abenteuer so langsam mit Apples Garage Band klar ... ist halt etwas Übung.

 

Einfach in die Lage versetzten und los ... ist ein Fanprojekt, was soll schon passieren. Ein paar Minuten in den Sand gesetzt ... auf der anderen Seite die Möglichkeiten in allen möglichen Spielrunden in der Welt Angst, Schrecken, Bedrückung oder die Rettung zu verbreiten. :-) Ich sehe das ganz entspannt.

 

Da das alles mehr "einfache" Audio-Handouts sind, müssen wir uns mit Hintergrundgeräuschen keinen Kopf zu machen ...

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genau so. Alle Aufnahmen die wir derzeit für meine Runde in diesem Stil aufgenommen haben wirken unglaublich cool und reichen absolut aus. Und dafür war der Aufwand ziemlich gering. Sprich: locker bleiben, der Kosten/nutzen-Aufwand ist sehr sehr gut.

Ich persönlich nehme und bearbeite Aufnahmen mit audacity, ein sehr einfaches und dankbares Programm

Link to comment
Share on other sites

Das Angebot ist auf jeden Fall sehr gut und eine breite Auswahl ab Sprechern wäre natürlich grandios.

Wie oben schon genannt wäre ein kleines Abenteuer für den Anfang besser geeignet. Für eines müssen wir und entscheiden, bevor wir daran gehen zu planen wer für was zuständig ist und bearbeitet. Hier meine drei Favoriten:

 

Am Rande der Finsternis

Der Spuk

Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...