Jump to content

Fiasko (das Spiel)


123
 Share

Recommended Posts

Wir haben jüngst unsere Cthulhu-Kulisse mit sechs Personen gespielt und eine Menge Spaß gehabt. Die Charaktererschaffung hat etwa eine Stunde gedauert und das eigentliche Spiel mit 24 Würfeln ca. 3 Stunden. Am Ende in der letzten Runde hätte man durchaus kürzen können. Ein Spielbericht folgt hoffentlich noch. Nachfolgend die Charaktere, die vielleicht einen Eindruck von der Kulisse geben.

 

Peter Graham – Vereinskamerad von Larry und zusammen mit Charles als Hobbyarchäologe tätig. Will das Ritual vollziehen, welches das Geschöpf aus dem Buch herbeiruft.

Larry Luciano – Vereinskamerad von Peter und schuldet Thea Geld für ein heruntergekommenes Hotel in Innsmouth. Es gibt da noch diesen Molotowcocktail, den er zusammen mit Peter hergestellt hat.

Thea Ghoulsen – Gläubiger von Larry und in einem okkulten Zirkel zusammen mit John. Man sagt, in Thea fließt ghoulisches Blut. Da ist noch dieser silberne Dolch, der möglicherweise magisch ist.

John Savage – Malt seltsame Bilder von Thea um zusammen mit Shamus in die oberen 100 von Arkham zu kommen. Leider sind beide Scharlatane.

Prof. Shamus Mc Duff – Lehrt an der Universität und hat Charles als Studenten. Shamus will zusammen mit John weiter nach oben kommen. Es gibt da noch dieses Buch mit merkwürdigen Ritualen.

Charles Dallas – Student von Shamus und zusammen mit Peter besessen von einem alten Buch in dem blasphemische Dinge stehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Update:

Ein (fragmentarischer) Spielbericht findet sich hier:

https://www.chaotisch-neutral.de/2015/02/4-wopc-wenn-die-sterne-richtig-stehen/

 

Aus Gründen, die mit der langen Spieldauer und dem Genuss von Kaltgetränken zu tun haben könnten, gibt es partielle Lücken in den Aufzeichnungen, aber einen generellen Eindruck sollte man wohl bekommen. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Für Interessierte (es kommt wohl noch eine Planung an anderer Stelle - im Bereich Planung von Forenspielen):

 

Es wird demnächst wohl eine Invictus-Fiasko-Forenrunde (gleich drei Dinge auf einmal ;)) geben. Zwei Mitspieler stehen (Mazeball und meine Wenigkeit), 1-3 Plätze wären also noch frei, so jemand das gerne mitmachen möchte ;). Es wird nicht übermäßig lang (grob: Anzahl der Spieler*4 Kapitel/Abschnitte + pro Spieler je eine Abspann-Kollage), soll als "Nebenplot" der "laufenden" Invictus-Runde dienen. Alles weitere (Regler: cthuluid-klaumaukig, Charaktere, Storyprämisse, ...) besprechen wir dann.

 

Wer mag kann sich hier oder via PN bei mir melden ;).

 

123

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 6 months later...

Da ich es erst vor ein paar Tagen entdeckt habe, und es in meinen Augen ein gutes Büchlein ist (das durchaus mit nützlichen - auch allgemein zu nutzenden - Rollenspieltipps aufwartet), hier der Hinweis, dass das Fiasko Kompendium endlich auf deutsch erschienen ist.

 

Einfach mal Fiasko Kompendium bei einer Suchmaschine eingeben, das gibt Treffer für Druck- und pdf-Version (letztere u. a. bei drivethrurpg) - ich würde ja direkt was angeben, will aber hier keine Werbung machen ;).

 

Ich kann das Machwerk nur wärmstens empfehlen und werde gerne noch 1-2 Sätze ergänzen, wenn ich es gelesen habe (die englische Version habe ich vor längerem schon gelesen und war angetan, sonst hätte ich mit meiner Empfehlung natürlich gewartet, bis ich die deutsche Version gelesen hätte. So schien es mir aber auch so in Ordnung ;)).

 

EDIT: Direkt-link im Post unter diesem ;).

Edited by 123
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@starwarschef: Danke für die links. Um von Sarkasmus sprechen zu können, war mir das etwas zu wenig, zumindest hoffe ich, dass der klarer erkennbar ist, wenn ich ihn auspacke ;) - was nicht heißt, dass man den in meinen Augen in meinem Post oben nicht reinlesen kann. Ich habe aber nur an den Forenfrieden gedacht bzw. wollte die Info hier unverfänglich platzieren und nicht gegen irgendwelche Forenregeln zum Thema Werbung o. ä. verstoßen, daher meine Zurückhaltung.

 

Nichtsdestoweniger: Schön, dass der link jetzt auch dabei steht. Danke dafür.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Am Samstag recht spontan in meine erste Fiasko-Runde gestolpert. Antarktis, Bioteorristen, obskure Glaubensanhänger und eine Feueraxt. Grandioser Spaß - nachdem wir vorher eine ernste Freeform-Runde hatten war es eher lustig, wenn auch gut gespielt von dem Teilnehmern. Habe heute sofort Grundbuch + Kompendium bestellt, hat allen viel Spaß gemacht. Jeder ist beteiligt, muss sich einbringen, keine Vorbereitung nötig, super für mal ca. 3 Stunden spontanen Spaß.

 

Falls jemand Kulissen neben denen aus den beiden Büchern und dem von Case hat oder sonstige Tipps oder Empfehlungen, immer her damit!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...