Jump to content

Decker/Rigger


Wandler
 Share

Recommended Posts

 

Dass AR-Sicht in Kameras bei Security vorhanden ist, steht auch so in einer der Geschichten des GRW drin.

Da fällt dem Wachhabenen auf, dass die ICONS´s die eine Kamera (im Zeitschleife/Standbild) anzeigt, derzeit ganz woanders in der Anlage unterwegs sind.

 

Welche Geschichte ist das (Seite?)?

 

S. 326 "Aus allen Blickwinkeln"

 

Ansonsten... die Beschreibung der AR/VR ist imho nicht konsistent. Während im ersten Teil des Matrix Kapitels noch der Eindruck erweckt wird, das man in der AR eigentlich hauptsächlich ARO`s usw. sieht (im Gegensatz zur VR - hier sieht man die richtige Matrix mit ICONs), wird dieser Eindruck später revidiert. So kann man auch in der AR Hosts betreten und Geräte hacken (Wobei es in der AR sicher schwierig ist, einen am Himmel schwebenden Host zu betreten...).

 

Und das wahrnehmen der AR erfolgt in der Tat entweder über Brillen mit Bildverbindung, DNI (Datenbuchse usw.) oder Retinamodifikation/Cyberauge mit Bildverbindung. Oder über den Bildschirm/Projektion des Kommlink/Decks (GRW s. 219).

 

Und Sichtverstärkungen wie Bildverbindun können expliziet in Kameras eingebaut werden (GRW s. 447/448).

 

Soweit bin ich damit einverstanden, dass zb. eine Überwachungskamera mit einer Bildverbindung ausgestattet wird. Aber was heißt das jetzt im folgenden?

 

1. Am anderen Ende der Kamera sitzt ein Wachmann, der die Anzeige der Kamera auf einem Bildschirm interpretiert und entsprechend reagiert.

 

2. Die Kamera ist Teil von Sensoren einer Drohne. Wahrnehmung und Interpretation erfolgen über den Autopiloten (anstatt über den Wachmann).

 

 

3. Was kann man jetzt in der AR alles sehen? Imho alles, was man auch in der VR sehen kann. ICONS & AROs, Personas usw.... und da die Darstellung die Realität überlagert, ist eine physische Zuordnung auch deutlich leichter. Allerdings hat man hier imho trozt allem die Problematik des Sichtfeldes. Also Sichtfeld der Kamera, der Kommlink Kamera oder der Augen.

 

Und man darf natürlich nicht vergessen... ICONs können auf Schleichfahrt sein... Geräte WiFi Offline... dann wirds schwierig überhaupt was zu sehen.

 

 

Was das hacken über Drohnensensoren (Bildverbindung) angeht... das muß ich mir noch mal ausführlich durchlesen. Spontan würde ich das jedenfalls verneinen.

Da Bildverbindung (In Kamera oder Brillen usw), DNI, etc.. auch nur das Wahrnehmende Medium ist und das Commlink/Deck, etc. das verarbeitende Medium ist, sollte es auch alles gleich behandelt werden, egal ob Implantiert, auf der Nase oder an einer Kamera an einer Kreuzung.

 

Und das Hacking auf in der AR-angezeigte ICONS möglich ist, erläutert das Beispiel (S. 225 GRWd) sehr gut.

Nix Matrixwahrnehmung um das "echte" Waffen-ICON" zu suchen. Kein Hacking, reines einprügeln auf ein ICON, dass man mittels AR gerade vor sich hat und den Effekt hat, dass die Waffe vor einem wegraucht...

 

Sehe somit derzeit keine Grundlage Hacken allgemein über Kameras mit Bildverbindungen(auch die der Mit-Runner) für den Decker unnötig zu erschweren...

Einziger Hinkefuß ist aber, dass halt das Hacking immer von der Distanz Deck - Ziel-ICON gezogen wird.

Drohnen als "Relaisstation" zu mißbrauchen ist bisher nicht möglich... kommt aber ganz bestimmt wieder... ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Bildverbindung ist lediglich das Monitor-Equivalent für Cyberaugen bzw. im natürlichen Auge. Nicht mehr und nicht weniger. Sie leitet lediglich Bildinformationen so an den Sehnerv bzw. das entsprechende Areal im Gehirn weiter, dass der Nutzer sie korrekt wahrnehmen kann. Was sollte denn eine Bildverbindung in einer Kamera bringen?

Link to comment
Share on other sites

Die Bildverbindung ist lediglich das Monitor-Equivalent für Cyberaugen bzw. im natürlichen Auge. Nicht mehr und nicht weniger. Sie leitet lediglich Bildinformationen so an den Sehnerv bzw. das entsprechende Areal im Gehirn weiter, dass der Nutzer sie korrekt wahrnehmen kann. Was sollte denn eine Bildverbindung in einer Kamera bringen?

Wenn DNI und Bildverbindung nur zum darstellen ist und das Commlink die komplette Arbeit der Wahrnehmung von ICON`S/ARO´s übernimmt, dann kommt man meiner Meinung nach in Erklärungsnot, warum ein Commlink/Deck in AR-Sicht weiß, dass 2 Meter vor ihm ein Waffen-ICON einer Ares Predetar steht, dieses aber plötzlich nicht mehr weiß, wenn man in die VR-Sicht geht.

 

Der Unterschied AR-Sicht, VR-Sicht ist das Problem... irgendwo muss da ein elementar unterscheidendes Merkmal sein, was obige Regel plausibel macht und das kann eigentlich nur die "Sicht" sein.

Aber zur "Sicht" brauch man ja nicht nur die Sicht, sondern auch ein Gerät, was dem Commlink mitteilt, was es sieht und das Commlink dann ein entsprechendes "Bild" wieder zurücksendet.

 

Mit Commlinkes "sehen" die Koordinaten der ICON´s klappt das ganze nicht da es wenig plausibel ist, dass das Commlink plötzlich in VR vergisst, wo diese Koordinaten sind.

Link to comment
Share on other sites

Die Regel mit der Trennung von AR und VR Sicht könnte dann Sinn machen, wenn für die Positionsbestimmung noch etwas anders notwendig ist. In der AR z.B. wird mir das Icon der Ares Predator dargestellt, die der Ganger vor mir fröhlich rumwedelt. Erstmal sehe ich jetzt nur das Icon und weiß das es da bei dem Ganger ist. Wie weit es weg ist? Das weiß ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Als nächstes bestimmt der Entfernungsmesser in meinem Cyberauge die Entfernung von mir zur Waffe des Gangers (weil ich sie optisch fokussiere). Die Informationen des Entfernungsmessers werden mit meinen optischen Sinneseindrücken und dem AR Icon verknüpft. Ich sehe also den Ganger, ich sehe über seiner Hand das Icon seiner Waffe und daneben in Zahlen den Abstand, den der Entfernungsmesser gemessen hat. In der VR sehe ich aber nur die Persona des Gangers (falls er ein Kommlink oder ähnliches verwendet) und das Icon der Waffe. Wenn ich jetzt die genaue Lage wissen will, muss ich per Triangulation den physischen Standort des Icons oder der Persona ausfindig machen. Der AR Abstand hilft mir hier wenig.

Wenn ich in der AR den genauen Standort eines Icons kenne dann nur deshalb, weil mehrere Sensorinformationen zusammen gefasst werden und mir "sinnvoll" dargestellt werden. So würde ich das erklären. (ich hoffe das macht Sinn)

Link to comment
Share on other sites

Die physische Lokalisation eines ICONs in der AR erfolgt durch die Überblendung der Realität mit der AR (AR bedeutet eigentlich, man sieht gleichzeitig die Matrix UND die Realität des phys. Raums). Da der Bezug zur Realität in der VR fehlt, ist es ganz logisch, dass man dort die ICONs im physischen Raum/Realität nicht zuordnen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...