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Grüßle & Vor- und Nachteile


Amaryllion
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Gerade für einen Min/Maxer ist doch der Nachteil Immunabstoßung ein echter Nachteil. Der Min/Maxer versucht doch, möglichst viele, sinnvolle Implantate in einem Essenzpunkt unterzubringen. Durch den Nachteil kann er aber nur die Hälfte der Dinge einbauen, die er gerne einbauen würde oder er verliert einen zusätzlichen Magiepunkt (was er ja eigentlich verhindern möchte). Ja, bei einem schlechten Spieler, kann die Kombination erwachter Charakter mit Immunabstoßung reine Punkteschinderei sein. Für einen Min/Maxer ist der Nachteil aber auch ein Nachteil.

 

Um noch einmal auf das "Würfelproblem" zurück zu kommen. Ich verstehe da beide Seiten. Die Herausforderung in einem Rollenspiel sollte im Optimalfall nicht nur aus Würfelproben bestehen. Aber auch Würfelproben können eine Herausforderung sein. Wenn ich meinen Würfelpool so hoch optimiert habe, dass ich das, von den Regeln vorgegebene, Maximum erreicht habe, kann der SL keinen NSC erschaffen, der einen größeren Würfelpool als der SC hat. Außerdem ist die Chance sehr, sehr hoch, dass ich auch bei einer reinen Erfolgsprobe in über 90% der Fälle erfolgreich bin. Damit nehme ich dem Spiel eine seiner Herausforderungen. Das ist, auch in meinen Augen, nicht optimal. Klar kann das Spiel immer noch funktionieren und sicherlich kann man trotzdem noch jede Menge Spaß und denkwürdige Spielrunden erleben, aber etwas fehlt halt.

Außerdem sollte man auch bedenken, dass der Min/Maxer ja auch einen Teil seiner Würfelpools optimieren will. Das tut er wahrscheinlich deshalb, weil er ein Erfolgserlebnis beim Würfeln haben möchte. Das ist schließlich auch ein Aspekt des Hobbys und nicht verwerflich. Der Min/Maxer möchte aber in der Regel auch eine Herausforderung haben. Auch in dem Feld, dass er optimiert hat. Also beim Würfeln. Wenn sowohl der Spiellleiter als auch der Spieler ein "realistisches" Spiel bevorzugen, bekommt man hier selbstverständlich Probleme. Auch diese Probleme kann man lösen, aber man sollte sich bewusst sein, dass sie auftregen können und ob man sie nicht im Vorfeld minimieren bzw. vielleicht sogar verhindern kann. Meiner Meinung nach fordert dies einen Kompromiss und bringt auch Einschränkungen mit sich. Diesen unterwirft man sich aber, zum Wohle des Spielspaßes.

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Der Min/Maxer möchte aber in der Regel auch eine Herausforderung haben.

 

mal nur von Mir aus :

 Klar will Ich die Herausforderung haben, sonst macht das Spiel keinen Spass. :)B)

Und Ich hab auch schon öfters geschrieben, das Ich keine "Würfelschummelei" hinter dem Schirm haben will und  meinen Char  ein Würfeldreh des SLs rettet.

 Wenn Ich/mein Char sich in Gefahr begiebt kann er auch umkommen. (Ich kann mit Min/Maxing ja dafür sorgen, das meine Chancen etwas besser stehen oder mit EdgeEinsatz oder verbrennen, dafür sorgen, das mein Char nicht stirbt)

Das ist ImO auch nur Fair

 

Auch in dem Feld, dass er optimiert hat. Also beim Würfeln

 

.Auch wieder eine Bestätigung von Mir

 

Meiner Meinung nach fordert dies einen Kompromiss und bringt auch Einschränkungen mit sich. Diesen unterwirft man sich aber, zum Wohle des Spielspaßes.

 

das ist für Mich selbstverständlich, das Ich Kompromisse eingehe und mich dem Rahmen der Kampagne anpasse und auch der

Fähigkeiten (im Charbau ) der anderen Spieler.

Wenn noch ein paar Min/Maxer dabei sind und der SL die Regeln kann, kann man die besten/interessantesten Chars bauen.

Wenn die anderen Spieler nicht so die Ahnung haben, kann/will Ich ihnen gerne helfen(Einer meiner Mitspoieler der neuen Denverrunde hat mir geholfen meinen neuen DVD Schrank aufzubauen und festzudübeln, dafür hab Ich Ihm seinen Elfischen

Nordischen Einbrecherschamanen gebaut, jedenfalls das Grundgerüst)

und wenn der SL noch nicht so Regelfest ist, behalte Ich 1,2 Tricks meines Chars im Ärmel, falls wirklich mal die Kacke am dampfen ist und Ich uns irgendwo raushauen muß

 

der mit Tricks im Ärmel tanzt

Medizinmann

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Und Ich hab auch schon öfters geschrieben, das Ich keine "Würfelschummelei" hinter dem Schirm haben will und  meinen Char  ein Würfeldreh des SLs rettet.

Was immer so eine Sache ist. Wenn die Herausforderung zu schaffen war, ja. Aber wenn die Herausforderung unmöglich überlebbar war - wie es mir bspw. als SL im letzten Kaufabenteuer passiert ist, dann finde ich muss der SL schummeln. Es wäre ja schon seine Aufgabe gewesen, das vor dem Abenteuer richtig abzuschätzen und anzupassen und das gelingt aber sicher niemanden immer und schon gar nicht wenn man dann mal doch improvisiert.

 

Edit: Ja ich weiß, schon wieder ein neues Thema und auch das wurde schon ausgibig diskutiert.

Edited by Wandler
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Hi,

 

@ Grobi

Es ist leider so dass unsere Welt heute schon Kinder eher als Wahr bezeichnet, die man entweder versucht auszubeuten oder „optimal“ auf ihr Erwachsenwerden vorzubereiten. Es gibt heute schon Kinder und Jugendliche die neben ihrer Schulischen Tätigkeit hundert andere Dinge tun müssen, weil Eltern das für richtig halten. Es gibt heute schon Kinder die in Fabriken, Plantagen oder Minen sich zu Tode schuften. Es gibt heute schon Kinder die im Alter von ca. 6 in vollkontakt Kampfsport ausgebildet werden und teilweise im Alter von nicht mal 10 Jahren bis zum KO aufeinander eindreschen und das nicht nur in Asien sondern auch in der ersten Welt. Es gibt Kindersoldaten oder andere Paramilitärische Organisationen die Kinder teils ab 5 an der Waffe ausbilden, denn irgendwer muss doch die rosa Sturmgewahre für Mädchen kaufen, und diese Kinder gibt es auch in der ersten Welt.

Das alles, so schrecklich es auch ist, bringt Kinder mit nicht mehr Kindlichen Fähigkeiten heraus, welche Werte das auch immer sein mögen.

 

Und ich halte es nicht für unrealistisch (was das auch immer in einer erdachten Welt ist), dass jemand auf die Idee kommt in einer Welt wie SR (zumindest bei uns Düster, Hinterhältig und Gefährlich) ein Kind so auszubilden, wie er es gerne hätte. Dabei ist es recht egal ob es eine besondere Förderung durch Konzerne oder ein Gönner, eine Fanatische Sekt/Paramilitärs oder die Shadowrunner Eltern sind die meinen es wäre "besser“ für das Kind, wenn es in eine Richtung gedrillt wird.

 

Zitat von Grobi:

„…Es ist abnormal, also nicht normal im Sinne von nicht der Norm entsprechend, das ist offensichtlich…“

 

Müssen Runner nicht auch nicht normale Menschen sein um zu überleben? Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht Rollenspiele spiele um normale Menschen zu spielen.

 

Zudem ist mir als SL es recht egal ob der Char nun ein 4 oder 5 bei einer Fertigkeit hat, denn es ist nur ein Würfel und ich will nicht der Jenige sein der entweder willkürlich entscheidet oder es Hausregeln muss, um allen gerecht zu werden. SR ist Komplex genug da muss ich mich nicht mit stundenlangen Diskussionen und Verallgemeinerungen wie wenn der Char jetzt älter wäre oder wo anders her kämme dann… aufhalten oder abstrakte Hausregeln zur Generierung aufstellen, denn ich möchte SR spielen und meine Spielzeit ist sehr begrenzt. Und da ist mir ein Würfel mehr oder weniger egaler als die Spielzeit die bei der Unterhaltung was geht und was nicht bei der Generierung drauf geht.

 

Ich als SL Schummel beim Spielen regelmäßig und damit hat keiner in der Gruppe ein Problem, denn ich finde eine gute spannende Geschichte mit Erfolgen und Spotlights im Rahmen eines spielabends der allen Spaß macht geht einem Würfelwurf und einem Wert vor. Keiner meiner Spieler hat dabei den Eindruck alles schaffen zu können oder unsterblich zu sein.

 

Schönen Tag noch

Rycad

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@Rycad: Jetzt gehst du mit Grobi aber etwas hart ins Gericht.

 

 

 

solche Werte sind nicht ausgeschlossen, möglich sind sie, realistisch ist es imo nicht (v.a. nicht ohne weitere Erklärung). Es ist abnormal, also nicht normal im Sinne von nicht der Norm entsprechend, das ist offensichtlich.

 

Ich habe ihn so verstanden, dass der Wert ohne Erklärung wo eine 16 Jährige den her hat unschön ist. Da hat er sogar Recht mit. Ein besonders guter Wert bei der Charaktererschaffung sollte sich in der Hintergrundgeschichte erklären lassen.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

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Du verstehst mich in diesem Punkt richtig, Snake. Möglicherweise ist ja auch nur der Grundwert nur 5, und die Spezialisierung auf Granaten ist 7? Ja, ich blicke die Notation nicht.

 

Schummelei gibt's normal nicht - wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um, das Schicksal ist das Sieb für die Unvorsichtigen und die Dummen.

 

Roadbuster, der Min/Maxer kann mit dem Essenzpunkt & Immunabstoßung min/maxen soviel er will. Dazu muss er sich vercybern lassen. Oder auf Bioware ausweichen, was mehr Kosten bei voller Wirkung bedeutet. Hm, was der Min/Maxer wohl tun wird?

 

Der Nullhead ist ein legitimes Konzept, aber ich stelle ihm die gleiche Frage die ich dem Magier stelle - welchen Nachteil hat der Charakter im Spiel, wenn er sich nicht vercybern lässt? Imo gibt es einen Unterschied zwischen der frei wählbaren und änderbaren Einstellung eines Charakters ("Ich bin aus religiösen Gründen gegen Vercyberung", "Ich vertrage Cyberware schlechter als andere, also lasse ich es" etc.) und der Wahl eines Nachteils für GP, der sich aber nicht als Nachteil erweist, weil er keinen Effekt hat (sofern sich der Charakter im Spiel nicht umentscheidet).

 

Jemand schon einen Cybermage mit Immunabstoßung gesehen? Ich nicht, aber ich bin auch kein Maßstab.

Edited by Grobi
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@ SnakeEye

ist ein Skill von 5 auf Werfen wirklich so  ungewöhnlich für dich ?

Würde dir denn eine Erklärung:

 Sie hat ein Talent dafür

oder

Sie ist von Natur aus so gut

 ausreichen?

 

Ach ja und wäre der Skill von 5 auf Werfen erklärbarer (für Dich) wenn sie 17, oder 18 wäre ?

Stört Dich der Skill von 5 oder das die Trollin erst 16 ist ?

 

der von Natur aus so tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Wie ich in einem anderen Thread schrieb nehme ich in meiner eigenen Runde den Hinweis dass jemand in etwas besonders talentiert ist oft schon als ausreichende Begründung im Hintergrund hin.

Ob jetzt eine 16 Jährige mit dieser Begründung eine Spezialisierung auf Handgranaten bekommt oder ob dafür der Stadtkrieg-Hintergrund her halten soll, naja ich muss ja nicht Glücklich mit dem Charakter werden. ;) 

Ich persönlich hätte in meiner Runde da noch ganz andere Schmerzen mit diesem Charakter, aber man kann ja über alles mit seiner SL reden und die muss damit einverstanden sein.

Ich weiß, dass Orks und Trolle mit 16 schon "Erwachsen" sind. Trotzdem hinkt halt der Vergleich zwischen einem 16 Jährigen mit annähernd Profi-Fähigkeiten und einem möglicherweise 30Jährigen der auch nicht mehr als Profi sein darf.

Ist alles regelkonform, aber zum Glücklich sein bräuchte ich etwas weniger MinMaxing. ;)

Doch das Glücklichsein hab ich vor langer Zeit aufgegeben und MinMaxe manchmal selbst. :rolleyes:

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Hi,

 

nicht nur außergewöhnliche Werte sollten durch die Hintergrundgeschichte erklärt werden sondern alle, die Frage ist halt nur wie tiefgehend die Erklärung sein muss. Ein militärischer Hintergrund beispielsweise würde für mich diverse Werte im Bereich von Kampf-, Körperlichen- oder Naturfertigkeiten erklären. Es Reicht mir völlig.

 

Genauso wie ich es unfair finde jeden als PG zu bezeichnen nur weil er seinen Char Optimiert oder mal ein Wert von 5 verpasst, halte ich es für sehr unfair die Werte die ein Char zu Spielbeginn haben darf von der Argumentationsstrategie des Spielers abhängig zu machen, denn es liegt nicht allen Spielern für alles eine Ausrede zu finden oder den Hintergrund eines Rollenspiels so lange zu durchstöbern bis sie die passende Argumente gefunden haben (bzw. haben einfach nicht die Materialien oder Zeit dazu).

 

Grobi im Grunde hast du Recht was das mit den Nachteilen angeht, jeder Nachteil sollte ein Nachteil sein. Leider sieht die Spielwelt in meiner Runde anders aus und es ist möglich sich Nachteile zu holen die nicht besonders einschränken. Das liegt zum einen Daran das es Nachteile gibt die kein wirklicher Nachteil sind oder sich nur auf Fluff beziehen und nie zu tage kommen, aber der Hauptgrund ist wohl das keiner Lust hat diese Dinge bei uns in der Gruppe zu Hausregeln und dem Worten eines SL der ohne Regelbasis einen Char zulässt und andere nicht schwingt immer etwas Willkür mit. Daher habe ich einfach die Befürchtung das so was zu Ungerechtigkeiten führt wie: der hat bessere Argumente der darf das oder der kennt den Hintergrund besser der darf das. Deshalb lasse ich die Finger von so was und die Magier in meiner Gruppe haben halt Immunabstoßung, besser als keine Gruppe mehr zu haben.

 

Schönen Tag noch

Rycad

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Ich verstehe das Problem bei dem Fertigkeitswert von 5  und Spezialisierung irgendwie nicht. Für mich fangen Profisportler bei 6 an und hören irgendwo bei 10 auf. 11-13 ist dann wirklich selten aber alleine die Beschreibung Elite "You are famous, even among the very best in your field" trifft doch wohl auf die besten Sportler zu.

 

 

Genauso wie ich es unfair finde jeden als PG zu bezeichnen nur weil er seinen Char Optimiert oder mal ein Wert von 5 verpasst, halte ich es für sehr unfair die Werte die ein Char zu Spielbeginn haben darf von der Argumentationsstrategie des Spielers abhängig zu machen, denn es liegt nicht allen Spielern für alles eine Ausrede zu finden oder den Hintergrund eines Rollenspiels so lange zu durchstöbern bis sie die passende Argumente gefunden haben (bzw. haben einfach nicht die Materialien oder Zeit dazu).

Sehe ich auch so, außerdem, sind 1-4 Würfel Unterschied bei der Fertigkeitsprobe echt das worauf es ankommt (Fertigkeit 4 wäre ok, 6+Spezialisierung für manche anscheinend nicht)

Edited by Wandler
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Ich verstehe das Problem bei dem Fertigkeitswert von 5  und Spezialisierung irgendwie nicht

 

Das ist (ImO ganz klar) eine subjektive Sicht der Dinge.

Weil ICH den Char gemacht haben und ICH ein böser Min/Maxer bin, KANN der Skill ja nur zu hoch sein und MUSS zum Powergaming dienen, deswegen MUSS Grobi was dagegen finden.(Seine ganze Antipathie beruht ja auf der irrigen Annahme, das alle MIn/Maxer nur Chars machen, die die ganze Gruppendynamik sprengen und die nix anderes zu tun haben als dem SL das Leben schwer zu machen und die Spielfreude aller zu vernichten)

Ich denke ,wenn ein anderen Spieler einen anderen Char mit einem Skill von 5 vorgestelllt hätte , käme keine so negative Reaktion.

 

mit Spielzerstörendem Spass

Medizinmann

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Ich verstehe das Problem bei dem Fertigkeitswert von 5  und Spezialisierung irgendwie nicht. Für mich fangen Profisportler bei 6 an und hören irgendwo bei 10 auf. 11-13 ist dann wirklich selten aber alleine die Beschreibung Elite

Es ging die ganze Zeit um einen SR4-Char. Da ist 6 das Maximum!

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Ich verstehe das Problem bei dem Fertigkeitswert von 5  und Spezialisierung irgendwie nicht. Für mich fangen Profisportler bei 6 an und hören irgendwo bei 10 auf. 11-13 ist dann wirklich selten aber alleine die Beschreibung Elite

Es ging die ganze Zeit um einen SR4-Char. Da ist 6 das Maximum!

 

Stimmt.

 Aber (zu Meiner Entschuldigung) das

Für mich fangen Profisportler bei 6 an und hören irgendwo bei 10 auf. 11-13 ist dann wirklich selten aber alleine die Beschreibung Elite

hat Wandler gerade noch reineditiert, oder ich habs überlesen, sonst hätte Ich das auch erwähnt :)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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