Jump to content

Kampfhacker - Waffen/Ausrüstung Matrixschaden


Wandler
 Share

Recommended Posts

Konzern/Behörden Truppen usw lassen ihre Waffen ja auch nicht auf Schleichfahrt, deren Decker nutzen die Aktion Verwandlung um diese ins PAN zu integrieren und dann auf Schleichfahrt zu stellen (weils nach dem wandeln keine Waffen mehr sind).

 

Ich finde das alles sehr interessant und werde das auch bei uns als Hausregel/Interpretation einführen.

 

Bisher gehen auch wir mit dem Thema Matrix seeeehr sparsam um, um nicht zu sagen wir habens bisher ignoriert. Um den Spielern aber diesen "ich hab immer alles auf Schleichfahrt!" Zahn zu ziehen habe ich eher die Welt gelebt in der alles immer Broadcastet. Weil ja nichts wichtiger als auch auf Streife die neuesten Katzenbilder anzuschauen.

Jetzt haben wir allerdings einen Decker (nichts großes, max Würfelpool von 8 oder so) und der braucht natürlich auch etwas Screen Time. Mit diesem Hausregelvorschlag von Trollchen kann er etwas mehr machen ohne das ich gleich alle Welt in Schleichfahrt und Paranoia schicken muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie kommst du darauf?

 

Konzern/Behörden Truppen usw lassen ihre Waffen ja auch nicht auf Schleichfahrt, deren Decker nutzen die Aktion Verwandlung um diese ins PAN zu integrieren und dann auf Schleichfahrt zu stellen (weils nach dem wandeln keine Waffen mehr sind).

 

 

Ich nehme an du meinst die Matrixhandlung "Icon verändern".

 

GRW s. 237

"Der Charakter verändert das Icon des Ziels zu einem, von dem er eine Kopie hat oder das er selbst entworfen hat. Das Verändern eines Icons ändert nichts an den Ergebnissen einer Matrixwahrnehmung, kann aber Personas reinlegen, die nicht die Zeit haben, genau nachzusehen. Man kann natürlich auch sein eigenes Icon verändern."

 

Imho nicht wirklich das Mittel der Wahl zum Schutz von Geräten.
 

Link to comment
Share on other sites

Um das für Lunatic_NEo mal kurz genauer zu erläutern:

Seite 243: Verwandlung:

 

Dieses Programm überbrückt die Matrixprotokolle für Icons. Während es läuft, kann das Icon des Charakters durch die Handlung Icon Verändern beliebig gestaltet werden. In der Matrix könnte ein Hammer-Programm wie eine Musikdatei aussehen, eine Ares Predator wie ein Credstick und die Persona des Charakters wie ein Mitsubischi Nightsky. Andere Personas können die verwandelten Icons als das erkennen was sie sind. Dazu muss diese Persona aber zumindest einen Verdacht haben, der es rechtfertigt, die dazugehörige Matrixwahrnehmungsprobe abzulegen.

Eines der wichtigsten Programme für jeden Runner und Standardinstallation auf jedem ComLink für den Runner. ;)

Link to comment
Share on other sites

Eines der wichtigsten Programme für jeden Runner und Standardinstallation auf jedem ComLink für den Runner. ;)

 

Hmm... Programme nur für Decks (und mit Ausnahmen Riggerkonsolen).

 

  • Programme sind ausführbare Dateien, die man auf seinem Deck laufen lassen kann.
  • Wenn ein Programm läuft, verbessert es das Deck ...
  • Man kann immer nur ein Programm desselben Typs gleichzeitig auf seinem Deck laufen lassen.
  • Man erhält die Vorteile eines Programms, solange es auf dem Deck läuft.

 

Insofern würde ich spontan sagen, die Waffen eines Runners profitieren nur davon, wenn er sie an das Deck geslavt hat. So oder so... ich sehe hier nur einen Nutzen in ganz seltenen und speziellen Situationen. In den meisten Fällen ist wohl Schleichfahrt oder WiFi off sinnvoller/ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...