Jump to content

Mage Wars Academy


netzhuffle
 Share

Recommended Posts

Arcane Wonders hat bei Filmchen immer mal wieder von Mage Wars Academy erzählt, und ich muss sagen, dass ich darauf echt gespannt bin.

 

Mage Wars Academy soll sich wie Mage Wars (nur in klein) anfühlen und gerade mal 20–30 Minuten dauern. Es gibt kein Spielbrett, sondern es wird direkt auf dem Tisch in drei Zonen gespielt: Eine Zone vor jedem Spieler und eine Zone in der Mitte. Alle Karten von Mage Wars Academy sollen auch in Mage Wars Arena spielbar sein (aber nicht umgekehrt).

 

Ich finde, das klingt echt spannend – kurze Mage-Wars-Duelle oder auch mal mit Spielern spielen, denen Mage Wars eher zu kompliziert ist. Ich kann es kaum erwarten, Academy mal auszuprobieren!

Link to comment
Share on other sites

Leider gar nicht meins, zum einen Spiele ich Mage Wars, um von Magic wegzukommen, zum anderen, weil es so erfrischend Komplex ist. Es ist schwer darüber zu urteilen bevor es released ist, aber meine intuitiven Ängste sind auf der einen Seite, dass die Academy version nicht das "klassische MW" Gefühl aufkommen lässt und zu anderen dass die Spielerschaft geteilt wird in Academy und Arenaspieler  (Was bei meinem Umfeld nicht so gravierend wäre, die Hälfte von 0 bleibt 0 :( )

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir recht sicher, dass alle, die momentan Arena spielen, auch bei Arena bleiben werden. Academy werde ich aber da sehr zu schätzen wissen, wenn’s schnell gehen soll oder wenn ich eine gute Einführung in Arena brauche. Wenn, dann spielen die Leute nur Academy, denen Mage Wars Arena auch jetzt schon zu kompliziert ist. Zumindest denke ich das :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Leider gar nicht meins, zum einen Spiele ich Mage Wars, um von Magic wegzukommen, zum anderen, weil es so erfrischend Komplex ist.

Geht mir ganz ähnlich: Wo ist da noch der Unterschied zu Magic, wenn das Spielbrett wegfällt? Okay, man hat vermutlich immer noch freie Zauberwahl anstelle eines Decks, aber ob das als Alleinstellungsmerkmal ausreicht? Ich bleibe skeptisch.

Link to comment
Share on other sites

Geht mir ganz ähnlich: Wo ist da noch der Unterschied zu Magic, wenn das Spielbrett wegfällt? Okay, man hat vermutlich immer noch freie Zauberwahl anstelle eines Decks, aber ob das als Alleinstellungsmerkmal ausreicht? Ich bleibe skeptisch.

 

Dass das Spielbrett wegfällt heisst nicht, dass es keine Zonen mehr gibt :) Es gibt eine Zone vor jedem Spieler auf dem Tisch und eine Zone in der Mitte. Das ist immer noch ein riesiger Unterschied zu Magic – also weiterhin Mage Wars, nur simpler.

Link to comment
Share on other sites

Hört sich echt interessant an. Ist auch ganz praktisch wenn man mal irgendwo hingeht und kein Platz für den Transport des Bretts sondern nur für die Bücher und Marker hat, da stell ich mir das gut vor.

 

Meine Hoffnung hierzu ist dann auch, da ja Academy Karten zu Arena kompatiebel sind aber nicht umgekehrt, das es eine Flut von neuen kleinen Erweiterungspacks mit neuen Karten gibt undtrotzdem noch ein Living-Cardgame bleibt,also keine Booster. *träum*

 

Aber denke auch das der, der Arena spielt dabei bleibt weils eben doch sehr geschätzte Vorzüge haben wird was die Möglichkeit und Komplexität betrifft, wo hingegen Academy ja fast den Lehrlingsmodus zum Teil ersetzen könnte um einige Prinzipien zu erläutern und eben die Leute an Mage Wars rannzuführen.

 

Daraus folgere ich den Werdegang des Magiers:

 

Gehe zuerst in die Academy und übe dich im Keine bis du bereit bist, die Prüfungen bestanden hast um dich dem wahren Kampf der Arena stellen zu können!!!

Link to comment
Share on other sites

 

Leider gar nicht meins, zum einen Spiele ich Mage Wars, um von Magic wegzukommen, zum anderen, weil es so erfrischend Komplex ist.

Geht mir ganz ähnlich: Wo ist da noch der Unterschied zu Magic, wenn das Spielbrett wegfällt? Okay, man hat vermutlich immer noch freie Zauberwahl anstelle eines Decks, aber ob das als Alleinstellungsmerkmal ausreicht? Ich bleibe skeptisch.

 

 

Der größte Unterschied zu Magic?

Der Geldbeutel. Ganz klar der Geldbeutel.

 

Ich finds toll, dass Academy - Karten Arena - kompatibel sein werden - so kann man sich eine neue Erweiterung für sein Lieblingsspiel kaufen, die netterweise auchnoch standalone funktionert, wenn man mal weniger Zeit / Platz hat :-)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Geht mir ganz ähnlich: Wo ist da noch der Unterschied zu Magic, wenn das Spielbrett wegfällt? Okay, man hat vermutlich immer noch freie Zauberwahl anstelle eines Decks, aber ob das als Alleinstellungsmerkmal ausreicht? Ich bleibe skeptisch.

 

 

Der größte Unterschied zu Magic?

Der Geldbeutel. Ganz klar der Geldbeutel.

 

Ich finds toll, dass Academy - Karten Arena - kompatibel sein werden - so kann man sich eine neue Erweiterung für sein Lieblingsspiel kaufen, die netterweise auchnoch standalone funktionert, wenn man mal weniger Zeit / Platz hat :-)

 

 

Der Punkt Geldbeutel ist erheblich. Andererseits ist die freie Kartenwahl zu nennen.

Ein Spiel wie Academy scheint für mich zudem eine gute Sache in Richtung Arbeit zu sein.

Mage Wars ist für viele meiner Jugendlichen zu schwierig, zu komplex um es gar erst in Betracht zu ziehen.

Da sind Spiele wie Lords of War sehr viel dienlicher. Trotz kleinem Budget ein Spiel welches Kinder und Jugendliche

schnell erlernen können und dennoch viel Taktik und Strategie fahren ermöglicht. Veränderte Szenarien und

vereinfachte Regeln bei Descent 2.0 gehen ebenfalls in eine angenehme Richtung.

 

Das erhoffe ich mir ebenfalls von Academy!

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt 'Geldbeutel' ist m.E. irrelevant. Es gibt mittlerweile genug Alternativen zum MtG-Modell, die sich ähnlich spielen. Z.B. spiele ich auch einige von FFG's 'Living Card Games': Call of Cthulhu, Netrunner, Lord of the Rings, ... . Die Kosten sind vergleichbar mit Mage Wars: Zwar gibt es häufiger Erweiterungen, aber die kosten dafür weniger und man hat immer ein komplettes Playset. Letzteres gilt ja leider für Mage Wars nur bedingt.

 

Aber noch ist das größtenteils Spekulation - erstmal abwarten wie die Regeln (und evtl. die neuen Karten) für Academy aussehen werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...