Jump to content

Ey Mann, wo is’ mein Auto?


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

So ich mach ernst. Nach den Diskussionen über Autoklau in SR4/5 bau ich einen Run rund um einen geklauten Wagen, der allerdings wiederbeschafft werden soll. Das ganze ist hier erstmal ein offenes Brainstorming. Ziel ist (passend zu einer anderen Diskussion) ein Con Run für +/-8 Stunden und keine Kampagne über mehrer Abende. Fühlt euch frei, Ideen zu äußern.

 

 

Rahmenparameter:

 

1. Wie man am gewählten Forum sieht, ist es ein Run für SR4.

2. Als Setting ist good ol' Seattle angepeilt

 

Zum Hintergrund:

 

Salvatore ist ein kleiner Mafiosi. Für eine Spritztour mit seiner Flamme hat er sich den Sportwagen von seinem großen Bruder Angelo gekrallt. Leider ist ihm dieses Gefährt geklaut worden, was ansich jetzt kein so große Problem wäre. - Nur leider hatte Angelo ein kleines Geschäft angeleiert und das Geheimfach in seinem Wagen ist randvoll mit BTLs. Ergebnis: Angelos Kunde ist angepißt, er selbst ist schwer im Streß und die Karre muß irgendwie wieder her.

So, hier kommen die Runner ins Spiel. Letztes Lebenszeichen des Wagens kam irgendwo mitten aus Redmond. Die beiden Brüder brauchen jetzt jemanden, der den Wagen findet und zurückholt. Und damit ihre Bosse nix von der Aktion mitbekommen, müssen ein paar Runner her.

 

Durchführung:

 

Mit etwas Beinarbeit erhalten die Runner Hinweise auf eine Hinterhofwerkstatt auf einem Schrottplatz, wo geklaute Wagen in legale Gebrauchtwagen umgewandelt werden. Ob ihr Wagen da steht, wissen sie natürlich nicht und sie müssen das Gelände erstmal sondieren. Dabei fällt ihnen auf, daß sich dort eine Motorrad Gang herumtreibt. Somit böte sich an, einen der Ganger "höflich zu befragen". (Andere Wege wie Spionagedrohnen oder astrale Aufklärung sind natürlich auch möglich.)

Naja, letztlich ist der Wagen tatsächlich auf dem Schrottplatz und muß von da zurückgeholt werden.

 

Stolpersteine:

 

Knight Errant hat einen Tip von einem Informanten erhalten und observiert den Wagen mit der heißen Ladung oder den Schrottplatz. Vielleicht sogar die Runner selbst? An irgendeiner Stelle besteht also die gesteigerte Wahrscheinlichkeit, mit KE in Konflikt zu geraten.

 

Optionale Idee: Eine rivalisierende Familie hat von der Aktion Wind bekommen und ist jetzt auch hinter dem Wagen her. Vielleicht ist der Wagen sogar schon weg, wenn die Runner mühevoll den Schrottplatz infiltriert haben. Falls die Runner Kontakte zu KE haben, könnten sie die Observation für sich nutzen und rausfinden, wo der Wagen jetzt ist. - Falls nicht - tja - gute Frage- Vorschläge?

 

 

Soviel mal als erster Entwurf. Kritik, Vorschläge, Ideen? :)

Edited by Doc-Byte
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ist doch schon ein fertiges Abenteuer, was willst du mehr?

 

Okay Brainstorming...

- statt BTL-Chips kannst du auch Drogen wie z.B. Tempo nehmen, das würde den SCs auch eventuell ersten Kontakt zu der Droge verschaffen...

- die Mafia muss sich nicht immer gegenseitig bekämpfen, es könnten auch andere Interessengruppen dahinter stecken:

wie z.B. die Yaks, Koshari, Seloupa oder vielleicht sogar die Feds/DEA die den Wagen oder Deal verwanzen wollen um Angelos Boss zu erwischen...

- die Diebe könnten auch unbewußt/zufällig diesen Jackpot oder eher Scheißpott gegriffen haben... vielleicht sind es auch einfach ein paar junge Ganger oder kleinkriminelle Punks die eben nur den Wagen haben wollten und jetzt mit der Beute (BTL/Drogen) überfordert sind und Angst haben die Mafia oder wer auch immer der Besitzer war hinter ihnen her ist und sie auf jeden Fall tot sehen will... d.h. die Diebe sind voll auf paranoid und in die Ecke getrieben und werden alles tun um da wieder raus zu kommen. Und wie in jedem Film haben sie schon einen Teil der Beute verhöckert, wer der Käufer ist oder ob man es wieder zurück bekommen kann, kannst du dann je nach Zeit und Lust entscheiden*

- etwas verzwickter der Wagen ist extra als Fluchtwagen für ein Bruch/Bankraub/Driveby geklaut worden, d,h. er ist in Handen von anderen Verbrechern, die nicht mal wissen das im Wagen eine ganz andere Beute steckt (in diesem Fall würde ich sagen, das Angelo ein verstecktes Geheimfach im Wagen hat in dem das Zeug lagert)

- eine Ganz andere Geschichte... der Dieb ist kein Mensch sondern ein AI genauer eine protosapiente "Rogue" Pilot (siehe Running Wild/Wildwechsel)...

 

*: je nach wie es ausgeht könnte man die Diebe - eben professionelle Autoknacker /-Hacker/-Diebe dann auch als nützliche Connection vergeben,

 

Die Beinarbeit solltest du noch genauer beschreiben, je nach Weg, kann es schnell gehen oder lange dauern und eventuell noch andere Parteien aktivieren, Knight Errant, ander organisierte Verbrecher oder oder oder...

 

z.B, ein Magier oder Technomancer könnte das Auto ziemlich schnell finden wenn er/sie Zugang zu den nötigen Dingen bekommt.

 

MfG

UV

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Wenn du noch ein bisschen Stunk haben willst, lass die Autodiebe das Zeug gefunden haben und achtlos in eine Tonne geworfen/versteckt haben.

 

Dann checken die Mafiosies den Wagen und streiten sich mit den Runnern, weil Sie 'das Zeug' geklaut haben,...

 

Dann Eskalation oder die Runner gehen nochmal hin, wo dann  je anch Zeit, das Zeug da ist, oder von einer weiteren Partei in Obhut genommen wurde (vielleicht Cops, nachdem es ne fette Schiesserei im dem Laden gab?)

Link to comment
Share on other sites

Ist doch schon ein fertiges Abenteuer, was willst du mehr?

 

Och mehr geht immer. :lol:

 

Okay Brainstorming...

- statt BTL-Chips kannst du auch Drogen wie z.B. Tempo nehmen, das würde den SCs auch eventuell ersten Kontakt zu der Droge verschaffen...

 

BTLs sind natürlich etwas Old School. Die Frage ist, ob die SCs überhaupt mitbekommen, daß es garnicht um den Wagen sondern um die versteckten Drogen geht. Wobei man natürlich immer damit rechnen sollte, daß sie den Wagen auf den Kopf stellen. Insofern kann man nicht ausschließen, daß sie was finden. - Hoffentlich kommen sie nicht auf die blöde Idee, die Drogen zu behalten und Angelo zu erzählen, die Autodiebe hätten das Zeug. :lol:

 

- die Mafia muss sich nicht immer gegenseitig bekämpfen, es könnten auch andere Interessengruppen dahinter stecken:

wie z.B. die Yaks, Koshari, Seloupa oder vielleicht sogar die Feds/DEA die den Wagen oder Deal verwanzen wollen um Angelos Boss zu erwischen...

 

Guter Einwurf. Macht die Sache auch irgendwie spannender.

 

- die Diebe könnten auch unbewußt/zufällig diesen Jackpot oder eher Scheißpott gegriffen haben... vielleicht sind es auch einfach ein paar junge Ganger oder kleinkriminelle Punks die eben nur den Wagen haben wollten und jetzt mit der Beute (BTL/Drogen) überfordert sind und Angst haben die Mafia oder wer auch immer der Besitzer war hinter ihnen her ist und sie auf jeden Fall tot sehen will... d.h. die Diebe sind voll auf paranoid und in die Ecke getrieben und werden alles tun um da wieder raus zu kommen. Und wie in jedem Film haben sie schon einen Teil der Beute verhöckert, wer der Käufer ist oder ob man es wieder zurück bekommen kann, kannst du dann je nach Zeit und Lust entscheiden*

 

Jo, es ist schon so geplant, daß die Autoknacker erstmal keine Ahnung haben, was da im Kofferaum versteckt ist. Ich hab mich noch nicht entschieden, ob sie die Fracht finden. Optimal wäre es natürlich, beide Möglichkeiten vorzubereiten, damit man im Spiel flexibel reagieren kann.

 

- etwas verzwickter der Wagen ist extra als Fluchtwagen für ein Bruch/Bankraub/Driveby geklaut worden, d,h. er ist in Handen von anderen Verbrechern, die nicht mal wissen das im Wagen eine ganz andere Beute steckt (in diesem Fall würde ich sagen, das Angelo ein verstecktes Geheimfach im Wagen hat in dem das Zeug lagert)

 

Die Idee klingt auch reizvoll. Könnte man natürlich kombinieren. Vielelicht haben die Autodieben den Wagen ja an ein anderes Runnerteam vertickt, daß ihn für einen Run nutzen will.

 

- eine Ganz andere Geschichte... der Dieb ist kein Mensch sondern ein AI genauer eine protosapiente "Rogue" Pilot (siehe Running Wild/Wildwechsel)...

 

Das wäre dann natürlich ein ganz anderer Plot. Aber auch eine Möglichkeit.

 

*: je nach wie es ausgeht könnte man die Diebe - eben professionelle Autoknacker /-Hacker/-Diebe dann auch als nützliche Connection vergeben,

 

Klar. Man muß ja auch mit der Möglichkeit rechnen, daß die Spieler einfach herhegen und den Autoknackern der geklauten Wagen abkaufen. Das wäre natürlich eine sehr friedliche Lösung.

 

Die Beinarbeit solltest du noch genauer beschreiben, je nach Weg, kann es schnell gehen oder lange dauern und eventuell noch andere Parteien aktivieren, Knight Errant, ander organisierte Verbrecher oder oder oder...

 

Mit Beinarbeit tu ich mich irgendwie immer schwer, aber da laß ich mir noch was einfallen.

 

z.B, ein Magier oder Technomancer könnte das Auto ziemlich schnell finden wenn er/sie Zugang zu den nötigen Dingen bekommt.

 

Ich gehe mal davon aus, daß der Wagen irgendwo zwischen Parkplatz und Werkstatt großzügig mit einem RFID Löscher bearbeitet wurde. Grid Link fällt ja in Redmond eh flach. - Zu einfach soll es ja auch nicht sein. ;)

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Wegen der Zitatebegrenzung in 2 Teilen:

 

 

Wenn du noch ein bisschen Stunk haben willst, lass die Autodiebe das Zeug gefunden haben und achtlos in eine Tonne geworfen/versteckt haben.

 

Das wäre evtl. ein Plot, wenn die Spieler sehr schnell sind und man den Run nicht nach 3h beenden will. Sowas in der Hinterhand zu haben, wäre auf jeden Fall praktisch.

 

Dann checken die Mafiosies den Wagen und streiten sich mit den Runnern, weil Sie 'das Zeug' geklaut haben,...

 

 

Dann Eskalation oder die Runner gehen nochmal hin, wo dann  je anch Zeit, das Zeug da ist, oder von einer weiteren Partei in Obhut genommen wurde (vielleicht Cops, nachdem es ne fette Schiesserei im dem Laden gab?)

 

Die Cops wollte ich eh ins Spiel bringen. Da muß ich nur aufpassen, daß die Runner nicht am Ende im Knast landen. Bei einer Kampagne wäre das kein größeres Problem, aber ich will ja einen Con Run bauen. Da wäre es nicht so schön, die Runner zu verhaften und ihnen dann keine Möglichkeit zu bieten, aus der Geschichte wieder rauszukommen.

 

----------

 

Auf jeden Fall schonmal ein paar sehr gute Ideen hier im Thread. B)

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Ich sag mal so, schau dir noch mal die Regeln zum Aufspüren/Tracken per Matrix an. Und denk dran das Technomancer noch zusätzliche Tricks/Helfer* haben.

Und wenn der Wagen der geliebte Sportwagen von Angelo ist, dann ist es praktisch ein Teil von ihm und könnte für rituelles Aufspüren benutzt werden oder ähnliches.

 

*Spürhund/Sleuth Sprite haben z.B. die Kraft: Spurensuche/Traceroute (siehe Vernetzt S. 169 oder Unwired p. 156) mit dieser Kraft kann der Sprite jeden der mit der Matrix in irgendeiner Form kontakt hat oder hatte aufspüren und zwar schneller als es der Standard Hacker kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag mal so, schau dir noch mal die Regeln zum Aufspüren/Tracken per Matrix an. Und denk dran das Technomancer noch zusätzliche Tricks/Helfer* haben.

Und wenn der Wagen der geliebte Sportwagen von Angelo ist, dann ist es praktisch ein Teil von ihm und könnte für rituelles Aufspüren benutzt werden oder ähnliches.

 

Vielleicht sollte man das nicht so negativ sehen. Schließlich ist es ja Ziel des Auftrags, den Wagen zu finden. Es sollte natürlich nicht in 5 Minuten Spielzeit erledigt sein. Aber der eigentliche Run ist ja, den Wagen wiederzubeschaffen. Und da kann man einige Komplikationen einbauen. Zu wissen, wo er ist, ist erst die halbe Miete. Und wenn die versteckte Fracht evtl. nicht mehr im Wagen ist, ist es mit der Matrixsuche auch vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal gesagt eine sehr nette Idee, bei der Überschrift musste ich wirklich schmunzeln ;)

 

Was auch eine kleine Idee wäre: Bau sowas wie ne Benny-Hills Szene ein. Angelo will den Wagen, die Autodiebe wollen Den Wagen, soweit so klar., Aber die Ancients wären an ner größeren Menge BTL/ Tempo/sonstwas vielleicht  auch interessiert und einer von denen ,der auf dem Schrottplatz arbeitet, hat die Ohren gespitzt (badam-ts) , als deine kleinen Freunde das Päckchen aus dem Wagen fischen und sich fragen "Alter, was ist das?"-"Drogen oder son Kram. Aber fett viel" Und sie sind vielleicht überfordert und einer von ihnen Ruft nen alten Kumpel an, der bei den Halloweeners ist. Das Kommlink klingelt grade, als besagter Kumpel von der Polizei hops genommen wird, außerdem hört der Drogenjunkie um die Ecke zu, der ganz dringend für sich und seine Freunde den nächsten Schuss von der entsprechenden Droge braucht... Und schon rennen deine Runner mit dem Wagen von einer schießwütigen Partei in die nächste, ohne zu wissen, was eigentlich gerade vor sich geht, und warum die Polizei (in ihren Augen) auf einmal mit ner Gang zusammen arbietet.  Lass sie dann noch durch eine düstere, halb zerfallene Gosse laufen und es knackt hinter ihnen: BÄMM , paranoides Team, dass auf jeden Schemen ballert, der im Halbdunkeln der Hochhäuser zuckt...und wenns nur ein halb verhungertes, bettelndes kleines Mädchen ist.
 

Das bringt Humor in die Sache, Zeitdruck , Konzentration und wenn deine Spieler schlau sind, können sie die verschiedenen Parteien gegeneinander ausspielen, was wiederum schönes Rollenspiel reinbringt. 

 

Hat gerade jemand "Gang" gesagt? Ich kann mir vorstellen, wie sehr die Ancients begeistert sind, wenn ein Trolll auf seinem Bike in ihrem Hoheitsgebiet herumtuckert: Nämlich gar nicht. Gemischte Metagruppe in den Barrens? Ich wünsche den Spielern viel Spaß bein Erklären , warum die diversen Rassistischen Gangs ihnen bei der Patrouille nicht sofort den Schädel wegpusten sollten. SEHR VIEL SPAß! Lass es ausspielen und sie sich um Kopf und Kragen quasseln. Du kannst dir sicher sein: Sie werden sich früher oder später von einem Fettnäpfchen ins nächste labern, während du dich gemütlich zurücklehnst und Popcorn mampfst. SL sein ist doch schön :3
 

Außerdem: Kennst du die Hintergrundgeschichten deiner Chars? Vielleicht war mal einer Drogenabhängig. Was passiert mit nem H-Junkie auf Turkey, wenn du ihm nen 5 kilo- Tütchen Stoff in die Hand drückst, gute Qualität, für lau?  Eventuell hat sogar eines deiner Schäfchen Drogenabhängigkeit zu irgendeinem 'harten' Stoff. Es ist zwar nicht die feine englische Art, Zwietracht in die Gruppe zu streuen wie Salz auf ne offenen Wunde, aber ich persönlich finde etwas Zoff in der Gruppe immer ganz nett. Immerhin reden wir von Schwerverbrechern, die der Kohle wegen zusammen arbeiten, nicht von rosagewandeten Disney-Prinzessinnen, die zusammen auf die Suche nach dem goldenen Einhorn Pocky  gehen. Auch wenn manche Runenr sich aufführen wie Zickige Adelsdamen ;)

 

Den Kritikpunkt mit dem Nach-verfolgen durch Techis und Magier sehe ich leider auch so. Techis haben ihre Sprites, und wenn du einen Magier mit Hohen Askennen-Wert hast, läuft der einfach der bunt leuchtenden Spur in der Luft nach. 
Wie man das jedoch ganz einfach umgehen kann: Datenüberfluss statt Datensuche. Einen  selbst gut verwischen Fußabdruck im sonst unberührten Schnee findest du besser wieder als ein normaler auf einer beliebten Rodelbahn. Wie viele Menschen mit überstarken, auch negativen Emotionen            (Angst, Hass, Hunger, pervertiertes Glück durch Drogen) leben in den Barrens, und wie viele heißgeliebte Fahrzeuge von Gangs tuckern da jeden tag durch, wie viele Autos werdem gewaschen, wie viele Technomancer gefangen und aufgeschlitzt, um ihr Hirn für ne warme Mahlzeit zu tauschen?  Toxische Geister und Sprites, ablenkende Signaturen, täuschen ähnliche Spuren, die an ein komplett anderes Ende der Barrens führen, lauter nettigkeiten, mit denen man spielen könnte, um den Spielern das Leben schwer zu machen. Besonders letzteres ist lustig:

"Hier müsste es sein..." -"Junge...Das ist 'n Kleinwagen. EIN KLEINWAGEN!"

Um die Spieler dabei nicht gänzlich zu demoralisieren , kann in dem Smart ja jemand sitzen, der das Auto da und da gesehen hat... bloß halt vor der viel Stunden, und währenddessen ist das Auto schon sonst wo.  

 

Wobei wir beim Thema Zeit wären. Spiel damit: Das Auto wird nicht 3 Stunden an einem Fleck stehen. Du könntest dir hinter deinem SL- Schrim ( falls das nicht zu viel ist.. bei mir hinterm Schirm siehst immer aus wie in den Redmond Barrens xD)  Mal dir ne grobe Karte von dem Gebiet auf, in dem der Run hauptsächlich spielt, nimm für das Auto nen roten Spielstein und für die Runner schwarze.  Die verschiedenen Fraktionen lassen sich da auch prima darstellen^^ Wenn die Runner zu lange da brauchen, bewegt sich der Autospielstein. Wenn sie zu langsam sind, zu ihren Gunsten, wenn sie durchrushen, irgendwohin, wo sie ganz sicher NICHT hinwollen.

Link to comment
Share on other sites

Also UV würde versuchen den Wagen aufzuspüren. Wenn das nicht geht, den letzten Standort wo es ging und von dort dann weiter suchen. Als Technomancer kann man erst einmal das was Hacker auch können, etwas aufspüren oder tracken, komm ich an den Punkt das ich mit den nötigen Daten nicht mehr weiter komme sammel ich Neue, schau mir den Ort an wo die Spur aufhört, "Komisch hier hört Signal 1 auf aber dafür taucht auf einmal ein neues Signal auf. Nenne ich mal Signal 2, das können wir weiter verfolgen." Auch wenn das Grindlink selbst nicht benutzt wird können andere Verkehrsteilnehmer und Sensoren diesen Wagen geortet und registriert haben.

Apropos: Daten nicht nur der Pilot/Node des Wagens kann zum Aufspüren genutzt werden, es können auch einzelne Dinge/Geräte die Auto liegen geortet werden, also persönliche Geräte vom Opfer hinterlassen auch eine Datenspur, eine große Lieferung wie solche BTL sind sicher auch mit Sicherheits oder Spionage RFIDs ausgestattet damit der Don immer weiß wo sein Paket gerade steckt...

Wenn man zu wenig Daten hat sucht man eben weitere... wo war der Wagen? Was hat Salvatore so getrieben? Ob der Kaffebecher mit dem RFID der eben bei jedem öffnen der Tür mal kurz 40m weit signalisiert das er da ist, oder die Smartgun Salvatores Knarre im Handschuhfach die er zwar nicht direkt ansprechen kann, die aber trotz allem eine Datenspur hinterlässt der man folgen kann... Du verstehst? Im Grunde muss der Spieler nur kreativ sein, jedes Ding mit Matrixpräsenz kann zurück verfolgt und geortet werden. Zusätzlich kommen eben noch Verkehrsnetze und Sensoren dazu und sobald man eine heiße Spur hat, kann man, wenn man ihn hat (kommt auf Strömung oder Erfahrung an) einen Sprite mit Traceroute losschicken. Der findet es innerhalb der Matrix über Resonanzwege... Aber auch ohne sollte man es finden können, die Ampel, dort die Sicherheitskamera usw. oder gar Augenzeugen...

Ähnlich wie das mit den einzelnen aufspürbaren Geräten ist das bei Magiern, die können auch das Auto aufspüren oder vielleicht auch das Seidentuch von Salvatores Geliebter (oder ihre Unterwäsche) je nach dem was wie gut nutzbar und vorhanden ist. Geister mit der Kraft Suche könnten auch emotionsgeladene Dinge aufspüren. Ein Magier im Astralraum könnte eventuell auch die Auraüberreste zum Auto zurück verfolgen je nach dem wie lange und gut der Kontakt zum Wagen war...

Und ja das Aufspüren des Wagens ist ja erst die halbe Miete...

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Also, generell arbeitet es ja in diesem Fall für die Runner, daß es solche Möglichkeiten der Spurensuche gibt. Und die klingen jetzt auch nicht nach einer simplen Würfelprobe und - bäm - da ist der Wagen. Etwas Arbeit ist es schon. Aber ich seh auf jeden Fall, daß ich die Suche nicht zu einfach gestalten sollte.

 

Was anderes: Ich überlege, wie man den Wagen quasi vor den Augen der Runner wieder von dem Schrottplatz runter bekommt, wenn sie erstmal rausgefunden haben, daß er da ist? Die Idee, daß ihn sich irgendwelche anderen Kriminellen als Fluchtwagen ausgesucht haben, gefällt mir nämlich recht gut. Vielleicht wurde der Wagen danach von den Cops sichergestellt und jetzt steht er als nette kleine Falle auf dem Polizeiparkplatz. - Oder wäre das zu weit hergeholt?

Oder noch anders: Der Wagen steht auf dem Polizeiparkplatz, aber die kurzfristigen Besitzer haben die BTLs gefunden. Die SCs erfahrter erstmal, daß sie nicht den Wagen zurückholem müssen, sondern nur ein Paket aus dem Kofferaum. Das ist aber leider nicht mehr da und sie müssen rausfinden, wer die Ware jetzt hat. (Entweder über die Seite der Cops oder über die Autoschieber.) Allerdings würde das bedeuten, daß die Spieler schonwieder auf einer Schnitzeljagt (ggf. die 3.) sind, was vielleicht etwas viel für einen Run ist.

 

Naja, da muß ich mir noch ein paar Gedanken drüber machen. :)

Link to comment
Share on other sites

Du kannst den Spielern ja schon während sie noch nach dem Wagen suchen, die eigentliche Beute und deren neue Besitzer zeigen ohne das sie es wissen...

z.B. sie sehen auf dem Video der Überwachungskamera wie jemand mit einer Tasche aus dem Wagen aussteigt der Wagen fährt aber weiter zum Schrottplatz.

Später wenn sie wissen das der Wagen bei den Bullen geparkt ist und Salvatore auspackt und sagt es geht um die Tasche, dann wissen sie sofort wo sie ansetzen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Blödes System mit dem Freischalten neuer User hier. Hab den Post nur zufällig entdeckt. Erstmal willkommen im Forum.

 

 

Was auch eine kleine Idee wäre: Bau sowas wie ne Benny-Hills Szene ein.

 

[...]
 

Das bringt Humor in die Sache, Zeitdruck , Konzentration und wenn deine Spieler schlau sind, können sie die verschiedenen Parteien gegeneinander ausspielen, was wiederum schönes Rollenspiel reinbringt.

 

Ein paar andere Interessenten an dem Wagen / der Ladung hatte ich schon im Hinterkopf. Die Idee es auf die Spitze zu treiben ist interessant. Vor allem, wenn die Runner selber keine Ahnung haben, warum sich alle möglichen Leute für ein Auto interessieren. :lol:

 

Hat gerade jemand "Gang" gesagt? Ich kann mir vorstellen, wie sehr die Ancients begeistert sind, wenn ein Trolll auf seinem Bike in ihrem Hoheitsgebiet herumtuckert: Nämlich gar nicht. Gemischte Metagruppe in den Barrens? Ich wünsche den Spielern viel Spaß bein Erklären , warum die diversen Rassistischen Gangs ihnen bei der Patrouille nicht sofort den Schädel wegpusten sollten. SEHR VIEL SPAß! Lass es ausspielen und sie sich um Kopf und Kragen quasseln. Du kannst dir sicher sein: Sie werden sich früher oder später von einem Fettnäpfchen ins nächste labern, während du dich gemütlich zurücklehnst und Popcorn mampfst. SL sein ist doch schön :3

 

Ich seh schon, mit Gangs kann man viel Spaß haben. Vielleicht sollte ich mehr als eine davon einplanen.

 

Außerdem: Kennst du die Hintergrundgeschichten deiner Chars? Vielleicht war mal einer Drogenabhängig. Was passiert mit nem H-Junkie auf Turkey, wenn du ihm nen 5 kilo- Tütchen Stoff in die Hand drückst, gute Qualität, für lau?  Eventuell hat sogar eines deiner Schäfchen Drogenabhängigkeit zu irgendeinem 'harten' Stoff. Es ist zwar nicht die feine englische Art, Zwietracht in die Gruppe zu streuen wie Salz auf ne offenen Wunde, aber ich persönlich finde etwas Zoff in der Gruppe immer ganz nett. Immerhin reden wir von Schwerverbrechern, die der Kohle wegen zusammen arbeiten, nicht von rosagewandeten Disney-Prinzessinnen, die zusammen auf die Suche nach dem goldenen Einhorn Pocky  gehen. Auch wenn manche Runenr sich aufführen wie Zickige Adelsdamen ;)

 

Ich plane den Run für den nächsten Con. Da kenne ich zwar die meisten Spieler, aber die kommen schonmal gerne mit neuen Chars daher. Aber man kann das auch positiv sehen, Wenn die Runner teilweise das erste Mal zusammen arbeiten, sind die Hemmungen geringer, sich gegenseitig zu hintergehen. *eg*

 

Den Kritikpunkt mit dem Nach-verfolgen durch Techis und Magier sehe ich leider auch so. Techis haben ihre Sprites, und wenn du einen Magier mit Hohen Askennen-Wert hast, läuft der einfach der bunt leuchtenden Spur in der Luft nach. 
Wie man das jedoch ganz einfach umgehen kann: Datenüberfluss statt Datensuche

[...]

 

Einfach mal den geklauten Wagen ins Parkhaus einer Shopping Mall stellen und den Hacker mit AR Spam bombadieren. - Ja, das klingt nach Spaß für den SL. :P

 

Wobei wir beim Thema Zeit wären. Spiel damit: Das Auto wird nicht 3 Stunden an einem Fleck stehen. Du könntest dir hinter deinem SL- Schrim ( falls das nicht zu viel ist.. bei mir hinterm Schirm siehst immer aus wie in den Redmond Barrens xD)  Mal dir ne grobe Karte von dem Gebiet auf, in dem der Run hauptsächlich spielt, nimm für das Auto nen roten Spielstein und für die Runner schwarze.  Die verschiedenen Fraktionen lassen sich da auch prima darstellen^^ Wenn die Runner zu lange da brauchen, bewegt sich der Autospielstein. Wenn sie zu langsam sind, zu ihren Gunsten, wenn sie durchrushen, irgendwohin, wo sie ganz sicher NICHT hinwollen.

 

Ich sollte den Run nach London verlegen. Irgendwo müßte noch ein Spielplan von "Mr. X" rumliegen. :lol: Aber generell klingt es echt spannend, mehr Dynamik in den Run zu bringen. Man muß nur ein paar kleine Szenen vorbreiten und kann die dann lustig durchmischen.

 

Du kannst den Spielern ja schon während sie noch nach dem Wagen suchen, die eigentliche Beute und deren neue Besitzer zeigen ohne das sie es wissen...

z.B. sie sehen auf dem Video der Überwachungskamera wie jemand mit einer Tasche aus dem Wagen aussteigt der Wagen fährt aber weiter zum Schrottplatz.

Später wenn sie wissen das der Wagen bei den Bullen geparkt ist und Salvatore auspackt und sagt es geht um die Tasche, dann wissen sie sofort wo sie ansetzen müssen.

 

Ja, ich hab auch schon daran gedacht, Überwachungsvideos als Hinweisgeber einzusetzen. Wahrscheinlich werden die Spieler eh danach fragen und selbst in den Barrents gibt es noch genug davon, um tatsächlich nützliche Informationen zu erhalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, die Wagen müßten schon datentechnisch sehr ähnlich bis identisch sein. Aber natürlich kann sich irgendein Hacker den Spaß gemacht haben, einen Datenklon zu erstellen. Stellt sich bloß die Frage nach dem Motiv. Weil ihm langweilig war und er es kann?  :huh: 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...