Jump to content

Akiros Gunst Folge 3 - Machtmeisterin vs. Hexenmeister


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Die neue Folge ist da! :) Mit neuem Equipment und neuem Kameramann macht Akiros Gunst mit dieser Folge qualitativ einen großen Schritt nach vorne! Auch 2 neue Spieler haben sich am Tisch eingefunden. Freut euch auf ein spannendes Duell zwischen Gernis Machtmeisterin und Fabis Hexenmeister! Hoffe die Änderungen gefallen euch. Wie immer interessiert uns eure Meinung brennend. Viel Spaß!

Leider haben wir ab und an Rauschen im Sound, wir haben das leider nicht ganz unterbinden können. Ich hoffe mal das stört nicht allzu sehr. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sofort reingesuchtet. Sehr schön, danke für die Folge.

Die Qualität und Kameraführung ist ja klasse. Aber wieso sind die Gesprächsaufnahmen so scharf und das Brett dann doch etwas unscharf?

Nur zur Ergänzung, die Welle und auch der Windstoß stößt immer von der Quelle weg oder halt wie schwenkgott es schon geschrieben hat.

Und das Kraftfeld verschwindet nicht wenn kein Token mehr darauf liegt.

 

Hat mir Spaß gemacht zuzuschauen.

Am Freitag leih ich mir eine Kamera aus. ;-)

Edited by BigNic
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

noch ne kurze frage wegen 'Geschmettert' (handlungsunfähig, wird nach Aktivierung auf 'Schwindlig' gesetz).

 

Die machtmeisterin wurde in Runde 5 (glaube ich) geschmettert und hat in der selben Runde noch (ohne Schnellzaubermarker) die Hand von bim-shala gespielt. War das richtig??

so wie ich 'geschmettert' verstehe verschwindet die 'Große Aktion' für die Runde komplett und dann wird auf 'Schwindlig' umgedreht.

 

lg Flo

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

noch ne kurze frage wegen 'Geschmettert' (handlungsunfähig, wird nach Aktivierung auf 'Schwindlig' gesetz).

 

Du verwechselst hier Geschmettert mit Betäubt. Betäubt wird nach der Aktion entfernt, die fällt also komplett aus (Ausnahmeregeln bei Magiern, die dürfen immer noch einen schnellen Nicht-Angriffs-Zauber sprechen).

 

Geschmettert hingegen wird beim Aktivieren entfernt, also wenn du den Aktionsstein umdrehst, nimmst du Geschmettert weg und hast dann deine Aktion ganz normal.

Link to comment
Share on other sites

Und das Kraftfeld verschwindet nicht wenn kein Token mehr darauf liegt.

 

 

Ich hab schon einen Schock bekommen, dass ich diese Karte immer falsch gespielt habe. Aber es ist ja auch nicht gesagt, dass das Kraftfeld verschwindet, wenn es keine Token mehr hat. Puhh ^^ Danke für die Klarstellung. 

 

Soooo ... nun zum eigentlichen Punkt. Erstmal ein großes Kompliment auch von mir ... es ist mir ein immer größeres Vergnügen die Filmchen zu schauen und ihre Entwicklung zu sehen. Zudem war es auch erstmals ein richtig richtig spannendes Spiel. Ich konnte ja kaum ruhig liegen bleiben xD 

 

Ein zwei kleine Kritikpunkte muss ich der Vollständigkeit halber aber anführen ^^ 

- Diese Einblendungen zwischen den Runden haben viel eher gestört, als diese Übersicht, die es zuvor gab. Ich weiß nicht ob das so das Non-Plus-Ultra ist. Denn es unterbricht das Geschehen ohne einen Nährwert zu schaffen ... da hat die Übersicht mehr geboten. Auch die Sound-Datei wirkt immer etwas abgehackt und abrupt abgebrochen. Ich könnte es nicht viel besser machen, aber das hat mich leider jedes mal genervt ... sorry ^^ 

- Zwischenzeitlich ist diese Stoß-ja-aber-wohin-Diskussion aufgekommen da war gar nicht verständlich worum gehts jetzt, weil die Soundqualität stark abgenommen hat. Dann war der Tisch fast menschenleer. Das war irgendwie doof. Entweder sollte man dann vielleicht einen kleinen Cut machen. Und dann wie zu Beginn die Spieler mit einer passenden Erklärung kurz einblenden, damit auch unerfahrende Spieler verstehen, dass es selbst bei einer solchen Aufnahme und bei erfahrenen Spielern immer noch zu Regelfragen kommen kann und dann den Fall kurz erklärt. Dann wieder in die Runde zurückkehrt. 

 

Auch wenn jetzt der Kritikteil volumenmäßig mehr Textzeilen umfasst überwiegt aber definitiv großartige "production value" ... wie es uns in einem, wie ich finde, schönen Anglizismus versprochen wurde. ^^

 

Weiter so ... es war mir ein Vergnügen.  :D

 

PS. Der Gerni fühlte sich vor der Kamera aber nicht so wohl oder? =P 

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ein großes Kompliment an alle drei Folgen bisher. Qualitativ war diese Folge sicherlich die Beste.

 

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

1. Beim aufdecken von zunichte machen würden glaube ich die zwei Mana nicht bezahlt?

2. Die Veteranen Gürtel wurden gar nicht angewendet so dass das Spiel eventuell doch anders ausgegangen wäre

3. welche Karte war eigentlich unter dem Hexenmeister als er seine zwei Mana wieder bekommen hatte (stolpern, verhexen?)

4. Zum Schluss hatten die englischen Begriffe doch wieder etwas zu viel Raum bekommen z.B. Bei Durchdringen

5. Beim beseitigen von bezirzen hätten glaube ich 6 Mana bezahlt werden müssen?

6. Das Kraftfeld bekommt doch in jeder Runde einen Marker oder? Dies wurde zum Schluss vergessen.

 

Ich freue mich schon auf die nächste Folge

Link to comment
Share on other sites

Ebenfalls von mir eine RIESEN DAUMEN hoch. Das Video ist es gut gelungen. Die Kameraaufstellung war gut und Ton und Bildqualität auch.

 

Trotzdem auch von mir ein paar kleine Anmerkungen die mein Lob aber nicht schmälern sollen:

 

1.Ich muss Kanaxai recht geben: Die Videoeinblende zwischen den Runden ist zwar, find ich, ziemlich cool, aber da war das Zwischenbild der vorherigen Videos informativer^^.

 

2.Ich fands klasse das die Ausrüstungen an der Seite unter dem Magier waren. Die Frage die man sich aber stellen kann:Zieht das nur auf Ausrüstungen aus oder auf alles was auf dem Magier liegt, der Übersichtlichkeit wegen, denn dann wäre es ja auch nicht verkehrt die angelegten Verzauberungen mit aufzuführen was ja bei der Machtmeisterin fast die Hälfte ausgemacht hat und sogar etwaige gegnerische Verzauberungen.

 

3.Und zu Letzt noch ein kleinen MiMiMi von mir: Wo habt ihr bitte das Mikrofon?Wegen dem Würfeln, es ist im Vergleich zu allem andern echt ziemlich laut :D

 

Ansonsten find ich es immer wieder toll mal wieder mitzubekommen wo und wie man Karten einsetzen kann.Zb Machtstoß um die Bewegung zu beschleunigen, da bin ich jetzt auch noch nicht drauf gekommen.

Und es fallen auch immer mal Sachen auf die man selbst beim Spielen übersehen hat und falsch gespielt hat, was auch super ist. ^_^

Link to comment
Share on other sites

Dann mal wieder vielen Dank für all das Lob! :) Und wirklich ihr braucht euch nicht immer für Kritik zu entschuldigen, die ist explizit gewünscht und wird immer konstruktiv aufgefasst, wir sind da gänzlich unempfindlich! Also nur raus damit. 

 

  • Was das Intro, Zwischenbildschirme etc. angeht war dies ja wiederum ein erster Versuch mit der neuen Technik. Werden wir mit Sicherheit nochmal überarbeiten und weiterentwickeln, ich persönlich finde die aktuelle Lösung auch nicht perfekt. Werden wir aber im Team durchsprechen!
  • Spielfehler wurden eine ganze Menge gemacht, es kommen immer mehr zum Vorschein. Gerade bei so einer knappen Partie ist das ärgerlich, aber wohl kaum zu verhindern. Vielleicht wollen sich Gerni und Fabi dazu hier noch äußern.
  • Das Mikrofon war ein Richtmikro und stand auf der Kamera, ist vielleicht nicht die Ideale Lösung. 

Die nächste Folge wird wahrscheinlich nicht allzu lang auf sich warten lassen! Ich hoffe sehr, das wir den aktuellen Output ähhh die Geschwindigkeit des Produzierens halten können. 

Link to comment
Share on other sites

Da ja ein paar Fragen und Anmerkungen aufgekommen sind melde ich mich auch mal zu Wort. Ich bin Fabi, der Hexenmeister aus der dritten Folge.

Auch von mir nochmal Danke für die vielen Anmerkungen und das konstruktive Feedback.

 

Der Fehler den wir mit dem Stoß der Brandungswelle gemacht haben ist in der Tat etwas ärgerlich. Im Nachhinein ist mir auch nichtmehr ganz klar wie es dazu gekommen ist.

Es wäre natürlich schöner wenn sowas nicht passiert, aber durch die vielen Effekte die es bei MageWars gibt lässt sich sowas dann manchmal doch nicht verhindern. Ich hoffe in Zukunft klappt es besser.

Bei der Diskussion haben wir selbst überlegt ob wir sie noch herausnehmen, haben und dann aber so entschieden weil der Bearbeitungsaufwand für das Video nochmal deutlich gestiegen wäre.

In Zukunft werden wir das sicherlich anderst handhaben.

 

Wie schon richtigerweise angemerkt wurde wird das Kraftfeld natürlich nicht automatisch aufgelöst. Das war wohl auch ein Fehler der einfach im Eifer des Gefechts geschehen ist.

Hier hat man doch gemerkt dass ich mich mit der Machtmeisterin noch nicht so vertraut bin und auch Gerni hat meines Wissens noch nicht sooo viele Spiele mit der Klasse gespielt.

 

 

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
1. Beim aufdecken von zunichte machen würden glaube ich die zwei Mana nicht bezahlt?
2. Die Veteranen Gürtel wurden gar nicht angewendet so dass das Spiel eventuell doch anders ausgegangen wäre
3. welche Karte war eigentlich unter dem Hexenmeister als er seine zwei Mana wieder bekommen hatte (stolpern, verhexen?)
4. Zum Schluss hatten die englischen Begriffe doch wieder etwas zu viel Raum bekommen z.B. Bei Durchdringen
5. Beim beseitigen von bezirzen hätten glaube ich 6 Mana bezahlt werden müssen?
6. Das Kraftfeld bekommt doch in jeder Runde einen Marker oder? Dies wurde zum Schluss vergessen.

 

1.) Kann ich gerade leider nichtmehr nachvollziehen. Ich hab nicht nochmal das gesammte Video durchgeschaut. War vom Spiel her aber egal da Gerni eigentlich nie Manaprobleme hatte.

2.) Den Gürtel konnte ich genau wie die Schadensbarriere nicht anwenden da Gerni beides direkt rausnehmen konnte (durch Auflösung).

3.) Die Verzauberung die auf meinem Magier (Hexenmeister) lag war Verhexen (Jinx). Dehalb habe ich auch die 2 Mana fürs spielen einer Verzauberung zurück bekommen.

4.) Am Anfang haben wir uns bemüht, gegen Ende hin waren wir mehr mit dem Spiel beschäftigt.

5.) Die Kosten von Bezirzen meine ich waren richtig. 2 + (Kraturen Level -1). Also für den Schlächter insgesamt 4 Mana.

6.) ist richtig, habe ich oben ja schon was zu geschrieben.

 

Ich hoffe ich hab nichts übersehen und konnte etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nicht ganz. Das stimmt nur wenn sich der Verursacher des Stoßes in der selben Zone wie das Objekt das gestoßen wir befindet.

Sollte er sich in einer anderen Zone befinden, so wird das Ziel in die entgegengesetzte Richtung gestoßen.

Siehe Regelbuch S. 44:

 

Stoß

[...]

Wenn der Effekt nichts anderes besagt, muss sich
die gestoßene Kreatur um 1 Zone weit in die entgegengesetzte Richtung der Ursache
des Stoßes bewegen. Wenn es eine Richtungswahl geben sollte (wenn eine
Kreatur diagonal gegenüber gestoßen wird oder die Ursache des Stoßes in derselben
Zone ist), legt der Verursacher des Stoßes die Richtung fest.

[...]

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...