Jump to content

Alte Metaplots in SR5 umsetzen


Recommended Posts

Dankeschön für die vielen informativen Antworten. Ja, genau an Vasgothia hatte ich gedacht, mir war bis dato aber nicht so bewusst, dass sich Earthdawn wirklich nur verstärkt auf Barsaive bezieht.

Gut.

Dann bastel ich mir mithilfe des "Herz der Dunkelheit" eigene urzeitliche Mysterien und Verweise auf uralte dunkle Kulte um und für die Wattsucher (SR4)/ Wattsammler (SR5) im "Nassen Land" im Norden Hamburgs.

 

Dachte, da könnte ich vielleicht auf irgendwelche Earthdawn-Entitäten oder Mysterien zurückgreifen, aber eigentlich ist's mir da eh lieber mit der eigenen fiktiven Vergangenheit zu arbeiten. Irgendwas wird in den vorrückenden Eisgletschern der Eiszeit damals schon konserviert und im Norden zurückgeblieben sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Irgendwas wird in den vorrückenden Eisgletschern der Eiszeit damals schon konserviert und im Norden zurückgeblieben sein.

1.Staffel Fortitude -als Anregung-

- denn spielt sehr weit nördlich ;-)

- hat aber gelegentlich einige "unschöne" Leichen

Link to comment
Share on other sites

Äh, pack doch bitte einfach in Spoilern dazu, was du meinst.

Weil dann kann jeder selbst überlegen, ob er sich Spoilern will und die denen es egal sind, wissen, was du hier vorschlägst.

 

Ansonsten schreit das Ganze etwas nach Werbung:

"Hey, hab diese voll coole Serie da! Musst du gucken! Hat irgendwie was mit dem Thema zu tun! Aber ich sag nix!"

Wie es bestimmt nicht gemeint ist.

 

Andererseits dachte ich an das Wattenmeer, da ist mir Spitzbergen zu weit nördlich und mir gings jetzt nicht um...

 

...im Eis konservierte Mammuts!

 

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

 

Ich meinte auch primär den überlebenden "Inhalt" der Mammuts.

 

Horror- oder Insektengeisterfliegen/wespen wären doch was aus ED passendes.

 

 

 

Sorry, dass ich nur die Serie "hinschmiss" statt genaueres "anzudeuten"*)

+ das sollte keine Werbeeinblendung sein (s.o.).

 

 

 

*) ich war gestern zu blöd den Spoilertag auf dem Smartphone zu finden, bis mir auffiel, dass ich das hier ja noch selbst tippern darf.

Edited by jonesi
Link to comment
Share on other sites

Dankeschön jonesi!
Schaue mal, ob ich in Fortitude reingucken kann.

Insektengeister sind jetzt nicht so meins. Aber das Gefsangen im Eisszenario hat schon so seinen Reiz.

Und Horros: Ja an so etwas hatte ich gedacht.

 

 

Hatte auf namendliche Erwähnungen solcher Earthdawn-Antagonisten gehofft.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, ergänzend zu meiner Frage, möchte ich kurz anmerken, dass ich im "Im Herz der Dunkelheit" jetzt doch noch eine Stelle zu Wattsuchern/Wattsammlern und den Alten Göttern gefunden habe.

 

Dazu kommt noch eine Deviantart-Entdeckung:

https://www.deviantart.com/art/Vasgothia-155703880

 

Die Karte ist vermutlich nicht Earthdawn-Kanon, aber mit der Zuordnung des "Deep Forests" im Gebiet des heutigen Hamburg, ergibt sich ein neuer Ansatzpunkt für den Background vorzeitlicher dunkler Kulte in der Region, die sich 2076+ finden könnten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Sorry für die Nekromantie,

 

was ist eigentlich aus dem magischen Zwergenkönigreich unter dem Ruhrpott geworden? Ist das noch Kanon oder hat man das als Teil von Earthdawn auch wieder rausgestrichen? Ich fand das eigentlich immer ganz spannend und könnte mir da schon ein Bündnis zwischen ADL-Regierung und den Zwergen vorstellen, um großen Playern wie Lofwyr was entgegenzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Willkommen im Club :)

 

was ist eigentlich aus dem magischen Zwergenkönigreich unter dem Ruhrpott geworden? Ist das noch Kanon

 

Das war noch nie Canon ( Soweit ich mich erinnern kann) sondern kam nur 1x in einem Roman  vor

Und ist schon lange ad Acta gelegt (so seit der 3ten Ed oder so)

 

Ich fand das eigentlich immer ganz spannend und könnte mir da schon ein Bündnis zwischen ADL-Regierung und den Zwergen vorstellen, um großen Playern wie Lofwyr was entgegenzusetzen.

 

Ja, dann mach das doch ?

Wenn es dir(als SL ? ) und deiner Gruppe gefällt ....Godspeed to You ;)

Mach's wie Pippi , mach dir die Welrt, Widdewiese dir gefällt !

 

der mit Pippi tanzt

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Erstmal Willkommen im Club :)

 

was ist eigentlich aus dem magischen Zwergenkönigreich unter dem Ruhrpott geworden? Ist das noch Kanon

 

Das war noch nie Canon ( Soweit ich mich erinnern kann) sondern kam nur 1x in einem Roman  vor

Und ist schon lange ad Acta gelegt (so seit der 3ten Ed oder so)

 

Ich fand das eigentlich immer ganz spannend und könnte mir da schon ein Bündnis zwischen ADL-Regierung und den Zwergen vorstellen, um großen Playern wie Lofwyr was entgegenzusetzen.

 

Ja, dann mach das doch ?

Wenn es dir(als SL ? ) und deiner Gruppe gefällt ....Godspeed to You ;)

Mach's wie Pippi , mach dir die Welrt, Widdewiese dir gefällt !

 

der mit Pippi tanzt

Medizinmann

 

Schon passiert, aber gut zu wissen :D. Wobei ich meine, dass es mal eine Erwähnung in "Deutschland in den Schatten II" gab, aber das ist auch schon wieder siebzehn Jahre her. Egal: magische Zwerge machen Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich meine, dass es mal eine Erwähnung in "Deutschland in den Schatten II" gab, aber das ist auch schon wieder siebzehn Jahre her. Egal: magische Zwerge machen Spaß!

 

irgendwo werden auch Schlümpfe erwähnt ;)

Ich will nicht ausschliessen ,das es irgendwann mal erwähnt wurde ( Ich jedenfalls kann nicht über 20 Jahre hinweg alle Publikationen im Kopf behalten ;) )

Aber ,Hey ,wenns dir gefällt, dann mach.

Nur Ofiziell gibts Zwerge in der SR Welt erst seit 2011 .Da wurden die ersten Zwergenbabies geboren .

Spike-Baby Zwerge oder gar Unsterbliche Zwerge sind mir nicht bekannt .

Aber seit der Nacht des Zorns können sich gerne Dutzende oder Hunderte Zwerge zusammengefunden haben um eine Unterirdische eigene Zivvilisation zu gründen .Die ist dann nur eben 50 Jahre Alt und nicht 5.500

 

mit einem Dekadenalten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber seit der Nacht des Zorns können sich gerne Dutzende oder Hunderte Zwerge zusammengefunden haben um eine Unterirdische eigene Zivvilisation zu gründen .Die ist dann nur eben 50 Jahre Alt und nicht 5.500

 

 

Ist halt die Frage, ob Earthdawn im eigenen Szenario noch Kanon ist oder nicht, nech? Aber irgendwie finde ich die Idee von LARP-enden Magierzwergen, die so tun als wären sie eine uralte Zivilisation schon wieder unterhaltsam. Das hat schon was :D.

Link to comment
Share on other sites

Man hat sich bei den Verlagen darauf geeinigt, das ED die Vergangenheit von SR ist, aber auch nichts neues mehr darüber zu schreiben .

In der 4ten Ed fandest du noch ein paar Events, die als ED-Relevant gedeutet werden können, aber nicht müssen .

 

Aber irgendwie finde ich die Idee von LARP-enden Magierzwergen, die so tun als wären sie eine uralte Zivilisation schon wieder unterhaltsam. Das hat schon was :D.

 

Wenn's dir spass macht, dann mach, mein Ding wär's nicht .

Ich hab meine NSC gerade Magier oder andere mit GMV  lieber ....Bodenständig (auch Zwerge ;) )

und nicht so sehr mit Aluhut

 

der ohne Aluhut tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

und nicht so sehr mit Aluhut

 

 

*Füge hier Witz über aktuelle, politische Diskussionen ein :D*

 

Aber im ernst: ich kann es verstehen, aber ich denke, dass die abgedrehten Konzepte und das Bodenständige im Einklang miteinander existieren. Gerade in einer Welt voller Halbwahrheiten könnte man aus der "lustigen Idee" von Aussteigerzwergen, eine ernsthafte Geschichte über Falschinformationen, der Macht des Glaubens und kultureller Identität stricken. In seinen besten Momenten zeigt ja SR immer wieder, wie das geht, wie man bei Modulen wie Harlequin's Back und den Spielen von Harebrained Schemes sehen kann.

 

Ich muss auch sagen, die alten Geschichten vom "Feind" und den Insekten fand ich sogar mit noch am besten, weil sie einerseits strange waren, aber die Gefahr trotzdem so real abbildeten, dass man es ernst nehmen konnte. Das war ne Kunst. Ich hoffe ja immer noch, dass die Insektengeister noch mal aufgegriffen werden, die Horrors hat man ja schon damals gut zu Ende gebracht, aber Aztech als Bösewicht bietet sich immer noch gut an. Da fände ich es letztendlich nur konsequent, dass dem Konzern die ganze Blutmagie um die Ohren fliegt und der Rest der Welt müsste dann das daraus resultierende Chaos irgendwie stoppen. Ich denke, dass das wesentlich mehr Eindruck schinden würde, als Saeder-Krupp auf Platz 2 zu schieben (wobei das wirklich eine Überraschung war und irgendwie ein schönes Detail).

Edited by Harry Easter
Link to comment
Share on other sites

Deutschland in den Schatten II S. 89 (im Kapitel "Nordrhein-Ruhr")

 

Ebenfalls im Untergrund soll irgendwo ein legendäres Zwergenkönigreich tief unter dem Plex versteckt sein, wo schon seit Tausen­den von Jahren unsterbliche Zwerge ihr Dasein fristen.

 

[...]

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...