Jump to content

schnell passende Geräuschkullissen


Lexx
 Share

Recommended Posts

Ich habe mir gestern die  DMDJ - App zugelegt und ein wenig geschmökert. Vor allem die Stadthintergründe (Hotel Foyer und Cafe etc) und die Autosounds gefallen mir gut. Der Rest ist echt nett.

 

Ambiente-mixer werde ich heute Abend ausprobieren.

 

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Link to comment
Share on other sites

Grüße!

 

Wer richtig düstere Stimmung brauch oder sich mal erholen will - auf keinen Fall beim Autofahren hören!!! :-) - sollte mal bei...

 

Bohren & der Club of Gore

 

...reinhören. Schön düster und jazzig. Ist eine wenig aufdringliche Musik die irgendwie eine richtige Film-Noir-Atmosphäre erzeugt.

 

Ansonsten ein Hinweis für Leute die noch alte Computerspiele zu Hause haben:

 

Wenn euch deren Soundtrack gefällt, lässt sich dieser oft einfach rauskopieren und als Hintergrundsound nutzen. Natürlich sind auf solchen CD's massig Soundeffecte wie Schüsse, Schreie, Wettereffekte usw. zu finden. Beispiel: "Vampire: The Masquerade". Oft hat man ja noch alte Games in der Wühlkiste. Und die sind fertig geschnitten und zum Einspielen aufbereitet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich werde heute DMDJ für meine Runde testen. Es sind in der Tat sehr (!) viele cthuloide Sounds hinzu gekommen.

@case_undefined

Wie sind deine ersten Eindrücke von DMDJ am Spieltisch?

Und womit hast du bisher Geräusche an den Tisch gezaubert?

Link to comment
Share on other sites

Also, DMDJ passt prima, um damit schnell und unkompliziert schöne Hintergrundgeräusche zu platzieren. Bei der letzten Spielrunde waren die Investigatoren vornehmlich in Arkham unterwegs, tagsüber und auch nachts. Da hatte DMDJ wirklich tolle Hintergrundgeräusche auf Lager. Von Gewitter, über vorbeigehende Leute, über Restaurants, über Grillenzirpen bei Nacht. Alles gut. Auch die vorhandenen Musikstücke blenden gut über und als es mal etwas unheimlich wurde, konnte man mit den vorhandenen Tracks auch absolut super arbeiten.

 

Ich habe bislang noch keine eigenen Stücke hinzugefügt, aber das soll auch gehen und steht in der Dokumentation (mittels iTunes Playlisten).

 

Dennoch finde ich das User Interface nicht optimal. Ich hätte gerne mehr Kontrolle über die gespielten Ambientsounds und die Musik. Das ist derzeit etwas umständlich gelöst und nicht auf den ersten Blick eindeutig, welche Musik gerade gespielt wird, ob sie looped oder welches Stück das nächste ist usw. Aber alles in allem ein gutes Programm.

 

Wie auch auf dieser Seite erwähnt, habe ich ansonsten auf den Mix von Streams gesetzt, mir aber auch eine eigene Bibliothek mit Stücken aufgebaut, die ich per Netzwerk auf eine Sonos Box spiele. Momentan (und zur anRUFung) habe ich Musik auf meinem Smartphone und spiele sie über Poweramp auf einen Creative D100 USB-Lautsprecher.

 

Musikalisch habe ich für die 80%-Abdeckung

- Dark Ambient Musik (Cryo Chamber, Atrium Carceri, usw. liefern wirklich gute Allround-Beschallung ab)

- sogenannte Horror Ambient Musik wie z.B. sunn o)))

- diverse Film- und Spielemusik (z.B. Alan Wake, S.T.A.L.K.E.R., Dark Corners of the Earth, usw.)

- Bohren und der Club of Gore! Der etwas andere Jazz

- Circus Contraption wenn es mal abgefahren sein soll. Hatte ich bei einer Fiasko-Runde auf der anRUFung angemacht. Ist wirklich.. anders!

 

Dann noch jeweils etwas für das gespielte Setting.

Edited by Case_Undefined
Link to comment
Share on other sites

Also, DMDJ passt prima, um damit schnell und unkompliziert schöne Hintergrundgeräusche zu platzieren. Bei der letzten Spielrunde waren die Investigatoren vornehmlich in Arkham unterwegs, tagsüber und auch nachts. Da hatte DMDJ wirklich tolle Hintergrundgeräusche auf Lager. Von Gewitter, über vorbeigehende Leute, über Restaurants, über Grillenzirpen bei Nacht. Alles gut. Auch die vorhandenen Musikstücke blenden gut über und als es mal etwas unheimlich wurde, konnte man mit den vorhandenen Tracks auch absolut super arbeiten.

 

Ich habe bislang noch keine eigenen Stücke hinzugefügt, aber das soll auch gehen und steht in der Dokumentation (mittels iTunes Playlisten).

 

Dennoch finde ich das User Interface nicht optimal. Ich hätte gerne mehr Kontrolle über die gespielten Ambientsounds und die Musik. Das ist derzeit etwas umständlich gelöst und nicht auf den ersten Blick eindeutig, welche Musik gerade gespielt wird, ob sie looped oder welches Stück das nächste ist usw. Aber alles in allem ein gutes Programm.

 

Wie auch auf dieser Seite erwähnt, habe ich ansonsten auf den Mix von Streams gesetzt, mir aber auch eine eigene Bibliothek mit Stücken aufgebaut, die ich per Netzwerk auf eine Sonos Box spiele. Momentan (und zur anRUFung) habe ich Musik auf meinem Smartphone und spiele sie über Poweramp auf einen Creative D100 USB-Lautsprecher.

[...]

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Steuerung des ganzen finde ich auch noch verbesserungsfähig bzw. nicht ganz so intuitiv. Manchmal muss man doch ne Weile suchen, um das Richtige zu finden. Aber springt der denn in den tracks wirklich weiter? Ich habe das Gefühl, dass er das eine Lied, das man einstellt einfach unendlich lange weiterspielt (loopt) und nicht weiterschreitet. Oder habe ich nur nicht lange genug gewartet?

 

OT: Ich musste ein wenig über mich schmunzeln, als ich vom Creative D100 Lautsprecher las und mir kurz einen Lautsprecher im W100-Design vorstellte und dachte "Wow, Case_Undefined, was für ein Nerd!" ;)

Habe jetzt aber rausgefunden, was das für Boxen sind. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...