Jump to content

Kameraloop mit Sprites


slowcar
 Share

Recommended Posts

Wir haben Gestern überlegt wie wir die folgende Situation handhaben wollen:

Zwei Kameras überwachen einen Gang, drei weitere einen Lagerraum. Die Gruppe möchte gerne ungefilmt durch beide durch.

Der TM nutzt "Eiliges Hacken" für eine Marke auf dem Host, sucht die "Datei" (oder den Controller) für die Kameras und dann "Datei editieren" um den Feed zu loopen oder zu bearbeiten.

Diese Aktion erhält er aufrecht bzw wiederholt sie jede Runde.

 

Ich habe mir diese Abstraktion überlegt um nicht für jede Kamera eigene würfe zu benötigen. In einer Einrichtung mit höherer Sicherheit könnten Etagen, Abteilungen o.ä. natürlich jeweils eigene Kamera-Controller (=Datei) haben und so mehrere Proben mit verschiedenen Schwierigkeiten erfordern (und damit auch mehr Entdeckungsmöglichkeiten).

 

Um die Aktion jede Runde einzusparen kompiliert jetzt der TM einen Sprite. Die Regeln dazu waren mir Gestern etwas unklar, kann der Sprite direkt auf die Datei zugreifen oder müsste er eigene Marken auf dem Host erlangen?

Ich würde es so handhaben dass das Sprite die gleichen Zugriffsrechte wie sein Besitzer hat, also Marken des Besitzers teilt.

 

Der TM könnte jetzt ausstöpseln (Persona neu starten) und seinen Overwatch zurücksetzen. Das Sprite hat ja seinen eigenen OW, es macht nichts illegales aber ist ja auch nicht registriert und wird deshalb nach einer entsprechenden Zeit entdeckt und zerstört - was einen Alarm auslösen könnte, aber nicht muss. Von IC, Sicherheitshackern o.ä. könnte es auch entdeckt werden.

Das Sprite würde dann während seiner Lebensdauer die Datei editieren und den Kamerafeed manipulieren.

 

Was haltet ihr davon?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

WICHTIG: TMs und Sprites teilen sich weder Marken noch OW. Warum? Sie werden wie Agenten behandelt, teilen sich allerdings kein Muttergerät mit dem TM.

 

Deshalb muss der Sprite selbst ebenso auf den Host. Die Suche nach der Datei kann er sich sparen, weil der TM ihm sagt, was er wo findet.

Also:

1. Marke auf Host

2. Marke auf Datei

3. Witzige Endlosaction mit dem Kamerafile.

 

Wichtig dabei: Zeit beachten :) sonst findet GOD nicht das Sprite, sondern dich.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du das behauptest ... wo steht das Gegenteil?

 

Nachtrag: Um es etwas ausführlicher zu machen. Sprites werden so pseudo-agenten-analog behandelt. Agenten besitzen eine eigene Persona (S. 243) und ein eigenes Icon. Technomancer erhacken ihre Marken für ihre Lebende Persona. Woher genau sollte also das Sprite die Marken plötzlich bekommen?

 

Was die physikalische Grundlage angeht, steht auf Seite 253 zusätzlich noch einmal explizit, dass sie keine Geräte, sondern eigenständige Personas sind und nicht Teil eines PANs/WANs sein können, also auch keine Slaves. Dementsprechend bin ich auf die Erklärung gespannt, wie die Marke durch den Technomancer als Nicht-Besitzer eingeladen (S. 238) werden soll.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

ah :) wie gesagt, du müsstest die drei Schritte (Marke auf Host, Marke auf Datei, [repeat] Datei editieren) halt machen ... und, was im Eingangspost nicht stimmt, du willst auf keinen Fall, dass das Sprite fokussiert wird! Dann brauchst du keine Hausregel, sondern kannst einfach RAW agieren *denk*

Link to comment
Share on other sites

In den Texten über TMs, Sprites oder Agenten steht jetzt nichts über MARKen.

In dem Text über MARKen steht nur:

 

Ihre Marken sind eindeutig mit ihrer Persona und mit dem markierten Icon verbunden, daher können Sie Ihre eigenen Marken nicht von anderen Usern platzieren lassen oder auf andere User transferieren...

 

Nur bei Hosts und IC steht expliziet, dass sie sich MARKen teilen(warum die das können und wir nicht ...?)

 

Diese Zusammenhänge unterstützen Avalia's Interpretation, dass sowohl Agenten als auch Sprites nicht die MARKen des Deckers/TMs erhalten, da Sprites und Agenten eigene Personas sind.

 

Blöd an der ganzen Sache ist nur:

TM ist mitten in einem Host und kompiliert ein Sprite(oder der Decker startet einen Agenten).

Ja wo ist das Sprite jetzt? Vor dem Host und muss erstmal ne MARKe auf dem Host platzieren um ihn zu betreten? oder mitten im Host und kann nichts tun, weil keine MARKe?

Ist im GRW leider etwas UNBEFRIEDIGEND beschrieben... Auch das Beispiel auf Seite 252 ist da leider unzureichend Detailreich....

Link to comment
Share on other sites

Die "Technomancer-Sprite-Marken-Teilung" basiert auf der (natürlich nicht RAW gestützten, folglich ge-hausregelten) Idee, dass Sprites Resonanzwesen die selbe Resonanzsignatur und einer telepatisch-artigen Verbindung zu ihrem Kompiler aufweisen, folglich auch die Marken mitnutzen können.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

 

Blöd an der ganzen Sache ist nur:

TM ist mitten in einem Host und kompiliert ein Sprite(oder der Decker startet einen Agenten).

Ja wo ist das Sprite jetzt? Vor dem Host und muss erstmal ne MARKe auf dem Host platzieren um ihn zu betreten? oder mitten im Host und kann nichts tun, weil keine MARKe?

Ist im GRW leider etwas UNBEFRIEDIGEND beschrieben... Auch das Beispiel auf Seite 252 ist da leider unzureichend Detailreich....

Um im Host zu sein braucht der/das Sprite keine Marke. Nur um ihn zu betreten. Insofern kann es innerhalb des Hosts kompiliert normal agieren. (Guter Punkt, den Schritt kannst du dir dann sparen, allerdings laufen Pat-IC - denke ich - meist Amok, wenn sie Resonanzhandlungen via Matrixwahrnehmung bemerken!) Also nur Marke auf Datei, Datei editieren.

Link to comment
Share on other sites

Der Text zur Sprite Kraft "Stabilität" weist darauf hin, das Sprites sich ihre Marken selbst erhacken müssen. Ein im Host kompiliertes Sprite muß den Host imho nicht mehr betreten (wozu es eine Marke bräuchte). Da es aber keine Marke hat, ist es kein legaler User im Host und anfällig für P-ICE. Hier würde ich dem P-ICE jede KR eine Matrixwahrnehmung zum entdecken des Sprites erlauben.

 

Manipulieren des Kamerafeeds... ist das überhaupt sinnvoll umsetzbar?

 

GRW s. 253

"Eine einzelne Aufgabe kann eines der folgenden Dinge sein: ein einzelner Einsatz einer Spritekraft; eine Kampfrunde an Matrixhandlungen, die denselben Inhalt haben; Teilnahme am Matrixkampf bis zum Ende des Kampfes durch Besiegen der Gegner oder Flucht. Wenn ein Sprite eine Kraft aufrechterhält, verbraucht das keine zusätzlichen Aufgaben, solange man keine Veränderung (wie etwa andere Ziele) verlangt."

 

Dh. 1 KR Kamera manipulieren kostet 1 Aufgabe.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Der Text zur Sprite Kraft "Stabilität" weist darauf hin, das Sprites sich ihre Marken selbst erhacken müssen. Ein im Host kompiliertes Sprite muß den Host imho nicht mehr betreten (wozu es eine Marke bräuchte). Da es aber keine Marke hat, ist es kein legaler User im Host und anfällig für P-ICE. Hier würde ich dem P-ICE jede KR eine Matrixwahrnehmung zum entdecken des Sprites erlauben.

Da gibt es halt Hinweise. Ich sehe den Hinweis in die Gegenrichtung über die Resonanzsignatur und würde daraus schliessen dass das Sprite für das Berechtigungssystem das gleiche ist wie der TM.

 

Und jede Kampfrunde eine Wahrnehmungsprobe? Wer soll denn das alles würfeln? Da musst Du ja nur nackte Statistik anwenden um zu sehen dass dann jedes Sprite innerhalb von wenigen Runden entdeckt wäre, einfach durch die Variation der Würfelergebnisse.

 

 

Manipulieren des Kamerafeeds... ist das überhaupt sinnvoll umsetzbar?

 

GRW s. 253

"Eine einzelne Aufgabe kann eines der folgenden Dinge sein: ein einzelner Einsatz einer Spritekraft; eine Kampfrunde an Matrixhandlungen, die denselben Inhalt haben; Teilnahme am Matrixkampf bis zum Ende des Kampfes durch Besiegen der Gegner oder Flucht. Wenn ein Sprite eine Kraft aufrechterhält, verbraucht das keine zusätzlichen Aufgaben, solange man keine Veränderung (wie etwa andere Ziele) verlangt."

 

Dh. 1 KR Kamera manipulieren kostet 1 Aufgabe.

Ich sehe es als "Kraft aufrechterhalten" und würde es deswegen als eine Aufgabe zulassen so lange sich an der Aufgabe nichts ändert.

Dabei orientiere ich mich auch an den (besser ausgearbeiteten) Geisterregeln. Letztendlich zahlt der TM für die kompilierung durch Entzug, wenn dann nach 2 Kampfrunden alles wieder vorbei wäre gäbe es ja niemanden der überhaupt ein Sprite einsetzen würde.

 

Den Kamerafeed loopen ist doch eine der klassischsten Hackeraufgaben überhaupt. Das Regelwerk ist da sehr vague, also will ich eine Regelung finden wie ich das in meiner Gruppe handhaben kann.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Ja, das sind die genau die machbaren Optionen und auch exakt die Hürde nach GRW vor denen man steht.

 

Man kann sich als TM in den Host regulär einhacken, dort ein Sprite kompilieren (oder ein registriertes "rufen"), ggf. selber noch Entschlüsselungen und Datenbomben von der Feeddatei entfernen und das Sprite eine Marke drauf hacken lassen um ... eine Kampfrunde (pro "Dienst"?) ein Standbild in den Feed zu editieren?

 

Ah .. und nicht zu vernachlässigen ist natürlich, dass Matrixruns aufgrund der hohen Host-Würfelpools für Verteidigungen und den (im Vergleich zu z.B. phys./mag. Aktionen) mengenmäßig "viel mehr" erforderlichen Handlungen ein deutlich höheres Risiko zum Scheitern eh von Natur aus mit sich bringt.

Der Einsatz von Sprites, der ja "eigentlich" Erleichterung und Vorteile bringen soll, verursacht in Hosts grundsätzlich mehr Probleme als das es solche lösen würde.

 

D.h. als TM muss man entweder ein richtig richtig fettes Sprite mit viel viel vieeeelen Diensten haben, oder man lässt es nach den GRW Regeln lieber gleich zu Hause. 

Und wie unsere lieben Magier das ja auch gut kennen dürften: große Kraft und viele Dienste = Widerspruch

 

Die Hausregel soll dem Zweck dienen:

  • Anzahl an nötigen Würfen zu reduzieren
  • Fail- und somit Entdeckungsrisiko zu reduzieren (z.B. wenn nach 3 Handlungen des TMs zu Vorbereitung der Feeddatei, dann dass Cracking-Sprite bei dem erhacken der Marke auf die Datei zu wenig Erfolge schafft und das System sofort über den Eindringling bescheid weiß)
Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es als "Kraft aufrechterhalten" und würde es deswegen als eine Aufgabe zulassen so lange sich an der Aufgabe nichts ändert.

 

Welche Kraft wäre das dann?

 

 

 

Den Kamerafeed loopen ist doch eine der klassischsten Hackeraufgaben überhaupt. Das Regelwerk ist da sehr vague, also will ich eine Regelung finden wie ich das in meiner Gruppe handhaben kann.

 

 

Richtig... und Kameras sind eine der häufigsten Sicherheitsmaßnahmen. Warum? Weil sie jeder Hacker ohne Probleme loopen kann?

Ich finde die Regelmechanik im GRW alles andere als elegant ... aber ich finde auch, dass das loopen nicht unbedingt einfach sein sollte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber für ein "Daten-Sprite" z.B. unmöglich.

 

Ein "Daten-Sprite" ist laut GRW:

"... Meister des Findens und Manipulierens von Daten. .."

 

Ähm ... sie besitzen nur leider keine einzige Fertigkeit um eine dafür nach GRW notwendige MARKe auf die Daten zu hacken die sie manipulieren wollen  :blink:

 

Gut sie können Wasserzeichen -.- ..... yehaa  <_<

 

Und bzgl. des Aufrechthalten des Loops, würde das Sprite genau das tun, was ein Hacker tut ... nämlich eine komplexe Handlung pro Kampfrunde dafür aufwenden, den "Loop" (das raus-retuschieren der Runner, das rein-reditieren eines Standbildes, etc) am laufen zu halten.

 

Ja, es geht laut GRW systemtechnisch nicht: man würde mit dem Kompilieren von Sprites gar nicht hinterherkommen, die nur eine Kampfrunde lang pro Dienst die Dateien editieren "könnten" + dem ständigen Risiko beim Marken erhacken einen Alarm auszulöse (*hust* wenn sie es denn wenigstens könnten).

 

Deswegen würde die Regelung von slowcar beinhalten, dass das Aufrechthalten des Loops "eine Matrixhandlung für mehrere Kampfrunden" wäre. 

 

Man könnte sogar sagen, es wäre dann eine Art Ferndienst. D.h. bei einem kompilierten Sprite würde nach Ablauf der Zeit (oder wenn der TM das Beenden kommuniziert, weil der Kamera-Loop nicht mehr benötigt wird) dieses verschwindet, egal wie viele Dienste noch offen wären.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ähm ... sie besitzen nur leider keine einzige Fertigkeit um eine dafür nach GRW notwendige MARKe auf die Daten zu hacken die sie manipulieren wollen  :blink:

 

 

Richtig... unausgegorene Technomancer Regeln. Wirst RAW ein anderes Sprite mit Hacking und Computer nehmen müssen.

 

 

Und bzgl. des Aufrechthaltens des Loops, würde das Sprite genau das tun, was ein Hacker tut ... nämlich eine komplexe Handlung pro Kampfrunde dafür aufwenden, den "Loop" (das raus-retuschieren der Runner, das rein-reditieren eines Standbildes, etc) am laufen zu halten.

 

Diese komplexe Handlung ist eine Matrixhandlung und keine Kraft, die aufrechterhalten werden kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...