Jump to content

Decker/Rigger


Wandler
 Share

Recommended Posts

VR gebe ich dir ganz klar recht - AR...
Hm, spontan würde ich sagen, ja geht, aber man muss Abzüge in kauf nehmen, da man durch das andere Gerät abgelenkt ist. Oder man braucht immer eine einfache (oder wahlweise freie) Handlung um zwischen den beiden zu wechseln.
RAW ist das glaube ich nicht explizit abgedeckt...

Link to comment
Share on other sites

Sehe da kein Problem... kann beides Gleichzeitig laufen über DNI, aber man bekommt halt nicht mehr "Handlungen" und muss sich damit dann quasi entscheiden, ob man nun Eine Handlung übers Deck oder die Riggerkonsole macht.

Ich denke mal eines der Geräte davon ist dann ein Fenster in der VR was einen begleitet.

 

Auch mal eine Interessante Frage zu dem  Thema:

 

Hacken aus einer Drohne/Fahrzeug heraus.

 

Spricht irgendwas dagegen, wenn eine Drohne/Fahrzeug mit AR Sicht ausgestattet ist und somit ICON´s sehen kann, dass ich diese dann von dort aus "angreife"?

Die Verbindung was Rauschen betrifft wird natürlich vom Deck zum Ziel gezogen, aber die "Lokalisation" von Zielen wäre bedeutend einfacher, da man sich das "suchen" des richtigen ICONs per Matrixwahrnehmung dann schenken kann.

Link to comment
Share on other sites

Spricht irgendwas dagegen, wenn eine Drohne/Fahrzeug mit AR Sicht ausgestattet ist und somit ICON´s sehen kann, dass ich diese dann von dort aus "angreife"?

Die Verbindung was Rauschen betrifft wird natürlich vom Deck zum Ziel gezogen, aber die "Lokalisation" von Zielen wäre bedeutend einfacher, da man sich das "suchen" des richtigen ICONs per Matrixwahrnehmung dann schenken kann.

Sprich Hacker in Drohne gesprungen, Drohne besitzt AR Sicht, Hacker möchte Marken platzieren? Spricht glaube ich nichts dagegen.

Link to comment
Share on other sites

 

Spricht irgendwas dagegen, wenn eine Drohne/Fahrzeug mit AR Sicht ausgestattet ist und somit ICON´s sehen kann, dass ich diese dann von dort aus "angreife"?

Die Verbindung was Rauschen betrifft wird natürlich vom Deck zum Ziel gezogen, aber die "Lokalisation" von Zielen wäre bedeutend einfacher, da man sich das "suchen" des richtigen ICONs per Matrixwahrnehmung dann schenken kann.

Sprich Hacker in Drohne gesprungen, Drohne besitzt AR Sicht, Hacker möchte Marken platzieren? Spricht glaube ich nichts dagegen.

Der Hacker benötigt dann doch eine Riggerkontrolle um in eine Maschine hineinzuspringen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Jein, eine Riggerkontrolle braucht man schon um in eine Drohne/Fahrzeug zu springen.

 

In eine Drohne springt man von der Matrix (VR) aus ... und hier vermischen sich nun auch die "Hacker/Rigger"-Welten in der 5er Editition.

 

Die RCC benötigt man als Rigger dann lediglich um mehrere Drohnen in einen PAN-Verbund zu slaven, gebündelt "Gruppenbefehle" zu geben, schneller zwischen den Drohnen zu "springen", etc.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Also nur um jetzt sicher zu gehen:

 

1. Ein Hacker kann an sich Drohnen per Befehl steuern aber nicht hineinspringen.

2. Hineinspringen geht wenn man eine Riggerkontrolle Implantat hat und das Fahrzeug ein Riggerinterface hat und nur dann.

3. Besitzen Drohnen automatisch ein Riggerinterface oder muss das extra dazugekauft werden?

4. Eine Riggerkonsole ermöglicht es die Programme für Drohnen darauf laufen zu lassen, wobei ich mich Frage wie sinnvoll das ist wenn ich pro Drohne die Programme alle einzeln brauche.

5. Wie viele Programme (=Autosoft) kann auf einer Riggerkonsole laufen? Gerätestufe?

Link to comment
Share on other sites

1. Jemand mit Riggerkontrolle kann. Wenn er das tut, besitzt er allerdings nicht mehr die Vorzüge des Decks (Angriff/Schleicher)

2. Richtig.

3. Siehe Fahrzeugkapitel: Drohnen automatisch, Fahrzeuge nicht.

4. Das hat zwei Gründe: Erstens kann man Drohnen gleichen Typs sinnvoll gruppieren. Zweitens haben die meisten Drohnen auf Grund ihrer Gerätestufe keinen Platz für alle notwendigen Programme.

5. Siehe Riggerkapitel: Gerätestufe - Rauschunterdrückung (variabler Wert)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Halte ich auf für Mumpitz ... eine Drohne, bzw. deren Sensoren, werden mit Sicherheit für den steuernden (Gefechts/Dronen-) Rigger die "Sicht" mit taktischen Informationen überblenden.

 

Aber das hat nichts mit der Argumented Reality zu tun, wie sie Metamenschen der Technolgy des späten 21. Jahrhunderts "wahrnehmen", bzw. Hacker diese dann wiederum manipulieren.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich würde davon ausgehen, dass alle Geräte, inklusive Drohnen, standardmäßig die Matrix wahrnehmen können.

Beispiel: Auf der Straße wird ein Warnschild aufgestellt, "Achtung Ölspur", das Schild ist nicht real, sondern ein ARO. Das Auto sieht das ARO und kann entsprechend reagieren.

Man kann jetzt darüber streiten, ob die Art wie Geräte die Matrix wahrnehmen AR ist, aber welche Alternativen hat man denn? Entweder AR oder VR oder man denkt sich was völlig neues aus, mit dem dann niemand was anfangen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...