Jump to content

Granaten -Zeitzünder


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

MMn. ist das wieder ein Fluffproblem, wo sich die "Dystopische Welt Shadowrun" einfach nicht gut mit Regeln abgebildet wird. Wenn Gewalt, Waffen und Rücksichtslosigkeit überall sind, wie überleben Shadowrunner dann gegen sowas billiges wie Granaten, denn die sind dann auch überall?

Da sehe ich wiederum kein Problem:

- Die Shadowrunner verwenden Granaten nur selten, weil sie einfach laut sind und jegliches heimliches Eindringen zunichte machen. Je nach Umgebung kann die Nutzung von Waffen mit Flächeneffekt Kollateralschäden nach sich ziehen oder auch die eigenen Leute betreffen.

- Die Kon-Sicherheit wird zumindest in ihrer eigenen Anlage Sach- und Personalschäden vermeiden wollen. Und gelegentlich sollen Eindringlinge auch verhört werden...

- Für Ganger könnte der Preis auf Dauer dennch ein Punkt sein - eine (tendenziell ungenaue) Explosion vs. 50mal ballern ist halt eine Überlegung wert ;-)

Zur Frage, warum die Dinger so schwer erhätlich, aber dennoch billig sind: Granaten sind IMHO üblicherweise Militär und Sondereinsatzkräften vorbehalten (wegen ihrer hohen Zerstörungskraft und Flächenwirkung, daher auch verboten), auf Grund ihrer recht geringen Material- und Herstellungskosten aber noch bezahlbar.

Nur weil etwas billig ist gibt es das nicht überall ;-)   

Link to comment
Share on other sites

Hier hast du - natürlich - recht.

 

Auch bei "ich werf auf einen Punkt" gelten Fernkampfmodi ...

 

GRW s. 182

"Wenn man eine Granate wirft, wählt man einen Ort als Ziel. Das heißt, dass es hierbei im Regelfall keine Vergleichende Probe zwischen Angreifer und Verteidiger gibt."

 

"Für das Werfen einer Granate wird eine Einfache Handlung Werfen verwendet und eine Erfolgsprobe auf Wurfwaffen + Geschicklichkeit [Körperlich] (3) abgelegt, die durch die üblichen Fernkampfmodifi katoren modifi ziert wird."

 

GRW s. 175 (FERNKAMPFMODIFIKATOREN)

" Fernkampf bei Shadowrun ist nicht so leicht wie ein Besuch auf dem Schießstand. Verschiedene Faktoren verschwören sich, um dem Runner das Treffen zu erschweren. Vier Arten von Modifi katoren – Umwelt-, Rückstoß-, Situations- und Verletzungsmodifi katoren – beeinfl ussen die Trefferchance."

 

Dh. normal Modifikatoren berechnen... nur Modifikatoren für eine Verteidigungsprobe entfallen - da es ja keine Verteidigungsprobe gibt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...