Jump to content

Idee zu "Spätem Erwachen"


Goronagee
 Share

Recommended Posts

Hi...

 

um die Beitragsfolge "Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten" nicht zu sprengen, mach ich mal ne eigene auf.

 

Mir geht es grundsätzlich darum einen mundanen Charakter im Spiel mit magischen Fähigkeiten auszustatten, um ihn zu einem Lichtträger werden zu lassen.

Und mir und einem meiner Spieler ist hierzu folgendes eingefallen:

 

1)

"Spätes Erwachen" wird als Vorteil angelegt. Kosten primär: 26 KP, um den Erwerb bei Charaktererschaffung unmöglich zu machen.Im Spiel werden lt. Regel also 52 KP für "Spätes Erwachen" fällig. Hierzu addieren sich weitere im Folgenden genannte Kosten.

Der Vorteil gewährt ein Magieattribut von 0.

 

2)

Das Maximum des Magieattributes bei "Spätem Erwachen" ist 0, unabhängig von aktueller Essenz des Charakters, die aber >0 sein muß.

Um einen magisch handlungsfähigen Charakter zu erhalten, muß sowohl das Maximum als auch das aktuelle Magieattribut angehoben werden. Dies erfolgt durch gleichzeitige Initiation durch einen bereits erwachten Charakter (Magieattribut>0) und Magieattributsanhebung.

Die Kosten hierzu betragen mindestens 13 KP (10 + Inigrad1*3 = 13) + 5 KP (5* Magieattribut, hier: 1)

= 18 KP.

 

3) Die Initiation selbst kann von jedem magisch befähigten Charakter durchgeführt werden. Hierbei gilt:

  • Initiierende Vollmagier können den Initiaten zu einem Aspektzauberer beliebiger Ausrichtung initiieren, sofern sie über Fertigkeiten der entsprechenden Aspekte verfügen.
  • Initiierende Aspektzauberer können den Initiaten zu einem Aspektzauberere ihrer eigenen Aspektausrichtung initiieren.
  • Initiierende Magieradepten können den Initiaten zu einem Aspektzauberer (siehe Vollmagier) oder einem Adepten initiieren.
  • Initiierende Adepten können den Initiaten zu einem Adepten initiieren.
  • Initiierende Lichtträger können den Initiaten zu einem Lichtträger initiieren.

Adepten erhalten die üblichen Kraftpunkte für Anhebung des Magieattributes. Lichtträger erhalten automatisch die ersten beiden Lichtträgertechniken.

 

Fällt jemandem von euch hier was regelwidriges (außer, daß es eigentlich nicht geht :P ) oder was kreatives zu ein?

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

@Goronagee

Ich würde dich fragen ,warum Ich 26/52 Karma ausgeben muss, wenn Ich es auch (als Adept) umsonst haben kann, Ich muss nur Prio D wählen, darauf achten, das meine Essenz über 1 bleibt und gut ist ;)

 

(zu deinen Lichtträgern kan nIch nix sagen....allerhöchstens ...Juli)

 

mit kostenlosem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

HI...

 

@ Avalia: Der Initiationsgrad ist zu keinem Zeitpunkzt höher als der Magiewert, da beides gleichzeitig angehoben wird. Beides Bedarf einer gewissen Lern-/Vorbereitungszeit und wird mit dem Ausgeben des jeweils benötigten Karmas abgeschlossen. Wieso sollte dies nicht gleichzeitig passieren dürfen?

Vorraussetzung für die Initiation ist lediglich, daß ein Magieattribut vorhanden ist, eine Höhe wird nicht benannt. ;)  

 

@Medizinmann:Weil es eben nicht darum geht, einen magischen Charakter ohne magische Macht zu erstellen, sondern darum einen bestehenden mundanen Charakter in einen magischen Charakter zu verwandeln. Außerdem hast du es mit deinem Adepten nicht umsonst, du musst Prio D wählen und verzichtest damit auf die Option diese auf den Metatyp zu verwenden, was bedeutet dein Anfangsedge ist erstmal nicht 5 (Basis 2+3 Spezialattributpunkte), sondern nur 3 (Basis 2+1 Spezialattributpunkt), was wiederum in Karma umgerechnet 45 Punkte ergibt

 

"Juli".....???

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Weil man evtl schon nen Char hat, merkt das vercybern doch nicht der beste Weg ist und statt sich einem neuen Char zu machen lieber den alten mittels diesem Vorschlag weiter entwickelt?

Ja Ok, hast Recht.

ich vergesse immer mal wieder, das sich andere mit dem CHar basteln nicht so auskennen.

Für mich ist das Konzept des späten Erwachens so wichtig, das Ich es von anfang an mit einbaue, wenn Ich so einen Char spielen würde.

Etwas derartig bedeutendes würde Ich nicht später noch mit reinpacken, sondern dann den Char neu machen :)

 

@ Goronagee,

 sowas ist nicht Canon.

SR Metamenschen sind nach RAW entweder Erwacht (bei der Geburt oder im Normalfall spätestens bei der Pubertät) oder Mundan.

 "Umwechseln" geht nicht, jedenfalls nicht nach RAW /Canon

 

@Juli :blink::wacko::unsure:

Das ist mir jetzt seeeeehr Peinlich :unsure:

sollte eigentlich Silbermond sein

 

mit vergesslichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Was du machst, ist kein spätes Erwachen, Medizinmann. Dein Charakter ist von Anfang an erwacht. Solltest du als "Auskenner" eigentlich erkennen.... :P

Würdest du denn auch sowas Bedeutendes wie "Glück" deinem Charakter nicht später angedeihen lassen?

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Was du machst, ist kein spätes Erwachen, Medizinmann. Dein Charakter ist von Anfang an erwacht. Solltest du als "Auskenner" eigentlich erkennen.... :P

Würdest du denn auch sowas Bedeutendes wie "Glück" deinem Charakter nicht später angedeihen lassen?

 

G.

 

Nun, Da es den Vorteil Spätes Erwachen so nicht mehr gibt in SR5 muss man sich erstmal mit dieser "Krücke" behelfen

(für Mich ist es das Gleiche ob man sich amAnfang in SR4A den Vorteil spätes Erwachen holt oder in SR5 die Prio D für Adept und dann mit MAG 0 anfängt)

 

?? Glück?

Wieso soll man icht später Glück haben....

Ich hab mich damit noch nicht so befaßt (auch keinen dementsprechenden Char)

Aber Glück ist nicht Erwacht sein.....

Ich weiß nicht ob man Glück später im Spiel bekommen kann, das wäre Mir egal, nur eben Erwacht sein ist etwas ,das man nach SR Canon entweder von Anfang an ist oder gar nicht.

Aber bei SR5 mnuß man sowieso sooooo vieles über Hausregeln ändern, da ist das auch verhältnismäßig wurscht.

Ich werde dir jedenfalls nicht die Rollenspielpolizei auf den Hals hetzen ;):lol:

 

mit Tanz vor Goronagee's Haus

Medizinamnn

Link to comment
Share on other sites

Genau!

Es gibt einfach den Vorteil (noch) nicht und da ich nicht warten will, bastel ich ihn mir selbst.

 

Auf "Glück" hebe ich deshalb ab, weil es ein Vorteil ist, der bereits existiert. Ich hätte auch "Fotografisches Gedächtnis" sagen können. Es geht mir einfach darum, daß es möglich ist Vorteile im Spiel zu erwerben und das Einzige, was dem Vorteil, den ich mir ausgedacht habe bisher widerspricht, ist die völlig willkürlich gesetzte Regel auf Seite 276 GRW, die ich bereits erwähnte. Was man nur zu gern einfach hinnimmt, weil die Magie ja mit der DNS des Charakters verknüpft ist.

Interessanterweise ist es aber möglich "Magieresistenz" im Spiel zu erwerben und diese müsste eigentlich ebenso mit der DNS verknüpft sein, oder? :huh:

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einfach den Vorteil (noch) nicht und da ich nicht warten will, bastel ich ihn mir selbst.

 

Ich bin mir (leider !!) recht sicher, das es ihn auch nicht wieder geben wird.

das ist nämlich nicht mit dem Priosystem vereinbar

 

Es geht mir einfach darum, daß es möglich ist Vorteile im Spiel zu erwerben

 

hab Ich auch nie bezweifelt, aber ebensowenig wie du im Spiel aus einem Menschen einen Troll machen kannst, so kannst Du ihn (nach RAW) auch nicht im Spiel Erwachen lassen.

Die Ingame Relität verhindert das, keine Metagamischen Regeln (abgesehen davon das es diese Regeln gar nicht gibt ;) )

 

Interessanterweise ist es aber möglich "Magieresistenz" im Spiel zu erwerben und diese müsste eigentlich ebenso mit der DNS verknüpft sein, oder?

 

nö, das muß nicht sein. manche Menschen haben auch eine Immunität gegen Gift entwickelt weil sie immer wieder damit in Kontakt kamen (Schlangenbisse oder so) und sich so stück für Stück eine Immunität entwickelt. das kann mit Magiescher Immunität das gleiche sein.

Arcane Arrester, das ist etwas DNS spezifisches, aber (ImO) keine Magieresistenz

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmm... ja wie jetzt? Kann ein Metamensch mit 20 noch nach Hintergrund "erwachen" oder nicht???

Nein.

Eigentlich nicht !

Man Erwacht als Baby oder spätestens in der Pubertät.

mit 15 ist eigentlich schon alles gelaufen. Ist man bis dahin nicht erwacht, gehts normalerweise nicht mehr.

Gut als SL kann man sich für einen Charackter immer irgendwas einfallen lassen und den Char in einen magischen Brunnen werfen wo er beinahe in Drachenessenz ertrinkt oder er trinkt das Blut eines unsterblichen Elfen....oder er tötet eigenhändig eine Ameisengeisterkönigin in dem er sich von Ihr verschlucken lässt und sie dann von innen herausaufschneidet....oder irgendwas dementsprechend drastisches/einmaliges,

aber im Normalfalle bleibt man Mundan....

 

mit drastischem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...