Jump to content

Doc & Aspektzauberer


Recommended Posts

Hallo ihr netten SR-Profis da draußen. :)

 

Ich bin zwar kein Neuling, was das RPG angeht, aber in SR kenne ich mich jetzt nur so la la aus, auch wenn ich schon öfter gespielt habe (Damals SR 2, ab und an SR 3, in len letzten Jahren vielleicht 3 mal SR 4). Das lief halt eher immer per SL fragen. ^^ Jetzt habe ich mir aber Edition 5 gekauft und will mich mal tiefer reinfuchsen. Und da dachte ich beim Lesen, es hilft ungemein, wenn man zuerst mal einen Charakter baut.

 

Vielleicht könnt ihr mir drüber schauen und sagen, ob ich irgendwelche groben Fehler (regeltechnischerseits oder auch einfach Dinge, die im SR- Setting grob unlogisch sind) oder Unspielbarkeiten in diesem Charakter habe? Das wäre nett. :) (Perfekt optimiert muss er jetzt aber nicht werden, da geb ich immer dem Charakterkonzept den Vortritt vor guten Werten.)

 

 

Twitch

 

http://www.amaryllion.de/misc/twitch.jpg

 

Meine grobe Idee: Takashi Omura ist ein japanischer Elfen-Doc mit dem Straßennamen Twitch, der ursprünglich in einem Konzern aufgewachsen ist. Als sich die Aspektzauberei bemerkbar machte, funkte die ihm ganz schön in sein Leben rein. Mag zwar praktisch sein, wenn man plötzlich mit Geistern umgehen kann, aber erstens wird man plötzlich schräg beäugt und zweitens zieht das diesen Rattenschwanz an Extraüberwachung mit sich, die er so gar nicht gebrauchen konnte. All die Leute, die er kannte, gingen auf Abstand, seine Eltern waren auch nicht sonderlich verständnisvoll und so wagte er noch in der Mitte seines Studiums den Absprung ins Unbekannte.

 

Er hat eine kleine Bleibe samt einem Behandlungsraum in einem Teil der Stadt, der nicht komplett heruntergekommen ist, aber auch keine ausgeschriebene Sicherheitszone ist, ist hochgradig computerspielsüchtig und verbringt mittlerweile alle Zeit, die er opfern kann damit, mit seiner Zukunftsvariante einer Gilde im Netz auf irgendwelche Raids zu gehen. Er hat ein nervöses Zucken am linken Auge, was ihm seinen Straßennamen eingebracht hat. Mit englisch (Hauptsprache der Gegend) hatte er bis dato keine Berührung, hat sich aber eine Lernsoft gekauft, um das auszubessern. Die hat er ab und an im Ohr, aber der Leidensdruck ist nicht hoch genug, um ernsthaft besser zu werden als die unteren Basics. Die Zeit zum Lernen einer Sprache, in der man sich nun größtenteils mit wenigen Brocken verständigen kann, wenn mal jemand doch kein japanisch kann, kann man schließlich viel besser in „Dawn of Atlantis“, dem WOW der sechsten Welt, investieren.

 

 

---

 

Metatyp C

Elf (3)

 

Attribute A 24

KON 1 -> 3

GES 2 -> 6

REA 1 -> 3

STR 1 -> 3

WIL 1 -> 5

LOG 1 -> 6

INT 1 -> 4

CHA 3-> 5

 

EDG 3

ESS 6

MAG 6

INI 8 +1W6

 

Körperliches Limit: 4

Geistiges Limit: 7

Soziales Limit: 6

 

Magie/Resonanz B

Aspektzauberer (Hermetiker)

-- Magie 5, 1 magische Fertigkeitengruppe auf 4

 

Aktionsfertigkeiten E 18

(Wahrnehmung -> 2)

Pistolen 3

Computer 1

Beschwören-Gruppe 4 ( von Prio B )

Erste Hilfe 5

Medizin 6

Kybernetik 3

(Biotechnologie -> 3)

(Bodenfahrzeuge -> 1)

(Gebräuche (Konzern) -> 2)

(Laufen -> 1)

 

Wissensfertigkeiten (INT+LOG) x 2 = 20

Konzerne 4

Organisiertes Verbrechen 2

Straßendrogen 1

Magietheorie 2

Matrixspiele 5

Literatur (Japanisch) 1

 

Japanisch M

Englisch 2

Deutsch 2

 

Vor- und Nachteile

N: Abhängigkeit (schwer) Computerspiele +20

V: Schnellheilung -3

V: Freundliche Geister (Wasser) -7

=> +10

 

Connection Karma CHA x 3 = 12

Konzernmanager [Loyalität 3, Einfluss 3 -> 7] = 6

Schieber [Loyalität 1 -> 2, Einfluss 2] = 3

Yakuza-Mitglied [Loyalität 2 , Einfluss 1 -> 2] = 3

 

Karma 25 + 10 Vor- & Nachteile = 35

Wahrnehmung -> 2 =6

Bodenfahrzeuge -> 1 = 2

Biotechnologie -> 3 = 12

Gebräuche (Konzern) -> 2 = 7

Laufen -> 1 = 2

Connection Konzernmanager Einfluss 3 -> 7 = 4

Connection Schieber Loyalität 1 -> 2 = 1

Connection Yakuza-Mitglied Einfluss 1 -> 2 = 1

 

 

Ressourcen D 50.000

Waffen (= 775)

- Colt America L36 = 320

--- Smartgunsystem intern = 320

- Ersatzladestreifen Pistole 5x = 25

- Standardmunition Pistole: 5x11 = 110

 

Kleidung & Panzerung (=4.400)

- Gefütterter Mantel = 900

- Guter Anzug = 2.000

- Freizeitkleidung (elektrochromatisch) = 1.000

- Berufskleidung (weiß) = 500

 

 

Kommlinks, Zubehör, RFID-Chips & Programme (= 2.350)

- Renraku Sensei (Stufe 3) = 1.000

- AR-Handschuhe = 150

- Lehrsoft Englisch (Stufe 3) = 1.200

 

IDs, Lizenzen, Credsticks (=11.615)

- 3 Standard-Credsticks = 15

- ID: Hiroki Sawano (Stufe 4) = 10.000

- Lizenz: Magie praktizieren (Stufe 4) = 800

- Lizenz: Medizin praktizieren (Stufe 4) = 800

 

Fahrzeuge (=16.000)

- Ford Americar = 16.000

 

Optische Geräte (=2.875)

- Kontaktlinsen (Kapazität 3) = 600

--- Bildverbindung AR = 25

--- Zoom 50 fach = 250

--- Smartlink = 2.000

 

Sonstiges (=2.100)

- Medkit (Stufe 6) = 1.500

--- Nachfüllpacks (3x) = 300

- Vitalmonitor = 300

 

Lebensstil (= 6.000)

- Mittelschicht = 5.000

--+ Behandlungsraum (+2 Bonus auf Limit) = 1.000

 

=> 46.115 ausgegeben

 

 

---

 

 

 

In Punkto des Nachteils frage ich mich auch, ob 2 Stunden pro Woche und -2 auf soziale Proben nicht ein bisschen wenig Unannehmlichkeiten für satte 20 Karmapunkte sind. Ich kann mir vorstellen, dass man damit etwas langsamer lernen kann, weil das ja auch Zeit kostet. Aber 2 Stunden die Woche kamen mir jetzt doch nicht gerade viel vor. Erliege ich einem Denkfehler?

Edited by Amaryllion
Link to comment
Share on other sites

;)

Alles hat seinen Preis in SR5 und manches ist günstiger als anderes.

Es gibt halt Nachteile die wiegen schwerer und manche sind etwas "günstiger" im Preis-Leistungs-Verhältnis

Vorschlag:

 lerne die Fertigkeiten die du jetzt mit Karma gekauft hast besser später im Spiel und hole dir lieber ein Paar Vorteile.

Die Fertigkeiten kopsten hinterher das gleiche, Vorteile aber das doppelte.

und falls du mal mit dem Char auf Cons spielen willst lerne besser Deutsch statt Spanisch.

Die Abenteuer finden meist in Amerika oder der ADL statt ;)

Und ganz ehrlich, die Kunstsprache Sperethiel auf 1 lohnt sich wirklich nicht.

Wenn Dein Char mal im Tir Taingire ist und so auf Sperethiel rumstammelt gewinnt er keinen Blumenpott.

lass es lieber und lerne besser Englisch (und nicht nur auf 1) sprich lieber mit den Leuten die du öfters triffst besser ,als Leute die du ganz (GANZ !) selten treffen wirst, damit "vor den Kopf zu stoßen" .

(

 

 

mit Gratistanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wir hatten schon die Diskussion, wenn es nicht eine Talentsoft ist, gilt die Aktionsfertigkeit auch als Wissensfertigkeit (siehe Wolf)

Das heißt Medizin 6, Kybernetik 3 kannst du streichen.

 

Ob die Aktionsfertigkeit Gebräuche (Konzern) 2 als Wissesnfertigkeit missbrauchen kann weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch beiden schon mal! :)

 

Guter Punkt. Also streiche ich mal einen guten Teil der Erhöhungen und nehme noch zwei Vorteile dazu...

Und bei den Sprachen klingt es auch logisch. Gut. Englisch also eher 2. Und Deutsch evtl. auch. Und die anderen beiden streiche ich.

 

Also brauche ich für Hintergrundwissen für Aktionsfertigkeiten nicht noch einmal die Wissensfertigkiten? Auch gut zu wissen. (:

Oh, Gebräuche ist Aktionsfertigkeit? Oops, das hab ich übersehen.

 

 

...und danke für den Gratistanz *g*

 

 

EDIT: So, dann habe ich den Charakter oben noch einmal angepasst.

Edited by Amaryllion
Link to comment
Share on other sites

Zwei Sachen. Bei der Muni hast du geschrieben 5*11=110? Und 5*40=400? Komme da jeweils nur auf die Hälfte.

Dann beim steigern mit Karla hast du erste Hilfe von 3 auf 5 gesteigert für 18 Punkte. Stimmt meiner Meinung nach auch nicht. Jede neue Stufe mal 3 also 4*3+5*3=27 Karma.

Sonst gefällt er mir aber

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

du hast Magie auf 5 (steht da zumindest) und Edge auf 3. Durch den Elfen hast du aber 3 Punkte für Spezialfähigkeiten und hast also noch einen Punkt frei. Du solltest in jedem Fall mit Magie auf 6 starten, weil es einfach besser und die Kosten später höher. Edge kannst du ohne Trainingszeiten steigern und auch zu geringeren Kosten(da Edge ja nur 3 bzw mit upGrade 4 wäre) also sollte das später ingame passieren.

Schnellfeuerwaffen 1 ist mMn unnötig. Mach da lieber Pistolen auf 3 als Backup Heiler/Beschwörer. Oder einfach nur die Schnellfeuerwaffen mit Spezialisierung auf die Automatikpistolen, wenn du in die Ares Crusader verliebt bist, da du die ja ähnlich gut wie die Pistolen Schmuggeln/Verstecken kannst.

Link to comment
Share on other sites

Also brauche ich für Hintergrundwissen für Aktionsfertigkeiten nicht noch einmal die Wissensfertigkiten?

nein, brauchst Du wirklich nicht (Ich hab das übersehen/überlesen, sonst hätte Ich das auch geschrieben ) :)

 

Du solltest in jedem Fall mit Magie auf 6 starten, weil es einfach besser und die Kosten später höher.

aber auf jeden Fall !

 

 

Erste Hilfe 3 -> 5 =18

Das ist korrekt,Darux, da die neue Fertigkeit Karma x2 kosten (4= 8 und 5 = 10 ;) )

 

Gebundene Geister Dienste: 3

dafür würde Ich niemals Anfangskarma ausgeben,

(Mein Min/Max Leprechaun schüttelt auch schon den Kopf.)

Sondern im Spiel machen und es auspielen (dann kriegt man bessere Ergebnisse und muss kein Karma dafür ausgeben ;) )

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ah, ihr seid super, Danke für's Finden! :)

 

Stimmt, den Punkt von der Metatyp-Prio hab ich ganz übersehen. Also Magie = 6.

 

Das mit der Munition verstehe ich jetzt nicht ganz. Es heißt doch, 10 Schuss kosten 20 Nuyen. Dann kosten doch 11 Schuss 22 Nuyen, oder? Und wenn ich das mal 5 nehme, sind das 110. Hab ich einen Denkfehler dabei?

 

Ah, verliebt in die Ares war ich jetzt nicht. Ich lasse sie dann einfach ganz weg und folge Deinem Rat mit den Pistolen. *Schnellfeuerwaffen streicht*

 

Wenn Dein Leprechaun den Kopf schüttelt, Medizinmann, was würdest du mit den restlichen Karmapunkten anfangen? Einfach aufheben und sparen?

 

 

Liebe Grüße (:

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich nicht ganz blind bin, kannst du dir noch einen Edge-Punkt geben. Du hast wegen Prio C(Elf-3) 3Punkte für Spezialattribute, da du die nciht auf Magie ausgegeben hast vermute ich mal, dass du alles in Edge steckst. Dein Char hat aber von Beginn an schon 1 Edge und dann +3 aus der Prio, also insgesamt 4. Ansonsten sieht der Char gut aus. Ich würde dir empfehlen noch ein paar Ersatzclips für deine Waffen zu kaufen. Im Kampf kann es lästige sein die Munition einzeln erst in den leergeschossenen Clip laden zu müssen um weiter machen zu können.

 

Edit: Muäh.. nächstes mal sollte ich die seite refreshen bevor ich antworte um zu sehen ob bereits antworten gegeben wurden, die meiner entsprechen....sry leute.

Edited by garunk
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Mein Leprechaun flüstert mir ins Ohr ich soll

Erhöhtes Attribut MAG hinschreiben (selbst wenn Du noch einen Nachteil nimmst. er schlägt SIN-Mensch vor, oder eine leichte Abhängigkeit für Betelgum vor, sowas macht wach, sagt er.

Dabei weiß er gar nicht, das es Betelgum (noch) nicht in SR5 gibt und man sowas mit dem SL absprechen muss/sollte.

in SR4A war das gang und gebe (aber mein Leprechaun ist ein bischen Oldschool ;) ) .

Aufheben und sparen macht gar keinen Sinn.

Am besten gibt man Karmapunkte am Anfang für Vorteile aus, weil man sie entweder im Spiel nicht bekommt oder sie hinterher das doppelte Kosten

 

er meint auch du solltest statt  Pistolen Schnellfeuerwaffen nehmen. Und da geb Ich Ihm recht,denn wenn man nicht gerade ein Streetsam ist (der viele Waffenskills haben sollte), also nur einen Back-Up-Skill braucht (für alle Fälle) dann ist Schnellfeuerwaffen am besten, weil man damit von Autopistolen über MPs bis hin zu Sturmgewehren sehr viele Waffen abdeckt und man sich für verschiedenen Situationen vorbereiten kann

 

der mit seinem Min/Max Leprechaun tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hm, SIN-Mensch beißt sich halt so ein bißchen damit, dass der Herr gern in Frieden gelassen werden wollte und sich deswegen aus dem Konzern-Nestchen in die böse Welt aufgemacht hat. Soweit ich verstanden habe, benutzt man die SIN ja freiwillig, richtig? Das mit dem Wachbleiben wär vielleicht schon eher was, da müsste ich mal kramen, ob es vielleicht was gibt, was wenger erklärungsbedürftig ist - oder auf den nächsten Erweiterungsband warten. ^^

Aber guter Punkt. Noch ein paar brauchbarere Vorteile (die jetzt nicht nur Punkte bringen, sondern einen netten Fluff-Faktor haben) wären da halt nicht schlecht. Freundliche Geister klang da zum Beispiel sehr nett und überaus passend.

 

Ich fand einen so hohen Skill auf Schnellfeuerwaffen irgendwie nicht ganz so passend für den Doc. Dass er so ein Teil irgendwie in die Richtung halten kann, vielleicht. Aber ne echte Knarre ist halt doch was anderes als die von irgendeinem Game. Eher unwahrscheinlich, dass er sowas dann auch noch trainieren würde, glaube ich...

 

Aspektzauberer ist das Wörtchen über das ich beim Lesen im Regelwerk gestolpert bin. Ich bekam dabei die Assoziation zu jemandem, der eigentlich was ganz anderes macht und andere Dinge im Sinn hatte und zum Beschwören ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde kam. ^^ Ich wollte keinen Full-Power-Allround-Magier. Und ich hab noch nie einen Aspektzauberer gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Attribute A 24

KON 3                                   2

GES 5                                   6

REA 4                                   3

STR 3                                   2

WIL 5                                    5

LOG 6                                  6

INT 4                                    4

CHA 4                                  7

 

Du hast da noch 1 Punkt vergessen. Außerdem spielst du einen Elfen. dh CHA und GES hoch. Ansonsten würde es eher einen Menschen ähneln. STR und KON down

 

 

Aktionsfertigkeiten E 18

Wahrnehmung 2

Beschwören-Gruppe 4

Erste Hilfe 5 *

Kybernetik 3

Medizin 6

 

Pistolen 3

Computer 1

Bodenfahrzeuge 1 *

 

Es ist karmagünstiger niedrig zu leveln. Außerdem überlege, ob du wirklich einen Doc spielen willst, der keine Ahnung von Biotech hat. Spezialisiere dich dann lieber auf Erste Hilfe. Außerdem Geld kommt immer rein. E und D vertauschen?

 

Mein Vorschlag:

Aktionsfertigkeiten E 18      D22

Beschwören-Gruppe 4

 

Wahrnehmung 2* (6 Karma)        2* (6 Karma)   

Gebräuche 2                               2

 

Erste Hilfe 6                                  6

Medizin 2                                      3

Kybernetik 2                                 3

Biotech 2                                      3

Pistolen 3                                      3

Computer 1                                   1

Bodenfahrzeuge 1 (2 Karma)       1 (2 Karma)

Waffenloser Kampf                       1

 

Waffe: leichte Pistolen sind "toleriert" Schwere Pistolen nicht

Connection: Lieber Schieber 7/6 und deinem Polizisten 1|2

Edited by DarkFixxer
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...