Jump to content

Bullpup Sturmgewehre


Recommended Posts

Hi Chummers,

 

ich habe einen Spieler der ein Bullpup Sturmgewehre nutzen möchte, nun habe ich folgende Probleme, zum einen gibt es im ganzen SR5 Buch kein Bullpup Sturmgewehr, zum anderen finde ich auch keine Bullpup Modifikation.

Auch im Kreuzfeuer ist nichts zu finden. In beiden Büchern gibt es insgesamt gerade mal 3 Bullpup Waffen.

Da Bullpup eigentlich auch kaum als umbau Funktioniert, wenn ich mir mal so die Sturmgewehre ansehe, muss es ja schon fast eine Eigenkreation sein, was den Preis hochtreibt und hier ist mein letztes Problem, was soll ich dafür nehmen und kann sich ein Spieler das dann überhaupt am Anfang leisten, wegen der Verfügbarkeit

Edited by MasterMind
Link to comment
Share on other sites

zum einen gibt es im ganzen SR5 Buch kein Bullpup Sturmgewehr, zum anderen finde ich auch keine Bullpup Modifikation.

 

A Im Kreuzfeuer sind es Nitama Optimum II  oder das HK XM 30 u.A.

B nimm die Mods aus dem Arsenal vom 4er  , oder einfach +2 auf den Tarnfaktor und gut ist

( so mal aus dem Handgelenk geschüttelt) sowieso gilt :

wenn Du keine Regeln im SR5 findest, nimm die aus dem 4A  !

Mach keine eigenen Erschaffungsregeln dafür.

 soll sich der Spieler die offiziellen nehmen und den kleinen Bonus bekommen.

 Gegnerische SWAT oder Covert Ops kriegen den dann natürlich auch .

 

mit Tanz aus dem Handgelenk

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hi MasterMind,

da es im SR-Universum sicherlich mehr Waffen gibt, als sich die SR-Entwickler vorstellen können kann man die Werte für so ein Sturmgewehr auch selbst niederschreiben und den Zettel ins GRW legen. ;)

Mein Vorschlag für die Rhurmetall SG 64 wäre Präz 4 Schaden 10K DK -2 HM/SM/AM RK - 30(s) 7V 1.000 NeYen.

Wenn es ihm um den Style geht soll es ja kein Problem sein. wenn es ihm um die Tarnbarkeit geht soll er meinetwegen nur +4(wie MP) anstatt  +6(für Sturmgewehre) bekommen...

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

aehm. Auch ein Bullpup-Gewehr ist größer als ne MP. Da spielt sich das mit dem Tarnmodifikator nicht. Das Ding ist zwar evtl kürzer und damit vielleicht handlicher, aber nicht in dem Maße. Für solche Regellücken: Einfach eine bestehende ähnliche Waffe nehmen und sagen "Sieht aus wie XYZ".  Problem gelöst :)

Link to comment
Share on other sites

Welche besonderen Eigenschaften soll die Bullpup Waffe denn in Regeln gesprochen haben ?

Meist wird der Vorteil der kompakten Bauweise durch Nachteile bei der Handhabung (für Linksschützen, bei Nachladen, usw) erkauft.

 

Oder gehts nur um Style ? Dann wie oben gesagt: Werte kopieren, Namen ausdenken und gewünschtes Bildchen drankleben =D

Link to comment
Share on other sites

Danke erst einmal für die ganzen Antworten.

 

 

Welche besonderen Eigenschaften soll die Bullpup Waffe denn in Regeln gesprochen haben ?

 

Seite 422 in der Tabelle, SR5 GRW  +4 Tarnstufenmod anstatt +6

 

Ich möchte eigentlich keine 4rer Regeln nehmen, damit nicht der nächste kommt: Ich will das und das aus der 4rer.

 

 

Oder gehts nur um Style ? Dann wie oben gesagt: Werte kopieren, Namen ausdenken und gewünschtes Bildchen drankleben =D

 

Nein es geht wirklich nur um die Tarnung, Meine Spieler Spinnen langsam :wacko::P

Versuchen mit den Schlimmsten Waffen herumzulaufen und behaupten die können sie ja gut verstecken.

Von daher werde ich jetzt einfach die Tarnstufen mehr berücksichtigen und das erste was kam war "Dann nehme ich halt Bullpup!"

Und da ich da nichts fand, ich frag mich immer noch wo der Tänzer die gefunden hat :ph34r: Dachte ich, ich frage mal euch.

 

Danke noch einmal.

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Spieler meint, dass es das besser macht?

Soo gigantisch ist der Unterschied ja jetzt nicht...

Schlag ihm doch vor, dass er das Ding zerlegen könnte und in Einzelteilen in seinem Mantel in unterschiedlichen Taschen transportieren könnte...

Da würde ich ihm sogar ne -2 als Tarnmodifikator geben. ;)

Aber wenn er anfängt es damit zu übertreiben würde ich ihn immer wieder in Situationen schliddern lassen wo er keine Zeit hat das Ding wieder zusammen zu setzen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte eigentlich keine 4rer Regeln nehmen, damit nicht der nächste kommt: Ich will das und das aus der 4rer.

 

und warum nicht ???

Ich sehe jetzt absolut nichts schlimmes darin fehlende SR5 Regeln & Items mit 4A Regeln & Items asuzufüllen. Im Gegenteil, so ist das richtig und Gut !!!

 

Und da ich da nichts fand, ich frag mich immer noch wo der Tänzer die gefunden hat :ph34r: Dachte ich, ich frage mal euch

 

in meinem Alterschwachen Gedächtnis ;).... oft kann man im Post erkennen ,wann Ich mal wirklich ein Regelwerk zu rate ziehe

 die +2 für den Tarnfaktor sind doch genau das was sie bewirken (+4 statt +6 für Bullpup waffen)

Ich sage & schreibe doch immer wieder das die SR5 Regeln (großteils, ausser Matrix und Fahrzeugkampf  ) fast die SR4A Regeln sind. Wer die kennt & kann, der kennt & kann auch die SR5 Regeln.

Und falls Ich mal einen Ticken daneben liege (weil ich die 4er statt die 5er Regeln im Kopf hab) dann gibts Avalia für die 5er und UV,Apple & Tycho für die SR4A Regeln die das dann korrigieren können

 

der mit den anderen Oldschoolern tanzt

(Avalia, komm mit in den Reigen, du gehörst jetzt auch dazu :D )

Medizinamnn

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

und warum nicht ???

Ich sehe jetzt absolut nichts schlimmes darin fehlende SR5 Regeln & Items mit 4A Regeln & Items asuzufüllen. Im Gegenteil, so ist das richtig und Gut !!!

Auch wenn du es nicht verstehen wirst:

Weil ich die 4rer nicht mochte und sie zu 110% ablehne.

Ich weiß, viel hat sich zur 5er nicht geändert, jedoch genug, dass ich mich wieder mit ihr anfreunden konnte. Villeicht ist man auch nur älter geworden aber damals war es mir ein zu massiver Einschnitt.

 

Ändert Bullpup die Verfügbarkeit?

Link to comment
Share on other sites

hey, jeder nach seinem Geschmack :)

 

Ändert Bullpup die Verfügbarkeit?

 

nö, gibts ja auch nicht als Modifikation zum Bauen

 

mit Tanz der nach Durian schmeckt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Welche besonderen Eigenschaften soll die Bullpup Waffe denn in Regeln gesprochen haben ?

 

Seite 422 in der Tabelle, SR5 GRW  +4 Tarnstufenmod anstatt +6

Aha, es gibt den Tarnmodifkator für Bullpup, aber irgendwie kein Exemplar in the wild im GRW. Da hat doch wieder Copy & Paste zugeschlagen ;)

 

Aber egal wie klein die Waffe ist, Waffenknoten haben die eigenart sich in der Matrix besonders hervor zu tun (GRW 216). Vielleicht Scant ja mal jemand Deine Truppe ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi Chummers,

 

ich habe einen Spieler der ein Bullpup Sturmgewehre nutzen möchte, nun habe ich folgende Probleme, zum einen gibt es im ganzen SR5 Buch kein Bullpup Sturmgewehr, zum anderen finde ich auch keine Bullpup Modifikation.

Auch im Kreuzfeuer ist nichts zu finden. In beiden Büchern gibt es insgesamt gerade mal 3 Bullpup Waffen.

Da Bullpup eigentlich auch kaum als umbau Funktioniert, wenn ich mir mal so die Sturmgewehre ansehe, muss es ja schon fast eine Eigenkreation sein, was den Preis hochtreibt und hier ist mein letztes Problem, was soll ich dafür nehmen und kann sich ein Spieler das dann überhaupt am Anfang leisten, wegen der Verfügbarkeit

 

Als erstes würde ich die Werte der bekannten Bullpups aus dem Kreuzfeuer zugrunde legen... Nitama Optimum II  oder das HK XM 30. Im GRW das FN HAR. Als zweites würde ich mir 4-5 erfundene Namen der verschiedenen Feuerwaffenhersteller ausdenken. Und diese den Spielern zur Auswahl stellen.

 

Umbauten zu Bullpups stehen als Umbauoption in den Regeln nicht zur Verfügung... und wäre auch unrealistisch.

Eigenkreationen erfordern hohe Skills und sind nicht so einfach. Imho unwahrscheinlich, dass ein Spieler diese Fertigkeiten auf kompetentem Niveau hat. Aber wenn er es doch schafft, würde ich ihm am Ende doch wieder ein Bullpub mit den üblichen Standardwerten präsentieren.

Link to comment
Share on other sites

 

um einen gibt es im ganzen SR5 Buch kein Bullpup Sturmgewehr, zum anderen finde ich auch keine Bullpup Modifikation.

 

aus dem WummenQuartet: FN HAR (Sturmgewehr) und FN P93 (Maschinenpistole)

hier ist aber kein "Tarnmodifikator" aufgeführt.

 

ich würde aber das Tarnen von so voluminösen Gerätschaften nicht zu einfach machen. Denn so viel kürzer ist ein Bullpup-Gewehr nun auch nicht (so umme 20-25 cm) und das Magazin bleibt ähnlich lang/rund/hervorstehend etc wie bei einem Standard-Sturmgewehr (und da gibt es auch Modelle, wo die Schulterstütze eingefahren bzw. umgeklappt werden kann).

Üblicherweise streicht man beim Bullpup die Führigkeit (gerade im Häuserkampf oder aus Fahrzeugen heraus) hervor und nicht die Tarnbarkeit (dafür gibt es ja die "Schießkoffer")

 

Nachtrag

GRW der 5er Seite 422 - Tabelle Tarnbarkeit. wie von Medizinmann genannt +4 für Bullpup StG (vergleiche Standard StG mit +6).

Edited by Major Wolf
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte eigentlich keine 4rer Regeln nehmen, damit nicht der nächste kommt: Ich will das und das aus der 4rer.a

 

Würde ich dir aber empfehlen. Das 4er ist in sehr sehr vielen Dingen SR5 kompatibel und selbst Basisspielzeug wie Falschirme gibts und wird es wie es aussieht in SR5 nicht geben. In SR4 findet sich sowas aber im Arsenal. Ist natürlich die Geschmackssache jedes einzelnen, aber bei Dingen wo anzunehmen ist, dass nichts mehr nachkommt wie bspw. Bullpup Gewehre, würde ich mir keine Sorgen machen.

 

Bei Fahrzeugmodifikationen, Matrix die wohl hoffentlich noch kommen in SR5 würde ich halt schon sagen: "Ok, Leute wir warten das ab" aber bei Dingen die im Kreuzfeuer oder Run Faster nicht mehr kommen spricht finde ich nichts dagegen.

 

Das Bullpup-Gewehr finde ich mit +4 zu leicht zu verstecken (weil ich finde es nicht soviel kürzer) aber da die Regeln das ja eh abdecken.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...