Jump to content

Kugeln und Bandagen - Erratasammlung


Duriel
 Share

Recommended Posts

Hallo alle Zusammen,

 

hab mir das PDF Kugeln und Bandagen gekauft und mir sind zwei (vermutliche) Fehler aufgefallen. Vielleicht habt ihr ja auch noch was gefunden.

 

 

Seite 12: Vorteile "Begnadeter Heiler"

--> "... die in den optionalen Regeln zu Versorgung unter Beschuss beschrieben sind (Stabilisierung, Diagnose oder Behandlung, S. XXX)."

Dabei sind die drei X für die Seitenbeschreibung vermutlich nicht korrekt?

 

Seite 13: Nachteil "Schwanger"

--> ".... oder passende Nachteile mit einem Bonus von insgesamt Karma ausgetauscht."

Da dürfte eine Zahl zwischen "insgesamt" und "Karma" fehlen.

 

[Edit1 - zusätzlich zu Avalias Post von 13:52 Uhr]

Seite 20: Medikit Aufwerten

--> "Nur Medikits mit St. 4 oder höher können aufgewertet werden"

Vermute das "höher" ist falsch und sollte "kleiner" heißen. Sonst hätte man ja ein Medikit Stufe 7 oder 8 wenn man die 5er oder 6er aufwertet...

 

 

Falls ich noch was findes editier ich das hier. Vielleicht habt ihr ja auch was gefunden.

 

Gruß Duriel

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

*ins Kugeln und Bandagen guck und ein wenig traurig ist*

1. S. XXX (S. 12)

2. beim Schwangerschaftsnachteil (der wesentlich besser formuliert ist) fehlt am Ende die Karmazahl der aufwiegenden Nachteile

3. Die Größenbezeichnung des 1er Medkits (S. 19) ergibt wenig bis keinen Sinn.

4. Sind VR-Boni/Riggerkontrolle absichtlich nicht berücksichtigt? @S. 19

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo alle Zusammen,

 

hab mir das PDF Kugeln und Bandagen gekauft und mir sind zwei (vermutliche) Fehler aufgefallen. Vielleicht habt ihr ja auch noch was gefunden.

 

 

Seite 12: Vorteile "Begnadeter Heiler"

--> "... die in den optionalen Regeln zu Versorgung unter Beschuss beschrieben sind (Stabilisierung, Diagnose oder Behandlung, S. XXX)."

Dabei sind die drei X für die Seitenbeschreibung vermutlich nicht korrekt?

 

Seite 13: Nachteil "Schwanger"

--> ".... oder passende Nachteile mit einem Bonus von insgesamt Karma ausgetauscht."

Da dürfte eine Zahl zwischen "insgesamt" und "Karma" fehlen.

 

[Edit1 - zusätzlich zu Avalias Post von 13:52 Uhr]

Seite 20: Medikit Aufwerten

--> "Nur Medikits mit St. 4 oder höher können aufgewertet werden"

Vermute das "höher" ist falsch und sollte "kleiner" heißen. Sonst hätte man ja ein Medikit Stufe 7 oder 8 wenn man die 5er oder 6er aufwertet...

 

 

Falls ich noch was findes editier ich das hier. Vielleicht habt ihr ja auch was gefunden.

 

Gruß Duriel

 

Ist vielleicht ein Fehler bei der Übersetzung.

Im englischen "Bullets&Bandages" ist es nämlich tatsächlich "<=4".

In diesem Kontext würde das auch passen:

Die bessere Software nimmt nicht unbedingt mehr Platz ein, kann aber nur eingeschränkt auf kleineren Geräten funktionieren - und die Ausstattung schränkt die Möglichkeiten ein.

Zumal die Gesamtstufe dann auch nie über 6 liegen kann.

Edited by LiXXtyle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

*ins Kugeln und Bandagen guck und ein wenig traurig ist*

1. S. XXX (S. 12)

2. beim Schwangerschaftsnachteil (der wesentlich besser formuliert ist) fehlt am Ende die Karmazahl der aufwiegenden Nachteile

3. Die Größenbezeichnung des 1er Medkits (S. 19) ergibt wenig bis keinen Sinn.

4. Sind VR-Boni/Riggerkontrolle absichtlich nicht berücksichtigt? @S. 19

 

 

Bei Punkt 3 ist die englische Version "Bullets&Bandages" etwas konkreter.

Ich schätze die Übersetzung ist hier aufgrund der Begrifflichkeiten etwas verwirrend, da beides mit "Tasche" übersetzt wurde:

- Large pocket (–2)

Meint eine große Hosentasche, zum Beispiel bei einer Army-Hose

- Small pouch or fanny pack (–1)

Meint eine kleine Gürteltasche oder Bauchtasche

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Es müsste 4 oder weniger sein. Bei einer maximalen Stufe von 6 und dem Aufwerten von Stufe+2 würde alles über 4 keinen Sinn machen. Ist wahrscheinlich ein Fehler bei der Übersetzung. Wie du selbst auch erkannt hast...
 
B&B S. 19

Only medkits rated 4 or lower can be upgraded in this way.

 
Erwartest du jetzt einen Kommentar von Übersetzer oder Lektor? Kotaus vom Redakteur? Oder irgendeine andere Reaktion? :P;)

Link to comment
Share on other sites

Es müsste 4 oder weniger sein. Bei einer maximalen Stufe von 6 und dem Aufwerten von Stufe+2 würde alles über 4 keinen Sinn machen. Ist wahrscheinlich ein Fehler bei der Übersetzung. Wie du selbst auch erkannt hast...

 

B&B S. 19

Only medkits rated 4 or lower can be upgraded in this way.

 

Erwartest du jetzt einen Kommentar von Übersetzer oder Lektor? Kotaus vom Redakteur? Oder irgendeine andere Reaktion? :P;)

 

Da diese Frage bei unserer Gruppe dazu geführt hat das wir das Upgrade vorerst nicht erlauben wäre eine fachliche Meinung hilfreich.

Ich gehe davon aus, dass es hiermit geklärt ist (Übersetzungsfehler) und somit der Punkt als "erledigt" markiert werden darf.

 

Was ich erwarte?

Gute Frage. Wer Fehler findet darf sie behalten - und da ich an diesem sehr hänge möchte ich diesen Punkt als mein persönliches Eigentum deklarieren.

:P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...