Jump to content

Drohnen Blaupausensammlung


Sternenfeuer
 Share

Recommended Posts

Da ich gerade meinen Hacker etwas in Richtung Rigger drücke und deswegen am Drohnen basteln bin wollte ich mal fragen was ihr so für Drohnen mit euch führt bzw. welche ihr interessant/lustig findet.

Dabei geht es mir jetzt nicht um die schwer bewaffneten Lynx-Feuerplattformen und Co oder um die Rotordrohnen mit Scharfschützengewehren. Denn sowas ist ja relativer Standart...denke ich. ^^

 

Eine Drohne die ich ganz nützlich für unsere Gruppe finde ist eine Verhandlungsdrohne. Denn wir hatten in den letzten Spielen häufiger das Problem das wir uns mit diversen Leuten irgendwo im Nirgendwo treffen mussten um irgendwas auszuhandeln/ zu besprechen und ab und an war das eben ein Hinterhalt. Meist lag die gesamte Gruppe selber in Deckung nur ein armes Schwein musste eben auf dem Präsentierteller auf offenem Feld stehen. Deswegen hatte ich mir überlegt man könnte einen Ares Duelist nehmen, ihm einen Turban um Kopf und "Gesicht" wickeln, Footballer-Schulterprotektoren und Panzertrenchcoat darüber, Schwerter abmontieren und dann ein billiges Commlink um den Hals über das man dann mit der Zielperson reden kann.

Was sagt ihr dazu? Zu abwägig? Klar ist das der sich alleine beim Laufen schon verrät aber wenn man ihn schon an Ort und Stelle stehen hat bevor die 2. Partei eintrifft sollte das nicht so schlimm sein.

 

Andere Ideen von mir wären kleine, schnelle Nahkampfdrohnen. Vorzugsweise Minidrohnen die fliegen können. Nur leider weiß ich nicht genau wie ich die aus den Drohnen des Grundbuches basteln soll. Gerade weil die doch zu wenig Panzerung haben und dann zu schnell kaputt sind. So billig sind Drohnen ja nun auch wieder nicht. ^^

Generell finde ich das große und nicht-fliegende Drohnen relativ schwer einzusetzen sind. Da man sich ja auch mit denen in der Öffentlichkeit bewegen muss. Und selbst wenn man als Gruppe einen kleinen Lkw hat kann man selten mehr als eine große oder zwei mittlere Drohnen bequem mitschleppen. Und selbst dann ist so ein Laster immer auffällig.

Habt ihr noch Ideen für nützliche Drohnen?

 

Beste Grüße

Sternenfeuer

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dezente Frage, weshalb trefft ihr Euch mit diversen Leuten die Euch in nen Hinterhalt führen? Das scheint ihr ja schon vorher zu wissen, wenn alle außer einem in Deckung liegen :)

 

Ansonsten find ich die Idee eines Verhandlungsbots nett, würde aber als Gegenpart der in Fleisch und Blut da steht, diese Verhandlungen sofort abbrechen. 

 

Was die Minidrohnen angeht, könntest du es ja mit welchen versuchen die Stick'n'Shock oder Narcoject verschießen :) Müssen dann nicht so ganz na ran. Kleine Mücken!?

 

Gruß,

der der sich noch 0 mit Drohnen beschäftigt hat.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine Regeln dazu aber ich als Spielleiter sehe Drohnen die Mini oder Mikro sind als zu klein an um eine ausreichende Dosis für Gefährlichkeit zu haben. Minidrohnen sind allerdings groß genug als das ich eine Holdout oder Tasergroße Waffe erlaube.

Link to comment
Share on other sites

@Zatyr:

Wir hatten ein paar Mal das Problem das wir Leute erpressen wollten um Informationen aus denen zu bekommen. Leider hatten die alle Unterstützung von guten Deckern während wir da nicht so gut aufgestellt waren/sind. Deswegen haben wir die immer in die Barrens befohlen um dort den Deal mit denen abzuwickeln. Denn überall anders hätten uns deren Decker zerlegt indem sie uns dem nächsten Lonstar Beamten einfach als Staatsfeind Nr. gemeldet hätten. ^^

 

Das mit den Minidrohnen würde ich auch so sehen. Wobei es schon nützlich wäre eine gut getarnte Drohne zu haben die kleinere Sachen irgendwo hin bringen kann. Also z.B. eine Handgranate oder ein kleines Päckchen Sprengstoff oder auch nur ein Packet damit man selber nicht laufen muss. *gg*

Link to comment
Share on other sites

Denn überall anders hätten uns deren Decker zerlegt indem sie uns dem nächsten Lonstar Beamten einfach als Staatsfeind Nr. gemeldet hätten.

 

Hmm... eine falsche Datei in einem Lonestar Host zu lancieren ist in SR5 richtig schwierig... wozu es ja auch einige Infos über euch braucht. Und ansonsten tuts doch eigentlich auch ein Anruf mit dem Kommlink?

Link to comment
Share on other sites

Nützliche Drohnen?

 

Zusätzlich zu den paar aus SR 5 natürlich alle aus SR3 und 4, die man wenn man will mit ein wenig arbeit ja alle irgendwie rüberholen kann zu SR5.

 

In unserer derzeitigen Runde werden wir auch bis auf weiteres noch die SR4 Modifikationsregeln für Fahrzeuge benutzen.

Steigerungen von Geschwindigkeit verbessern hierbei natürlich einfach das Speed/Geschwindigkeit-Attribut.

 

 

Schick finde ich z.B. die Horizon Flying Eyes.

Wer Prometheus "Dunkle Zeichen" gesehen hat, weiß was man mit den Dingern tolles machen kann, wenn man denen Ultraschall verpasst.

Super 3-D Kartografierungs-Drohnen für Höhlen, usw.

 

 

Als Verhandlungsroboter würde ich mir einfach einen Manservant oder ähnliches nehmen. Gibt ja hunderte Humanoide Drohnen in allen Farben, Formen und Größen.

Einfach die Manservant-Drohne aus "Chummer5" nehmen oder einfach den Duellist und dann abstriche bei kosten und Panzerung vornehmen.

 

Bei mir gibts z.B. auch Bodyguard Drohnen. Humanoides äußeres in einem schwarzen Anzug. Von nahem sehen Sie halt aus wie jemand mit Cyberaugen und offensichtlichem Cyberschädel.

 

Unter der Seite gibts auch einen bunten Strauß selbst ausgedachter Drohnen, alter Drohnen, usw.

http://www.gods-inc.de/macavity/shadowrun/vehicles/index.html

Ist aber SR 3.

Wenn einem eine gefällt, muss man halt nur gucken, dass man die einigermaßen passend zu SR5 konvertiert bekommt. ^_^

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

@Abenteuer: Also unsere Gruppe hat neu mit SR5 angefangen und kennt sonst nur SR3 und das ist Jahre her. Wir tun uns

mit der Matrix also noch etwas schwer. ^^ Der Grund warum wir nicht anrufen wollten war eben wegen der guten Decker Absicherung unseres "Opfers".  Möglich das das unnötig war. Aber auf jeden Fall haben wir ein paar Mal den "Charme" einer direkten Verhandlung genutzt. :D Klar kann man einen LoneStar Beamten nicht so einfach was aufs Komlink schieben, aber bei unseren Coms geht das schon leichter und da muss ein Decker ja nur unsere Sin mit einer falschen/gesuchten überspielen damit wir bei einer Routinekontrolle hops genommen werden. Und eine genauere Untersuchung überlebt keiner aus der Gruppe*gg*.

Oder es hätten einfach mal alle Daten von den Coms geklaut werden können und so hätten die alles von uns gewusst. Und keine Comlinks in der Öffentlichkeit dabei haben ist zu verdächtig bzw. auf Schleichfahrt hätten die Hacker uns gefunden.

 

@Topic: Mir steht nun leider nur das Grundbuch zur Verfügung aber ich sehe mir mal die Seite an @ S(ka)ven ;) Danke auf jeden Fall.

Ist die Manservant-Drohne schon in einem 5er Werk beschrieben? Oder gibt es irgendwo 5er Regeln nachdem man sich aus alter Cyberware so eine Drohne selber bauen könnte? An die Einzelteile sollte ja nicht so schwer ran zu kommen sein. Zumindest Arme/Beine. Aber Betriebssystem, Antrieb und "Batterien" müsste man aus großen Drohnen klauen.

@ Wandler: Was ist denn an der Rettungsdrohne so toll?

Link to comment
Share on other sites

Die Aeroquip Dustoff ist für 12.000 New Yen erhältlich und das mit Rump 4 Panzerung 5 Pilot 4. Sie bietet Platz für eine Person die sich darin verstecken kann. Sie bietet ein Valkyriemodul, sollte also doch einmal Schaden durch die Panzerung den Rigger der darin "lebt" verletzen so kann der diesen automatisch versorgen.

Dass, das Ding im Grunde für SR4 gebaut wurde (es hat lauter Regeln aus dem Arsenal) zeigt halt wieder was für ein Saftladen CGL ist.

Mein Gott ich will endlich ein Arsenal, ein Unwired, ein Street Grimoire auf deutsch... print .... und für SR5. SR5 ist einfach noch so extrem unfertig. Gottseidank ist es ziemlich kompatibel mit SR4 :)

 

Warum das ding so cool ist:
 

The rigger cocoon has an Armor rating of 20 and a Structure rating of 10 (see Barriers, p. 157, SR4).

Weil das eine VTOL Drohne mit Riggerschutzblase ist. Darum (Arsenal für Shadowrun 4, es gibt noch keine Regeln für die Modifikationen die die Drohne hat für SR5...)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die Modifikationsregeln von SR4 Arsenal 2070 kann man aber 1:1 übernehmen, da sich nicht wirklich was geändert hat in der Sektion.

Einzig bei Geschwindigkeit muss man ein wenig improvisieren, aber da kann man sich ja an "Vergleichsfahrzeugen" aus dem SR5 GRW orientieren.

 

Die Manservant Drohne muss in irgendeinem AB oder PDF enthalten sein, da Sie in Chummer5 Programm enthalten ist.

Wenn man die bei Charaktererschaffung mit reinnimmt sieht man auch die Werte von den Dingern.

 

@Drohnen selber bauen:

Also mit der richtigen Connection (Schrottplatz z.B.), den passenden Wissensfertigkeiten und einem guten Wert in entsprechender Bauen/reparieren Kategorie und einer Werkstatt kann man eine Menge bauen.

Cybergliedmaße von Menschen brauch man dazu nicht... wie gesagt, es gibt 2075 sehr viele Humanoide Drohnen im Service-Segment (Rezeption, Gärtner, Putzroboter, usw.), da kann man zu geringen kosten auf Schrottplätzen sich alles zusammen sammeln.

Auf jedenfall brauch man aber auch Hardware und Software, um seine eigene Drohne entsprechend zu verkabeln und zu programmieren, dass sie sich auch bewegen kann.

 

 

 

Meine Bodyguard-Drohne "Basismodell" für den schmalen Geldbeutel:

 

Selbe Werte wie Ares Duellist, Humanoideres aussehen, Möglichkeit Kleidung (auch gepanzert zu tragen), keine Schwerter. Dafür normale Hände zum gebrauch von Waffen aller Art.

 

Auch als Bodyguards sehe ich Humanoide Drohnen als gut an. Man vergleiche mal die kosten einer Duellist-Drohne mit den kosten für einen echten Bodyguard.

Der Mensch wird unaufmerksam, muss schlafen und brauch tausende von Nuyen, um an die Reaktionsgeschwindigkeit und Sensorenphalanx einer Drohne heran zu kommen.

Und allen voran schmeißen die sich in die Kugelflugbahn ohne auch nur eine Nanosekunde über Konsequenzen für sich selbst zu denken.

Nachteil ist natürlich die Anfälligkeit für Hacker und sollten deshalb mindestens an ein High-End Commlink geschaltet werden, wenn nicht am besten sogar in einen guten Sicherheits-Host.

Aber so ist das mit dem Rigger-Zeug ja eh im allgemeinen. :P

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

@Klar kann man einen LoneStar Beamten nicht so einfach was aufs Komlink schieben, aber bei unseren Coms geht das schon leichter und da muss ein Decker ja nur unsere Sin mit einer falschen/gesuchten überspielen damit wir bei einer Routinekontrolle hops genommen werden. Und eine genauere Untersuchung überlebt keiner aus der Gruppe*gg*.

Oder es hätten einfach mal alle Daten von den Coms geklaut werden können und so hätten die alles von uns gewusst. Und keine Comlinks in der Öffentlichkeit dabei haben ist zu verdächtig bzw. auf Schleichfahrt hätten die Hacker uns gefunden.

 

Ich glaube ihr überschätzt die regeltechnischen Möglichkeiten eines Hackers... vor allem nach GRW.

 

 

Warum macht ihr euch die Mühe, die Opfer der Erpressung mit einer humanoiden Drohne zu täuschen (und das Risiko eingehen, dass der Bluff auffliegt)? Wenn ihr die erpressen wollt, habt ihr ja ein Druckmittel in der Hand. Da werden die kaum die "Verhandlung" abbrechen, weil ihr anstatt einer echten Person eine x-bliebige Drohne mit Kommlink zum Treffpunkt schickt!?

Link to comment
Share on other sites

In welchem 5er Ergänzungsbuch gibt es denn neue Möglichkeiten für den Decker die er nicht schon im Regelwerk hat? :)

Nebenbei hatten wir zu der Zeit weder In- noch Outtime eine große Ahnung von der Matrix also sind wir mal auf Nummer sicher gegangen. Möglich das das übertrieben war. Unser Druckmittel war nicht so wirklich groß, glaube wir hatten ihm vorgespielt wir hätten belastende Beweise. Da der Kerl aber bei einer Mafia in einer mittleren Position war und nicht wirklich was hatten konnten wir ihn auch nicht völlig "befehligen". Es war mehr ein verzweifelter Akt noch irgendwie Infos zu bekommen. *g*

Aber jede weitere Frage zu den Runs meiner Gruppe beantworte ich gerne in einem anderem Thread oder per PN. :)

 

Hier würde ich aber gerne über das eigentliche Thema reden: Drohnen und welche davon wie nützlich für die Gruppe sein könnten (Wie gesagt von den Ballerdrohnen abgesehen).

 

@Topic: Generell scheint aber doch wohl weniger Bedarf an Bodyguarddrohnen zu sein wenn ich das richtig sehe. ^^

Link to comment
Share on other sites

In unserer Gruppe verwenden wir eine hochgezüchetete Bodyguardrohne für Wachestehen, Erkundung und "Vorschicken". Hat sich bewährt, sowohl in der Manservant Billigvariante, als auch in der Aztech Bodyguard Schweineteuervariante. Das SR4 Arsenal hat weitere Drohnentypen, die man leicht nach SR5 konvertieren kann.

 

Drohnen getant als Tier sind immer nett. Genau wie Drohnen,die in Häusern operieren können, aber die üblichen Beschränkungen von konventionallen Fortbewegungsmöglichkeiten nicht haben (Kette, Beine), zb durch Geckofüße oder VTOL Antrieb.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...