Jump to content

Idee:Zufällige Beschwörungen/Wälle bereits zu Anfang


Kain90
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte hier mal folgende Idee in den Raum werfen und würde gern mal wissen was ihr davon haltet oder ob es vielleicht selbst schon so oder so ähnlich angewand  wurde.

Ich habe es leider noch nicht selbst ausprobiert und denke es macht erst Sinn wenn man mal mit zwei Arenen zusammen spielt.

 

Grundlage der Idee:

Bei anderen Tabeltop-Spielen können ja meines Wissen Geländestücke vor Spielbeginn nach und nach aufgebaut oder ausgewürfelt werden um auf das Spielfeld gebracht zu werden und dienen als Deckung etc.

 

Der Plan wäre:

Man nehme eine beliebige Anzahl von verschiedenen oder gewünschten Wällen und auch Zonenbeschwörungen ( zb.Giftgaswolke) und mische sie in einem Stapel.

Man vergibt jeder Zone eine Zahl und würfelt das Feld aus in dem die oberste Karte des Stapels gelegt wird.  W12 bei einer Arena und bei zwei auch W12 und zb ein W2 oder grade/ungerade für die jeweilige Arena.

Und bei Wällen kann noch der Kompassmarker verwendet werden um auszuwürfeln an welchen Zonenrand man den Wall legt.

 

Kurz:

Stapel für Zufall zum ziehen der Beschwörung

Würfeln für die Zone

Würfeln für welchen Zonenrand

 

 

Das ganze könnte man zum Beispiel noch weiter ausbauen, was mir jetzt auch erst eingefallen ist (da sprudeln die Ideen :D ):

 

Ebenfalls andere Beschwörung auslegen wie Kriegsmaschinen,Manakristalle oder egal was die man einnehmen könnte wenn man mit dem Magier hingeht und eine Volle Aktion ausführt. So lange sie nicht eingenommen sind zählt das Zoneneinmalig (vielleicht) nicht oder auch bei Eingenommenem generell nicht.

 

 

Ist momentan nur eine Idee und wurde von mir noch nicht getestet. Ich finde es aber ziemlich interessant und es würde die Arena interessanter machen und werde es auf jedenfall bald mal ausprobieren.

 

Vorweg könnte man die Kritik einbringen das dadurch das Brett zu unübersichtlich oder überladen werden könnte aber das ist ja auch Ansichtssache oder man kann es auch dosieren je nachdem wieviele Beschwörungen man vorweg auslegt.

Und unter der Option das ausgelegte Zoneneinmalige Beschwörungen die eingenommen sind dieses Merkmal verlieren hätten man auch noch genug platz für die eigenen^^.

 

Bin mal auf eure Meinung gespannt :)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon eine sehr interessante Idee! Aber man sollte es vielleicht, in deinem Fall mit Modellen von Wällen oder Bäumen oder Manablumen u.s.w. versuchen. So etwas ist auch nur eine Idee und auch eher etwas für Bastler. Die Modelle sind dann ersichtlich und können durch irgendeinen Marker dem jeweiligen Mage zugeordnet werden, wenn diese eingenommen sind! Aber es könnte auch zu unübersichtlich werden. Wobei, es hätte dann auch schon fast Tabletop-Charakter

Link to comment
Share on other sites

Hey,

Nette Idee. Bin ich selber noch nicht drauf gekommen. Finde dein beschriebenes Konzept recht gut. Das muss ich irgendwann mal ausprobieren.

Da konnte man natürlich sein Deck recht gut zu aufbauen, zB Flieger und Bogenschützen plus Türme. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

Ich denke es könnte auch schon auf einem Brett Spaß machen.

Link to comment
Share on other sites

So ein klein bisschen klingt das nach dem Domination-Modus aus dem irgendwann erscheinenen Mage Wars Battlegrounds :)

 

Dort sind ja auch Beschwörungen (die Orbs) bereits bei Spielstart in der Arena, können erobert werden und geben einem dann einen kleinen Vorteil. Die werden dort aber von neutralen Kreaturen, den Orb-Wächtern, bewacht, die man erst besiegen muss, um den Orb zu erobern. Das könnte man für diese Variante auch probieren :)

 

(Domination Mode: http://www.arcanewonders.com/arcane-wonders/the-designers-desk)

Link to comment
Share on other sites

Find ich mal gut das es Anklang findet ^_^ bin auch mal gespannt wie es klappt im Test und auf Berichte.

 

Von dem Battlegrounds hatte ich vorher noch nix gehört und mein Englisch ist leider ziemlich mies um mir das jetzt durchzulesen. Mal den Google-Übersetzer fragen.

 

@Pet: Sollten ja schon die Wälle etc der Karten sein, das man auch weiß was Sie können und man so ein Zufallsprinzip hat wenn man die Karten zieht. Und was erobert werden kann, kann ja mit passend farbigen Steinen oder dergleichen gekennzeichnet werden um einen Überblick zu schaffen.

 

 

Nachtrag:

 

Hab mir das mit dem Domination Mode mal krob durchgelesen was der Übersetzer so hergab:

Hört sich uch ganz interessant an, ist aber noch eben was andere wie du ja auch sagtest netzhuffle da es ein anderes Ziek hat und eben nicht für alle Magier geeignet ist.

 

Mir gings vorweg darum mit den Beschwörung die Passiv wirken das Spielbrett am anfang schon verändern. Da mit dem Erobern von Beschwörungen die ja einen effektiven Vorteil für den Magier haben die sie besitzen, dass ist mir er während dem niederschreiben meiner Idee hier eingefallen.

Edited by Kain90
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich finde die Idee sehr gut, das bringt auf jeden Fall ein bisschen Abwechslung ins Spiel und es ist mal etwas Anderes. Dadurch lassen sich bestimmt auch sehr interessante Decks bauen. Ich werde das demnächst definitiv mal ausprobieren und natürlich darüber berichten ;)

Link to comment
Share on other sites

Über so etwas ähnliches hatte ich auch schon mal nachgedacht. Als ich die Ankündigung von Battlegrounds gesehen hatte, hab' ich sofort an so etwas gedacht, glaube allerdings mittlerweile nicht mehr, dass da etwas Vergleichbares von offizieller Seite kommt.

 

Kennt hier jemand Dungeon Command? Etwas in der Art schwebt mir vor, d.h. da gibt es so Dinge wie:

- Teleportfelder

- Behinderndes oder Schaden verursachendes Terrain

- Heilbrunnen

- etc.

 

Die 'Arena' wird bei Dungeon Command erstellt indem die von den Mitspielern ausgewählten Bodenplatten zusammengesetzt werden.

 

Und dann gab es bei Dungeon Command natürlich eine andere Siegbedingung: Hier gilt es eine bestimme Anzahl an Siegpunkten zu erreichen. Siegpunkte gibt es für das Besiegen von Kreaturen und für das Einsammeln von Schätzen, die auf bestimmten Feldern platziert werden. Letzteres ähnelt dann ein wenig dem angekündigten Domination-Modus.

 

Ich habe eine konkrete Umsetzung einer vergleichbaren Variante erstmal verschoben bis die offizielle Spielvariante in allen Details bekannt ist...

Link to comment
Share on other sites

So hier mal die Auflistungen der Karten die dafür geeignert sein könnten.

 

Zum einen die Karten die das Spielfeld verändern:

Einfach alle Wälle(Blutdornen-,Dornen-,Feuer-,Knochen-,Piken-,Stahl-,Stein-,Nebelbank) Machtwall macht keinen Sinn find ich(falls ihn jemand hat)

Verstümmelnde Nagelsperre

Giftgaswolke

 

Müssten alle sein, dürfte keine vergessen haben.

 

Karten die man erobern könnte:

Hand von Bim-Shalla

Bogenschützen-Wachturm

Tempel des Dawnbreakers

Schmiede der Schlacht

Manakristall/Manablume

 

Denke mal diese sind geeignet,alles andere ist für bestimmte Magier oder nur für lebende und es sollte für alle gleich viel bringen.

Das ganze dann auch ohne das merkmal Zoneneinmalig wenn gewünscht wenn es nicht zu überpowert ist.

 

Die Karten zum erobern ja auch nur Optional, auf jedenfall wird es mit Wällen ziemlich spaßig denk ich mir.

Link to comment
Share on other sites

Finde die Idee auch ziemlich cool! Ich denke noch spontan an alle Fallen! Und zwar verdeckt, und vielleicht ein paar Täuschungen dazwischen, so das man nie weiß, wo man rein läuft...

 

Das könnte eine spannende Variante sein: Einen Stapel aus Beschwörungen, Fallen und Täuschungen. Verdeckt eine Karte in jede Zone ausser der Startzonen. Wenn man die Zone das erste Mal betritt, wird die Karte aufgedeckt. Fallen wirken sich sofort aus, Täuschungen geben einem 2 Mana und werden vom Feld genommen und Beschwörungen kann man erobern, indem man zwei Runden (nicht in Folge) zu Beginn der einzige mit Kreaturen in der Zone ist.

Edited by netzhuffle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wäre auch klasse, so was wie Nebel der Schlacht das man noch nix sieht, sehr geil.

Da kann man echt einige Varianten dann drauß stricken.

 

@netzhuffle:  meinste das ganze ohne Wälle oder diese dann auch erst würfeln und setzen wenn eine Kreatur im Feld ist, weil dann könnte es auch passieren das plötzlich der Weg versperrt wird wo man herkam :D

 

Denke das kann man schon als zweite Variante ohne Wälle nehmen!

 

Wir revoluzieren hier die Arena B)

 

Nachtrag:

An Fallen hätte man dann

Speergrube

Höllenfeuerfalle

 

und eben Täuschung für die Zone

 

Teleportationsfalle ist fraglich und eher schlecht geeignet wie ich finde da ja jemand entscheiden muss wos für die Kreatur hingeht.

 

Für Beschwörungen zum erobern wüsste ich keine mehr außer die aufgezälten. Das mit den zwei Runden der einzige ist auch gut.

 

Sollten solche eroberten Beschwören das Merkmal Zoneneinmalig behalten? Ohne wäre es geeigneter oder?

Edited by Kain90
Link to comment
Share on other sites

Wenn man Wälle nehmen möchte, könnte man unter den verbleibenden drei Seiten auswürfeln (Effektwürfel: 1–4, 5–8, 9–12 oder Schadenswürfel: 0, 1, 2).

 

Teleportationsfalle fände ich auch ganz witzig mit Auswürfeln, wo die Kreatur hinkommt. Entweder nur zwischen den bereits „offenen“ Zonen oder sogar mit allen Zonen, sodass gleich wieder etwas ausgelöst werden könnte. Das wäre ziemlich witzig, da muss man sich aber natürlich entscheiden, ob einem das dann nicht zu sehr Zufall ist.

Link to comment
Share on other sites

Gut das wären auch möglichkeiten das man dann nicht den Kompassmarker nutzt sondern eben nur für drei Zonen würfelt, oder eben für zwei wenns eine Randzone war.

 

So lässt sich die Teleportationsfalle auch nutzen, aber dann eher einen W12 und dann irgendwo hin. Oder man nehme wieder den Kompassmarker und den Schadenswürfel: Bei 0 bleibt teleportiert er auf der Stellen und bei 1 und 2 eben so viele Felder für die Richtung in die man für den Kompass gewürfelt hat, abzüglich dann wenn dort eben eine Wand ist.

Oder man zählt bei Wand weiter und kommt auf der gegnüberliegenden Seite raus :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...