Jump to content

[At your Door] Offtopic


-TIE-
 Share

Recommended Posts

ich lese und scheib in ruhe erst Abend..heute ist hier ziemlich chaotisch

 

Vor Sonntagabend, Montag wird nichts passieren du hast also "fast" alle Zeit der Welt!

 

@ 123

 

 

Du Schufft ;) - ich erwähnte doch schon, dass ich alter Fantasyrollenspieler bin und einen Hang zum "Ich bin der Held und rette euch alle" Spiel habe. Lass Abi da raus... jetzt wird es noch persönlicher. Wir müssen das Mädchen retten und ihr eine glückliche Zukunft bescheren.

 

:D Ich halte mich nur an das was im 6. Edition Grundregelwerk steht "...machs persönlich..." :D :D

 

Alle meine lieben kleinen NSC´s müssen ja zu was nützlich sein und sind nicht nur schmückendes Beiwerk. Das macht die Spielwelt so schön lebendig und motiviert die Spieler :D

 

Rettet Abigail!

(und alle anderen)

 

:D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zu den Waffenregeln: Wir hatten uns doch hier ohnehin schonmal drauf geeinigt, dass Waffen stets den Max.-Schaden verursachen, oder? - Nur als Erinnerung. Freue mich auf die neuen Regeln und werde als alter Schwert- und Kampfkunstmeister (also Michael, nicht ich ;)), interessiert mitlesen und ggf. kommentieren ;).

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

Zu den Waffenregeln: Wir hatten uns doch hier ohnehin schonmal drauf geeinigt, dass Waffen stets den Max.-Schaden verursachen, oder? - Nur als Erinnerung. Freue mich auf die neuen Regeln und werde als alter Schwert- und Kampfkunstmeister (also Michael, nicht ich ;)), interessiert mitlesen und ggf. kommentieren ;).

 

Ja, aber die waren zu tödlich...wenig differenziert. Weil dann die TP der Charaktere zu gering waren, es gab keine festen Regeln für Rüstung usw. das war die absolute light Variante. Jetzt kommt´s ein wenig detaillierter.

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

...

 

... Jetzt kommt´s ein wenig detaillierter.

 

Aber nur ein ganz wenig :P;) .

 

Da ich als alter DSAler Wunden- und massig anderen Verwaltungsaufwand gewöhnt bin, fühle ich mich ganz zuhause, bin aber gespannt, wie flüssig das läuft. Im End ist es relativ realistisch und man kann die Regeln (böse gesagt) dem SL überlassen, denn man kann aus der Erzählung meist schon ersehen, ob tot/ab/oder alles halb so wild, denke ich, das sagtest du ja aber schon (TIE: "Nutzt den gesunden Menschenverstand, dann könnt ihr abschätzen was passieren wird.")

 

Eine Nachfrage noch:

 

Kopf:                        25 / x1,6 / 60%

Gesicht / Nacken:   20 / x1,4 / 40%

Schultern:               25 / x1,0 / -

Oberkörper:           25/ x 1,4 / -

Unterkörper:          25 / x1,6 / -

 Hüfte n:                   25 /  x1,0 / 20%

Unterleib:              25 / x1,2 / 40%

Oberarm:               21 / x0,8 / 20%

Unterarm:              18 / x0,8 / 20%

Oberschenkel:     22 / 0,8 / 20%

Knie:                      19 / x1,0 / 40%

Unterschenkel:    20 / x0,8 / 20%

Hände/Füße:         16 / x0,6 / 60%

 

Die Prozentzahl ist das was übrig bleibt von meinem Wert oder der Abzug? => Ich habe Schwert 100 und will den Kopf treffen, dann ist mein Wert 60% oder 40%?

 

Und noch eine Nachfrage zu den TL bzw. zu den Überlebenschancen (damit ich abschätzen kann, was man aushält ;)): TL Kopf/Oberkörper/... überstiegen = tot, ist klar. TL von Hand und Fuss überschritten = erstmal egal bzw. vermutlich Blutpunktabzug und dann auch recht schnell tot, aber wie tötlich ist es, wenn ich überall an Armen und Beinen ... etwas Schaden habe (sagen wir mal überall die Hälfte meines TL), ist es dann eigentlich egal oder beginnt dann die Rechnerei und ich bekomme %-Abzüge, oder ist das TL eine Art Wundschwelle und es wird erst spannend, wenn ich da drüber liege? (Also erstmal die Frage TL = Schwellenwert oder separater TP-Zähler für jedes Körperteil?)

 

Grundsätzlich aber: Gefällt mir mit einem bin gespannt wie das im Spiel dann wirklich klappt. Für eingespielte Truppen mit Ausprobierzeit sicher gut, für uns - ich bin gespannt und vorfreudig ;).

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Die Prozentzahl ist das was übrig bleibt von meinem Wert oder der Abzug? => Ich habe Schwert 100 und will den Kopf treffen, dann ist mein Wert 60% oder 40%?

 

Der Abzug, dir verbleibt 40%

 

Angesagte Kopfschüsse sind also nur was für die Nahdistanz oder mit einer Optik aus der Entfernung :D

 

Ich muss eh noch was zum Zielen schreiben. Jede Runde Zielen erhöht den Wert um 10% maximal 3 Runden zielen also +30% Für das Finetouning.

 

 

wenn ich überall an Armen und Beinen ... etwas Schaden habe (sagen wir mal überall die Hälfte meines TL), ist es dann eigentlich egal oder beginnt dann die Rechnerei und ich bekomme %-Abzüge, oder ist das TL eine Art Wundschwelle und es wird erst spannend, wenn ich da drüber liege?

 

Solange sich der Schaden gleichmäßig (z.Bsp. 10 auf jeden Körperteil) verteilt wirst du zwar schwere Abzuüge haben, lange Zeit brauchen um zu verheilen, aber du lebst. Der TL von 25 betrifft nur jedes einzelne Körperglied. Was du nicht vergessen darfst ist die Blutung an jedem Körperteil die dich warscheinlich umbringen wird...außer man stopft massenhaft Tampons in dich rein. Aber stumpfe Gewalt an allen Körperteilen führt dann wahrscheinlich zu 6 Monaten Streckverband...aber du lebst :D *freu* :D

 

Du schreibst dann nur auf Kopf TL 10; Rumpf TL 10 RArm TL10 usw. mehr nicht.

 

 

Grundsätzlich aber: Gefällt mir mit einem bin gespannt wie das im Spiel dann wirklich klappt. Für eingespielte Truppen mit Ausprobierzeit sicher gut, für uns - ich bin gespannt und vorfreudig ;).

 

Für euch ändert sich ja nicht viel.

 

- Ziel Ansagen

- passende Modifikationen raussuchen

- Anzahl der Angriffe festlegen

 

Fertig.

 

Alles andere mache ich. Danach wird noch nur eingetragen was passiert ist :D oder auch nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe drei neue Probleme...Trainingspartner hat abgesagt ;(*****

 

Jetzt kann ich hier weiterschreiben...

 

Ich habe die Zonen jetzt durchnummeriert, ggf. können die auch einfach auf den Charakterbogen übernommen werden. Dann kann man darauf auch die Rüstung eintragen, weiß welche Körperteile geschützt sind usw.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Kampfbeispiele wurden gepostet. Nahkampfregeln wurden präzisiert, Treffermodifikationen für Nahkampf hinzugefügt (1/2 Fernkampf).

 

Damit ihr nicht erschlagen werdet, schon mal vorweg das rot markierte sind die Bereiche die der SL klärt :P damit habt ihr nichts zu tun! Also beschränkt euch darauf mit zu sagen was ihr machen wollt und wie. Die Modifikationen könnt ihr selbst ausrechnen, wer Schwierigkeiten damit hat, da mache ich das.

 

Bei den Beispielen bin ich von Fertigkeitsendwerten ausgegangen und habe die Waffengenauigkeit nicht noch on Top gerechnet. Die würdet ihr bei auf eurem Charakterbogen eh sofort mit einrechnen!

 

Im Beispiel hatte der Schütze also Entwerte von 60...wäre das nur der Skill kämen für das M4 noch 29 on Top, für die Glock 16 oder so. WERT über 100 sind also möglich!!!

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Ach und aus den Kampfbeispielen werden wohl schon ein paar Sachen deutlich:

 

1. RÜSTUNG rettet LEBEN

2. gebt nie die INITIATIVE ab (besser überleben und an einem anderen Tag kämpfen!)

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage an DP und Nyre, die Werte für Schusswaffen auf eurem Charakterbogen sind die inklusive der 20% Grundchance für eure Waffen, oder ohne!? Wenn ja die bitte abziehen und ggf. für die später mal geführten Waffen dann die Genauigkeit aufaddieren.

Edited by -TIE-
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage an DP und Nyre, die Werte für Schusswaffen auf eurem Charakterbogen sind die inklusive der 20% Grundchance für eure Waffen, oder ohne!? Wenn ja die bitte abziehen und ggf. für die später mal geführten Waffen dann die Genauigkeit aufaddieren.

Das gilt dann grundsätzlich, oder? Also nur noch verteilte Punkte nachhalten und dann die Grundchance durch die Waffenchance ersetzen?!

 

Und noch eine Frage - wie handhaben wir Kampfsport (Vivian und Michael sind da betroffen). "Früher" doppelter Schaden mgl., wie läuft das jetzt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das gilt dann grundsätzlich, oder? Also nur noch verteilte Punkte nachhalten und dann die Grundchance durch die Waffenchance ersetzen?!

 

Ja genau, ich hatte anfänglich nur mal DP und Vivian Waffen vergeben, recht früh. Daher weiß ich nicht mehr ob die Grundchance da mit eingerechnet wurde oder nicht.

 

Grundchance aus der Fertigkeitentabelle wird durch den individuellen Waffenwert ersetzt.

 

 

Und noch eine Frage - wie handhaben wir Kampfsport (Vivian und Michael sind da betroffen). "Früher" doppelter Schaden mgl., wie läuft das jetzt?

 

Können wir so lassen. Also Angriff unter Nahkampfwert und unter Kampfsport = doppelter Schaden (so war das glaube ich, oder?). Müsste weiterhin passen. Bei besseren Ideen bin ich für Gegenvorschläge offen. Kampfsport spielte nie eine große Rolle bei CoC...hihi...bisher.

 

Also doppelter Schaden bezog sich auf doppelte Anzahl Würfel. Anstatt Schlag 1W4+SB neu 2W4+SB!?

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Und noch eine Frage - wie handhaben wir Kampfsport (Vivian und Michael sind da betroffen). "Früher" doppelter Schaden mgl., wie läuft das jetzt?

 

Können wir so lassen. Also Angriff unter Nahkampfwert und unter Kampfsport = doppelter Schaden (so war das glaube ich, oder?). Müsste weiterhin passen. Bei besseren Ideen bin ich für Gegenvorschläge offen. Kampfsport spielte nie eine große Rolle bei CoC...hihi...bisher.

 

Ist so vermutlich am einfachsten. Alternativ hätten wir die Punkte anders verteilen können (ob auf alle anderen Talente, nur andere Kampftalente oder einfach on top zu den Nahkampftalenten oder gar nur auf waffenlosen Nahkampf bleibe dahingestellt), verzerrt aber das Bild dann. Die Frage ist, ob der Schaden mit einem Karatetritt o. ä. dann nicht übertrieben ist, wenn wir damit quasi Gliedmaßen abtrennen ;) - da fehlt mir aber gerade die Erfahrung/die Zeit es mal durchzurechnen. Balancing vs. Kontinuität.

 

EDIT: Schaden mal 2 ist richtig. Ob jetzt alle Würfel*2 oder das Ergebnis verdoppelt wird, müsste ich auch eben nachschlagen - kann ich gerne machen, wenn es wichtig ist/wird.

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...