Jump to content

Hintergrundstrahlung Überfall!?! Eure Meinung ist gefragt.


Recommended Posts

Um ehrlich zu sein wollt ich das mit der HGS gar nicht einführen, nur wie hier einige an speziellen Orten. Keep it Simple aber die Gruppe, allen vor ran die Erwachten Spieler selber, haben darauf gedrängt das HGS gut wäre.

 

Die erwachten Spieler? Haben die die Regel wirklich gelesen? Wenn ja, haben die die Regel wirklich verstanden? :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ich halte das Auswürfeln aber für recht quatischig und sehr unpassend, denn HGS kommt ja nicht weil da wer nen Gedankenfurz gelassen hat, sondern da wirklich Magisch/Mundan was passiert ist. Aber mit der Würfelarie hast du dann im Friedlichen Park (mit guter sicherheit) auf einal ne 8er Hintergrundstrahlung und HGS 1 während die Runner an einen frischen Massengrab stehen.

 

Das geht für mich nicht zusammen.

 

Allgemein verwende ich HGS sparsam und als Mischung aus Plotelement und Mechanik. Wenns mal für die Magiebubis schwerer sein soll verteckt sich eine Zielperson eben in Glow City oder sonstwo mit hoher Hintergrundstrahlung.

Link to comment
Share on other sites

@Nevermind

Ich denke Lunatic Leo würfelt nur dann, wenn dort nicht besonderes ist oder war.Aber wenn auf einmal im Park eine HGS von 8 ist,weil er das so erwürfelt hat dann war vielleicht am Tag vorher ein Woodstock Happening auf dem dann um Mitternacht 2 St 15 Wraith ein Massaker veranstaltet haben (OK, als SL muß er dann natürlich diesen selbst erschaffenen Plot ausbauen) und vielleicht ist am nächsten Tag die HGS nur noch 6 (dort im Park) und wenn er vorher weiß das

an der Kreuzung, an der die Chars jetzt stehen ein altes Massengrab ist, dann wird da nicht gewürfelt sondern die HGS vorher bestimmt.

 Ich mag solche Würfeltabellen, sie verringern die Chance auf Railroading ungemein und bedeuten auch für den SL ein Spassfaktor, weil er ja nicht weiß was kommt (aber auch mehr Arbeit, da er hja dem von Ihm erwürfelten Ergebnis folgen sollte)

 

mit erwürfeltem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der Leo geht um...

 

Zur Tabelle, ein 8er Wert ist relativ unwahrscheinlich. In 2 Abenden war der höchste Wert bisher gerade einmal 6, was sich für die Chars wie 5 auswirkt.

Im Endeffekt richte ich dann die Erklärung der Orte, das Gefühl welches den Chars vermittelt wird, nach den erwürfelten Werten. Extreme Locations, in denen man HGS aus Stilelementen um die Lage wirklich Bedrohlich/besonders erscheinen zu lassen, werden natürlich nicht gewürfelt, schon allein weil da auch schnell mal gar keine Einschränkung entstehen kann.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

@Nevermind

 Ich mag solche Würfeltabellen, sie verringern die Chance auf Railroading ungemein und bedeuten auch für den SL ein Spassfaktor, weil er ja nicht weiß was kommt (aber auch mehr Arbeit, da er hja dem von Ihm erwürfelten Ergebnis folgen sollte)

 

mit erwürfeltem Tanz

Medizinmann

 

Is natürlich alles Gruppensache.

Aber erwürfelte Spontan-HGS entwertet (wenn man nicht offensichtlich Würfelt) die Aussage von HGS innerhalb des Plots.

Da denkt man eventuelle schnell, hm HGS 5, da hat der SL aber komsich gewürfelt, und nicht HGS 5, was mag hier passiert sei.

Link to comment
Share on other sites

DAS stimmt natürlich auch. :)

 

1te Seite, 4ter Post ;)
 

Hintergrundstrahlung als Stimmungselement  , Klasse ^_^

HGS als Crunch-Einschränkung weniger. :wacko:

 

mit Zustimmungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Für HGS 5 musst halt auch erst mal ne 12/2 würfeln und danach eine 3/4 bzw 10/11.

Das sind Werte welche natürlich Glücksabhängig sind, Erfahrungsgemäß spuckt die Tabelle aber zumeist 1er und 2er Werte aus. Also eher eine Grundhintergrundstrahlung, das wollten meine Spieler auch so und empfinden das als passend.

Mir ists wie gesagt wurscht, soviel Arbeit war es nicht die Tabelle zu erstellen und der Würfelwurf vor jeder Szene bringt mich auch nicht um. Zugleich fühlen sich die erwachten Spieler ein wenig eingeschränkt, die mundanen nicht zu stark im Hintertreffen. Es war gewünscht und das Ergebnis stellt bisher alle zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...