Jump to content

Bullpup Sturmgewehre


Recommended Posts

GRW s. 422

"Wenn man abgetastet wird, kann der Suchende Geschicklichkeit und sein Körperliches Limit statt Intuition und sein Geistiges Limit verwenden. Außerdem wird für diese Probe jeder negative Tarnmodifikator halbiert und jeder positive Tarnmodifikator verdoppelt."

 

Ich würde sagen, das Bullpup wird in den meisten Fällen entdeckt.
 

Link to comment
Share on other sites

Hier gibts wohl ein Missverständnis bei der Interpretation von "Verborgene Ausrüstung entdecken" und "Ausrüstung aktiv verstecken". Bzw. missverständliche Formulierungen der Entwickler. Denn das eine Ausrüstung verborgen ist, setzt ja schon eine Aktivität vorraus... was also ist dann aktiv verstecken?

 

Wann kommt welcher Fall in Frage?

 

Standardsituation 1:

Der Char trägt seine Wumme im Hosenbund am Rücken und seinem Mantel noch darüber.

 

Standardsituation 2:

Char trägt seine Wumme im Tarnholster und seinen Mantel noch darüber.

 

 

Ist das jetzt verborgene Ausrüstung entdecken oder schon Ausrüstung aktiv versteckt?

Link to comment
Share on other sites

Unsere Spielinterpretation dazu ist, dass der Runner es verstecken wollen muss. Er würfelt im Vorfeld eine Fingerfertigkeitsprobe und wird selbst, da er Teil der Spielwelt ist, sinnvoll entscheiden können, wann es Sinn ergibt nicht mit einer MP im Hosenbund gesehen zu werden. Mechanistisch war das unserer Ansicht die sinnvollste Lösung, weil die banale Wahrnehmung +- Tarnmod (1) Probe ansonsten ziemlich sonderbare Ergebnisse zu Tage bringt.

 

Wenn der Runner als z.B. mit einer Waffe, von der er weiß, dass er sie so nicht mitführen sollte, das Haus verlässt, wird er sie bereits aktiv verstecken. Und das ist Teil der Fertigkeit Fingerfertigkeit :) Dementsprechend sowohl Standardsituation 1, als auch Standardsituation 2.

Link to comment
Share on other sites

Dh. bei euch ist praktisch jede verborgene Ausrüstung "aktiv versteckt" ... überspitzt gesagt, benötigt der Char eine Probe auf Fingerfertigkeit/GES um die Waffe im Tarnholster zu verstecken. Oder wo ist hier die "Aktivität" ... außer beim einstecken der Waffe ins Tarnholster???

Link to comment
Share on other sites

Diese Begündung klingt ziemlich künstlich und konstruiert.

 

Ein Blick auf die Spielbarkeit:

 

Fingerfertigkeit gehört zu den eher sehr seltenen Fertigkeiten. GES dagegen zu einer der höchsten Attributen bei Chars. D.h. in der Regel wird der Char 1-2 Erfolge beim verstecken erzielen. Dagegen wirft der durchschnittliche GRW Cop mit Wahrnehmung 3/INT 3 + 4 (Bullpub) mit 10 Würfeln... statistisch 3 Erfolge. Allerdings ohne Modifikatoren.

 

Dh. mit Modifikatoren bzw. bei einem etwas überdurchschnittlichen Wurf des Chars entdeckt der Cop das Bullpup Sturmgewehr nicht. Und dabei ist noch nicht der übliche Mantel mit drin.

Ich weiß nicht, ob ich das realistisch finden soll. Eigentlich bin ich der Meinung, dass auch ein Bullpub Sturmgewehr in den meisten Fällen entdeckt werden sollte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du aus dem Haus gehst und eine Waffe mit dir führst oder einen Gegenstand den niemand sehen soll, versteckst du ihn ja schon Automatisch und da ist die Probe fällig.
Kann auch der SL machen, wenn der Spieler nicht unbedingt wissen soll wie gut sie versteckt ist :D

Dann aber bitte Fair bleiben, die Waffe in den Hosenbund stecken und dann die Jacke auflassen sollte jedem auffallen es sei den er ist in riesigen Stress.

Und auch Tarnausrüstung muss erst einmal vernünftig angebracht sein, es sei denn du hast es z.b. in deinen Mantel eingenäht (Messerscheiden etc.).

Link to comment
Share on other sites

Hmm... mal sehen. In der Praxis habe ich "aktiv verstecken" nur dann zugelassen, wenn über normaler Anwendung hinaus Maßnahmen getroffen wurden. Das anwenden eines Tarnholsters/Holsters oder Mantel drüber ziehen hat noch nicht dazugehört. Das führt natürlich dazu, dass Waffen leichter als bei dir entdeckt werden. Hat aber bisher immer gut funktioniert. Meine Runner tragen ihre Sturmgewehre daher auch eher in Sporttaschen oder ähnlichem spazieren, wenn sie in besseren Gegenden sind.

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, angefangen mit Tarnhalftern für Schrotflinten und Kompakt-Sturmgewehren sowie entsprechendem Körperbau (im Extremfall: 250cm Troll mit Kompakt-Sturmgewehr). Man sollte auch unterscheiden zwischen "Verstecken gegen zufällige Blicke und oberflächliches Betrachten" und "genaue Betrachtung, ob auch jede Falte korrekt ist".

 

http://www.andrewsleather.com/firepower.htm(darüber ein weiter Mantel, mit festerem Stoff (damit die Faltenbildung nicht alles verrät).

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist allerdings auch aus einem sehr günstigen Winkel fotografiert... und ein Bullpup trägt imho noch etwas mehr auf. Allerdings...

 

Allgemeine Tarnholster:

http://www.stellarrigs.com/Gun_Rigs.html

 

Für Bullpubs:

http://www.stellarrigs.com/Bull_Pup_cnclmntrig.html

 

Allerdings wäre ich als Sicherheitsfachkraft im Jahre 2075 bei jedem Mantelträger (der nicht nach Exec riecht) extrem wachsam.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
 Share

×
×
  • Create New...