Jump to content

Shadowrun 2050


Wandler
 Share

Recommended Posts

Also Wandler eigentlich hättest du nicht gar so enttäuscht sein dürfen, nachdem es schon ein zwei rezensionen gab, die genau die Gründe für deine Enttäuschung aufgezeigt haben. ;)

Aber wahrscheinlich bist du Optimist und hast gedacht: "Es wird schon nicht sooo schlimm sein..."

 

Der Fluff ist noch das Beste an dem Buch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Da wir nun einen Otaku haben und die Hausregeln damals halt auf die schnelle zusammengestoppelt worden sind habe ich ihnen heute ein Update gegönnt um insbesondere klarer zu machen wie ein Hacker sich nun durch die alten Matrixkarten mit Shadowrun 5 Regeln bewegt, was man wo tun kann, warum es CPU/SPU gibt, was die Farb und Sicherheitscode für Shadowrun 5 bedeuten, wieviel Speicherplatz ein Gerät hat und wie schnell man große Dateien (Paydata, Plotrelevante Forschungsdaten,...) kopieren kann.
 

Hausregeln: Matrix 2050 mit den Shadowrun 5 Regeln

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nach erstem Spieler Feedback und weil ich durch das SR2 Grundregelwerk und das Virtual Realities II gewühlt habe ein Update:

  • Overwatch ohne Fokussierung ist wieder drinnen, weil es sowas eigentlich schon seit 2050 gab.
  • Speicherplatzbedarf entfernt und verdeutlicht, dass Transferraten nur für Plotdateien gedacht sind. 
  • Die unnötigen Gegenstände aus dem 2050er Buch wurden wieder entfernt weil sie nichts bringen.
  • Knoten-Raum Analogie verdeutlicht um es den Spielern leichter zu machen in die 2050er Matrix fluff-technisch einzutauchen.
  • Das Beispiel aus dem Datenpfade adaptiert für die Hausregeln um den nicht vorhandenen Charme der Matrixkarten durch Fluff zu ergänzen und zu verdeutlichen, dass der Fluff aus dem Datenpfade genauso 2050 gültig ist und nur weil wir da geometrische Formen und Linien haben es immer noch so schön virtuell ist wie in der SR5 Matrix.
  • Ein weiteres Beispiel für das Eindringen in die CPU und das Aufrufen der Matrixkarte eingefügt.
  • Marken-sharing von CPU zu allen Knoten verdeutlicht.
  • Marken-sharing von SPU zu allen Slaves verdeutlicht (eine Marke auf dem Sicherheitshost ist eine Marke auf allen Kameras die an ihn geslaved sind. Weniger würfeln -> Mehr Spaß)
  • Sicherheitsfarben und Freigaben besser erklärt um Navigation der Knoten basierten Hosts zu beschleunigen. Man benötigt für blaue, grüne, orangene, rote Knoten nun 0,1,2,3,4 Marken für Host Betreten, wenn man das aber einmal geschafft hat hat meine einen Freigabelevel der entsprechenden Stufe und kann sich damit frei durch solche Knoten bewegen, erhält aber dadurch nicht automatisch Marken woanders.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

So nochmal ein kleines aber wichtiges Update. Das größte Problem der Hausregeln war ja, dass durch die Einführung der Knoten aus 2050er Zeiten man im Grunde mehr Hosts hatte. Mehr Hosts bedeutet aber auch mehr Marken erhacken und, dass ist für Hacker nervig da mehr Proben für Technomancer aber ein Problem weil es auch mehr Dienste ihrer Sprites kostet. Darum die Bedeutung von der Sicherheitsfarben und Stufen verändert:

  • Marken werden zusätzlich zu CPU/SPU Sharing auch noch gemäß der Sicherheitsfreigabe geshared.
  • Eine Marke wird automatisch mit allen Knoten niedrigerer Farbeinstufung geteilt (Blau, Grün, Orange, Rot)
  • Eine Marke wird auf allen Knoten gleicher Farbeinstufung geteilt wenn die Stufe kleiner oder gleich ist. Grün-7 teilt also seine Marken automatisch mit allen blauen Knoten und grünen Knoten bis zur (inkl.) Stufe 7.

Damit ist für die meisten Aktionen in der Matrix die Anzahl an erforderlicher Aktionen und Hacks nur noch selten höher als nach SR5. In Situationen in denen man beispielsweise mehrere Geräte (Kameras, Dateien, Türen) an einem Slave bedient wird es sogar maßgeblich weniger Würfelei als nach SR5. Müsste man nach SR5 jede Kamera einzeln hacken, so hat man nach diesen Hausregeln durch das Sharing automatisch alle Marken des Masters auch auf allen Kameras.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für die detaillierte Ausarbeitung. Wir spielen ebenfalls eine 50er- Gruppe und ich muss feststellen, dass sich unsere geschriebenen Regelergänzungen sehr ähneln.

Nebenbei bemerkt zwei Dinge:

 

Meiner Meinung nach machen Systeme nach der angepassten Architektur wie du sie beschreibst, auch wenn ich bei weitem kein IT-Mensch bin, für mich viel mehr Sinn als die offene Grundarchitektur des GRW, die sogar im Datenpfade noch so weiter fortgeführt wird. Natürlich kann man drüber streiten, ob man weiter nach dem alten Farbschema und den Codes arbeiten möchte, aber zumindest die Strukturierung nach SPUs oder zumindest Knoten im Host haben wir auch übernommen.

 

Die Enttäschung zum 50er- Buch kann ich schon verstehen. Sicherlich ist der Fluff das Beste, wie auch schon oft beschrieben. Aber gerade bei den Matrixregeln verstehe ich nicht, warum man nicht einfach ein paar Erweiterungen zum aktuellen Regelwerk geschrieben hat anstatt ein so liebloses, vor Fehlern und Nachlässigkeiten strotzendes Pseudo-Remake der alten Regeln, mit Verlaub, "hingerotzt" hat.

 

Der größte Vorteil von wifi ist es nach meiner Wahrnehmung, dass der Decker mehr in die physische Handlung integriert werden kann. Sehe ich das richtig, dass du das in deinen Hausregeln wegen dem 50er-Jahre-Fluff ignorierst? Wifi gehört für mich da auch definitiv nicht rein, hätte aber gedacht, man könnte zumindest eine Zwischenlösung konstruieren. Z. B., dass ein Deck eine Session speichert und sich der Decker ausloggen und am nächsten Datenport wieder einloggen kann, damit er zumindest den Raum wechseln kann o.ä. Die Regeln für das Steigen des OW könnte man da ja auch 1 zu 1 übernehmen, nur dass der Host eben nicht permanent nach dem Icon des Deckers oder illegalen Marken, sondern nach nicht registrierten Sessions sucht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die netten Worte. Ich freu mich immer wenn noch jemand anders etwas mitnehmen kann aus der Arbeit die bei unserer Runde anfällt. Also vielleicht kurz zum Kontext unserer Kampagne: Wir spielen den Metaplot von 2050 bis (auf Holz klopf) wenigstens 2064. Das bedeutet auch dass wir da zügig durchgehen weil ich vor habe das auch noch vor dem Altersheim zu beenden (eher in den nächsten 2-3 Jahren, also einer Zeit die realistisch ist für meine Rollenspielgruppen. Nicht zwingend mit den selben Charakteren). Das bedeutet mir war es wichtig, dass das Spiel flott geht aber auch, dass man den Unterschied vor und nach Crash 2.0 auch spielerisch und nicht nur in einem Satz erleben kann. Außerdem ist meine Gruppe größtenteils super regelfaul und besteht aus Spielern die Spaß am Erzählen aber nicht Spaß an den Regeln haben. Das waren die Aspekte die ich versucht habe einzufangen. Außerdem ist meine Zeit aktuell rar und kostbar und darum war auch ein komplettes Neudesign aller Hosts und Abenteuer für mich kein Thema, also benötigte ich eine Möglichkeit die Hosts aus den alten Abenteuern zu spielen ohne alle neu zu bauen. Da in den Abenteuern die Hosts auch noch extrem detailliert waren - sogar so detailliert das meine Spieler echte Lösungsprobleme haben weil sie es einfach nicht verstehen, wie viel wichtige Information dort im Vergleich zu SR5 ist - wäre ein Neubau auch teilweise sehr aufwändig.

 

Darum gibt es die 1:1 Knotenaufteilung aus den alten Regelwerken. Dazu das Markensharing um Würfelproben zu reduzieren aber ungefähr die selbe Schwierigkeit wie in SR5 zu bieten auch in Bezug auf die Anzahl an Proben. Ich muss auch zugeben die Regeln im SR2050 wirken wirklich unliebevoll hineingedrückt und als hätte man sie ohne Korrekturlesen rausgehauen ("Liest doch eh kein Schwein").

 

In meinen Hausregeln ignoriere ich den Fluff in diesem Punkt sowohl von SR<5 als auch SR5 in diesem Punkt komplett. Ich möchte, dass die Spieler wenn sie die SR5 Regeln kennen auch mit den Hausregeln "größtenteils" sofort spielen können. Darum gibt es auch nicht wirklich igendwas aus den alten Büchern und alles orientiert sich an SR5. Auch soll der Umstieg nach 2064 dadurch leicht werden für die Spieler. Wifi habe ich in "einigen" Dingen daher durchaus erlaubt, insbesondere für das Hacken von Drohnen, für Matrixsuche auf "öffentlichen Hosts". Da aber Ausrüstung (Waffen, Panzerung,,..) nicht WIfi ist gibt es noch keine Wifi Boni.

 

Zuerst hatte ich OW ganz entfernt (ich dachte das wäre etwas neues), hab aber jetzt endlich die Möglichkeit gehabt Virtual Realities 2.0 zu lesen und im Grunde gab es OW schon damals (ohne GOD halt) und darum hab ich das jetzt auch wieder aufgenommen. Raum wechseln ist durchaus sinnvoll und AR hacken würde ich einfach als "physische Bedienung des Decks" interpretieren womit auch ein Raumwechsel möglich wäre. Wie gesagt ich bemühe mich in allen Punkten wie in SR5 zu spielen, habe nur die Dinge hervorgehoben die mir wichtig waren um auch den Spielern ein Gefühl "vor" und "nach" 2064 zu bieten.

 

Deine Vorschläge kann man also ganz sicher ohne diese Aspekte problemlos einführen!

 

Beim Lesen der alten Bücher für diese Hausregeln habe ich erst gemerkt wie wenig in SR5 wirklich neu ist. OW gab es schon, nannte sich halt anders und es gab keine Fokussierung, die Hosts waren insbesondere in SR2 und SR5 IRRE detailliert im Vergleich zu SR5 und damit waren die Regeln auch super umständlich und mühsam. Ich finde daher die SR5 Regeln sind wenn man sie einfach akzeptiert als "warum auch immer sie so sind" durchaus gut spielbar. Das Konzept der "Knoten" und des Markensharings würde ich vermutlich auch in reduzierter Form auch in einer normalen 2050er Runde verwenden. Denn 20 Kameras hacken hatten wir in unserer ersten SR5 Runde und auch wenn es RAW ist hat es den ganzen Abend zerstört.

Link to comment
Share on other sites

 

Denn 20 Kameras hacken hatten wir in unserer ersten SR5 Runde und auch wenn es RAW ist hat es den ganzen Abend zerstört.

Ich weiß das ihrs im Endeffekt jetzt auch so macht, aber alleine vom Gedankengang her, wäre es nicht generell schneller gewesen, das Gerät zu hacken wo die Kameras ihre Aufzeichnungen "hinsenden" statt jedes blöde "Aufnahmegerät" extra zu hacken? :)

 

Für mich machts zumindest nur Sinn eine einzelne Kamera zu hacken oder auch zwei, oder drei, wenn ich auch nur diese wirklich brauche (und es schwerer wäre direkt alle zu kapern). Dann macht es auch RAW Sinn.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Natürlich macht das mehr Sinn. Nur ist ja ein Problem ohne Knotenarchitektur, dass du entweder nur gegen das Gerät vorgehen kannst, also jede Kamera einzeln, oder gegen den Host selbst, der ja das Gerät ist, wo hingesendet wird, in deinen Worten.

Deswegen die Würfelorgien. Den Host wirst du wegen seiner extremen Attribute nicht ausreichend kontrollieren können um angeschlossene Sicherheitsgeräte wie Kameras ohne Probleme und ständiges Würfeln zu steuern (und würde es ja auch witzlos machen, weil man dann gleich alles kann, bzw. das ganze System beherscht). Es gibt aber eben keine vorgesehene Architektur, in der z.B. ein Sicherheitsknoten alle Sicherheitsgeräte einer Ebene / eines Bereichs steuert.

Ich denke, eine Intention hinter dem System ist, dafür zu sorgen, dass selbst ein mittelmäßiger Decker leicht Geräte auch hoher Stufe und Sicherheit beeinflussen kann, ihm aber gleichzeitig immer das automatische Limit einiger weniger Manipulationen gesetzt ist, bevor der OW den kritischen Bereic erreicht. Da macht das durchaus Sinn.

In unserer Runde hat das aber insofern zu Irritationen geführt weil der Decker es merkwürdig fand, dass er einerseits durch das Hacken des Colaautomaten in der Lobby (1 Marke auf dem Host) theoretisch Zugang zu allen Geräten im Host bekommen konnte, dann aber gegen jedes Gerät für jede damit vollzogene Manipulation nochmal würfeln musste. Erster Punkt störte unser Empfinden für die imaginierte Realität der Zukunft. Es machte einfach keinen Sinn ein System so extrem verwundbar zu machen. Der zweite Punkt ist einfach nur gegen unseren Spielstil, weil wir uns nicht totwürfeln, sondern eher Zeit und Raum für Charakterplay und Ideen haben und Dinge auf der physischen Ebene parallel zur Matrixhandlung spielen wollen.

Ich möchte aber hier nicht wieder eine ausufernde Matrixdiskussion anfangen, derer gibt es, meine ich gesehen zu haben, einige bereits an anderer Stelle dieses Forums. Vielleicht ist mein Bedürfnis nach Strukturierung von Hosts auch einfach der Zeit geschuldet, in der ich größtenteils SR gespielt habe, im 2er und 3er System.

Fand Wandlers Beitrag einfach gut, weil noch jemand offensichtlich meine Gedanken zum Thema teilt und seine Hausregeln unsere bereits entworfenen gut ergänzen. Wir hatten auch ein Konstrukt entwickelt, in dem innerhalb von Hosts zumindest noch vier abgestufte Knoten-Arten (Verwaltung/Büro, Buchhaltung/Personal/Wartung, Sicherheit, Sensible Knoten:z.B. Forschung) existieren.

Da ich im Moment in meiner Oldies-Runde einige alte Abenteuer nachhole, die wir immer mal spielen wollten, wozu wir aber nie dazu gekommen sind, kann ich die Hausregeln von Wandler wnderbar einsetzen ohne die ganzen Systeme aus den Abenteuern in eine neue Architektur zu überführen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo,

 

wir wollen auch gerade eine schön schmutzige 2050er Chronik beginnen, die auf lange Sicht mit größeren Ingame-Pausen bis in die aktuelle Zeit reinspielen soll...allerdings

in einer alternativen Realität.

 

Kopfzerbrechen macht mir gerade die Riggerkontrolle, die damals auf Stufe 3 ganze 5 Essenz gekostet hat und auch im 2050er so übernommen wurde. Im Vergleich dazu

hat sich das gesamte Rigger-Konzept über die Jahre mehrfach komplett geändert (in der 4. Edition war eine Riggerkontrolle dann Stufenlos mit 0,5 Essenz...ein Witz zu

vergangenen Versionen).

 

Meine Frage: was würdet ihr raten. Komplett die Regeln aus dem 5er nehmen?

Edited by Jabbuk
Link to comment
Share on other sites

Definitiv! Schmeiß die Regeln aus dem 2050 weg, die sind nicht unfertig, sie sind kaputt und eine reine Frechheit - weil nichtmal grundlegende Fragen geklärt sind: Wie ein Rigger nun mit den Drohnen exakt interagiert, etc.

 

Wir haben 1 1/2 Jahre lang eine 2050er Runde gespielt mit den SR5 Regeln und haben Wifi im Sinne von Smartphones für Datensuchen und Drohnensteuerung erlaubt aber Hosts sind einfach noch Server mit einem Standort und man kann sie nur dann wifi hacken wenn sie öffentlich zugänglich sind. Spätestens in SR3 gab es vielschichtige und weitaus komplexere Strukturen von Hosts als jetzt in SR5, also braucht man sich nicht wirklich Sorgen machen, da zu weit vom SR Fluff wegzukommen. Die SR5 Regeln waren an keiner einzigen Stelle ein Problem. Ich hab damals wirklich lange überlegt welchen Mehrwert das 2050 Regelkonstrukt bringen würde und kam zu dem Schluss: NULL.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Frage: was würdet ihr raten. Komplett die Regeln aus dem 5er nehmen?

 

wir spielen(Ich Co Leite) eine Kampagneim Jahr 2055+

wir benutzen zu 50 % SR5 Regeln, zu 35 % SR4A Regeln und zu 15 % die aus dem 2050er Buch.

Wir haben Körpersmart drin gelassen, aus Stilgründen ,aber die Rigegrkontrolle aus dem SR5er

 

Wir haben 1 1/2 Jahre lang eine 2050er Runde gespielt mit den SR5 Regeln und haben Wifi im Sinne von Smartphones für Datensuchen

 

wir auch

Drohnensteuerung erlaubt aber Hosts sind einfach noch Server mit einem Standort und man kann sie nur dann wifi hacken wenn sie öffentlich zugänglich sind

 

WiFI haben wir ganz aussen vor gelassen.

reinspringen via Funk ist auch erst ab nächstemn Monat möglich (weil SR3/ die Zeit bis 2057 war alles noch verkabelt und WiFi kam erst richtig nach dem 2ten Matrixcrash und das wollen wir auch beibehalten

 

Die SR5 Regeln waren an keiner einzigen Stelle ein Problem.

 

bei uns auch nicht. wir nehmen das Buch hauptsächlich für Fluffequipment ( OK, wir benutzen die Regeln für Dikote und Formfitting Bodyarmor, weil die besser sind als der 5er Schmuh

 

mit Mixtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

weil SR3/ die Zeit bis 2057 war alles noch verkabelt

 

Da liegst du aber sowas von falsch. Ich hab mich damals durch die alten Bücher gearbeitet weil ich das auch dachte. Es gab in SR2 und SR3 sehr wohl Wifi und das Zeug war für Hacker absoluter Standard. Hies damals halt uncool "Satellitenverbindung", etc. In den 3er Regelwerken gab es soweit ich weiß noch ne ganze Reihe anderer Drahtlosverbindungen (Laser, Funk,..). Mags jetzt grad nicht raussuchen, aber wenn es jemand wissen muss, war in den Quellenbüchern für SR3 die auch die vielschichtigen Hoststrukturen und Regeln für Hosts besaßen (Matrix XYZ-irgendwas)

Link to comment
Share on other sites

Ok, gut.

Vielleicht hätte ich noch zusätzlich erwähnen sollen, das nach unserer eigenen Hausregel eine Manipulation der Matrix nur via Kabel möglich ist.

das ändert aber nichts daran,das du Recht hast,Aber auch nicht das in 2055 alles noch verkabelt war  ;)

 

und , ganz ehrlich, SR3 ist so lange her und für mich echt obsolet.

Wenn Ich nicht die Kampagne hätte würde Ich mich mit der Zeit gar nicht mehr beschäftigen

 

der gerade zu Chihiro Onitsuka tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...