Jump to content

Ey Mann, wo is’ mein Auto?


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Na wenn es ein Fluchtwagen sein soll, dann ist es nur gut wenn die Verfolger nicht wissen wem sie folgen sollen,,,

 

Das ist ja mal ein cooler Gedanke. Das bringt mich auf interessante Ideen. Man stelle sich vor, die Runner jagen hinter einer Datenspur her und der Westwind 2000 ist plötzlich ein Form Americar, wenn die Runner bei den Koordinaten ankommen. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Vorsicht - da musst du am Spieltisch schon mehr drauf eingehen, sonst könnte es schnell als SL-Willkür gewertet werden.

Gib ihnen einfach die Info das es mehrere Datenspuren gibt und lass sie entscheiden welcher sie folgen wollen. Leg aber vorher fest welche die echte Spur ist.

Als Verbrecherischer Hacker würde ich übrigens alle Datenspurklone an einer oder mehreren Kreuzungen in alle vier Richtungen senden und den echten Wagen dann als was ganz anderes tarnen.

Der Klassiker mit dem Knightrider schon Erfolg feierte ist natürlich den Wagen in einem anderen Fahrzeug zu parken und damit verschwinden zu lassen.

Aber ich glaube, das führt einfach zu weit. Es geht ja um einen kleinen spaßigen Con-Run. :D

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Vorsicht - da musst du am Spieltisch schon mehr drauf eingehen, sonst könnte es schnell als SL-Willkür gewertet werden.

Gib ihnen einfach die Info das es mehrere Datenspuren gibt und lass sie entscheiden welcher sie folgen wollen. Leg aber vorher fest welche die echte Spur ist.

 

Könnte man natürlich auch auswürfeln. Zumindestens könnte dann keiner "SL Willkür" schreien. :ph34r:

 

Als Verbrecherischer Hacker würde ich übrigens alle Datenspurklone an einer oder mehreren Kreuzungen in alle vier Richtungen senden und den echten Wagen dann als was ganz anderes tarnen.

Der Klassiker mit dem Knightrider schon Erfolg feierte ist natürlich den Wagen in einem anderen Fahrzeug zu parken und damit verschwinden zu lassen.

Aber ich glaube, das führt einfach zu weit. Es geht ja um einen kleinen spaßigen Con-Run. :D

 

Ein Parkhaus könnte den Zweck evtl. auch erfüllen. Die Kammera am Ausgang kann man ja ausschalten.

Link to comment
Share on other sites

Wer redet von "hacken"? Wofür gibt es Sprühdosen? :lol: Sollte man natürlich nicht in Triple-A Gegenden machen, aber es gibt genug Parkhäuser in mieseren Gegenden, die dann auch eher nicht vollautomatisiert sein dürften.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eine alternative Überraschung für die Runner wäre, wenn der Wagen inzwischen Heim eines Technocritters oder KI ist. Der neue Bewohner könnte auch die Datenspur manipulieren oder bei der Rückführung schlimme Dinge machen.
Oder der Wagen ist inzwischen Gefäß für einen mächtigen Geist, a la 'Carrie' *huphup*.

Link to comment
Share on other sites

Eine alternative Überraschung für die Runner wäre, wenn der Wagen inzwischen Heim eines Technocritters oder KI ist.

Aber bitte eine KI die Total Toll ist. Kurz KITT :D

Sorry der musste einfach raus, vorallem da mir das schon länger im Kopf rum ging, ich es aber nachdem Ultra Violet es bereits erwähnt hatte nicht nochmal auf den Tisch bringen wollte...

 

Also ich finde die Idee mit einem kleinen Gangkrieg / Polizeirazzia nicht schlecht, der/die gerade stattfindet, während die Runner den Schrottplatz belauern. Da stellt sich dann für die Runner die Frage: Zugriff und die Verwirrung ausnutzen oder Abwarten und eine Beschlagnahmung/Beschädigung der Ware risikieren?

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

So, lange Zeit nix neues geschreiben...

 

Ich hab den Run gestern als kurze Sonntag-Nachmittags-Conrunde von ca. 4 Stunden geleitet. Wir sind das narrativ angegangen und da es zu keinem Kampf kam, habe ich letztlich komplett auf Würfelproben verzichtet, um das ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen, da die Spieler auch zeitig nachhause wollten.

 

Das ganze lief so ab:

 

Die Runner werden von ihren Schieben um 18h in Viviens Club bestellt. Da erwartet sie Angelo und bietet ihnen 12.000 / Person, wenn sie seinen ferrari roten Westwind wiederbeschaffen. Auf Nachbohren gibt er zu, daß in einem Geheimfach etwas versteckt ist, aber nicht was. Er läßt sich auf 20k / Kopf hochandeln.

 

Das Auto wurde am Vorabend vom Parkplatz des Cave Reloaded geklaut. Die Runner fahren da hin und bringen den Türsteher dazu, mit seinem Boss zu reden. Er holt sich ein Okay und zeigt den Runnern auf seinem Komlink ein Video vom Diebstahl. Der Autodieb ist zwar durch eine Basecap nicht zu erkennen, aber auf einer anderen Aufnhame ist sein Gesicht undeutlich zu sehen.

 

Die Datenspur des Wagens und die Videoaufzeichnung zeigen, daß der Wagen weiter nach Redmond gefahren ist. Die Hälfte der Gruppe zieht jetzt los und klappter Kioske und Squatter ab, ob die einen roten Sportwagen gesehen haben. So kommen sie erstmal zu einem Parkplatz, wo der Wagen kurz neben einem Van stand, bevor beide zusammen weggefahen sind. (Hier wurden die Trackingssysteme des Wagens ausgeschaltet, hatte ich mir überlegt, aber dann fiel mir ein, daß die Datenspur dann bis hierher hätte führen müssen, was ich den Spieler nicht gesagt habe.- Andererseits, wo genau die endet, wollte auch keiner wissen...)

 

Naja, die ander Hälfte des Teams ist erstmal zu Salvatores neuer Freundin gefahren, weil der Wagen nur 5 Minuten nachdem die zwei den Club betreten haben geklaut wurde. Man vermutete die Autodiebe hätten die Frau auf Angelo angesetzt. - Sie konnte den Verdacht aber glaubhaft bei einem "Wahrheit Analysieren" Zauber ausräumen.

 

Inzwischen war die andere Gruppe bei einer festungsartigen Tankstelle in Redmond angekommen und bekam nach einigem hin-und-her den Tip auf einen Schrottplatz. Da fuhr man ganz dreißt hin und stürmte mit zwei Mann (inklusive Troll) das Büro und uberrumppelte den Ork da total. Es rief zwar 5 Ganger zur Hilfe, aber der Zwerg vor der Tür hielt die in Schach, da keinem nach einem Shootout zumute war. Ende des Lieds war, daß man dem Ork anbot, den Wagen zu kaufen. Also führte der die Runner in eine Halle auf dem Schrottplatz. Der Wagen war aber weg und ein Anruf beim Schwager ergab, daß er den am Vormittag an einen gewissen "Speed" verkauft hat, der sich gelegentlich Autos bei den Orks organisiert und irgendwas mit "fahren" zutun hat. (Man vermutete spielerseitig zunächst illegale Straßenrennen.) Durch eine Mischung aud Drohungen und Bestechung kam man an Speeds Komnummer.

 

Team zwei hatte inzwischen ein Foto von "Speed" an einen Schieber geschickt und bekam die Info, daß es einen Runner / Rigger namens "Speed" gibt, der dem Foto ähnlich sieht. Auch hier bekam das Team eine Komnummer, die mit der anderen identisch war. Allerdings war das Kom ausgeloggt und ließ sich nicht anpeilen.

 

Jetzt kombinierte man, daß Speed mit dem Wagen gerade (inzwischen ca. 21, 22h) auf nem Run ist und hörte den Ploizeifunk ab. Promt fingen sie etwas von nem roten Sportwagen auf. Da ich vorher gesehen hatte, daß ein Charakter einen korrupen Cop als Connection hatte lenkte ich die Aufmerksamkeit subtil in diese Richtung und man rief den an.

 

Gut, der Cop konnte rausfinden, daß die Drogenfahnundung den Wagen observiert hatte und die Runner um "Speed" bei frischer Tat verhaftet hat. Der Wagen stand jetzt in einer Verwahrstelle von KE. Die Cop Connection sollte jetzt einen Deal drehen, damit die Runner an den Wagen kommen. Der Parkplatzwächer war aber nicht zu erreichen. Also sind die Runner Richtung Wagen gedüst.

 

Als sie um die Ecke fahren, fährt gerade das Zielfahrzeug vom Parkplatz und eine Ecke weiter schließt sich ein Van an. Insgesamt 5 Yaks sind jetzt mit der Beute unterwegs. Die Runner fahren einfach hinterher und der Troll springt auf den Westwind und pappt einen Hinweis auf die Wundschutzscheibe, daß der Wagen zurückbeansprucht wird. Die Insassen können dank eingedelltem Dach wenig machen und als die drei Begleiter aus dem Van springen sind sie schon von den Runnern umzingelt und es fallen ein paar Warnschüssen. Dann waren da noch ein paar gefälschte FBI Abzeichen im Spiel und die Charaktere sind letztlich mit dem Westwind davon gezogen. - Und wieder gab es nach dem Schrottplatz keinen Kampf. :o

 

Naja, um den Rückweg etwas spannender zu machen, gab es dann noch eine Polizeistreife, die wegen dem kaputten Dach eine Verkehrskontrolle durchgeführt hat. Man blieb aber cool und zeigte die Wagenpapiere vor (die ich in meiner Navität am Anfang des Runs durch Angelo weitergegeben hatte, um den Wagen eindeutig identfizieren zu können, was ich natürlich vollkommen vergessen hatte :lol: ) und wieder waren diese FBI Abzeichen im Spiel. Die Cops sind dann abgerückt und man brachte den Wagen erfogreich zu Angelo in ein Parkhaus, wo es nachsah, ob die BTLs noch im Geheimfach sind. Da es schon spät war und die Spieler nichtmehr viel Zeit hatten, waren die Chips noch da und es gab die zweite Hälfte der 20k Bezahlung.

 

Mit dem Karma war ich sehr großzügig:

 

Überleben 1, Gefahrenleve 1, Ziel erfolgreich erreicht 1, Coole Aktionen, gute Ideen, passende Fähigkeiten, ect. pp. 1, Rollenspiel 1, Humor 1 und nach kleiner Verhandung einen Sonntag-Nachmittags-Conbonus von 1

 

Insgesamt alls großzügige 7 Karmapunkte.

 

 

Ob die Spieler Spaß hatten, können sie hier gerne posten (Medizinmann? Heckler?), ich hatte als SL jedenfalls Spaß, auch wenn der Run sehr improvisiert war, weil ich den eigentlich viel mehr ausarbeiten wollte. Aber was tut man nicht alles, wenn man ne SMS mit "hey, bring nen Plot mit zur Con" bekommt. :lol:

 

Der Run hat so richtig gutes Potential und man kann noch viel mehr rausholen, als ich es auf die Schnelle getan habe. Leider kennen die Jungs jetzt den Plot und ich kann den nicht nochmal in einer Langfassung leiten. Aber - wie gesagt - hat auch so Spaß gemacht. B)

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

aber der Zwerg vor der Tür hielt die in Schach, da keinem nach einem Shootout zumute war.

 

der Zwerg war eine Zwergin namens Violent Violet

( und so gerne Ich sie auch versuchte etwas Aggressiv zu spielen, gegen den Proleten Troll kam Ich nicht an. Lob hier nochmal an Heckler den Koch, der Bruiser den Internationalen Asi Troll spielte :D  .Was haben wir alle gelacht )

 

daß der Wagen zurückbeansprucht wird.

 

grosses Blatt mit "This Car is Repossesed" auf Klebeseite wie ein Stimpatch vorne auf die Windschutzscheibe. Troll und Fahrerin beide mit falschen FBI Badges

 

 

Runnern umzingelt und es fallen ein paar Warnschüssen.

 

nicht umzingelt sondern von mir in Schach gehalten.

 Der Troll war auf dem Dach des Westwinds, die Fahrerin im Auto und Ich mit dem Motorrad hinterher.

Durch übermüdung ( Ich hab insgesamt > 30 Stunden gespielt , 1 x Splittermond, 1x SR5, 1x Deadlands , 1x SR4 und hier beim Doc einen 5er Char in seinem 4A Abenteuer sein Abenteuer war am Sonntag von ca 11:30- 16:30) hätte Ich sie beinahe erschossen konnte mich aber gerade so zurückhalten  und hab sie nur mit meiner Ingram Smart X bedroht

 

Dann waren da noch ein paar gefälschte FBI Abzeichen im Spiel und die Charaktere sind letztlich mit dem Westwind davon gezogen.

 

wir haben Sie einfach überrumpelt , gegen die Schnodderschnauze vom Troll kam niemand an un d bevor sie auch nur ein "A-aber ,Eyh, moment mal" rausbringen konnten fuhren sie schon weg und ich hinterhe.

( Ich konnte nur noch böse gucken bevor ich hinterher fuhr. Soviel zu VIOLENT Violet :rolleyes:  Wie geschrieben, Ich war schon sehr müde und Heckler einfach zu herrlich aggressiv/ Proletig )

 

Ob die Spieler Spaß hatten, können sie hier gerne posten (Medizinmann? Heckler?), ich hatte als SL jedenfalls Spaß,

 

Ich auch

und Ich bin der Meinung Du,als SL hast Dir auch ein Karma verdient (2, weil es ein Sonntags Nachmittags Run war ;) )

 

Leider kennen die Jungs jetzt den Plot und ich kann den nicht nochmal in einer Langfassung leiten

 

So , in den 4,5-5 Stunden war er ok, wenn er länger werden soll, brauchst Du auf jeden Fall einen Kampf sonst wird er langweilig, aber dann wird er durch den Kampf auch nochmal länger.

Also deine Kurzversion hat mir viel Spass gemacht, den anderen auch

 

der in Schlangenledercowboyboots tanzt

( ein Run Insider ;) )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

P.S.

Für mich war das ein Experiment ob man einen SR5 Char in einem 4A Abenteuer spielen kann.(nächstes mal mache Ich es anders und spiele einen 4A Char in einem 5er Abenteuer)

Ergebnis : ja, kann man (sogar ganz Locker) wenn man A einen coolen ,flexiblen SL hat und  B der Char nicht zu weit fortgeschritten ist. Ich schätze bis 100 Karma kann man die beiden Editionen mixen man muß nur für sich ad Hoc die Regeln konvertieren. Wichtig vor allem im Kampf.

Das ganze hat zwar nix mit dem Run/Thread hier zu tun, Ich wollte es aber mal gepostet haben :)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Leider kennen die Jungs jetzt den Plot und ich kann den nicht nochmal in einer Langfassung leiten

So , in den 4,5-5 Stunden war er ok, wenn er länger werden soll, brauchst Du auf jeden Fall einen Kampf sonst wird er langweilig, aber dann wird er durch den Kampf auch nochmal länger.

 

Es gab in der kurzen Fassung zwei potentielle Kämpfe: Einmal mit den Orks auf dem Schrottplatz und einmal mit den Yaks. Hätter ihr einen anderen Lösungsansatz gewählt, hättet ihr euch auch mit Speeds Runnerteam anlegen können. Aber der international Asi-Troll hat ja einfach alle potentiellen Gegner bestochen. :D Und mit den Jungs von der DEA hättet ihr auch Spaß haben können, wenn der Run anders gelaufen wäre.

 

Aber du hast natürlich recht und einige haben es mit ihren Vorschlägen in diesem Thread auch eingebracht: Die Langfassung muß deutlich Tempo- und Actionreicher sein. Sowas macht man aber besser am Anfang einer Con und nicht am Ende. Ein paar Ideen in diesem Thread haben mir sehr gut gefallen. Die erfordern aber eine gute Vorbereitung, sonst hat keiner Spaß an dem Run, wenn ich ständig mit einem "äh... warte mal ne Sekunde..." daherkomme. ;)

 

P.S.

Für mich war das ein Experiment ob man einen SR5 Char in einem 4A Abenteuer spielen kann.(nächstes mal mache Ich es anders und spiele einen 4A Char in einem 5er Abenteuer)

Ergebnis : ja, kann man (sogar ganz Locker) wenn man A einen coolen ,flexiblen SL hat und  B der Char nicht zu weit fortgeschritten ist.

 

Psst, wir haben ja auch garnicht gewürfelt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Psst, wir haben ja auch garnicht gewürfelt.

 

weiß Ich doch ;)

ich hab mir halt Gedanken gemacht wie ich es umsetzen würde und werde

man muss bei verschiedenen Editionschars nur aufpassen bei der Ini und beim Ausweichen.

Rüstung und Waffen sind Ad hoc konvertierbar

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mir ist letztens noch eine interessante Idee gekommen, wie man noch mehr Action und Verwirrung in den Run bringen könnte. Grundidee ist da der "Zwilling" von dem gesuchten Wagen. Ausgangslage könnte sein, daß das Team irgendwo ankommt und gerade noch einen roten Westwind wegfahren sieht. Wahrscheinlich werden sie sich ohne groß nachzudenken auf den Wagen stürzen. Nur stellt sich dann heraus, daß es garnicht der gesuchte Wagen sondern ein anderer roter Westwind ist. Und um die Sache interessanter zu machen, hat der Wagen auch eine spezielle Lieferung im Kofferaum. - Und zwar ein Entführungsopfer, hinter dem mindestens zwei fremde Parteien her sind. (Entführer und Arbeitgeber.) Das sollte die Spieler nochmal mächtig ins Schwitzen bringen, wenn sie versuchen, die Person wieder loszuwerden. Da kann schon eine simple Verkehrskontrolle zum Problem werden. :lol: Natürlich kann es sein, daß die Spieler das Problem kreativ in 5 Minuten gelöst haben, aber hey, man hat sich als SL alle Mühe gegeben, den Run interessanter zu machen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

das kannst Du aber auch nur machen, wenn dir die Spieler deine Willlkühr gönnen (haarklein der gleiche Wagen mit noch mehr Problemen im Schlepptau.... na, wer da noch an Zufall glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann)

Was "logischer" ist, wäre eine ...."Problemtabelle auf der man würfelt, wo dann auch Kidnapping Opfer und doppelter Wagen und ...CIA Geheimagent auf der Flucht und ein Drachenei und, und, und drauf sind und auf der du als SL dann würfelst. Dann kann dir zumindest DAFÜR keiner Willkühr vorwerfen ;):D

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...