Medizinmann Posted December 23, 2014 Report Share Posted December 23, 2014 Natürlich ist das keine repräsentative Studie, aber mich wundert das Ergebnis nicht. mich auch nicht. ich hatte mal einen SL, der hatte als Hausregel das Elfen 5 GP günstiger sind und das Adepten ihren "Weg " geschenkt bekommen.Ich frage Mich immer noch, warum sich der SL gewundert hat das 3 der 5 Chars Elfen waren ( & 1 Mensch und einer der immer Zwergenrigger spielt) und 2 Elfenadepten ( & Mensch Adept) & Elfen mystischer Adept mit total verwunderlichem TanzMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted December 25, 2014 Report Share Posted December 25, 2014 Rigger, Hacker und Straßensam sind bei rein beschränktem Geld nur noch Witzfiguren im Vergleich zu Technomancer, Adepten und co. auf vollem Magieniveau. Magie Klassen haben in eine Straßenkampagne eh schon den Vorteil nicht unbedingt auf Geld angewiesen zu sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted December 28, 2014 Report Share Posted December 28, 2014 Rigger, Hacker und Straßensam sind bei rein beschränktem Geld nur noch Witzfiguren im Vergleich zu Technomancer, Adepten und co. auf vollem Magieniveau.Wenn Deine Runde ein reiner Würfelvergleichswettbewerb ist stimmt das wohl... Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted December 28, 2014 Report Share Posted December 28, 2014 Nun, zumindest die Grundregeln + das Würfel für Probe X spielt durchaus in vielen Gruppen eine Rolle. Im allgemeinen löst man Schußwaffengefechte odre das Knacken von Schlössern nicht mit schönen Beschreibungen, sondern mit schönen Beschreibungen und Würfeln. SYL 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted December 28, 2014 Report Share Posted December 28, 2014 (edited) @ Slowcar: Ich sehe recht wenig Spaß in einer Strassenkampagne als Sam ohne Geld zu spielen, wenn dann neben mir ein Schamane, Magier oder besser vergleichbar ein Adept mit Magie 6 um mich rumtanzt und mir ständig zeigt, was ich nie haben werde. Damit wird der Sam zum Sidekick der ausser für RP in der Runde nix taugt. Man kann das auch anders herum aufziehen. wieviel Spaß hätte ein Magier, Wenn er auf Magie 2 beschränkt würde und Sam und co. Können normal Ressourcen nehmen. Man könnte da jetzt auch sagen. .. aber RP kann er noch machen. Edited December 28, 2014 by S(ka)ven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 29, 2014 Report Share Posted December 29, 2014 (edited) Man könnte da jetzt auch sagen. .. aber RP kann er noch machen. und vielleicht hat er noch die Haare schön (wenn er genug Attributspunkte für hohes CHA übrig hat) der mit wehenden Haaren um S(ka)ven tanzt(wie von Prince Charming) Medizinmann Edited December 29, 2014 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 29, 2014 Report Share Posted December 29, 2014 Für mich heißt Straßenniveau auch abgefuckte Gegenden und damit definitiv auch Hintergrundstrahlung um alle Chars auf ein Niveau einzustellen. Wer sich also um die Daseinsberechtigung des Straßensamurais sorgt, wirft dem Adepten und seinem Magierkollegen ne HGS von 3-4 um die Ohren, damit sie kompetenztechnisch im Vergleich nicht ausrasten. (Ja, das hat Schwächen, das ist mir bewusst) Und ihr Technomancerkollege hat meist auch mit lokalem Rauschen zu kämpfen. So kann jeder - wenigstens einigermaßen - auf demselben Niveau agieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nevermind Posted December 30, 2014 Author Report Share Posted December 30, 2014 Rigger, Hacker und Straßensam sind bei rein beschränktem Geld nur noch Witzfiguren im Vergleich zu Technomancer, Adepten und co. auf vollem Magieniveau.Wenn Deine Runde ein reiner Würfelvergleichswettbewerb ist stimmt das wohl... Bei so einen System kommt es irgendwann dazu das Chars Würfel/Kämpfen, und wenn man sowas nicht Handwedelnd mit 'coolen' Beschreibungen ignoriert, dann wird der Nichtmagische Char im Vergleich zum Adepten mit 4 W Ini, Adrenalinkick X und noch 2 weiteren Kraftpunkten, einfach weit weniger toll performen. Es gibt Spieler die sich an sowas ergötzen oder diesen Fähigkeitsunterschied ignoriere/nicht wahrnehmen, aber der Rest wird die Magie-Option wählen oder ungücklich sein. Du hast ja so eine StrassenRunde mit eingeschränkten Geld. Wie ist denn da die Verteilung, was sind da für Chars drin? Für mich heißt Straßenniveau auch abgefuckte Gegenden und damit definitiv auch Hintergrundstrahlung um alle Chars auf ein Niveau einzustellen. Wer sich also um die Daseinsberechtigung des Straßensamurais sorgt, wirft dem Adepten und seinem Magierkollegen ne HGS von 3-4 um die Ohren, damit sie kompetenztechnisch im Vergleich nicht ausrasten. (Ja, das hat Schwächen, das ist mir bewusst) Und ihr Technomancerkollege hat meist auch mit lokalem Rauschen zu kämpfen. So kann jeder - wenigstens einigermaßen - auf demselben Niveau agieren. Das hat die massive Schwäche das der Adept wenn er keinen Verbesserten Skill hat bei SR5 über die HGS lacht, iirc. Und der Technomancer hat ja nicht mehr Rauschen als der 'Decker'( a.k.a. Scriptkiddy mit Komlink oder schlechtesten Deck) outperformt ihn also immernoch, sollte man den Direktvergleich haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Das hat die massive Schwäche das der Adept wenn er keinen Verbesserten Skill hat bei SR5 über die HGS lacht, iirc.Total ... Gesteigerte Reflexe => Mali auf alle REA+INT-Proben (Verteidigung), Mali auf alle REA-basierten Proben.Gesteigertes Attribut genauso, Attributssschub ebenso. Klar, du kannst einen Adepten an HGS vorbeibauen, aber der wird dann auch nicht mächtiger sein als ein leicht vercyberter Straßensamurai. Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 (edited) Du hast ja so eine StrassenRunde mit eingeschränkten Geld. Wie ist denn da die Verteilung, was sind da für Chars drin? Wir haben 1 Schamanen, 1 Myst. Adept, 1 Technomancer und 2 Strassenschläger, wobei von den beiden eine wieder aufgehört hat (was allerdings nichts mit dem Charakter zu tun hatte). Geld genug für Cyberware ist mittlerweile auch erspielt. Letztendlich hätte ich das Geld wohl auch offen lassen können und nur den Lebensstil auf Squatter/Straße festlegen sollen, das Rollenspiel-Element wäre dadurch auch gegeben gewesen aber die Charaktere hätten flexibler erstellt werden können. Edited December 30, 2014 by slowcar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trollchen Posted December 30, 2014 Report Share Posted December 30, 2014 Ich habe meine Gruppa anfangs auch auf Straßenniveau anfangen lassen,aber eher, weil ich es für sinnvoller gehalten habe, dass sie die Punkte eher in Können als in Material investieren.Die Charaktere sind dann einfach weniger Ausrüstungsabhängig, was es mir zu Beginn als SL erleichterte. Dafür gab es im ersten Abenteuer eine anständige Geldbelohnung und somit einen gewissen Ausgleich und spätere Charaktere,die neu dazu kamen, konnten dann auch die normalen Erschaffungsregeln benutzen. War halt auch meine erste Runde SR als SL, dafür fand ich es geeignet.Begünstigt aber natürlich TM gegenüber Hackern, Erwachte gegenüber Mundanen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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