Jump to content

Hintergrundstrahlung Überfall!?! Eure Meinung ist gefragt.


Recommended Posts

Laut des Beispiels im Grimoire müsste Hintergrundstrahlung von 1 bis 3 praktisch sehr, sehr häufig vorkommen. Gleichzeitig würde das de facto eine stetige Minderung des Würfelpools, an dem Magie beteiligt ist, nach sich ziehen.

 

1. Wie geht ihr mit Hintergrundstrahlung um?

 

 

Was mir an Hintergrundstrahlung nicht so gut gefällt, ist, dass bei einem Kampf stets eine große Explosion, z.B. durch Plastiksprengstoff, verursacht werden kann und zack, steigt die Hintergrundstrahlung!

 

Oder mein Runner wird schwer verletzt, leidet unter starken Schmerzen und zack, hat der heilende Magier Probleme, mich zu heilen, weil die Hintergrundstrahlung gestiegen ist!

 

2. Wie seht ihr das?

 

p.s.: Thema soll eigentlich heißen: Hintergrundstrahlung überall. Leider hat das Rechtschreibprogramm meines Tablets das automatisch geändert.

Edited by RyanDerStubentigerSchamane
Link to comment
Share on other sites

*geht erstmal in Deckung wegen des Überfalls*

 

1. Wie geht ihr mit Hintergrundstrahlung um?/ 2. Wie seht ihr das?

(Achtung, ausschließlich persönliche Meinung, durchaus ein wenig weiter vom RAW entfernt)

 

Sehr behutsam. Sie ist wesentlich in einer Welt und an Orten religiöser, jahrhundertelanger oder anderweitig einschneidender Prägung in einer Form anzutreffen, die Erwachte von diesen vertreibt. Sie ist NICHT(!) das Produkt von Langeweile, wie das Straßengrimoire es schreibt. Denn aus Langeweile hat sich noch niemand umgebracht und Langeweile führt selten zum Tod (anderer). Ich finde die Gleichsetzung erschöpfender/erschöpfter Gefühle mit dem Leiden unter Hunger, Prügel, Vergewaltigung, Todesdrohungen und schlimmerem auch ehrlich gesagt nicht wirklich lustig oder gut.

 

Dementsprechend gibt es bei mir in Regionen, die unter Existenzkampf, Hunger, regelmäßiger flächendeckender Gewalt usw. leiden (Redmond Barrens) üblicherweise ne Hintergrundstrahlung von 1. Das Aufflackern von Toden in der Manasphäre erhöht diese für kurze oder längere Zeit (je nach Art des Todes) räumlich sehr begrenzt auf 2, seltener zum Beispiel im Umkreis von flächendeckender Gewalt auch mal auf 3. Die (einmalige) Tötung einer zweistelligen Gruppe von Personen gehört für mich auch in diesen Bereich, in denen Hintergrundstrahlungen von 3, vielleicht auch einmal 4 für einige Stunden (eher) oder Tage (weniger) auftreten, meist jedoch nur in diesem Raum oder in dem eng begrenzten Gebiet der tatsächlichen Tat.

 

Für noch höhere Werte reichen Einzeltaten nach meinem Verständnis nicht aus. Tägliche Tötungsdelikte aus niedersten Motiven heraus können vielleicht auch mal eine Hintergrundstrahlung von mehr als 4 erreichen, aber normalerweise rufen solche Dinge irgendwann auch mal öffentliches Interesse hervor, weil versehentlich doch die falsche Person gestorben ist und bringen - nach sorgfältiger Untersuchung - ein Reinigungsritual (cleansing) mit sich. Die weitere Skalierung (bis 24) ist geschichtsträchtigen Orten wie Notre Dame Stonehenge, Auschwitz und co. vorbehalten - achja, und natürlich den Manalinien.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hintergrundstrahlung als Stimmungselement  , Klasse ^_^

HGS als Crunch-Einschränkung weniger. :wacko:

Ich benutze an Heiligen Orten eine HGS, dort wo viel Tod und VIEL (!!!) Emotion ist auch, aber nur weil jemand verwundet wurde gibts keine HGS (Ich würde mir als SL damit doch selber das Leben schwer machen) Jedenfalls nicht Regeltechnisch, Der Astralraum kann dann ruhig Anders aussehen, die Emotionen sind Fühlbar,etc ,aber keinen Stufenanstieg der HGS.

HGS ist und sollte etwas besonderes sein, damit man als Sl ,wenn man es erwähnt auch eine Reaktion von den Sopielern bekommt (und nicht nur ein : "ach ,schon wieder HGS, wieviel diesmal. Du, wie war das nochmal mit den Regeln,.... :rolleyes:  )

Und HGS die kurzfristig entsteht ,geht auch schnell wieder weg.

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mache ich ähnlich wie Medizinmann,

Bei mir ist es ein Zeichen wie die Gegend so ist, z.B. in einem Drogenhaus in den Slums wo sich die örtlichen Abhängigen versammeln um ihren Schuß zu bekommen und sonst nur Arme und Kriminelle aus und ein gehen, ist die Stimmung schon von sich aus gedrückt und das schlägt auch auf den Astralraum. An so einem Ort würde ich die HGS eventuell einsetzen (1-2 Punkte) um diese Stimmung der Trostlosigkeit und der verlorenen Seelen widerzuspiegeln.

Heilige Orte wie Kirchen, Tempel und Mosheen oder aktive Friedhöfe sind meist Domänen (gerichtete Hintergrundstrahlungen) für diese Kultur und damit HGS für andere Kulturen...

Auch ein Insektengeisterbau ist für mich ein heiliger Ort, eben für Insektengeister und ihre Schamanen... Ich habe z.B. mal einen Insektengeisterbau-Dungeon mit mehreren Leveln eingebaut. je näher sie zur Königin gekommen sind um so größer wurde die HGS und damit schwanden ihre Kräfte und Überlebenschancen was den Horror und die Gefahr in der sie sich befanden schön widerspiegelte... Da der Bau auch noch unter der Erde lag sank auch zusätzlich ihre Signalstärke... Nette Story so allein in einem dunklen Insektengeisterbau ohne Kommunikation nach außen und mit einer konstant stärker werdenen Hintergrundstrahlung... und hinter jeder Ecke könnte der nächste Geist warten, und sie ohne magische Probleme attackieren wird.

 

Als SL nutze ich HGS um...

1. Stimmung oder fremde Macht oder Chaos zu symbolisieren...

2. Um meine magischbegabten SC in ihre Schranken zu weisen, denn eine HGS verkrüppelt recht schnell die Ideen von größenwahrnsinnigen Spielern.,, und zeigt ihnen auch das es immer größere Fische im deinem Teich gibt,

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich lasse den Astralraum gerne mal anders aussehen, aber das muss nicht direkt eine Hintergrundstrahlung erzeugen. Die Stimmung muss ja nicht immer mit Regeltechnik erzeugt werden, und die Hintergrundstrahlung beeinflusst Magiewirkende ja schon ziemlich.

In den Barrens an jeder Ecke dicke Hintergrundstrahlung aufzufahren finde ich daneben. Bei einem Mord z.B. gibt es Spuren im Astralraum, aber darum direkt 5 Punkte HGS auspacken, nee...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir da ne Tabelle gemacht und Würfel die HGS einfach aus. Die Erwachten Chars der Gruppe sind von sich aus an eine HGS in Seattle von 1 gewöhnt, werden davon also nicht betroffen. Sollte ich beim Würfeln aber mal auf HGS 2 oder höher kommen muss ich mir dazu evtl was überlegen und die Chars leiden dann natürlich unter der Differenz.

 

 

Zu Beginn jeder Szene würfel ich 2W6

Bei 2 und 12 gibt's 4 HGS
Bei 3 und 11 gibt's 3 HGS
Bei 4-5 und 9-10 gibt's 2 HGS
Bei 6-8 gibt's 1 HGS

Sollte ich eine 2/12 werfen wird der Wurf wiederholt.

Bei 2 und 12 gibt`s 6 HGS
Bei 3-4 und 10-11 gibt's 5 HGS
Bei 5-9 bleibt`s bei 4 HGS

Sollte ich eine 2/12 werfen im 2. Wurf wird wiederholt.

Bei 2 und 12 gibt`s 8 HGS
Bei 3-4 und 10-11 gibt`s 7 HGS
Bei 5-9bleibt`s bei 6 HGS

Diese Spiel machen wir so lange weiter bis wir beim maximal von 12 HGS angekommen sind oder vorher aufhören können.

 

Wobei es natürlich auch immer Ausnahmen gibt, spezielle Orte haben eine spezielle HGS ohne das ich da groß rumwürfel und wenns total abwägig ist wird der Wurf auch ignoriert.
 

Link to comment
Share on other sites

HGS als Mechanik ähnlich dem Rauschen zu verweden ist zwar eine Möglichkeit mit der man auch dem Trend der reinen erwachten Gruppe gegensteuern kann.

Ich persönlich setze sie aber nach wie vor lieber als Storyelement ein. Sei es eine leidenschaftliche Affaire, ein sehr emotionaler Streit oder eine "geringe" Form der Misshandlung, man kann mit kleineren Werten an HGS die Szene untermalen und dem geneigten Erwachten ein Bild der Situation malen, ohne gleich einen Mr. Monk oder die beiden von Psych in der Gruppe zu brauchen.

Link to comment
Share on other sites

@Lunatic Leo....

Du hast einen ganz (Ganz !!) wichtigen Punkt  auf deiner Tabelle übersehen:

Die Möglichkeit, das es auch 0 HGS geben kann

UND

 die Möglichkeit, das die HGS auch wieder weggeht.

 aber das fehlende 0 HGS ist ImO der grössere fehler deiner Tabelle

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich geh davon aus das überall 1 HGS vorhanden ist. Die Spieler sind in Seattle an 1 gewöhnt, erhalten da also keine Nachteile. Die Folge ist das immer wenn ich 1 HGS von 1 Würfel es keine Auswirkungen auf die Chars hat.

NPC's sind, insofern sie aus Seattle kommen sind natürlich auch an 1 gewöhnt. Zum Teil sind sie auch eingestimmt aber das ist was anders.

 

Da ich jedes mal beim betreten einer Szene neu Würfel schwankt die HGS auch ständig, dafür geht die innerhalb einer Szene nicht Willkürlich hoch.

 

Die Tabelle ist auch nur für den Großraum Stadt geeignet, sicherlich gibt's Gegenden in denen man nicht von HGS 1 ausgehen muss, dafür kann man aber flexibel reagieren und einfach die HGS Werte immer um 1 reduzieren.

Link to comment
Share on other sites

Die Spieler sind in Seattle an 1 gewöhnt, erhalten da also keine Nachteile.

Ok, die Chars deiner Spieler sind also an HGS 1 gewöhnt, das wie HGS 0 ist ?!!

Dann ist für sie ja eine HGS erst ab 2 eine Einschränkung (so wie normalerweise eine HGS von 1 ) ?!

 

Na dann ist ja alles OK ;)

Ist bei dir dann halt eine Definitionsfrage, wenn deine HGS 1 für mich wie HGS 0 ist, dann ist's OK

(Ich wollte schon was gegen " Überall ist HGS 1" sagen/schreiben und das HGS eigentlich die Default Einstellung sein sollte, aber so ist's ja OK )

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das habe ich aber auch schon im Post mit der Tabelle geschrieben

 

 

Die Erwachten Chars der Gruppe sind von sich aus an eine HGS in Seattle von 1 gewöhnt, werden davon also nicht betroffen. Sollte ich beim Würfeln aber mal auf HGS 2 oder höher kommen muss ich mir dazu evtl was überlegen und die Chars leiden dann natürlich unter der Differenz.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...