K1ckEM Posted January 6, 2015 Report Share Posted January 6, 2015 5) Mmm, stimmt Bruder Bär, aber tatsächlich ist mir die Chance zu hoch, das Mana in den Sand zu setzen! Ich denke die Karte fliegt raus. Ach und du hast recht: Wenn ein Magier Handlungsunfähig ist, egal ob vom Schlaf oder Betäubt, kann er den Schnellzauberstein nicht für Angriffszauber einsetzen. 6) Guter Punkt mit dem Zunichte machen! Offensiv stell ich sie mir trotzdem schwierig vor. Selbst wenn ich sie zb auf ein Feld mit einem Manakristall stelle, ist die Gefahr doch sehr hoch, dass der sie mit ein/zwei Angriffen seiner Kreaturen wegbläst. Defensiv kann ich mir aber ganz gut vorstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BigNic Posted January 6, 2015 Report Share Posted January 6, 2015 5)Ach so war das gemeint, hatte mich verlesen... danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted January 8, 2015 Report Share Posted January 8, 2015 5) Wenn ein Magier Handlungsunfähig ist, egal ob vom Schlaf oder Betäubt, kann er den Schnellzauberstein nicht für Angriffszauber einsetzen. Nicht nur den Schnellzauberstein Link to comment Share on other sites More sharing options...
K1ckEM Posted January 8, 2015 Report Share Posted January 8, 2015 5) Wenn ein Magier Handlungsunfähig ist, egal ob vom Schlaf oder Betäubt, kann er den Schnellzauberstein nicht für Angriffszauber einsetzen. Nicht nur den Schnellzauberstein Stimmt per Definiton! Aber mmn gibt es keine Möglichkeit für einen Magier, handlungsunfähig zu werden, außer Betäubt (hier wird der Aktionsstein einfach umgedreht) und Geschmettert bzw. Niedergeschlagen (dieser Zustand wird bei Aktivierung beendet). Mmm, oder übersehe ich hier etwas? Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted January 8, 2015 Report Share Posted January 8, 2015 Nein, durch Betäubt wird der Aktionsstein nicht geändert. Eine aktive Kreatur bleibt aktiv, eine deaktivierte Kreatur bleibt deaktiviert. Das gilt auch für Magier. Normale Kreaturen können durch Handlungsunfähig, was ja durch Betäubt folgt, aber keine Aktionen ausführen – sie werden nur aktiviert und fertig. Magier hingegen dürfen trotz Handlungsunfähig schnelle Zauber (keine Angriffe) durchführen. Also sowohl mit ihrem Schnellzauberstein, als auch mit ihrem Aktionsstein. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
K1ckEM Posted January 9, 2015 Report Share Posted January 9, 2015 Nein, durch Betäubt wird der Aktionsstein nicht geändert. Eine aktive Kreatur bleibt aktiv, eine deaktivierte Kreatur bleibt deaktiviert. Das gilt auch für Magier. Normale Kreaturen können durch Handlungsunfähig, was ja durch Betäubt folgt, aber keine Aktionen ausführen – sie werden nur aktiviert und fertig. Magier hingegen dürfen trotz Handlungsunfähig schnelle Zauber (keine Angriffe) durchführen. Also sowohl mit ihrem Schnellzauberstein, als auch mit ihrem Aktionsstein.Tatsache! Du hast natürlich völlig recht! Wow, dass macht meine komplette Spielgruppe schon immer falsch! Vielen Dank für diesen Hinweis! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kain90 Posted January 12, 2015 Report Share Posted January 12, 2015 Verstehe ich das jetzt richtig das ein Handlungsunfähiger Magier totzdem den Schnellzauberstein (war klar) und auch eine schnelle Aktion durch seinen Aktionsstein ausführen darf? Aber keine Volle Aktion. Und um dem Thema nicht ganz abzuweichen, da die Frage nix damit zutun mach ich mal die Übersicht das man immer noch weiß welche Zahlen was sind^^ 1) Rüstungsschutz2)Verzauberung übertragen3)Wächterstein der Verzauberung4)Giftgaswolke5)Lebensschwund6)Zersetzende Orchidee 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BigNic Posted January 12, 2015 Report Share Posted January 12, 2015 (edited) @Kain90So ist es, mit der weiteren Einschränkung, dass beide Aktionen keine Bewegungs- oder Angriffsaktion sein darf. noch was zur Orchidee: 6) Es kam bei mir die Diskussion auf, wie ein Rüstungsschutz (Armor Ward) für die Orchidee funktioniert?Auf der Orchidee-Karte steht: am Ende vom Angriff-Schritt "Effekte" kann ich mich entscheiden ob ich die Auflösung durchführen möchte oder nicht. Das Aufdecken von Verzauberung kann man auch am Ende jeder Angriffsaktion.Wenn ich die Ansage gemacht habe, dass ich nun die Auflösung durchführen möchte, kann dann der Gegner noch Rüstungsschutz aufdecken?? Beides muss am Ende passieren. Wenn ich die zusätzlichen 4 Mana nicht bezahlen möchte/kann, habe ich dann die Mana für die Ausrüstung verloren (wie bei einer normalen Auflösungs-Formel)? Oder kann ich dann einfach auch die Auflösung der Orchidee zurücknehmen??Beides passiert am Ende des Schritts "Effekte". Aber wer zieht zuerst. ?? Edited January 12, 2015 by BigNic Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miroque Posted May 13, 2015 Report Share Posted May 13, 2015 (edited) 6) Es kam bei mir die Diskussion auf, wie ein Rüstungsschutz (Armor Ward) für die Orchidee funktioniert?Auf der Orchidee-Karte steht: am Ende vom Angriff-Schritt "Effekte" kann ich mich entscheiden ob ich die Auflösung durchführen möchte oder nicht. Das Aufdecken von Verzauberung kann man auch am Ende jeder Angriffsaktion.Wenn ich die Ansage gemacht habe, dass ich nun die Auflösung durchführen möchte, kann dann der Gegner noch Rüstungsschutz aufdecken?? Beides muss am Ende passieren. Wenn ich die zusätzlichen 4 Mana nicht bezahlen möchte/kann, habe ich dann die Mana für die Ausrüstung verloren (wie bei einer normalen Auflösungs-Formel)? Oder kann ich dann einfach auch die Auflösung der Orchidee zurücknehmen??Beides passiert am Ende des Schritts "Effekte". Aber wer zieht zuerst. ?? Frage ist noch nicht geklärt, oder? Im Regelheft steht ja, dass wenn beide Spieler gleichzeitig Verzauberungen aufdecken wollen, die Initiative über die Reihenfolge entscheidet. Hier haben wir aber einen festen Effekt und nur 1 Verzauberung, die am Ende des Schritts "Schaden und Effekte" aufgedeckt werden soll. Von daher denke ich, zuerst werden die Kosten für die Auflösung bezahlt, und dann kann "Rüstungsschutz" noch wirken (sozusagen Verzauberungen immer nach anderen Effekten im gleichen Schritt). Auflösungseffekt zurücknehmen bzw. Mana wiederkriegen funzt denke ich nicht. Noch eine Frage zu "Verzauberung übertragen" (die wurde oben auch erwähnt): Kann ich damit auch eine Beseitigung kontern, indem ich die angezielte Verzauberung (z.B. Bärenstärke) mit "Verzauberung übertragen" verschiebe und das Ziel/Reichweite somit nicht mehr gleich ist? Edited May 13, 2015 by Miroque Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xalgun Posted May 13, 2015 Report Share Posted May 13, 2015 Noch eine Frage zu "Verzauberung übertragen" (die wurde oben auch erwähnt): Kann ich damit auch eine Beseitigung kontern, indem ich die angezielte Verzauberung (z.B. Bärenstärke) mit "Verzauberung übertragen" verschiebe und das Ziel/Reichweite somit nicht mehr gleich ist? Also so wie ich das verstehe: jeinWenn du die Verzauberung zu einem anderen legalen Ob´jekt verschiebst, dieses aber noch in der Reichweite von Beseitigung (0-2) liegt dann ist die Verzauberung weiterhin ein legales Ziel und kann zerstört werden.Wenn das neue Objekt aber außerhalb der Reichweite der Beseitigung ist kann sie auch nicht länger das Ziel sein. Ist meine Einschätzung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted May 13, 2015 Report Share Posted May 13, 2015 Das wurde im englischen Forum diskutiert. Als kurze Zusammenfassung kann das hier dienen: Wenn der Kontrolleur der Orchidee die Initiative hat und ankündigt, dass er den Mist-Token verwenden will, dann kann der Verteidiger seine Ausrüstung nicht durch das Aufdecken von Armor Ward schützen. Wenn der Verteidiger die Initiative hat, dann kann er - nachdem die Orchidee angegriffen hat - Armor Ward aufdecken. Der Besitzer der Orchidee kann dann entscheiden, ob er den Mist Token zum Auflösen einer Ausrüstung einsetzen will (dann um 4 Mana erhöht) Man kann also nicht warten bis der Mist-Token benutzt, die Zielausrüstung benannt und das Mana gezahlt wurde ... und erst dann Armor Ward aufdecken. Das hat was damit zu tun, dass der Auflösungsprozess der Orchidee kein Zauber mit einzelnen ablaufenden Phasen ist, sondern eine Fähigkeit, ähnlich wie die Heilung von Bim-Shalla. Bei der kann man auch nicht Vergiftetes Blut reaktiv aufdecken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miroque Posted May 13, 2015 Report Share Posted May 13, 2015 @Schwenkgott: Okay, alles klar! Wenn der Kontrolleur der Orchidee Initiative hat, müsste man Rüstungsschutz also vorher aufdecken - theoretisch ist am Ende des Schritts "Würfel und Effekte" dafür nochmal Zeit, richtig? Was denkst du zur Frage mit der Beseitigung kontern via "Verzauberung übertragen"? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted May 13, 2015 Report Share Posted May 13, 2015 (edited) Du kannst "Verzauberung übertragen" aufdecken am Anfang oder am Ende einer Zauberphase. Dein Gegner kündigt Dispel an, zahlt das Mana ... am Ende dieser Phase kannst du Verzauberung übertragen aufdecken, deine Verzauberungen verschieben (auch die Zielverzauberung von Beseitigen) ... der Beseitigungszauber hat kein Ziel mehr und verpufft im Nichts, der Zauber landet auf dem Ablagestapel und das Mana ist verschwendet. Das funktioniert auch bei Suchende Zerteilung, allerdings nur solange wie "Verzauberung übertragen" nicht das Ziel ist. Du kannst die Verzauberung, die als Ziel gewählt wurde, nicht aufdecken. Edited May 13, 2015 by Schwenkgott 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted May 13, 2015 Report Share Posted May 13, 2015 Die Aktion des Mist-Tokens findet am Ende von Schritt 4 "Damage and Effects" statt. Es richtet sich nach der Initiative, wer seine Aktion zuerst nutzen darf. Entweder kannst DU Armor Ward zuerst aufdecken, dann kann dein Gegner entscheiden, den Mist Token NICHT zu nutzen ... oder ER nutzt seinen MIST Token zuerst, dann kannst du deinen Armor Ward NICHT mehr aufdecken. Um sicher zu gehen, dass deine Ausrüstung geschützt ist, solltest du also am Ende von Schritt 3 "Roll Dice" bereits aufdecken. Dann gilt der Schutz in jedem Fall. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xalgun Posted May 15, 2015 Report Share Posted May 15, 2015 Du kannst "Verzauberung übertragen" aufdecken am Anfang oder am Ende einer Zauberphase. Dein Gegner kündigt Dispel an, zahlt das Mana ... am Ende dieser Phase kannst du Verzauberung übertragen aufdecken, deine Verzauberungen verschieben (auch die Zielverzauberung von Beseitigen) ... der Beseitigungszauber hat kein Ziel mehr und verpufft im Nichts, der Zauber landet auf dem Ablagestapel und das Mana ist verschwendet. Das funktioniert auch bei Suchende Zerteilung, allerdings nur solange wie "Verzauberung übertragen" nicht das Ziel ist. Du kannst die Verzauberung, die als Ziel gewählt wurde, nicht aufdecken. DAS ist SEHR interessant, hätte ich so nicht gespielt aber hast recht, steht an mehreren Stellen so erklärt. Das macht die echts ehr cool! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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