Jump to content

Grüßle & Vor- und Nachteile


Amaryllion
 Share

Recommended Posts

Warum fühlen sich hier eigentlich einige gestört, wenn andere ihre Proben schaffen. Es sind ja nicht alle und man selber hätte ja auch so einen Char bauen können (tut es aber nicht, weil man Spielspaß möchte usw.). Meine Vermutung ist ja immer noch das es nicht an den Werten sondern an den Spielern liegt, die euch stören.

Da gehts glaube ich weniger um sich gestört fühlen als um "Dies soll ein spannender Kampf werden" und der Kampf ist nicht mehr spannend weil es kein Risiko mehr gibt, oder "Der Einbruch soll schwierig sein" und ist es aber nicht, weil der Charakter so viele soziale Erfolge hat, dass er beinahe einfach unten reinspazieren kann.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Es gibt viele Wege Spannung in einem Rollenspiel zu erzeugen, das ist einer der Punkte die ich als SL noch mehr lernen möchte, aber es gibt sie und ich übe. Denn ich finde Spannung super und ich mag auch Stimmung im Rollenspiel, aber das kann ich nicht auf alle übertragen. Manche mögen es, wenn sie das sichere Gefühl haben etwas unter Kontrolle zu haben, das der Sieg greifbar ist, zumindest deute ich das Verhalten einiger der Powerplayer so. Aber ich bin kein Psychiater und habe von so was wenig Ahnung.

 

Hier denke ich ist wieder das Problem nicht die hohen Poole verhindern die Spannung, sondern die Spieler. Aber da sind wir wieder im Bereich „erfahrene“ SL können damit umgehen und das bringt uns nicht weiter. Genauso wenig wie es jemanden weiter bringt seinen Spielspaß an der Bauweise oder Spielweise eines anderen Spielers zu koppeln ohne es vorher thematisiert zu haben. Wenn ich einen Spieler mag und der Lust hat einen super Kämpfer zu spielen mit max. Werten in allem Kampfrelevanten und es zum Kampf kommt lehne ich mich zurück, denn auch er soll sein Spotlight haben und wenn er es ohne Spannung möchte OK. Ich bekomme mein Auftritt ja auch, aber bitte mit Spannung und Atmosphäre lieber SL und da soll der Spieler des Kämpfers auch so fair sein und nicht stören. Wenn einigen dieses Prinzip nicht bekannt ist liegt es nicht an den Werten.

 

Und Doc-Bytes einfand kann ich nur unterstützen und ergänzen es ist möglich Herausforderungen, Spannung, Spotlights usw. völlig ohne Würfel zu erzeugen.

 

Schönen Abend noch

Rycad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann Euch ja mal meinen Neuen Char vorstellen, den Ich für unsere neue SR4A Denver Kampagne angelegt habe.Damit Ihr eine Vorstellung bekommt, was Ich unter Min/Maxing vorstelle und wie ein typischer Char von mir aussieht.Heute fangen wir auch mit der neuen Kampagne an :)

(Prämisse des SLs ; etwas Bodenständige Chars aber keine Anfänger/Nichtskönner), keine Verfügbarkeit > 8 Restr. Gear = 12 , nur 2 Attribute um 4 Erhöhen, alle anderen Atttr (einschl MAG) +3 , mit 750 Karma, ein Skill auf 5 oder 2 auf 4 alle anderen auf 3. CHA x3 Punkte für Connections  geschenkt, Rest muss bezahlt werden.) Datum Frühjar 2072

Mein Konzept:

eine (blut)junge Fomori Adeptin, Urban Brawl Spielerin mit Talent aus England , die frisch nach Denver gekommen ist.16 Jahre(fake SIN auf 18 Jahre) und mit 2,30 noch Klein ,aber Sie wächst ja noch.

Strassenname entweder Oreo oder Honey Badger (eines wird der Urban Brawl Name, der andere der Runnername)

 

Punkteaufstellung:

 Rasse Fomori 45

Attribute 460

Sp Attribute 45

Vor&Nachteile -10

Connections 12

Special 23

Skills 141

Resourcen 34 = Total 750

----------------

Attribute :

KON 7

GES 6

REA 4(6)

STR 9

 

CHA 3

INT 4

LOG 2

WIL 4

MAG 4

Edge 3

Ini 10 / ID 3

----------------

Vor & Nachteile :

Adept +10

Beidhändig +10

Surge III +30

Martial Arts St1 10

Immunabstoßung -30

(geplant ist das Sie IM Spiel Cyberware bekommt und merkt wie schlecht das für sie ist !)

Dayjob St 1 -10

(Urban Brawl Spielen & Training)

Lt. Abhängigkeit Betelgum

Distinctive Style St 2 - 20

(Haut, Haare, dazu Fomori & Surge insgesammt St4 also)

-----

Surge III :

Metagenetische Verbesserung GES ( 2/6(9) )

Schnelligkeit

Magnetsinn

Stimmungshaar

Aussergew. Haut(Jetblack)

Verm. Attribut  LOG (1/4(6) )

------------

Spezielles:

Initiat St 1 ( Powerpoint) 13, Gebundener Waffenfokus St2  6, MA Maneuver 4

------------

Adeptenkräfte:

Geschossmeisterschaft 1.0

Fast Draw 0.5

Adrenalinboost ST1 GES , ST1 STR 0.5

gesteigerte Reflexe 2 2.5

Wurfkraft 2 0.5

-------

Fertigkeiten:

Athletikgruppe 2

Nahkampfgruppe 3

Wurfwaffen 5 (Sp Granaten)

Schnellfeuerwaffen 2 (Sp Autopistolen)

Wahrnehmung 2 (Sp Sicht oder Magnetsinn muß Ich den SL sprechen)

Gebräuche 2 (Sp Sport oder Strasse)

Infiltration 2

Bodenfahrzeuge 2 (Sp. Bikes)

Waffenkunde 1

-----------

Wissensfertigkeiten

Da arbeite Ich gerade dran, Sprache Englisch M ,Gaelisch, Deutsch.

Da sie 2 Bikes (BMW Blitzen und Suzuki Aurora )hat , auch was mit Bikes (Spezi alte Bikes) Urban Brawl kommt natürlich mit rein, aber  das ist noch im Bau

---------------

Connections:

Schieber 2/3 , Jenny Reset 2/2 ( For Free)

Urban Brawl Team Denver Daredevils 2/2 ( Member 18(12 andere Spieler +6 Support /Ersatzspieler) +1, Einfluss Stadtviertel +1) = 6 Pkt .B Klasse Team. erste erfolgreiche Season, existiert seit 2070

--------

Waffenfokus ist St 2 Teleskopstab, MA ist Eskrima, Maneuver Entwaffnen

 

----

Pools:

Athletik 8+ bzw 11+

Nahkampf 8+

Wurfwaffen 11(13)+

(Schaden von Wurfmessern 9K anderes 7K)

Schnellfeuerw 8 (10) +

Wahrnehmung 6 (8)

Gebräuche 5(7)

Infiltratin 8+

 

(+ bedeutet evtl noch 1 oder 2 Punkte mehr, wenn sie Zeit hat, den Adrenalinboost (5W) anzuschmeissen)

--------------------

Aufgabe im Team:

 Nahkampf und Fernkampf bis 60,70 Meter. (Druff,Knuff und Gibimm )

 

bisher noch im Team:

 Elfen Face, Norwegischer  Schamane (IIRC Elf oder Mensch), mystische Kampfadeptin (mehr mit Zauber kämpfen und Geister bekämpfen & Beschwören), Elfen Einbrecher & Schleicher Adeptin.

Es hat sich rausgestellt, das unsere ganze Gruppe Magisch ist (1 nordischer Schamane , 1 myst. Adept, 3 physische Adepten)

und der SL wird mehr auf den Magischen Aspekt achten

 

mit neuem Tanz

(der Heute anfängt)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hrm, also ich finde den Char super, ihre Stärken sind klar definiert ohne sie zu sehr zu ins Maximum pushen.

Sie hat auch ein paar Skills die nicht direkt etwas mit ihrer Hauptaufgabe zu tun haben, die man später vlt. für ein zweites Standbein gut ausbauen könnte,

aber auch jetzt schon situationsabhängig durchaus mal das Zünglein an der Waage sein könnten.

Sehr rund, man sieht, dass sich Gedanken zum Background des Chars und seiner kommenden Entwicklung gemacht wurden,

ja es wurde etwas ge-Min-Max-ed, aber der Charakter ist weit weg vom Powergaming.

 

Ein Doppeltes Daumen hoch in die Nase (bis es blutet), von mir! :D

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so an Rande bemerkt: Ich lese hier immer was von "Herausforderung" und "wie kann man einem Charakter mit 45W noch was bieten?" Da wird das Rollenspiel irgendwie zu einem Würfelspiel degradiert. Eine Rollenspielrunde besteht in meinen Augen aus mehr als einer Abfolge von Würfelproben. Ich bin jetzt sicher kein Storyteller, aber das Regelgerüst ist doch dafür da, das Spiel zu unterstützen und sollte nicht im Vordergrund stehen oder gar zum Selbstzweck werden.

Das ist natürlich alles richtig. Gewürfelt wird am Tisch aber dennoch, meistens jedenfalls. Man kann auch ganz ohne Würflei auskommen, aber da kommt man 1) irgendwann in den Bereich spielleiterischer Willkür und 2) braucht man dann im Grunde nur eine Charaktergeschichte und keine Werte mehr. Würfelei ist grundsätzlich vorgesehen, in SR wie in anderen RPGs auch. Ansonsten muss nicht jede lausige Probe gewürfelt werden, und nicht jede wichtige Probe muss nicht gewürfelt werden. Und wenn dann doch mal gewürfelt wird, macht es aufgrund der Spielmechanik eben einen Unterschied, ob man 14 oder 40 Würfel hat.

 

Zum Topic:

 

"Optimization, in computer and table-top role-playing games, is a term intended to describe a play style or set of play styles alternately referred to by the terms munchkin gaming, powergaming, min-maxing, "roll-playing", or twinking, but without the pejorative connotation of those terms. The core idea of optimization as a play style is that of deriving enjoyment from choosing and benefiting from the game mechanical options that best optimize one's character's performance for some specific purpose—most commonly, speed of power or wealth accumulation. Players who primarily enjoy this play style are called optimizers. This reflects, at least in large part, an effort by game developers and operators to recognize and validate this style of play, and to be able to discuss it and the players who enjoy it without resorting to the traditional, pejorative terms."

 

Quelle: wieder Wikipedia. Möglichwerweise hilft uns das weiter?

Link to comment
Share on other sites

mal was interessantes Nebenbei ;

 

I'm a bit surprised by the SR5 karmic rewards of the runs though. Given the high dicepools you tend to face, with 16/18/15/18 as highest, I'd have expected 6/7/6/7 as total karmic rewards, not 5/6/6/6.

 

habe Ich gerade über das neue London Sourcebook gelesen.

Anscheinend ist die Opposition relatifv heftig (mit Würfelpools von 16-18) aber es gibt relativ wenig Karma für die Chars.

....ob wohl die  offiziellen NSCs auch GeMin/Maxed sind ??

 

mit Tanz in verschiedenen Foren

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hrm, also ich finde den Char super, ihre Stärken sind klar definiert ohne sie zu sehr zu ins Maximum pushen.

Sie hat auch ein paar Skills die nicht direkt etwas mit ihrer Hauptaufgabe zu tun haben, die man später vlt. für ein zweites Standbein gut ausbauen könnte,

aber auch jetzt schon situationsabhängig durchaus mal das Zünglein an der Waage sein könnten.

Sehr rund, man sieht, dass sich Gedanken zum Background des Chars und seiner kommenden Entwicklung gemacht wurden,

ja es wurde etwas ge-Min-Max-ed, aber der Charakter ist weit weg vom Powergaming.

 

Ein Doppeltes Daumen hoch in die Nase (bis es blutet), von mir! :D

Folgendes würde ich auf den ersten Blick ohne weiteren Input aus der Charaktergeschichte und ohne Blick auf die anderen SCs mit Sternchen versehen und klären wollen:

 

Immunabstoßung -30

Immunabstoßung + magischer Charakter geht bei mir selten durch, da es auch im Laufe der Zeit normal nicht zu einem relevanten Nachteil für den Charakter wird.

 

Dayjob St 1 -10 (Urban Brawl Spielen & Training)

Dayjob 1 ist natürlich viel zu wenig für eine angehende Profisportlerin, die die Sache auch nur halbwegs ernsthaft angeht. Außerdem würde ich wissen wollen, welche Position der Charakter im Team hat, und das mit den Werten abgleichen.

 

Wurfwaffen 5 (Sp Granaten)

Mit 16!? Ist in England igrendwo ein Krisengebiet, in dem Kinder mit Granaten statt mit Murmeln spielen? Mindestens unglaubwürdig. Sind Granaten und Autopistolen beim Urban Brawl zulässig?

 

Waffenfokus 2

Wer, was, wann, wie, wo?

 

Adeptenkräfte

Wer, was, wann, wie, wo?

 

Habe ich was übersehen, oder hat der Charakter neben Gebräuche keinen sozialen oder technischen Skill?

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

HiHiHi

Grobi glaubt wirklich, Ich müsse Ihm meinen Char erklären (

und das obwohl schon die ein oder andere Erklärung geliefert wurde

 

Immunabstoßung -30
Immunabstoßung + magischer Charakter geht bei mir selten durch, da es auch im Laufe der Zeit normal nicht zu einem relevanten Nachteil für den Charakter wird.

 

Wenn Du lesen kannst dann lese !

 

Wurfwaffen 5 (Sp Granaten)
Mit 16!? Ist in England igrendwo ein Krisengebiet, in dem Kinder mit Granaten statt mit Murmeln spielen? Mindestens unglaubwürdig. Sind Granaten und Autopistolen beim Urban Brawl zulässig?

 

OK. ein bischen versuche Ich es noch:

Schon mal was von Naturtalent gehört und dir die Adeptenkräfte angeguckt ?

A alle Arten von Waffen sind zugelassen und nur weil sie gut mit Werfen ist heißt das noch lange nicht ,das Sie Granaten auch beim Urban Brawl benutzt.

Unterschwellig siehst Du bei meinem Char das was Du befürchtest, ob wohl es gar nicht da ist (z.B. die Angst das mein Char Sachen macht die falsch sind und nicht in dein Bild von SR passen wie z.B. das er Granaten im Urban Brawl benutzt.

Das hab Ich aber weder behauptet noch wird sie es machen. Zudem scheinst Du zu vergessen, das Urban Brawl nciht alles ist was sie ist & kann. Sie ist auch Schadowrunnerin

 

Dayjob St 1 -10 (Urban Brawl Spielen & Training)
Dayjob 1 ist natürlich viel zu wenig für eine angehende Profisportlerin, die die Sache auch nur halbwegs ernsthaft angeht.

 

Ich versuche einen Spagat zwischen ihrem Urban Brawl und Ihrem Shadowrunnen hinzukriegen.

Mit Dayjob ist mir das 1/2 Wegs gelungen.

 Wir spielen nämlich nicht Urban Brawl sondern Shadowrun in Denver !

Mit 16!?

 

Troll 16 !?!!!

 

Waffenfokus 2
Wer, was, wann, wie, wo?

 

 

Wahnsinn ,was es gibt Erwachte Chars mit Foki ?!!

Nein,Doch ,Ohhhh

 

Habe ich was übersehen, oder hat der Charakter neben Gebräuche keinen sozialen oder technischen Skill?

 

Erastens :

 Was erwartest Du eigentlich alles von einem Startchar ?

 zweitens von einem Char mit Schwerpunkt auf Urban Brawl

und drittens Waffenbau (wenigstens auf St1)

 

Mir war schon klar ,das Du unbedingt etwas finden mußt was dir nicht gefällt.

und damit das nicht ausartet werde Ich DIR bestimmt nicht mehr bezüglich des Chars antworten, damit du den Thread nicht noch mehr entführen kannst

 

mit dem einzigen Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe den Char nur kurz überflogen, aber mir ist jetzt nichts Regelwidriges aufgefallen. Ganz im Gegenteil ich finde ihn völlig ok und nicht schlecht.

 

Gut Immunabstoßung und Magie ist in SR4 immer so eine Sache. Aber dafür verzichtet der Char auch auf die ganzen kleinen Dinge wie Cyberaugen und –Ohren. Einige mögen sagen geht doch alles auch mit EQ, aber zumindest bei uns in der Runde ist das bedienen von Cyberware mit DNI(wie Augen und Ohren) eine Freie Handlung und bedienen von EQ eine einfache Handlung. Wenn der SL möchte kann man damit richtig nerven, besonders im Kampf. Nur so als Beispiel neben vielen anderen Kleinigkeiten, die sich so ein Char verbaut.

 

Lt. Abhängigkeit Betelgum ich habe grade kein Buch zur Hand, aber war das nicht dieses Kaugummi mit Wah +1 und Abhängigkeit geht nicht über Leicht für 1€. Und es ist legal. Meiner Meinung nach muss man es nicht zulassen, kann man aber und man kann damit den Spieler auch nerven.

 

Surge III mit Metagenetische Verbesserung GES: ja der Klassiker unter den min/maxern. Halte ich für Spielbar, wenn der SL es den möchte.

 

Es gibt noch mehr Nachteile die in SR4 misbracht werden können z.B. Vorurteile, Verschuldet, Dukles Geheimnis usw.

 

Die Adeptenfähigkeiten finde ich jetzt nicht so Krass, sind aber völlig Ok.

 

Und die Fertigkeiten sind auch völlig im Rahmen:

Eins auf 5 mit 16 finde ich jetzt nicht so unrealistisch. Es gibt immer wieder Berichte über jüngere Kinder die mehr leisten, als üblich. Sei es die Kampfsportliger für Kinder in den USA, jedes dieser 10 Jährigen würde mich sowas von weghauen. Aber auch Musiker, Überlebenskünstler, Sportler und was weiß ich werden teils im Kinderalter schon gedrillt. Ich muss spontan an Chinesische Klöster denken, oder an Weltuntergangssekten. Möge jede was davon halten was er möchte, es ist aber realistisch.

 

Immerhin wurde an Waffenkunde und Gebräuche gedacht. Ich kenne viele Charaktere von nicht min/maxern bei denen es nicht so ist.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Ich kann bei dem Charakter kein übles MinMaxing sehen außer die Immunabstoßung aber wenn der Spieler mir verspricht, er will Cyberware einbauen, dann wäre das für mich als SL ok. Der Charakter ist ein Surge Charakter, also erwarte ich auch, dass er etwas aus Surge III macht, damit finde ich die Kombination ok. Wenn ich einen MinMax Char baue sieht der anders aus, aber bei uns gibt es natürlich die Einschränkungen die dein SL oben gegeben hat nicht, sondern wir halten uns da - außer wir finden konkrete Probleme die wir Hausregeln - an das GRW. Der Charakter ist kein One-Trick Pony und mir hätte deine Erklärung vollkommen gereicht. Das Alter ist das einzige, bei dem ich sagen würde: Dann ist sie auf jedenfall ein "Wunderkind (oder wenigstens sehr begabt!)" und sollte als solches gespielt werden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich kann Euch ja mal meinen Neuen Char vorstellen, den Ich für unsere neue SR4A Denver Kampagne angelegt habe.Damit Ihr eine Vorstellung bekommt, was Ich unter Min/Maxing vorstelle und wie ein typischer Char von mir aussieht.

 

[...]

 

Also doch, zeig mir deinen Charakter.... :lol:

 

Ich finde den absolut okay. Tatsächlich würde ich nichtmal unbedingt sagen, daß er sich nach den Definitionen einiger in diesem Forum überhaupt als gemin-maxed qualifiziert. :ph34r:

 

Es ist natürlich etwas doof, über das Thema zu diskutieren, wenn man keinen Charakter nach der aktuellen Edition zur Hand hat. Ich selber hab da auch nur 4er SCs als Beispiele. Die "Fantastic Four" (Pandora, Gawain, Ikarus und Utis) hab ich damals gebaut, um zu zeigen, daß man auch spielbare Freaks bauen kann. (Ohne sie jemals wirklich gespielt zu haben.) Und ich glaube, meine Alphas kennt hier inzwischen wirklich jeder. :ph34r: Ich würde auch gerne SR5 Charaktere basteln, aber ohne Kompendium um 'Warebuch macht das nur bedingt Spaß. Ich nutze halt doch gerne alles, was mir das Regelwerk zu bieten hat. ;)

 

 

*Schnitt*

 

 

Das ist natürlich alles richtig. Gewürfelt wird am Tisch aber dennoch, meistens jedenfalls. Man kann auch ganz ohne Würflei auskommen, aber da kommt man 1) irgendwann in den Bereich spielleiterischer Willkür und 2) braucht man dann im Grunde nur eine Charaktergeschichte und keine Werte mehr. Würfelei ist grundsätzlich vorgesehen, in SR wie in anderen RPGs auch. Ansonsten muss nicht jede lausige Probe gewürfelt werden, und nicht jede wichtige Probe muss nicht gewürfelt werden. Und wenn dann doch mal gewürfelt wird, macht es aufgrund der Spielmechanik eben einen Unterschied, ob man 14 oder 40 Würfel hat.

 

Natürlich gehört Würfeln dazu. Aber um eine spannende Geschichte zu erleben gehört halt doch mehr als Würfelwerfen zum Rollenspiel. Ich meine, der Nahkampfadept kann meinetwegen 30W auf Klingenwaffen haben, aber auch er wird sich sicher unwohl fühlen, wenn die Truppe in eine verlassene Forschungsanlage eindringt, wo es kalt und dunkel ist und in der Ferne immer wieder unheimliche Geräusche zu hören sind. - Gut, wenn es dann zum Kampf mit den Ghulen kommt, wird er sich wahrscheinlich wie Butter durch die Gegner schnetzeln, aber er wird am Ende vielleicht trotzdem sagen, daß der Run spannend und interessant war.

Link to comment
Share on other sites

Ich find zwei Stufen auffälliger Stil (der maximale Bonus von +6 entsteht durch Surge und Fomori ohnehin) ein wenig arg cheesy ... ansonsten lustiger Char.

ist halt geMin/Maxt ;)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...