Jump to content

Gleichstand bei vergleichenden Proben


Red_Wraith
 Share

Recommended Posts

Gibt es irgendeine allgemeine Regel, was passiert, wenn bei einer vergleichenden Probe ein Gleichstand herauskommt, d.h. beide Parteien gleich viele Erfolge erzielen? Zum Beispiel bei den Matrix-Proben, die ja meistens vergleichende Proben sind.

 

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass normalerweise der Initiator der Probe (d.h. die aktive Partei) mehr[/b} Erfolge als der Verteidiger (d.h. die passive Partei) haben muss damit die Probe als erfolgreich gilt. Ausnahme wären Regeln, die den Gleichstand explizit behandeln, z.B. Streiftreffer (deutsches GRW, S.172).

 

Falls das so richtig ist, dann wäre ein Gleichstand in der Regel gleichbedeutend mit einem Scheitern der vergleichenden Probe für die aktive Partei.

Link to comment
Share on other sites

 

Gibt es irgendeine allgemeine Regel, was passiert, wenn bei einer vergleichenden Probe ein Gleichstand herauskommt, [...]

 

Vergleichende  Proben  brauchen  keine  Schwellenwerte.  Bei ihnen geht es nur darum, mehr Erfolge als ein Gegner zu erzielen. Manchmal würfelt der Gegner mit derselben Kombination von Fertigkeit + Attribut, manchmal mit einer anderen.

S. 50 Vergleichende Proben.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Vergleichende  Proben  brauchen  keine  Schwellenwerte.  Bei ihnen geht es nur darum, mehr Erfolge als ein Gegner zu erzielen. Manchmal würfelt der Gegner mit derselben Kombination von Fertigkeit + Attribut, manchmal mit einer anderen.

S. 50 Vergleichende Proben.

Wenn im GRW das mehr auch fettgedruckt gewesen wäre, dann hätte ich den Satz wohl auch beim ersten Lesen als feste Regel erkannt. Damals habe ich den Satz wohl unbewusst als "ungenaue Zusatzinformation" eingestuft und überlesen. ^_^  

Edited by Red_Wraith
Link to comment
Share on other sites

In manchen Fällen hilft auch der GMV. Zb. Armdrücken zwischen 2 Charakteren... vergleichende Probe... gleichstand... was passiert wohl?

die Wettbeträge steigen ;)

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...