Jump to content

Saalko
 Share

Recommended Posts

Dieses System lehnt sich and as SR3 Point Buy System an. Es soll den Vorteil des Prioritätensystems (Spezialisten, oder böse ausgedrückt Min/Maxer) nutzen um Richtig gute Shadowrunner zu erstellen, die auf Hilfe anderer angewiesen sind.)

Mein Aktueller Vorschlag:

Man hat (Standard, kann natürlich nach oben oder unten abweichen.) 120 Punkte zur Verfügung. Die darf man wie man will auf die einzelnen Gebiete verteilen, bzw. sich Attribute und Fertigkeiten kaufen.

1. Rasse:
Troll=10
Zwerg/Elf/Ork=5
Mensch=0
(Keine Punkte für Sonderattribute wie Edge oder Magie, müssen mit Punkten wie normale Attribute "gekauft" werden.)

2. Magie/Resonance:
Magier/Magieradept/Technomancer=15
Adept=10
Aspektmagier=5
Mundan=0
Magie/Resonance/Fertigkeiten/Zaubersprüche müssen per Punkte und Karma gekauft werden, (gibt nix gratis, deswegen "so wenig" Punktkosten)
Adepten sind deshalb so "teuer", im Priosystem sind sie zwar etwas billiger, das kommt aber auch daher, dass Magier Zaubersprüche "geschenkt" bekommen. Den Preis für Adepten könnte man also wohl auch auf 15 hochsetzen.

3. Ressourcen
hier gibt es einen Multiplikator, mehr Punkte bringt mehr Geld.

-5=500 Nuyen

bis 0 Punkte je Punkt 1000 Nuyen

bis 5 Punkte*10000 Nuyen
bis 10 Punkte*11000 Nuyen
bis 15 Punkte*12000 Nuyen
bis 20 Punkte*13000 Nuyen
bis 25 Punkte*14000 Nuyen
bis 30 Punkte*15000 Nuyen

 

Daraus ergibt sich folgende Tabelle:
-5=500 Nuyen

0=5000 Nuyen

5=50000 Nuyen
10=110000 Nuyen
15=180000 Nuyen
20=260000 Nuyen
25=350000 Nuyen
30=450000 Nuyen

4. Attribute/Skills/Zaubersprüche
Je Skillpunkt: 1 Punkt
Je Attributs/Fertigkeitsgruppe: 2 Punkte
Ich empfehle, dass man in Attribute maximal die Hälfte der Punkte investieren kann. (Attribute+Sonderattribute.) (Sprich bei 120 punkten, 60 Punkte das entspricht 30 Attribute. (SR5 gibt 24 für Attribute + geschenkte Magiepunkte + Punkte für Sonderattribute, die es bei dieser Erschaffung nicht gibt. Mundane Chars können so mehr Punkte für Attribute bekommen, Magier minimal weniger.)

5. Umwandlung:
1 Punkt=5 Startkarma

Nun wie in der "Standardgenerierung" fortfahren, sprich
Wissensfertigkeiten bekommen (Logic+intuition)*2 freie Punkte
Connections Charisma*3 freie Punkte.
Kauf von Vorteilen, Karmagewinn durch Nachteile
alles bleibt sonst beim alten.

Feedback natürlich gewünscht und bitte lasst Karmagenerierung im Karmathread und andere Alternativen wie ein BP Bau System gehört hier auch nicht hin. Auch Diskussionen über Sinn/Unsinn, oder welche Charerschaffungsmethode ist Sinnvoll.

Ich würde auch weiterhin 25 Startkarma zur generierung geben, anstatt 5 Punkte mehr. Das Startkarma kann man in Connections stecken, es in normales Karma umwandeln ... von daher hat es seine Berechtigung und sollte im 5. Punkt gewährt werden, anstatt 5 Extrapunkte zu geben, die dann nicht umgewandelt werden müssen, sondern wahrscheinlich in mehr Fertigkeiten fließen.

Edited by Saalko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

[spoiler=1. Post]

Naja nun habe ich 2 oder 3 monate gebraucht aber jetzt setze ich mich ran, mal das Point Buy System aus dem SR3 Kompendium zu "konvertieren"

 

Man hat (Standard) 120 Punkte zur Verfügung. Die darf man wie man will auf die einzelnen gebiete verteilen, bzw. aich Attribute und Fertigkeiten kaufen.

 

1. Rasse:

A=20

B=15

C=10

D=5

E=0

(Metavariante, Grundvariante +5)

 

2. Magie/Resonance:

A=35

B=25

C=15

D=5

E=0

 

3. Ressourcen

450k=30

350k=25

275k=20

200k=15

140k=10

50k=5

6k=0

600=-5

 

4. Attribute/Skills

Je Skillpunkt: 1 Punkt

Je Attributs/Fertigkeitsgruppe: 2 Punkte

 

Vor und Nachteile bleiben wie gehabt auch das Startkarma. und beachten Startkarma!=Punkte!=verdientes Karma.

 

Alles etwas sperrig, aber aus den SR3 Regeln abgeleitet und könnte in etwa hinkommen.

 

 

 

So wie gesagt das da oben ist die Variante die (stark) an SR3 angelehnt ist. Natürlich gab es starke Änderungen (wie jeder weiß) dementsprechend meine Empfehlung für SR5:

 

Man hat (Standard) 120 Punkte zur Verfügung. Die darf man wie man will auf die einzelnen gebiete verteilen, bzw. aich Attribute und Fertigkeiten kaufen.

 

1. Rasse:

Troll=15

Ork=10

Zwerg/Elf=5

Mensch=0

(Metavariante, Grundvariante +5)

(Keine Punkte für Sonderattribute wie Edge oder Magie, müssen mit Punkten wie normale Attribute "gekauft" werden.)

 

2. Magie/Resonance:

Magier/Magieradept/Technomancer=10

Adept/Aspektmagier=5

Mundan=0

Magie/Resonance/Fertigkeiten/Zaubersprüche müssen per Punkte und Karma gekauft werden, (gibt nix gratis, deswegen "so wenig" Punktkosten)

 

3. Ressourcen

450k=30

350k=25

275k=20

200k=15

140k=10

50k=5

6k=0

600=-5

 

4. Attribute/Skills/Zaubersprüche

Je Skillpunkt: 1 Punkt

Je Attributs/Fertigkeitsgruppe: 2 Punkte

Je Komplexer Form/Zauberspurch/Ritual 1 Punkt (Auch per Karma möglich/Sinnvoll.)

 

Da es zu SR3 Zeiten 2 Attribute weniger gab, aber trotzdem mehr Attributspunkte, scheint die übernahme 1:1 unfair, aber die Wertigkeit von Attributen hat sich verändert und ich denke es bleibt ausgeglichen.

Fertigkeiten: Nunja da ist es chwerer abzuschätzen, aber ich würde es ersteinmal so lassen.

 

Vor und Nachteile bleiben wie gehabt auch das Startkarma. und beachten Startkarma!=Punkte!=verdientes Karma.

 

Feedback natürlich gewünscht und bitte lasst Karmagenerierung im Karmathread, hat hier nix zu suchen ;)

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Auch in SR3 waren es bereits 120 Punkte. Es sollte also auf 130 oder so aufgestockt werden.

 

beachten Startkarma!=Punkte!=verdientes Karma.

 

Das ist eine bescheuerte Regelung und sollte eigentlich wegfallen. Das Startkarma != verdientes Karma wurde ja explizit eingeführt für die Anpassung des Charakters nach dem starren Prioritätensystem und sollte ganz normal in die Punkte miteinfließen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Apple, keine Ahnung warum man 130 Punkte nehmen sollte. Hast du schon Chars gebaut? Ich nicht. Wie gesagt, 120 aus dem SR3 übernommen und keine Anzeichen dafür gesehen, dass man das ändern sollte. (Wobei ich nochmal darauf hinweisen mag, dass es in SR3 ausdrücklich eine Empfehlung war, von der man abweichen kann. Hier sind die 120 Punkte auch nur als Empfehlung anzusehen.) Erfahrungswerte beim bauen kann man gerne Posten.

 

Thema Startkarma!=Points.hat einfach den Sinn, dass man sich mit den Points Fertigkeitspunkte kaufen kann. Das Startkarma (was man ja für Handicaps bekommt und für Vorteile ausgibt) hingegen in "normales" Karma umgewandelt werden KANN! und man damit die Fertigkeitspunkte kaufen kann.

 

Würde diesen Unterschied schon beibehalten "wollen".

 

@Mastermind, so eine Lineare Verteilung finde ich persönlich weniger schön. Aktuell sieht es ja so aus (Bis auf den unschönen Bruch bei 140k) das man umso mehr Punkte in Ressourcen steckt, viel mehr Geld bekommt. Also "lohnt" es sich für Streetsams da viel Punke reinzupeppeln. Alternativ würde ich so eine Tabelle vorschlagen wie man es aus dem SR4 Kompendium mit dem Lebensstil kennt. Alle 5 Punkte gibt es einen Sprung und jeder Investierte Punkt wird "auf einmal" mehr Wert.

Link to comment
Share on other sites

@Mastermind, so eine Lineare Verteilung finde ich persönlich weniger schön. Aktuell sieht es ja so aus (Bis auf den unschönen Bruch bei 140k) das man umso mehr Punkte in Ressourcen steckt, viel mehr Geld bekommt. Also "lohnt" es sich für Streetsams da viel Punke reinzupeppeln. Alternativ würde ich so eine Tabelle vorschlagen wie man es aus dem SR4 Kompendium mit dem Lebensstil kennt. Alle 5 Punkte gibt es einen Sprung und jeder Investierte Punkt wird "auf einmal" mehr Wert.

Wäre eine Idee, so ist sie mir nur zu steif und passt nicht in ein Point Buy System.

Link to comment
Share on other sites

SR3 hat so unglaublich wenig Ähnlichkeit mit SR5 ... wieso hast du das Point Buy davon übernommen?

Das 400 Punkte System von SR4 wäre doch sicher deutlich einfacher und besser umzuarbeiten, da die beiden Editionen viel mehr Gemeinsamkeiten haben

 

Du kannst auch einfach die 400 BP und die Kosten um Faktor X  teilen, ob jetzt 400 oder 1000 oder 100 BPs sind, ist egal. Es kommt auf das Verhältnis untereinander an (wie teuer sind Attribute im Vergleich zu Skillgroups im Vergleich zu Skills.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Als erster Versuch / Vorschlag zu sehen.

Ich will nicht alszuklein werden, also bitte keine 500 NY Schritte und es soll sich dann doch auch lohnen.

 

1=1000

2=1000

3=1000

4=1000

5=1500

6=2000

7=2000

8=2500

9=3000

10=5000

11=10000

12=10000

13=10000

14=20000

15=20000

16=20000

17=20000

18=20000

19=20000

20=20000

21=20000

22=20000

23=20000

24=20000

25=20000

26=20000

27=30000

28=30000

29=30000

30=50000

XX=450000

Edited by MasterMind
Link to comment
Share on other sites

 

SR3 hat so unglaublich wenig Ähnlichkeit mit SR5 ... wieso hast du das Point Buy davon übernommen?

Das 400 Punkte System von SR4 wäre doch sicher deutlich einfacher und besser umzuarbeiten, da die beiden Editionen viel mehr Gemeinsamkeiten haben

 

Du kannst auch einfach die 400 BP und die Kosten um Faktor X  teilen, ob jetzt 400 oder 1000 oder 100 BPs sind, ist egal. Es kommt auf das Verhältnis untereinander an (wie teuer sind Attribute im Vergleich zu Skillgroups im Vergleich zu Skills.

 

SYL

 

Wenn du glaubst, dass es mir nur um 400 statt 120 Punkten gehst hast du meinen Beitrag einfach nicht verstanden.

Das Point Buy System von SR4 ist in sich ja schon entsprechend strukturiert. und SR4 hat mit SR5 so viele Gemeinsamkeiten, dass man daher große Teile dieses Systems für ein Point Buy System für SR5 einfach übernehmen könnte und es generell nur schwach abwandeln müsste. SR3 dagegen hat so unglaublich wenig Ähnlichkeiten mit SR5, dass es für mich wenig Sinn macht dieses als Grundlage zu nutzen

Edited by Malekith
Link to comment
Share on other sites

Nunja, SR5 hat im Hinblick zur Charerschaffung, wesentlichst mehr ähnlichkeiten mit SR3 als mit SR4.

Das reicht doch schon aus, um sich die SR3 Erschaffung an zu schauen.  Was hat sich grob geändert 3er zu 4er Erschaffung?

 

Sonderattribute kamen bei den Rassenmerkmalen dazu. -> werden wie normale Attribute behandelt. (Check)

 

Mehr Attribute, dafür weniger Punkte. (Der nutzen der Attribute hat sich komplett umgestellt, SR4 und 5 Chars haben wesentlich geringere Attribute als vergleichbare SR2 und 3er. Also enorme Veränderungen. -> im 3er wurde die Attributsspalte entfernt und durch den normalen Punktkauf ersetzt. das wurde übernommen, weil ich denke, dass ist auch in SR5 ein gangbares System. Eventuell sollte man wie im 3er hier ein limit setzen. (da waren es maximal 1/2 der Punkte dürfen höchstens in Attribute investiert werden. Sollte man vielleicht auf 1/3 reduzieren. Als Gegenargument steht der SR4 Wert (Attribute vergleichbar zu 5) wo man auch 1/2 der Punkte (BP) maximal in Attribute setzen darf. (Also mehr als 50% der Punkte sollte man definitiv nicht in Attribute setzen.)

 

Nun sollte man abwägen

Möglichkeiten:

1. 1/3 von 120 sind 40 -> entspricht Prio B in Attributen.

Fest 1/3 nehmen von den "gewährten Punkten".

48 als festes Limit -> entspricht Prio A in Attributen. (Würde es dann auf 50 Punkte aufrunden)

Würde wohl dem "Sinn" des SR4 BP Systems am ehesten entsprechen.

1/2 von 120 Punkte 60 -> 48 (Prio A) + Edge und Magie/Resonanz

Hier hätten Mundane Chars sogar einen Vorteil, weil die Magischen Chars ihre Attributspunkte in Magie verschwenden müssen und so die Mundanen da etwas flexibler sind.

 

Fertigkeiten Wertetechnisch war damals das Maximum bei Charerschaffung 6 und ist es jetzt wieder. Fertigkeitsgruppen kamen dazu. (Haben die selben Kosten der Attribute. Da würde ich also nix anders machen als im 3er. Nur die Kosten für Fertigkeitsgruppen kommen dazu.) Ein "Limit" der Fertigkeitsgruppen wie es das Priosystem faktisch vorsieht, würde ich aber vermeiden.

 

Magie: Nunja die Priospalte hat sich ja komplett geändert, aber dem habe ich Rechnung getragen indem ich die Kosten im vergleich zum 3er massiv gesenkt habe. (Damals kostete ein Magier 35 Punkte (Der hat dafür Zaubersprüche umsonst bekommen, was er nun nicht bekommt.), ein Adept 25 Punkte (Der hat dafür Kraftpunkte geschenkt bekommen, die er sich jetzt per Magie "kaufen" muss.

 

Wahrscheinlich sind 5 und 10 Punkte "zu billig" werde ich wohl anpassen müssen.

 

Rssourcen da diente mit die SR3 Tabelle als Vorlage, aber so richtig gefällt sie mir nicht.

 

Man muss sich nur mal das Kompendium zu SR4 und dort die Prioritätstabelle anschauen. Die war meiner Meinung ziemlicher Murks. Das BP System war ja vergleichsweise unbeliebt (Zumindest kam es mir so vor, dass das Karmasystem bevorzugt wurde.) Und ich mag es nicht. Kannst aber natürlich auch für soetas einen Vorschlag machen.

 

@ malekith:
BP System bitte eigenen Thread aufmachen. Es ist eine Hausregel wie das Karmasystem was ja auch diskutiert wird. Einfach neuer Beitrag machen wenn du das vorstellen magst. Wobei ich behaupten würde, dass man das fast 1:1 übernehmen kann, man muss halt die Gaben wieder in Vorteile "umwandeln".

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...